Gute Halterung
bliepp, 06.10.2020
Die Kupplung ist echt geschickt. Auch gut ist, dass der Teil für das Mikrofon kostengünstig separat bestellbar ist. Eine der bestellten Kupplungen war etwas verbogen, wurde mi aber von Thomann direkt ersetzt.

Wenn ein Mikrofon am Stativ gekoppelt ist, hält es sehr gut, es hat nur etwas viel Spiel für meinen Geschmack (ca. 5° Drehung). Dennoch hält alles sehr gut, da es kaum alternative Produkte gibt, die hier mithalten können. Sofern das Mikrofon nicht bewegt werden muss während der Aufnahme (z.B. während des Filmens mit einer Tonangel) sehe ich hier kein Problem.

Mikrofon wechsle dich
Natural Sounds, 06.09.2016
Der Ganzmetall-Mikrofonschnellwechseladapter kommt in einem Karton und mit einem dt/engl. Sicherheitshinweis, aber keiner Anleitung. Gesamthöhe 89,3mm, größter Durchmesser 24,4mm bei einem Gewicht von 130gr. Unten hat er ein Mikrofonstativgewinde von 5/8 Zoll, das abnehmbare Oberteil verfügt über eine 3/8 Zoll Schraube und einem Adapter von 3/8 Zoll auf 5/8 Zoll. Der Gewindeadapter ist in allen Punkten besser als der vergleichbare »K&M 217« Adapter und verfügt über einen geriffelte Rand sowie einer Nut für einen Schraubenzieher. Alle Gewinde sind genau und leichtgängig geschnitten. Insgesamt macht die Optik, wie auch die Funktion eine gute Figur.
Funktion: Der Adapter wird auf das Mikrofon geschraubt, dann den gefederten Mittelteil in Richtung Stativgewinde ziehen, halten, und das Oberteil abnehmen. Das Oberteil mit der Mikrofonklemme verbinden, dann wieder das gefederte Mittelteil in Richtung Stativgewinde ziehen, das Oberteil aufsetzen und etwas drehen bis das Mittelteil einrastet. Die eigentliche Klemmung erledigen drei kleine Kugeln die konzentrisch in das Innere des ins Oberteils ragende Zylinder eingelassen sind. Die Verbindung ist tadellos und so auch für Mikrofonangeln geeignet.
Bei soviel Licht gibt es aber auch Schatten.
Der erste gelieferte Adapter war gleich ab Werk defekt. Das gefederte Mittelteil liess sich nicht zur Sicherung zurückschieben. Das Teil scheint auch irreparabel zu sein. Ich fand keine Möglichkeit es gangbar zu machen.
Die zweite Lieferung war ok und ich hoffe das war eine Ausnahme.
Als »Gravity MS QC 1 TB« ist das Oberteil zu dem Adapter separat erhältlich. So kann man sehr schnell verschiedene Mikrofone wechseln.

Endlich schnell und sicher abbauen
hazel, 28.11.2017
Nicht nur für Mikrofone, nein ein Traum auch für unsere kleinen FBT J5A 5" Monitorboxen, welche wir auf Mikrofonständern mit Gußsockel stehen haben, so entfällt das lästige herausdrehen und mit einem Klick ist der Ständer von der Box getrennt und die kleinen M5 Gewindebuchsen in den Boxen bleiben geschont.

Durch einen integrierten 6-Kant-Flansch ist auch der Einsatz für Mikros perfekt, dieser arretiert die Position, damit sich das Mikro nicht plötzlich nach unten dreht.

Alles sehr massiv aus Aluminiumdruckguss schwarz lackiert, kann ich nur empfehlen, spart Zeit und Nerven.

Verwendungszweck beachten.
RecordingForVideo, 17.12.2020
Die Verarbeitung ist tadellos und stabil, die Handhabung einfach. Man zieht den Überwurfring nach unten und kann dann den oberen Teil bzw. das was darauf montiert ist einfach nach oben abheben. Beim Montieren sollte man etwas aufpassen, da der Überwurfring nicht sofort greift/einschnappt und fest sitzt. Das montierte Mikro leicht hin- und herdrehen, dann "springt" der Ring und die Kupplung greift.
Zum Verwendungszweck:
Da die Kupplung nicht ganz spielfrei ist, sich also das Oberteil zum Unterteil etwas hin und her bewegen lässt, kann es abhängig von der Art der Benutzung/vom Aufstellungsort zu Schallübertragung auf das montierte Mikrofon kommen, wenn dieses für Körperschall empfindlich ist, oder jemand daran "herumspielt". Ich verwende die Kupplung in Verbindung mit einer Stereoschiene und bin auf den Effekt erst aufmerksam geworden, als ich den Mikrofonständer "unbeaufsichtigt" an einem Durchgang aufgestellt hatte und dieser von Passanten "gestreift" wurde.

für den Preis absolut tauglich
Stean4, 30.01.2021
Habe zwar keinen Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt, aber das Teil ist wirklich gut verarbeitet und erfüllt seinen Zweck!

