Harley Benton SC-Junior Vintage Sunburst

gute Basis, super Preis, jedoch ist etwas (Nach-)Arbeit nötig
Kai Bohun, 25.02.2020
Pluspunkte
- sehr gute Bundierung. In der Preisklasse hervorragend. Respekt + Hurra!
- makellose Lackierung
- Roswell P90D Dog Ear Single Coil mit AlNiCo-5-Magneten überzeugt mit nur 7,1 kOhm und moderater Induktivität (4,68 Henry) und liefert einen vielseitig einsetzbaren Output (50 mm Spacing E1-E6), sowohl für eigenständige Clean-Sounds, Blues-/Crunch- als auch Highgain-Sounds. AC/DC-Fans dürfte das freuen, auch ohne Filtertron ;-)
- Holz: es steht Mahagoni dran und Mahagoni ist auch drin. Hervorragende Basis, kein Furnier, alles massiv!

Minuspunkte
- bei 1 von 2 Instrumenten ist der Abstand zwischen Sattel und 1. Bund ist 0,6 mm zu lang, daher gab es Probleme mit der Intonation in den ersten Lagen. Man muß das Griffbrett um 0,6 mm kürzen, z.B. mit einer Bundsäge Maxparts JS-BS1260 Fret Saw 125/0,60
- Das Pickup- und das E-Fach sind mit mattschwarzem Lack ausgestrichen, der leider nur so aussieht, als wäre er Graphitlack, er ist jedoch leider NICHT elektrisch leitend und auch nicht mit Masse verbunden. Hier muß entweder mit Kupferfolie Göldo EL900 Profi Shield Screen oder Leitlack nachgebessert werden.
- Mechaniken mit 1:15 arbeiten sehr grob, zudem mit viel Spiel und daher verstimmt sich das Instrument ständig. Abhilfe bringen Locking-Mechaniken mit geschraubten Hülsen, wie z.B. die Schaller G-Series KeyStone Deluxe, 3L/3R, single ring, toplocking Schaller Keystone SR Lock. 3L/3R NI (Bohrungen müssen von 8.5 mm auf 10,0 mm aufgebohrt werden - Ständerbohrmaschine empfohlen)
- Der Sattel ist schlecht eingepaßt, diesen besser durch einen aus Knochen ersetzen: Allparts Slotted Bone Nut G-Style B
- WSC Wrap Around Steg aus Druckguß und vielen Einzelteilen. Da sollte eine ABM 3025a ABM 3025c Wraparound Bridge oder Faber Alu-Tonebar rauf (Post Spacing: 82 mm)

Michael_G, 12.04.2021
Die Gitarre hat einen kernigen Sound.
Die Lackierung ist korrekt.
Allerdings ging die kleine E-Saite sehr oft beim
spielen über das Halsende ins Leere.
Eine Halseinstellung zur Korrektur war
nicht möglich. Dies war für mich sehr störend
und führte zum Weiterverkauf der Gitarre.

Die bezahlbare Junior...
Ulrich990, 04.12.2019
Seit ich vor einigen Jahren mal eine 56er Junior leihweise spielen durfte, bin ich verrückt nach diesem Gitarrentyp. So alte Schätzchen sind aber leider komplett außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Die neueren Originale sind meiner Ansicht nach auch überteuert. Letztendlich ist die Konstruktion ja eher simpel. Mahagonihals und Body, Wraparound Bridge, ein P90, fertig! Ursprünglich war die Junior ja mal als günstige Gitarre gedacht und wurde bei Gibson nur noch durch die Melody Maker unterboten. Von daher sind die heutigen Preise schon recht hoch.

Harley Benton hat diesen Spirit gut getroffen! Eine einfache aber gute Rockgitarre. Die Bridge ist sogar besser als beim Original. Das Instrument kam (für mich) perfekt eingestellt bei mir an und war sogar mit D'Addario EXL110 Saiten bestückt. Ich hatte eigentlich geplant, den Pickup auszutauschen, falls die Basis stimmt. Werde ich aber nicht tun! Der Roswell P90 macht exakt, was er soll! Die Verarbeitung ist völlig OK und der Hals ist für mich ein Traum. Den Punktabzug bei der Verarbeitung gibt es für einen wackelig verlöteten Tonkondensator. Das habe ich allerdings auch schon bei teuren Instrumenten gesehen. Nicht DAS Drama...

