Harley Benton HBD120NT Westerngitarre natur

Harley Benton D-120NT

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
Zweckmäßig, aber nicht mehr
Philipp_94 06.03.2024
Ich habe mir vor wenigen Tagen auch die Gitarre von Harley Benton gekauft und kann die durchwegs positiven Bewertungen nur bedingt nachvollziehen.
Zugegebenermaßen hab ich es andersherum gemacht wie die meisten Gitarristen und mir zum Anfang eine hochwertige Gitarre im vierstelligen Preissegment zugelegt.
Nun, da ich halbwegs spielen kann wollte ich eine bei der ich nicht um jeden Kratzer weine und die ich mit an den See oder ähnliches zerren kann. Diesen Zweck dürfte sie erfüllen, ich rate jedoch Anfängern vom Kauf ab. Auf dieser Gitarre hätte ich nicht das Spielen lernen wollen.
Das liegt insbesondere an der Saitenlage. Bei so einer günstigen Gitarre lohnt es sich einfach nicht sie nachbessern zu lassen und für das Standard-Akkord-Geschrammel in den ersten 5 Bünden auch völlig in Ordnung, höher wird das schon etwas lästig. Wie gesagt, erfüllt jedoch meinen Zweck.
Folgende optische Mängel fielen mir sofort auf:
- Beim Bohren des Schallochs ist das Furnier ausgebrochen. Dem Arbeiter wars egal, bisschen hingeschliffen und überlackiert
- Allgemein ist die Oberfläche der Decke sehr wellig. Ich verstehe nicht warum hier mit Hochglanz gearbeitet wurde, bei einer matten Oberflächenbehandlung würde es wahrscheinlich nicht zu sehr auffallen
- Ins Innere des Schallochs wollt ihr gar nicht schauen. Leimreste, grobe Kratzer und Schrammen. Ich musste jedoch reinblicken weil ich den Rasselgeräuschen auf den Grund gehen wollte. Im Inneren der Gitarre befanden sich Holzfasern und Späne.
- Der Steg ist Sägerau. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber kein Witz. Man sieht genau die Frässpuren, hier wurde weder geschliffen, noch lackiert. Auch sind Leimreste am Übergang zum Korpus sichtbar.
- Die Bundstäbe sind scharfkantig
- Beim Sattel musste ich abstehenden Kunststoff beseitigen
- Zwei Stimmwirbel sind schwergängig

Wie gesagt: Ich bin durch meine teurere Gitarre womöglich etwas verwöhnt und ich werde diese auch nicht retournieren - irgendwie muss der günstige Preis ja zu stande kommen - aber man muss sich einfach im Klaren sein, dass es sich hier nicht nur um ein günstiges, sondern auch billiges Produkt handelt.
In Ordnung, aber nicht gut oder gar überragend. Deshalb 3 Sterne.

G0
Gar nicht "billig", aber super preiswert
Günther 07 25.12.2011
Weil ich schon lange eine Klampfe wollte, die ich ohne schlechtes Gewissen im Urlaub mal noch schnell auf das übrige Gepäck ins Auto werfen kann, ließ ich mir das Teil bei meiner letzten Bestellung (nach dem Motto: Wenn die bei Thomann eh schon am Verpacken sind, kommt es darauf auch nicht mehr an) mitschicken.

Was soll ich sagen: Die HBD 110NT klingt für mich besser und sieht nach mehr aus als deutlich teurere von der Konkurrenz. Ich hatte mir nämlich vorher schon ein paar günstige Gitarren von Yamaha, Ibanez, etc. zwischen 100 und 250 ¤ angehört. Natürlich darf man angesichts der Bauart (Laminat) und des Preises keine Martin erwarten, die Saitenlage könnte niedriger sein, und dass bei 49 ¤ nicht auch noch ein Satz Saiten für 12 ¤ aufgezogen sein kann, versteht sich von selbst. Aber sie kratzt nicht (an den Bünden) und schnurrt ohne zu schnarren.

Vielleicht werde ich sie doch besser behandeln, als ich es vorhatte ...

Nachtrag: Beim Saitenwechsel brach der tiefe E-Bridgepin, nachdem ich ihn nur mit Gewalt herausziehen konnte, weil offenbar bei der Herstellung die Bohrung zu groß war, und dieses Manko durch eingeklebte Holzspäne gelöst wurde, in denen er sich verkeilt hatte. Seitdem hält der neue Pin nicht mehr richtig. Deshalb meine nachträgliche Abwertung für Verarbeitung und damit gesamt.

Für Leute mit Kräftigen Fingern
Michael057 01.11.2009
Diese Gitarre ist etwas schwer zu greifen. Das Preisleistungsverhältnis jedoch ist absolut zufrieden stellend!

Der Klang der Gitarre ist ausgewogen und wir benutzen sie auch für unsere Demoaufnahmen. Da wir uns dachten mal bisschen mit Akkustikgitarren zu experimentieren, haben wir nach einer schnellen und kostengünstigen Gitarre gesucht und wurden fündig. Auch die Krämpfe beim Greifen der Gitarre haben sich bald wieder gelegt. Im Endefekt ist es Übung! Ich persönlich würde diese Gitarre jedem Empfehlen, der schon ein wenig Erfahrung mit Gitarren hatte, weil Anfängern schnell die Spiellust vergehen könnte!

Das Design ist Geschmackssache, aber ich finde auch hier punktet der Preis wieder, weil für kleinstmöglichsten Aufwand das größtmöglichste Ergebnis erziehlt wurde.

Harley Benton D-120NT
Anonym 23.07.2016
Ich habe die Westerngitarre als zweite Wahl gekauft, um sie mit auf Reisen oder mal schnell an den See zu nehmen. Für den Preis klingt und spielt sie sich wirklich gut und wenn sie mal den ein oder anderen Kratzer bekommt ist das auch nicht so schlimm.

Für Einsteiger würde ich die Gitarre jedoch nicht empfehlen, weil sie sich sehr schnell verstimmt. Außerdem hat sie ein paar kleinere äußerliche Macken am Griffbrett, was mich aber nicht weiter stört.

Harley Benton HBD120NT Westerngitarre natur