Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen

18-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss

  • 24 Bit / 192 kHz
  • 8 Scarlett Mikrofon-Preamps
  • +48 V Phantomspeisung
  • zuschaltbare Air-Funktion
  • Talkback-Funktion durch integriertes Mikrofon
  • Pad-Schalter
  • 8 Mic-/ Line-Eingänge: XLR/6,3 mm Klinke Combo symmetrisch - 2 davon frontseitig mit Instrument-Eingang
  • 10 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • 2 Stereo Kopfhörerausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 2 S/PDIF Ein- und Ausgang coaxial
  • 2 ADAT Ein- und Ausgang
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • USB-C Anschluss
  • BNC-Wordclock
  • für PC/Mac
  • Bauform: 19" / 1HE (abnehmbare Rack-Blende)
  • Abmessungen (B x H x T): 482,6 x 46,6 x 259,8 mm
  • Gewicht: 3,19 kg
  • inkl. USB-Kabel (Typ C auf A) sowie Ableton Live Lite, Pro Tools First, Focusrite Red 2 & Red 3 Plug-in Suite, Softube Time & Tone Bundle und ein Softwareinstrument von 4 XLN Audio Addictive Keys nach Wahl

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 18x20
Anzahl der Mikrofoneingänge 8
Anzahl der Line Eingänge 8
Anzahl der Instrumenten Eingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 10
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 2
ADAT Anschlüsse 2
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 482,6 mm
Tiefe in mm 259,8 mm
Höhe in mm 46,6 mm

Das scharlachrote Herz des Studios

Das Focusrite Scarlett 18i20, ein USB-Audiointerface für Mac und PC, verfügt über acht symmetrische Line-Eingänge zum Anschließen von Synthesizern oder anderem Audio mit Line-Pegel und zehn symmetrische Ausgänge. Zusätzlich sind zwei digitale Stereoein- und -ausgänge im S/PDIF-Format und ein ADAT I/O mit acht Kanälen vorhanden. Acht der Eingänge sind als Kombibuchse ausgelegt und können somit auch für Mikrofone verwendet werden. Die acht sehr hochwertigen Scarlett-Mikrofonvorverstärker bieten 48 V Phantomspeisung und (neu in der dritten Generation) den sogenannten Air-Modus. E-Gitarren und E-Bässe können an die zwei Kombibuchsen an der Vorderseite direkt angeschlossen werden, die Impedanz wird entsprechend angepasst. Insgesamt ein tolles und dazu noch optisch ansprechendes Interface zu einem vernünftigen Preis.

Love is in the "Air"

Focusrite baut seit dreißig Jahren Mikrofonvorverstärker mit hervorragendem Renommee und die Mic-Pres sind für die dritte Generation mit "Luftigkeit" aufgepeppt worden: Der optionale Air-Modus fügt bei der Aufnahme Höhen hinzu oder wie Focusrite es beschreibt: "einzigartige High-End-Details für Gesang und akustische Gitarre". Er emuliert den Klang der legendären ISA-Preamps des britischen Traditionsherstellers. Jahrzehntelange Erfahrung spricht in diesem Fall tatsächlich für Qualität und die AD/DA-Wandler sollten mit maximal 24 Bit und 192 kHz für optimale Klarheit und Detailgenauigkeit sorgen.

Die Macht der Acht(zehn)

Als Rackinterface (1 HE) ist das Focusrite Scarlett 18i20 für professionelle Studios geeignet. Die insgesamt 18 flexibel gestalteten Eingänge sollten für fast alle Zwecke ausreichen und zehn analoge Ausgänge bedeuten beispielsweise, dass man alternative Abhören und externe Effektgeräte beschicken kann. Zwei Kopfhörerausgänge, Wordclock und ein eingebautes Talkback-Mikrofon runden die Ausstattung ab. An den MIDI-Ein- und Ausgang kann beispielsweise ein Masterkeyboard angeschlossen werden, ein Klangerzeuger von 4 XLN Audio Addictive Keys befindet sich übrigens bereits im Lieferumfang.

Über Focusrite

1985 von Rupert Neve gegründet, machte sich Focusrite schnell mit hochwertigen Analogpulten einen Namen und vermarktet heute Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärker, Konsolen, analoge EQs und Channelstrips sowie Hardware und Software für die digitale Audioverarbeitung. Der Sitz der Firma ist in High Wycombe, England und sie wurde bereits mit zahlreichen Branchenpreisen ausgezeichnet. Neben der Profilinie Focusrite Pro gehören zu dem Unternehmen Adam Audio, Novation und die iOS-App-Schmiede Ampify Music.

Direkt loslegen

Damit der angehende Producer nach dem Kauf des Interfaces sofort das Recording starten kann, hat Focusrite ein sogenanntes "Quick Start Tool" beigelegt und ein umfangreiches Softwarepaket geschnürt. Im Karton oder zum Download finden sich folgende Programme ein: Ableton Live Lite, Pro Tools First, Focusrite Red Plugin Suite, Focusrite Plugin Collective, Focusrite Control, Softube Time and Tone Bundle, ein dreimonatiges Abo von Splice Sounds und ein Softwareinstrument von 4 XLN Audio Addictive Keys nach Wahl.