Schneller Mic-Switch im Homestudio
Govec, 03.09.2020
Ich hab zwei Großmembran-Mikros samt Spinnen im Heimstudio im Einsatz, die ich je nachdem, was grad aufgenommen oder gestreamt wird, an anderen Positionen im Studio verwendet werden. Ich will nicht jedesmal Stand und Kabel durchs Studio schleifen. Die sollen bleiben wo sie sind, die Kabel sind halbwegs ordentlich dorthin verlegt.

Ich war es leid immer einen riesen Aufriss zu machen, im Homestudio meine Mikros vom Gewinde des einen Stand abzuschrauben, um es am anderen Stand für andere Zwecke wieder zu montieren.

Mit der Gravity-Lösung hat das nun ein Ende. Kabel am Mikro ausstecken. Spinne samt Kupplung abnehmen und am anderen Stand wieder draufstecken. Sitzt. Passt.

Das MS QC 1B beinhaltet sowohl das Teil, das auf den Mikrofonständer fest aufgeschraubt wird, als auch das Passstück, das an der Mikroklemme, bzw. in meinem Fall an der Spinne verbleibt. Dieses Passstück (Gravity MS QC 1 TB) habe ich mir trotzdem noch 3 Mal zusätzlich mitbestellt, damit ich auch andere Mikroklemmen noch damit ausstatten kann. Kosten ja jetzt nicht die Welt.

Fast perfekt
Christian G. 872, 30.11.2020
Das Ding ist fast perfekt im Vergleich zu K&M und Triad.
Wenn er etwas kürzer wäre, dann wäre er perfekt !
Aber wenn die Länge keine Rolle spielt sehr empfehlenswert.

Macht was es soll, hält.
19.07.2016
Habe 2 dieser Teile gekauft, da ich dasselbe Mikro an 2 verschiedenen Stativen nutzen will, ohne dauernd schrauben zu müssen.
Bei einem der beiden Exemplare war der Adapter gleich mal defekt, ließ sich nicht unten einschrauben. Wollte es schon zurück schicken, hab dann aber noch nen anderen Adapter rumliegen gehabt, der ging 1A. Naja, betrifft ja nicht das Produkt selbst, daher hierfür kein Abzug :)
Wofür es einen Stern Abzug gibt, ist die Tatsache, dass das gute Stück nach dem einklicken ein bisschen Spiel nach links und rechts hat. In meinem Fall macht das bei einem aufgeschraubten Funkmikro (Sennheiser) an der Mikrokapsel doch auch ein paar cm aus, die das Mikro quasi hin- und herschlackern kann. Stört mich nicht großartig, aber trotzdem ein Punkt Abzug dafür.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, es macht genau das, was es soll, Mikro schnell rauf und runter vom Stativ.

der kleine Helfer für vor und nach den Auftritt
Grobi030, 14.11.2020
Kein nerviges abdrehen mehr bei Auftritten. Bei mir sind sie auch nicht "wacklig".

Super Helferlein
André2785, 31.10.2015
Wer keine Lust auf Wartezeit und Zollgebühren hat, der nutzt dieses Teil als Ersatz der - meiner Meinung nach - so geil aussehenden OnStageStands QuickRelease-Adapter.

Zumal die Variante von Gravity ebenfalls optisch etwas hermacht.

+ Das Mikro sitzt absolut bombenfest

+ super leichtes Handling; Wechsel geht wirklich Sekundenschnell

Als ''europäische Variante'' absolut zu empfehlen!

Sehr praktisch
Stefan75, 29.03.2020
Die Schnellkupplung ist wirklich praktisch. Ich verwende sie, um meine iPad-Halterung schnell zwischen zwei Ständern hin- und her wechseln zu können. Da sie knappe 10 cm lang ist, habe ich mir an dem einen Ständer gleich noch eine Verlängerungsstange sparen können.
Das Mikrofonseitige Teil gibt es auch einzeln, so dass man mehrere Mikrofone auf einen Ständer adaptieren kann. Das untere Teil leider nicht - so muss man mehrere komplette Kupplungen kaufen, wenn man ein Mikro / iPad / ... auf mehrere Ständer montieren können möchte.
Ein kleiner Punkt Abzug in der Verarbeitung, weil eine der beiden Kupplungen, die ich gekauft habe, nicht in jeder der möglichen Positionen (der Kopf hat einen Sechskant, kann also in 6 möglichen Drehstellungen eingesetzt werden) gleich gut einrastet und weil die Kupplung auch im verriegelten Zustand etwas Spiel hat (was aber nicht wirklich stört).

