Fender 5way Switch

Leider ein Flop
18.04.2016
Nachdem an dem 5-Wege-Schalter meiner 89er Strat der Zahn der Zeit genagt hatte (Kontaktprobleme) und ich diesen im Rahmen einer Generalüberholung austauschen wollte, habe ich mir neben anderen Teilen einen "Original Fender"- Schalter (Made in Mexico) bei Thomann bestellt. Beim Einbau musste ich dann feststellen, dass die Schleifkontakte, an denen die Litzen der PUs verlötet werden, nicht ganz fest auf der Platine saßen und bei der Bewegung des Schalthebels wackelten, sodass eine saubere Trennung nicht mehr möglich war. Leider hatte ich schon sämtliche Anschlüsse verlötet, wodurch eine Rückgabe ausgeschlossen war.

Da Thomann einen Original-Schalter (Made in USA, P.N. 0038929048) nicht im Angebot hat, blieb mir nichts anderes übrig, als diesen über einen anderen Anbieter zu ordern.

Der Unterschied ist bemerkenswert! Saubere, hochwertige Verarbeitung und tadellose Funktionalität. Der Preisunterschied von 5 ¤ sollte also wirklich kein Auswahlkriterium sein.

Mag sein, dass ich das Pech hatte, übersehenen "Ausschuss" bekommen zu haben, für die Zukunft werde ich aber vor einer Bestellung den Ersatzteilkatalog der Jungs aus Corona konsultieren (wegen der Teilenummer) und mir Parts made in Uncle-Sam-Country bestellen.

An dieser Stelle möchte ich aber auch anmerken, dass es durchaus Produkte gibt, die dem Original nicht nur ebenbürtig, sondern tatsächlich überlegen sind, wie zum Beispiel der ABM-Tremoloblock oder Mechaniken aus dem Hause Schaller (auch wenn das "F" draufsteht).

Nicht so gut wie der Werkseitige
Marcus aus F., 18.06.2015
Nach einigem umlöten, Pickups rein-raus löten, sah der werkseitige 5-Wegschalter meiner American Vintage Hot Rod '62 Strat nicht mehr wirklich gut aus. Also war es an der Zeit für die Gitarre einen neuen Switch zu besorgen. Eigentlich kein Problem dachte ich, gibt ja original Fender Ersatzteile.
Als ich den neuen Switch mit dem alten verglich fiel mir sofort auf, daß dieser irgendwie billiger gemacht ist, als der werkseitig verbaute. Auch war das Schaltgefühl bereits im Neuzustand eher schon ausgeleiert, für meinen Geschmack viel zu leichtgängig, wie nach jahrelangen Gebrauch. Naja, eingebaut und dann kam die Verwunderung! Obwohl der Schalter sich in alle 5 Stellungen schalten ließ, reagierte er nur wie ein 3-Wegschalter? In den Zwischenstellungen wurde nicht der Mittelpickup zugeschaltet, sondern es war jeweils entweder nur der Bridge, oder Neckpickup hörbar. Natürlich habe ich die Schaltung mehrfach kontrolliert, aber da war alles ok. Frust!!! Auslöten und bei Thomann anrufen. Dort erwartete mich erfreulicherweise ein sehr freundlicher sowie hilfsbereiter und unbürokratischer Kundenservice. Nach kurzem Gespräch mit Erklärung der Sachlage wurde umgehend eine Ersatzlieferung organisiert, welche bereits am nächsten Tag geliefert wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das tolle Thomann-Team !! -)
Nach weiterer Recherche habe ich entdeckt, daß Fender noch einen anderen 5-Wegschalter anbietet, der sich Pure Vintage 5-Way Switch nennt.Das scheint der richtige zu sein.
Anmerkung der Redaktion: Alternativ funktioniert hier der 5-Wege Schalter von Göldo (Reseller von CRL)

Super Schalter
Frederic H., 04.11.2010
Habe mir diesen Fender 5-Way Switch für meine Ibanez gekauft. Das einbauen in die Gitarre funktionierte super. (Voraussetzung ist auch akzeptables Werkzeug!) Die Kontakte nahmen den Lötzinn sehr gut an.