Fazit: Die 56er haut die Harley Benton nicht aus dem Ring, hält aber mit vielen erheblich teureren (neuen) Junior-Varianten gut mit. Immer wieder erstaunlich, wie vielseitig Gitarren mit einem Pickup sein können. Man lernt wieder mit Anschlagsstärke und Volume-Poti zu arbeiten und vermisst keine Kanalumschaltung.

Kauftipp!

wie in B&G beschrieben
blues66musik, 09.08.2020
habe mir 2019 den Test der LP Junior von HB durchgelesen und mir dann die Gitarre bestellt, war angenehm überrascht von der guten Verarbeitung. Bünde sind schön verarbeitet Mechaniken funktionieren tadellos keine Ding und Dongs. Einzige ist der Pick up von Roswell was man aber gut beheben kann. Es ist ein Keramic Kondensator eingebaut, habe den Kondensator getauscht gegen einen 0,022 microfarad Ölpapier. Da ist nichts mehr was im Klang matschig da rüber kommt die Höhen und Tiefen kommen jetzt richtig gut durch. Im Großen und Ganzen nichts zu Meckern habe schon Gitarren von bekannten Herstellern gekauft die schlecht verarbeitet waren.

Tolle Gitarre für kleines Geld
Bluesteufel, 09.02.2020
Ich hatte schon immer Lust auf so eine Gitarre mit einem P90.
Also musste diese wünderschöne Junior her.
Sie ist sehr gut verarbeitet, bis auf kleine Mängel, was aber in dieser Preisklasse meckern auf hohem Niveau ist.
Der Sound ist klasse, genauso wie man es von diesem Gitarrentyp erwartet, schön rotzig aber dennoch filigran.
Man hat mit dem einem Pickup und den 2 Potis eine Vielfalt an Sounds die man kaum glaubt. Top.
Für meinen Geschmack ist der Hals etwas dünn, das ist aber Geschmacksache.
Ein weiteres Manko sehe ich an der Brücke, sie ist zwar super zum einstellen aber doch etwas scharfkantig wenn man die Hand auflegt und das macht man bei der Gitarre automatisch wenn man etwas dämpfen will um perkusiver zu klingen. Ich denke ich werde mit der Zeit die Brücke austauschen gegen eine Handauflagen-freundlichere auch wenn die Oktaveinstellung nicht so optimal ist.
Die Mechaniken arbeiten tadellos.
Das letzte Manko ist dass das Griffbrett wohl schwarz eingefärbt wurde um die Farbe von Ebenholz zu erreichen. Einerseits wurde es nicht ganz sauber am Rand gemacht und nach einer Weile des intensiven spielens waren die Finger meiner Greifhand schwarz gefärbt.
Trotz diesen kleinigkeiten würde ich sie wieder kaufen, macht einfach riesen Spass und hat nen tollen Sound.
Der Preis ist unschlagbar.
Werde mir sicher noch ne SC 550 zulegen.

Bin positiv überrascht ...
Sven810, 01.06.2020
... was Thomann da für nur 199€ anbieten kann. Lässt sich super bespielen und klingt auch echt gut. Einzig die Klinkenbuchse war defekt, aber ich baue sowieso immer gleich 'Pure Tone Multi Contact-Buchsen' ein. Ich werde nur die Bundkanten noch etwas abrunden und die Augen nach nem heisseren P90 aufhalten, was aber KEINE Kritikpunkte sein sollen.
Super Gitarre - bin sehr zufrieden!

bei dem preis alles top
Enno aus B., 17.05.2020
habe drei stück gekauft.erste wog 4,0, zweite 2,2, dritte 3,2 kilogramm. interessante streuung. alle waren top,brauchte kaum etwas nachbearbeiten. kleine unsauberkeiten bei 200 euro vernachlässigbar. erkenntnis: je leichter umso spritziger und punchiger. 2,2 kg für rocknroll klasse, 4,0 mehr acdc bzw. deep purple. minus: mechaniken!!! lieber nen paar euro mehr investieren und dafür weniger nervereien,lieber hersteller. ich hätte auch 250 euro mit besser funktionierenden mechaniken bezahlt.