Möchte ich nicht mehr mißen!
Mamugi, 02.03.2019
Beim Aufstecken der Mikrofone oder der Instrumente muß man zwar ein wenig aufpassen das diese einrasten, davon haben schon andere in ihren Bewertungen gesprochen, doch sonst geht ein Wechsel schnell und die Verbindung ist satbil.

Toll ist auc, das man bei Thomann, im Gegensatz zu anderen Musikgeschöften und Shops, den oberen Teil für die Mikrofone nachkaufen kann, denn vielleicht hat der ein oder andere wie ich, mehrere Mikrofone oder Geräte.

Unter der Artikel-Nr. 388821 bekommt man den oberen Teil für die Geräte.

Für Shure Super 55
Simlog, 21.06.2019
Diese Schnellkupplung habe ich eigentlich für das Shure Super 55 gekauft, da ich bei Einhandstativen keine XLR-Leitung mehr einstecken kann...
Leider wird es auch mit dieser Kupplung etwas eng, aber immerhin Möglich. Wenn ich an einer Seite etwas vom Material wegfeile und neu beschichte, sollte es seinen Zweck aber erfüllen.

Ansonsten eine Der Innovationen aus dem Hause Gravity. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

zierlich, schön, praktisch.....
Flying.Bassmann, 17.02.2016
ich hätte ja nie gedacht, mal eine "Nicht-K&M-Produkt" dem Original vorzuziehen; jetzt ist es soweit! Dieses Teil ersetzt seit kurzem den K&M 23910 Quick-release und ich bin begeistert. Das Lösen ist beim Gravity durch schlichtes Ziehen an der Hülse meines Erachtens viel einfacher als der bei K&M benötigte Druck von zwei Seiten an je einer bestimmten Stelle am Ring.
Das Gravity- Teil ist zierlicher und gute 4 Euro günstiger als der K&M; Grund genug HIER zuzuschlagen.
Ich kann nichts Negatives über das Teil sagen!

praktisch und gut
BSavp, 30.11.2020
Ich benutze das Teil, um meinen kleinen Aktivlautsprecher FBT J5A schnell auf ein Mikrofonstativ zu stecken.
Sehr hilfreich und praktisch. :)

Mega
DJ Buddy, 18.06.2019
Schnellkupplung die Spass macht - top verarbeitet

aw80, 26.11.2018
Ich verwende die Quicklocks auf Funkantennen um sie schnell zu montieren. Funktioniert perfekt.

Überzeugend!
HL_Drums, 30.10.2019
Sehr stabile, preiswerte Schnell-Kupplung.
Ich habe sie mir zum testen gekauft und bin sehr zufrieden. Alle Mikrofone können nun problemlos auf jedes Stativ Montiert werden und das ohne lästiges reindrehen der Stativstange.
Preis-/Leistung ist Top und es macht auch optisch etwas her.

Leider nicht ganz so präzise wie gedacht
Troubleshooter, 15.02.2020
Die Schnellkupplung hält perfekt, hat jedoch für mich leider etwas zu viel spiel.
Benutze den Zoom Hn4 pro damit.

Gut verarbeitete Schnellkupplung, leider mit etwas Spiel
GospelBass, 06.09.2018
Um schneller Mikrofone zwischen verschiedenen Stativen tauschen zu können habe ich zwei dieser Schnellkupplungen und einige zusätzliche Aufsätze bestellt.

Die Schnellkupplung ist generell sehr sauber verarbeitet und der Mechanismus funktioniert sauber. Die neongrüne Beschriftung ist wahrscheinlich Geschmackssache, fällt aber auch nicht sehr auf.

Einziger Kritikpunkt: Die Verbindung hat etwas axiales Spiel. Mir ist bisher keine negative Auswirkung auf Aufnahmen aufgefallen, ggf. werde ich ein Stück (sehr) dünner Folie einkleben...

Coole Sache, leider nicht perfekt
Manfred H., 15.02.2020
Habe für unsere Mikrofone die Kupplungen gekauft und grundsätzlich eine tolle Sache. Wie bereits in einer anderen Bewertung zu lesen, passen die Teile nicht für "Elvis"-Mikros; da paßt dann nämlich das Kabel nicht vorbei. Somit muss man an der Kupplung etwas abschleifen und dann klappts auch mit dem Kabel. Für die Verarbeitung gibts auch nur 3 Punkte, da das Mikro nicht fest auf der Gegenkupplung sitzt, sondern leicht hin- und herwackelt. Der Preis ist super, allerdings könnte man das Produkt sicher besser machen!