Viel wichtiger ist aber die Verarbeitung. Der Schalter ist solide gebaut, erlaubt die wildesten Schaltungen und knackt nicht bei wechseln der Schalterstellungen. Das Gitarrespielen geht locker von der Hand, zumal der Schalter nicht zu schwergängig ist. Dennoch sind die einzelnen Stellung ausreichend festgestellt, sodass ein vesehentliches Wechseln nicht passieren kann.

Der Schalter kommt zudem noch mit einer schwarzen und weißen Schalterabdeckung, sodass man den Schalter ohne Weiteres in ein schwarzes oder in ein weißes Schlagbrett bauen kann.

Super Sache!

Einfach und millionenfach bewährt
StratocasterFan, 22.08.2019
Zum Erfolg der erfolgreichsten E-Gitarre der Welt, gehört ganz
sicher auch der Fünfwegschalter!

Vernünftiger Schalter zum fairen Preis
Marc aus E., 06.08.2017
Habe den Schalter gekauft um die verbastelte Elektronik einer Fender Zustrom Shop Stratocaster wieder aufzubauen. Er ließ sich gut verbauen und arbeitet gut: stabile Lötösen, gute Fixierung mittels der mitgelieferten Schrauben und kompatibel mit den originalen Schrauben (Gold Hardware), präzise Schaltung mit guter Haptik und ein schwarzer und weißer Pin dabei (sehr sinnvoll).
In den Vorbewertungen habe ich gelesen, dass es sich um ein Mexiko Bauteil handelt. Bislang habe ich keine nennenswerten Nachteile festgestellt, aufgrund dessen ich einen Austausch durchführen würde. Sofern es wirklich so ist, dass es hochwertigere Fender Bauteile gibt, sollte Thomann vielleicht nachrüsten, um auch die Puristen zufrieden zu stellen. Bis dahin tut es der o.g. Schalter aber auch.

Eben das Original.
Fixlaudern, 02.08.2019
Ich habe dazu wenig zu sagen - einfacher Einbau, Lötarbeiten unproblematisch und der Schalter ist einfach gut.

Top Switch
Chris54616, 06.08.2019
Habe bei meiner Strat ein neues 5way Switch haben wollen. Mein altes war billig und die Verarbeitung war nicht so toll (Keine Fender). Nun ja, nach dem Einbau gings dann auch schin loss und man kann nun viiiel geschmeidiger zwischen den Pickups wechseln und auch schneller :D
Jedenfalls ist es von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung!

Gute robuste Mechanik
Gaborn., 04.09.2014
Der 5-weg Schalter von Fender lässt sich gut schalten und rastet prima in den jeweiligen Position ein. Nach zwei Monaten fällt mir immer noch auf, das er sich etwas schwerer betätigen lässt,(nicht ganz ohne drucklos) wie man es von einem guten Switch erwartet.
Der Klick-Ton beim schalten macht ein soliden Eindruck und man hat nicht das Gefühl das beim Umschalten vom Hals auf Steg einem der Switch in Stich lässt.

Sehr Empfehlenswert !!

Achim902, 29.12.2017
Er switcht, er hält, er funktioniert Geräuscharm!
Ich würde ihn definitiv jederzeit wieder kaufen, einzig die Größe(=Tiefe) stört bei manchen GItarren ein wenig und drückt bspw das Pickguard minimalst hoch.

Get the genuine!
Lutz933, 02.01.2014
Letztens wollte mir doch ein Verkäufer in einem Gitarrenladen in Berlin weiß machen, es gäbe weder einen optischen, noch einen verarbeitungstechnischen Unterschied zu dem Originalteil. Weit gefehlt. Switchcraft ist die Erstausstatterqualität bei Fenderteilen. Dazu gibt es noch zwei Originalknobs (American Style) . Wer auf #Sicher gehen will nimmt diese Teile. Wertet auch andere Gitarren auf.

