Focusrite Clarett OctoPre

8-Kanal Mikrofon/Line-Erweiterung mit ADAT-Schnittstellen

  • 8 Clarett-Style Mikrofon-Vorverstärker mit "Air"-Übertrager-Emulation
  • 8 Line-Ausgänge (Signale kommen von D/A-Wandlern oder Mikrofon-Preamps)
  • 24 Bit A/D- und D/A-Wandlung mit bis zu 192 kHz Sample-Rate
  • zwei ADAT Ins / Outs: acht Kanäle mit bis zu 96 kHz, vier Kanäle bei 176,4 / 192 kHz
  • Schalt-Insert mit echtem Bypass in jedem Kanal
  • Mikrofon-Preamps und vorderseitige Instrumenten-Eingänge mit extra großem Headroom
  • 6-fach LED-Pegelanzeigen und Kanal-Clip-Anzeigen
  • 48-V Phantomspeisung auf allen Eingängen
  • wordclock In/Out und JetPLL-Jitter-Elimination
  • Abmessungen (B x H x T): 482 x 286 x 44,5 mm
  • Gewicht: 4,15 kg

Weitere Infos

Kanäle 8
Anzahl der Mikrofoneingänge 8
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Nein
Externer Effektweg Nein
Digitale Ausgänge ADAT
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja
7 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
5 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Erster Eindruck: kein Low-Budget aber empfehlenswert
Johannes-EO, 15.05.2017
Anfang 2010 habe ich mit dem Saffire 24 pro den Grundstein für mein Heimstudio gelegt und dabei schon im Blick gehabt, es mit einem ADAT-Wandler zu erweitern.

Neben Musikproduktion findet hier im Studio vor allem Podcastproduktion statt, mittlerweile nicht selten mit mehr als zwei Stimmen. Deshalb die Notwendigkeit einer Erweiterung, da das Saffire 24 nur zwei Mic-Eingänge hat.

Gründe zur Kaufentscheidung:

* Gute Erfahrung mit Focusrite Mic Preamps

* Insert-Wege im Analogteil. Habe hier auf vier Kanälen Kompressor und Limiter (MDX4600) eingeschleift, um laute Lacher der Podcastsprecher vor dem digitalen Clipping abzufangen.

* Umschalten der Analogausgänge zwischen ADAT-Out und Preamp-Out. Könnte wichtig werden, je nachdem wie die Homestudio-Landschaft in zehn Jahren aussieht.

* Hoffnung auf Weiternutzung (ADAT ist hoffentlich hinreichend zukunfstssicher) wenn das Saffire mal wegen nicht mehr erhältlicher Firewire-Schnittstellen ausgemustert werden muss. Dann mit Thunderbolt/Ethernet/...-Interface

Die Analogeingänge des Saffire liegen jetzt auf Eis, somit sind die sechs Analogausgänge des Saffire frei für Playback. Insgesamt also von 2xMic+2xLine-In/2xPlayback erweitert auf 8xLine/Mic-In/6xPlayback.

Bewertung nach zwei Wochen Benutzung:

Erwartungen erfüllt. Preamps klingen neutral wie von Focusrite gewohnt. Der Air-Filter ist Geschmacksache und abhänigig vom verwendeten Mikrofon. Mit einem Røde NT1 finde ich ihn ganz ok.

Probleme beim Syncing mit dem Saffire wurden mit einem Script behoben, was im Saffire beim Rechnerstart die Clocksource auf ADAT stellt.

Hauptnachteil: 6 von 8 Analogeingängen sind rückwertig angebracht. Dadurch wurde eine Rackblende am Rack, zusätzliche Buchsen und etwas Lötarbeit notwendig. Die Combobuchsen XLR/Klinke mit verschiednenen Impedanzen kann man dann natürlich nicht voll nutzen. Eingangsbuchsen auf der Frontplatte waren wohl platzmäßig bei 1HE nicht drin gewesen.

Fazit: Gerät ins Rack geschraubt und da bleibt es, um in den nächsten Jahren Audio aus meinem Heimstudio ins Internet zu transportieren. Hat genau in die Lücke gepasst, bestand. Vom Preis her natürlich nicht auf Behringerniveau, aber meiner Ansicht nach auch nicht überteuert.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Die besten Pre-AMP der Markt weniger als 1000
Thin Max, 05.01.2017
Ich war auf der Suche nach einem Vorverstärker mit 8 Eingängen für meine neue Schnittstelle in seiner PCI (RME HDSPe AIO). Nach vielen Gesprächen mit Menschen, die mit den Produkten gearbeitet haben, die mich interessiert, ich für OctoPre schließlich entschieden.
Was meine Wahl motiviert:
- Die Neutralität der Preamps
- Der ADAT-Ausgang, 8 Eingänge 44,1 / 48 kHz ausstößt, 4 Eingänge in 88,2 / 96 kHz oder 2 176,4 / 192 kHz
- Die Möglichkeit, die ISA-Vorverstärkern emulieren (ich erwartete nicht viel an sich, aber es war immer ein Pluspunkt).
- Angemessener Preis im Vergleich zu einem ISA 828 (zum Beispiel)

Nach einigen Studio verwendet (allein und mit einem Joemeek TwinQ vor), mehrere Eindrücke entstehen:
- Wir sind wirklich in der Gegenwart von Qualität Getriebe. Ich spreche kaum hoch Ende, denn es gibt Modelle in Avalon oder Universal Audio sind völlig verrückt, aber nicht in die Suppe spucken, die Neutralität des Vorverstärkers nicht missbräuchlich verwendet wird, ist extrem sauber!
- Die AIR-Funktion interessant ist, hat es eine schöne Farbe in die hallo-mids, aber sicherlich nicht eine echte AIR-Vorverstärker wert. Das heißt es ist immer ein Bonus.
- Es ist eine Schande, nicht in der Lage Setter Phantomspeisung Eingang durch Eingabe anstelle von Tasten "1-4" und "5-8" für diesen Zweck zu sein.

Ich habe nicht den Trick getan, aber von dem, was ich gelernt habe, ist es eine Investition, die ich tun würde. Es sei denn, 1000¤, wenn Neutralität, das Sie interessiert, werden Sie nicht finden, besser!
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