HJ
Nach langem Warten...
Hannes J. 26.09.2012
... hatte ich das gute Stueck (je eigentlich zwei) endlich bei mir.
Sound on Sound hatte sich ja foermlich ueberschlagen und da´s fuer Royer bzw. Coles nicht gereicht hat, hab ich mir diese geholt.

Verpackung ist OK - ein wenig strange ist die dazugelieferte Aufbewahrung - ein gepolsterter Sack mit Hängevorrichtung, damit das Mic immer vertikal gelagert wird, da sonst die Bändchen durchhaengen anfangen und irgendwann ihren Geist aufgeben... naja...

Das Mic selber ist nicht sooo geil verarbeitet. Obwohl ich zwei gleiche bestellt habe, bekam ich zwei Einzelstuecke - offensichtlich hatten die Kollegen aus China nicht so wahnsinnig viel Zeit, die Mics konsistent zusammenzuschrauben, da bei einem der Highpass-schalter und beim anderen der -10db Schalter nicht genau gepasst haben und klemmen. Aber hey ... das war irgendwie zu erwarten und eigentlich hat man sich eh schon an alles gewoehnt.... oder man schickts einfach zurueck.

Die Microhalterung ist jedoch direkt in der Hoelle erdacht worden - jedes mal, wenn man das Mic in eine andere Position drehen moechte, scheitert man an der wirklich beknackten Kabelhalterung. Was am Foto noch irgendwie schrullig ausschaut, stellt sich in der Praxis als Liebestoeter heraus - das kann in einer etwas eiligeren Situation durchaus dazu fuehren, dass man das Mic einfach wegpackt, weil man keinen Bock mehr hat, das Ding nochmal aufzuschrauben. Eine einfache Spinne waere wirklich viel besser gewesen, weil beim R1 auch Trittschall nicht ganz unproblematisch ist.

Sound - kurzum ein bisserl weniger beeindruckend als erwartet. E-Git klingt bei Weitem nicht so toll, wie alle sagen. Das Mic beginnt auch schon bei moderaten Lautstaerken zu zerren - also das mit den +140db Schalldruck ist ein Schmaeh.

Bei Drums hab ich´s als Raum Mic verwendet - OK, aber nicht berauschend. OH ging nicht, weil der Drummer zu laut war und die Mics wieder zu zerren begannen - vielleicht funktioniert ein mit Besen gespieltes Kit da besser?...

Vocals - klingen super - sehr starke Faerbung, v.a. der Hoehenbereich klingt sehr bedeckt, aber auch sehr angenehm/hochwertig. Nur im direkten Vergleich zu einem modaerneren Neumann oder Audio Technika faellt auf, wie dumpf das Teil eigentlich ist. Alleine fuer sich genommen ist der Sound jedoch sehr stimmig und absolut cool/brauchbar.

Akk. Git - hier jedoch beginnt das Teil zu glaenzen. Das ist wirklich der beste Sound, den ich je aus einer Akustik Git mit Stahlseiten bekommen habe. Auch Saenger mit Gitarre live aufzunehmen funktioniert phantastisch - wahrscheinlich aber auch aufgrund der 8´er Charakteristik. Hier war ich wirklich beeindruckt. Gleiches gilt fuer Streicher - vom Cello bis zur Violine - klingt phaenomenal! Ich hab den Eindruck, dass die Patina im Hoehenbereich all das weg macht, was man eh nicht hoeren will und es bleibt der "reine" Klang des Instruments uebrig.

Gerade auch leise Instrumente kann man sehr gut mit dem GA R1 Active einfangen. Immer bleibt ein angenehm warmer Sound, ein wenig Rauschen und ein gutes Gefuehl uebrig. Ich mag ja sowas ;-)

Also wer noch etwas "Alt/dick/charaktervoll-klingendes" haben will oder auch nur ungewollt schrilles Zeug aufnehmen muss, sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

Gutes Mic - sieht sehr sexy aus
Anonym 05.10.2016
Ein sehr gutes Bändchen Mikrofon für Gitarre, Amp, Instrumente etc. aber für meine Zwecke nicht das passende.
Aussehen 10 Punkte