Im Detail erklärt: Solo, 2i2, 4i4, 8i6, 18i8 und 18i20

Die dritte Generation der Scarlett-Interfaces besteht aus Solo, 2i2, 4i4, 8i6, 18i8 und 18i20, dazu kommen die beiden Bundles Solo Studio und 2i2 Studio, die jeweils noch ein Mikrofon und einen Kopfhörer umfassen. Mit dem Kürzel 2i2, 4i4 und so weiter wird die Zahl der Ein- und Ausgänge bezeichnet. „2i2“ steht für zwei (i)ns und zwei Outs, entsprechend 4i4 für vier (i)ns und vier Outs. Solo tanzt begrifflich mit zwei Ein- und zwei Ausgängen etwas aus der Reihe, der Name deutet darauf hin, dass es für einen einzelnen Singer/Songwriter konzipiert ist.

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4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Guter Sound in schickem Design
MIDIAkkordeonMarko, 26.05.2020
Ich verwende das Gerät als Bühnengerät mit diversen iPadOS Apps. Das Gerät macht generell erst mal einen wertigen Eindruck. Die Buchsen sind solide und die Kabel sitzen gut und somit ist das Gerät gut als Vormischer einsetzbar. Das ist für mich wichtig, da ich dann die Soundmodule im Rack mit kurzen Kabeln direkt mit diesem Vormischer verbinden kann. Zum Hauptmischer führen dann nur noch 2 Kabel. Der durchgeschleifte Sound ist wirklich gut.
Auch der Sound der iOs Apps kommt gut zu meinem Hauptmischer. Leider sind die einstellbaren Funktionen im Control Panel nicht so umfangreich, daher aber auch einfacher zu handeln.
Die entscheidenden Kaufkriterien waren für mich die Einbaumöglichkeit ins 19 Zoll Rack und der Sound, in der Preisklasse unter 1000 EURO ist Focusrite führend.
Die Latenz ist selbst für Liveeinspielungen ok und besser als manche anderen Produkte dieser Preisklasse.
Die downloadbare Software benötige ich nicht, da ich AU Effekte und Effekte meines Hauptmischers einsetze, diese wurde somit auch nicht getestet.

Pro
- für diesen Preis guter Sound
- 1 HE Einbaueinheit fürs Rack
- Preis/Leistung gut
- schickes Design
- einfache Installationsschritte über den Webbrowser beim Herstellerserver möglich

Contra
- Die mitgelieferte Software lässt nur wenig Einstellmöglichkeiten zu, wer Midi Einstellmöglichkeiten/Filter benötigt lieber eine Preisklasse höher kaufen (REM)
- iPadOs App nur als Remote in Verbindung mit einem Mac oder einem Windows PC möglich da nur Standard iOs Treiber unterstützt werden
- 48V Vorverstärkung nur in 4er Gruppen möglich

Fazit
Man kann für den Preis nicht alles an Funktionalität haben, aber der Sound ist wirklich gut.

Hinweis:
Die Soundbewertung ist gemessen an der Preisklasse vergeben, klar über 1000 EURO bekommt man noch besseres, aber dann geht es schon sehr ins Detail.
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Features
Bedienung
Sound
Zufrieden
TomEng, 24.07.2021
In ADAT- Verbindung mit dem UAD Apollo Twin USB ergaben sich Routing Probleme mit dem 18i20 3gen. Die Software ist zunächst etwas unübersichtlich. Für eine reine ADAT-Erweiterung für mich zu teuer. Das Interface klingt sauber und ist stabil verarbeitet, dennoch geht es zurück.
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Sound
Perfekt
FloKe, 15.12.2020
Habe mir das Interface hauptsächlich dafür gekauft, damit ich meine acappella Band mit sechs Mikros aufnehmen kann. Dabei steht jeder der sechs Sänger in einem eigenen Raum. Das hat wunderbar funktioniert. Z.B. die Talkback Funktion war absolut perfekt und hat vieles erleichtert.
Die Air-Funktion klinkt fantastisch, aber auch ohne diese klingt es schon sehr gut. Einzig ein Schalter am Interface wäre noch schön gewesen.
Aber auch die Focusrite Control App ist super selbsterklärend und einfach zu bedienen.

Mittlerweile habe ich auch schon einige Instrumente damit aufgenommen und war mit jedem Ergebnis absolut zufrieden.

-> Klare Kaufempfehlung!
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Sound
Ein Muss für professionelle Audio Workstations!
Sp0derman, 09.05.2020
Das 18i20 hat es wirklich in sich. Die Verarbeitung ist top! Der Sound ist klasse (vor allem mit Air-Mode on).

Das Setup-Tutorial hat mich total überrascht. Bei noch keinem elektronischen Gerät habe ich so eine tolle und idiotensichere Anleitung gesehen. Einzige Voraussetzung - Internetverbindung.

Mich persönlich freut auch der Kaltgeräte-Anschluss im Gegensatz zu kleineren Brüdern wie zB. dem Steinberg UR44 (von welchem ich nun umgestiegen bin), weil ich es dadurch auch perfekt in mein Rack integrieren kann.

Die mitgelieferten Plugins und Samples sind auch super. Man merkt einfach, dass hier intelligente Menschen am Werk waren. Mit diesem Audio-Interface bekommt man ein klasse rundum sorglos Paket für einen sehr guten Preis.

Absolute Kaufempfehlung!

PS: Ich lasse unter anderem meinen Novation Peak in das Interface laufen. Novation gehört zur Focusrite Group, dementsprechend sind auch die Accounts ein- und dieselben, was es für mich noch angenehmer gemacht und insgesamt abgerundet hat.
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