Feine Sache
30.03.2016
Bin von diesem Quicklock sehr begeisterst.

kompakt, unauffällig, robust, zuverlässig.

Nutze den Quicklock für mein Antennenrudel - Man spart sich die ständige Schrauberei und schon die Gewinde.

Was man Wissen sollte - der Quicklock arretiert Verdrehfrei - allerdings nur in 6 Rastungen.... Für mich perfekt.

Werde den Adapter auch in mein Studio integrieren.

Traumhaft wäre noch, wenn die 'obere' Hälfte einzeln zu bekommen wäre - Dann währen 48 Mic's und nur 10 Stative nicht ganz so teuer, in der Umrüstung!

Endlich die Lösung!!!
XIIIxXIII, 04.11.2018
Lange habe ich gesucht um mein "Elvis" Mikrophon schnell und unkompliziert vom Mikroständer zu lösen. Nach langem suchen fand ich hier diese Schnellkupplung. Und Sie funktioniert!!! Endlich kann ich während eines Songs das Mikrophon vom Ständer lösen und weiter "performen" TipTopTeil für wenig Geld
\m/

Bei uns ein absolutes muss...
Howie042, 26.06.2019
Auf der ProLight durfte ich damals eine Schnellkupplung zum testen mitnehmen.
Mittlerweile sind alle Mikroständer und -klemmen mit den Teilen ausgestattet.

Nachteilig ist in meinen Augen nur die lange Bauform. gestört hat sie bisher aber nicht wirklich.

Sehr gut
Nossna, 16.12.2018
Optisch schön anzusehen und qualitativ gut verarbeitet. Keine unsauberen Kanten und nichts wackelt.

Ein Adapter ist im Lieferumfang integriert, um sowohl 3/8 als auch 5/8 Zoll Gewinde befestigen zu können.

Auf einem Stativ befestigt mit einem knapp ein Kilo schwerem Gewicht sitzt alles fest und stabil.

Kupplung lässt sich durch zurückschieben leicht abnehmen und umstecken.
Für wenig Geld große Erleichterung, klare Kaufempfehlung meinerseits.

€ 10,90
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 16.04. und Samstag, 17.04.

Video
2:58
Rank #29 in Zubehör für Ständer

Blackmagic Design Atem Mini Extreme

Blackmagic Design Atem Mini Extreme; Video Mixer; verfügt über alle Features des ATEM Mini Pro, sowie zusätzlichen 8 HDMI-Eingängen, 2 separaten HDMI-Ausgängen, 2 USB-Ports und einer Kopfhörerbuchse; Außerdem verfügt dieses Modell über 4 Chromakeyer, 6 DVE für Bild-im-Bild-Darstellungen, 2 Mediaplayer...

Audient iD4 MKII

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,...

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1...

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine; Stereo Modulation Pedal mit Chorus, Flanger und Tremolo Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:...

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel, Ukulele, Konzert; Decke: Linde; Boden und Zargen: ABS (gewölbter Boden); Hals: ABS; Griffbrett und Steg: ABS; Sattel und Stegeinlage: ABS; 17 Bünde; Mechaniken: Open Geared Tuners mit schwarzen Buttons; DOT-Einlagen am 5., 7., 10. und...

Fender FA-15 3/4 WN Red

Fender FA-15 3/4 WN Red; Dreadnought Mini Western Gitarre, Limited Edition; X-Bracing; Boden & Zargen: Sapele; Decke: Agathis; Hals: Nato; Halsform: C; Griffbrett: Walnuss; Einlagen: White Dots; 18 Narrow Tall Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 43 mm; Mensur: 592 mm...

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green B.

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green Birch, Modell: SC100GRB, Special Edition, Korpus und Schlagfläche aus Birkenholz, Farbe: Green Burst, zwei eingebaute Snarespiralen, abgerundete Kanten für angenehmeres Spielgefühl, Abmessungen (H x B x T) in cm: 50 x 30 x 30

Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom...

Eventide MicroPitch Delay

Eventide MicroPitch Delay; Effektpedal für E-Gitarre; Duale, verstimmbare Delays mit einem feinauflösenden De-Tuning und einer Modulation der Taps; Subtile Andickung des Klangs, üppige Stereoverbreiterung, satt verstimmte Delays, fette Modulationen und tempo-synchronisierte Spezialeffekte; Neue Modulationsquellen mit positiven und negativen Hüllkurven; Fünf...

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:...