Gibson Les Paul Standard 60s UB

Back to the Roots
R. Flair, 21.04.2021
Gibson ist wieder auf dem richtigen Weg!
Kein überflüssiger Schnick-Schnack, sondern Gitarre pur. Ja, sie wiegt wieder etwas mehr (Solidbody). Der Hals ist wesentlich dünner als bei den Originalen aus den 50er und 60er Jahren. Kein Baseballschläger, sondern eher Richtung modern C.
Die erste Gitarre, die bei mir ankam, hatte leider mehr Ähnlichkeit mit der L. P. Classic HB als mit der schönen AA-Riegelahorn-Unburst. Bei Thomann angerufen, zurückgeschickt.
Das Thomann-Team hat daraufhin ein paar Kartons aufgemacht, Gitarren abfotografiert und mir drei unterschiedliche Bilder gemailt. Es war tatsächlich eine dabei, die mir sofort optisch zusagte. Sie sieht nicht ganz so aus, wie auf der Website, aber ganz klar nach einem Unikat. Toller Service - Danke!
Zwei Tage später war das Paket da. Glücklich ausgepackt und umgehängt. Sehr gute Werkseinstellung. Seitenlage perfekt. Ich musste nichts nachjustieren. An den Marshall Amp angeschlossen und ... WOW! Lang anhaltender Ton; Gary Moore lässt grüßen. Ob clean, crunch oder overdrive - einfach genial.
Klasse bespielbar. Die Burstbucker klingen wirklich kraftvoll. Kein Vergleich zu den 490ern. Mehr Power als gedacht! Danke Gibson: Alles richtig gemacht.
Für diese Göttin einer Gitarre volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung.
Vielen Dank an das Thomann-Team für den wirklich tollen Kundenservice.

Fantastisch!
Klaus_21, 07.05.2020
Es ist das Gefühl, auf das man immer hofft: Man nimmt eine Gitarre in die Hand und spürt sofort, dass alles passt! Und so ist es hier. Wunderschöne Optik, sagenhafte Ahorndecke, jedes Detail geschmackvoll. Sound und insbesondere Sustain sind ein Traum. Die Einstellung war ab Werk perfekt, ich werde mich hüten, irgendetwas zu ändern. Was mir sehr gefällt: Der Hals fällt im Vergleich zu anderen Les Paul-Jahrgängen, die ich kenne, recht schmal aus. Das macht für mich die Bespielbarkeit noch besser. Eine Gitarre fürs Leben. Mehr wollte ich nicht, mehr kann man nicht hoffen. Die Lieferung und der Suppoert durch Thomann waren wie immer tadellos, freundlich, schnell und kompetent. Danke Gibson. Danke Thomann. "I`m a lucky man".

Universalgenie
Würzburger , 12.11.2019
Eigentlich wollte ich die Les Paul Standard 60s soundmäßig als Ergänzung zu meinen vorhandenen Klampfen ( Gibson, Fender, PRS) kaufen. Musste aber, glücklicherweise, feststellen, daß sie fast alle Stilrichtungen abdeckt, außerdem sieht sie spitzenmäßig aus. Die Farbe der „unburst“ erscheint im Internet mehr bräunlich, hat aber in Natura einen leicht rötlichen Touch, sieht Megageil aus.
Doch erst der Reihe nach.
Geliefert wird sie mit Koffer, Ledergürtel und Halsschlüssel. Der Ledergurt ist auf der Unterseite aufgeraut, was ein Verrutschen auf der Schulter verhindert. Von diesem Gurt hätte ich gern noch 3 Stück gekauft, aber der ist leider nicht einzeln im Handel zu bekommen.
Die Verarbeitung der Paula ist sehr gut. Allerdings war, wie so oft bei Gibson, die Saitenhöhe falsch, denn die Brücke war total schräg eingestellt, sodass die hohen Saiten zu nah und die Basssaiten zu hoch von den Bünden waren. Das war aber leicht zu korrigieren.
Die Bespielbarkeit ist jetzt wirklich allererste Sahne. Die Gitarre liegt sehr gut in der Hand auch aufgrund des hohen Gewichtes (ohne Weightrelief) von über 4 kg, was ich persönlich sehr gut finde.
Der durch die Burstbucker abgenommene Sound ist einfach genial. Sie bringen mehr Sustain, mehr Biss und Brillianz als die 490er Humbucker, was bei Overdrive supergeile Zerrsounds hervorbringt. Gleiches gilt im Cleansound, die gut ansprechenden Tonpotis liefern die Basis für fast jeden Sound, von Jazz bis Metall, alles ist machbar. Natürlich braucht man dann auch einen entsprechenden Amp. Ich spiele hauptsächlich über einen Fender Hot Rod Deluxe IV, der im Cleanbereich jede Gitarre unverfälscht wieder gibt.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es doch, nämlich die Ablesbarkeit der Zahlen auf den Potiknöpfen. Dies ist gerade beim Spielen auf der Bühne wo meistens schlechte Lichtverhältnisse herrschen, wichtig. Lautstärke und Sound regle ich über die Potis an der Gitarre. Ich werde auf alle Fälle versuchen andere, farblich abgestimmt Potiknöpfe zu bekommen.
Abschließend kann ich nach ca. 4 Monaten feststellen, das die Les Paul Standard 60s Unburst ein absolut geiles Teil ist, mit der man verdammt viel Spaß hat. Meine 4 anderen Gibson Gitarren kommen kaum mehr zum Einsatz.
Das Verhältnis Preis-Leistung ist mit diesem Modell absolut optimal. Also unbedingte Kaufempfehlung von mir.
Ach ja, und nicht vergessen, bitte zu kaufende E-Gitarren immer mit dem eigenen Amp zu Hause oder Proberaum testen, das führt zu besten objektiven Ergebnissen.