Hammer Junior für wenig Geld
John Do, 16.08.2019
Habe mir die Gitarre zum testen (wegen des P90) zugelegt.
Schon beim auspacken war klar, die ist gut.
Gewicht angenehme 3,1 kg. Makellose Verarbeitung.
Der Hals hat eine angenehmes Profil (eher 60 Slim- Taper).
Besonders gut finde ich die sehr gut einstellbare Wrapo-- Around Brücke mit einzelnen Saitenreitern.
Bünde poliert, gut eingestellt (Okatvreinheit war schnell nachjustiert).
Dann an meinen 1 Watt Marshall Amp und die Sonne ging auf.
Genau der Klang den ich mir vom P90 erhofft hatte.
Alles in allem ein absolut geiles Schnäppchen. Danke Thomann!!

super gitarre
ylfde, 08.09.2019
kann nur sagen top verarbeitet top eingestellt (selten eine gitarre ohne ausprobieren so eingestellt bekommen ohne auch nur das kleinste verstellen zu müssen!!) und grosse alphapotis in der elektronik was will man mehr das spielen kleiner finger dreht volumen etwas zurück und schon klingts fast akustisch nun das stoptailpiece ist gewöhnungsbedürftig und rustikal aber was solls geile klampfe

Harley Benton SC-Junior Vintage Sunburst

€ 198

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 22.04.

Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer – und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!

Audient iD4 MKII

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Focal Alpha 50 Evo

Focal Alpha 50 Evo; Aktiver Studiomonitor; Hochtöner: 1" invertierte Aluminium-Kalotte 20W (Class D); Tieftöner: 5" Carbonfasermembran 30W (Class D); Frequenzbereich: 45 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 101dB (Peak @ 1m); Eingänge: 1x Klinke (6,3mm, symmetrisch), 1x XLR (symmetrisch) und…

Alesis Nitro Expansion Pack

Alesis Nitro Expansion Pack, Erweiterungset für Alesis Nitro Mesh Kit, bestehend aus 1x 10" Ein-Zonen Becken Pad, 1x 08" Ein-Zonen Tom Pad, inklusive nötige Rackklammern, Beckenhalter, L-Rods und Kabel,

Harley Benton AirBorne Go

Harley Benton AirBorne Go, HD-Modeling-Desktop-Guitar Verstärker mit eingebautem 2.4-GHz-Drahtlossystem, Bluetooth 4,2-Dualmodus-Konnektivität, AirBorne Go APP für fortgeschrittene Tonbearbeitung, Drumcomputer- und Akkufunktion, großartige Funktionen für drahtloses Üben und Mitspielen mit gestreamter Musik; ideal für E-Gitarre; 3 Watt RMS Leistung; 1x3" Lautsprecher; Holzgehäuse;…

L.R.Baggs Voiceprint DI

L.R.Baggs Voiceprint DI, Impulse Response DI Pedal für Akustikgitarre, erstellt mit einem iPhone und der dazugehörigen App “AcousticLive” ein VOICEPRINT-Preset um den fehlenden Korpusklang der verstärkten Gitarre hörbar zu machen,, Notch Filter, Anti-Feedback Funktion, Phasen-Schaltung, Serieller FX Loop, Pad-Schaltung zum…

Warm Audio WA-MBA

Warm Audio WA-MBA; professioneller Broadcast-Mikrofonarm; leicht bedienbare Spannscharniere; versteckt geführtes Kabelmanagementsystem;, Anschlüsse mit 3/8” und 5/8” Gewinde, geeignet für alle gängigen Mikrofonhalterungen; integrierte Tischklemme; Farbe: schwarz; Gewicht: 2,5 kg

Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Eurolite LED Theatre COB 100 WW/CW

Eurolite LED Theatre COB 100 WW/CW; 100-W-COB-LED mit variabler Farbtemperatur 2500-5700K; Auto-, Musik-, Master/Slave- und DMX-Modus (2, 4, 5, oder 7 DMX-Kanäle); Integrierte Showprogramme im Auto- und Musikmodus; Dimmer und Strobe-Effekt; Zusätzlicher Bügel zum Aufstellen am Boden; Stromanschluss: Power Twist…

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Otamatone Neo White

Focal Alpha 65 Evo

Focal Alpha 65 Evo; Aktiver Studiomonitor; Hochtöner: 1" invertierte Aluminium-Kalotte 25W (Class D); Tieftöner: 6,5" Carbonfasermembran 55W (Class D); Frequenzbereich: 40 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 104dB (Peak @ 1m); Eingänge: 1x Klinke (6,3mm, symmetrisch), 1x XLR (symmetrisch) und…