Gibson Les Paul Standard 60s UB

€ 2.290

Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer – und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!

Audient iD4 MKII

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Focal Alpha 50 Evo

Focal Alpha 50 Evo; Aktiver Studiomonitor; Hochtöner: 1" invertierte Aluminium-Kalotte 20W (Class D); Tieftöner: 5" Carbonfasermembran 30W (Class D); Frequenzbereich: 45 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 101dB (Peak @ 1m); Eingänge: 1x Klinke (6,3mm, symmetrisch), 1x XLR (symmetrisch) und…

Alesis Nitro Expansion Pack

Alesis Nitro Expansion Pack, Erweiterungset für Alesis Nitro Mesh Kit, bestehend aus 1x 10" Ein-Zonen Becken Pad, 1x 08" Ein-Zonen Tom Pad, inklusive nötige Rackklammern, Beckenhalter, L-Rods und Kabel,

Precision Devices PD.121/2 8 Ohms

Precision Devices PD.121/2 8 Ohm - 12" Lautsprecher, Leistung: 300W RMS, Impedanz: 8 Ohm, Frequenzgang: 100Hz - 6kHz, Empfindlichkeit: 99 dB (1W1m), Gewicht: 9.2 kg

Patona Premium Akku V-Mount 95Wh

Patona Premium Akku V-Mount 95Wh BP-95W; V-Mount Akku mit USB-Ausgang; Kapazität: 95 Wh / 6600 mAh; Spannung: 14,4 V; USB-Ausgang: 5 V / 2,1 A; Mount: V-Mount; 4-stufige LED-Ladestandanzeige; acht Zellen; maximaler Entladestrom: 10 A; D-Tap Ausgang: 10,0 V -…

Warm Audio WA-MBA

Warm Audio WA-MBA; professioneller Broadcast-Mikrofonarm; leicht bedienbare Spannscharniere; versteckt geführtes Kabelmanagementsystem;, Anschlüsse mit 3/8” und 5/8” Gewinde, geeignet für alle gängigen Mikrofonhalterungen; integrierte Tischklemme; Farbe: schwarz; Gewicht: 2,5 kg

Harley Benton AirBorne Go

Harley Benton AirBorne Go, HD-Modeling-Desktop-Guitar Verstärker mit eingebautem 2.4-GHz-Drahtlossystem, Bluetooth 4,2-Dualmodus-Konnektivität, AirBorne Go APP für fortgeschrittene Tonbearbeitung, Drumcomputer- und Akkufunktion, großartige Funktionen für drahtloses Üben und Mitspielen mit gestreamter Musik; ideal für E-Gitarre; 3 Watt RMS Leistung; 1x3" Lautsprecher; Holzgehäuse;…

L.R.Baggs Voiceprint DI

L.R.Baggs Voiceprint DI, Impulse Response DI Pedal für Akustikgitarre, erstellt mit einem iPhone und der dazugehörigen App “AcousticLive” ein VOICEPRINT-Preset um den fehlenden Korpusklang der verstärkten Gitarre hörbar zu machen,, Notch Filter, Anti-Feedback Funktion, Phasen-Schaltung, Serieller FX Loop, Pad-Schaltung zum…

MOTU UltraLite mk5

MOTU UltraLite mk5; 18×22 USB 2.0 Audio Interface; Anschluss: USB C; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; 24 bit / 44,1 – 192 kHz; präzise Pegelanzeigen für alle analogen Ein/Ausgänge mit hochauflösendem OLED-Display; 2x kombinierte Mikrofon-/Line-/Hi-Z Eingäng über XLR/Klinke-Kombibuchse; individuelle Vorverstärkerregler und…

Soundboks Backpack

Soundboks Backpack; Rucksack für alle Generationen von Soundboks-Lautsprechern geeignet; ergonomisches, komfortables Design; einfach zu bedienende und sichere Befestigung des Lautsprechers; Material: aus Edelstahl, Nylonbändern und Schaumstoffpolstern; Abmessung (BxHxT): 510 x 430 x 220 mm; Gewicht: 2,9 kg; Farbe: schwarz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…