Robuster Ersatz
Patrick231, 06.01.2016
Da der originale (billige) Schalter an meiner Squire so schlecht verarbeitet war, dass ich ständig Wackelkontakte und damit Soundaussetzer hatte, habe ich mir dieses als Ersatz bestellt.

Der Schalter ist sehr robust verarbeitet und lässt sich leicht einbauen. Er weist beim Schalten einen größeren Widerstand auf, als der originale meiner Squire. Dadurch kann man ihn präzise während des Spielens bedienen und trifft auch immer die Position, die man möchte und schießt nicht mehr so leicht übers Ziel hinaus.

Zuverlässiger Fenderswitch
Philipp_91, 20.11.2009
Da bei meiner gebrauchten Ibanez-Gitarre, die ich mir gekauft hatte, der Switch einen Wackler hatte, der sich durch kein Spray reparieren ließ, kam ich auf den Fender 5-Way-Switch. Die Verarbeitung ist super und die Lötösen sind groß genug, um vernünftig löten zu können.

Das einzige, das mich stört ist das Fehlen jeglicher Schaltpläne, da mein alter Switch ein ganz anderes Modell war. Also musste das Internet herhalten um herauszufinden wie ich die Kabel anbringen muss. Nachdem 2ten Lötversuch, funktioniert jetzt auch alles so wie es soll :-)

Sehr empfehlenswert, schon allein da die Lötösen ausgezeichnet sind!

Mexico...
08.01.2017
Dieser Schalter ist in Mexico-Modellen zu finden und qualitativ zwar gut, aber nicht ganz so stabil gebaut wie die USA Teile.

Funktioniert gut, etwas schwierig zu verarbeiten.
Karl552, 08.07.2019
Funktioniert prima and lässt sich schön präzise schalten.
Beim Einbau ist Klasse, das das Teil aus Metall und Hartpapier besteht welches beim Löten nicht so leicht verschmort wie Plastik. Dafür muss man bei der offenen Bauweise während des Lötens höllisch aufpassen das einem kein Zinntropfen in das innere des Schalters fällt.
Da sind dann geschlossenene Typen wieder im Vorteil.

Eine sinnvolle Entscheidung!
Andreas J. 387, 15.01.2013
der Schalter ist mit den 2 Knöpfen (schwarz u.weiss, optional!) ausgestattet und passt auf einen soweit mein Lineal stimmt 41mm Schraubenabstand. Er besitzt 2 Ebenen auf beiden Seiten, die durch ein Kabel verbunden werden und ist damit für Tonabnehmerschaltung und Toneregler verwendbar. Für Strats eine Option, interessante mechanische Federkontakte anstatt Platine und Abnutzung. tolle Qualität.

schönen Gruss, Andreas

Passt
Stefan Kr., 27.10.2018
Nichts wackelt und die Lötösen sind gut erreichbar und nehmen gut das Lötzinn an. In der Bautiefe mußte ich bei meiner G&L etwas das Fach vertiefen, da die obersten Kontakte leichten Kontakt zum Abschirmlack hatten. Denke aber, dass das an der Gitarre lag; dient nur als Tip, falls es nach dem EInbau tonlos bleibt.

funktionell - unkompliziert - haltbar
Klaus-Dieter H., 07.03.2017
Den 5way Switch von Fender habe ich bereits in einigen Strats als Replacement verbaut und bin 100 % zufrieden damit.

Mir ist es bisher zweimal passiert, dass beim Einbau von anderen Tonabnehmern in Strats japanischer Herkunft die dort werkseitig verbauten Billigswitcher den Geist aufgegeben haben. Daher mein Tipp: wer die Pickups seiner Strat wechseln will, sollte immer einen Ersatz Switch zur Hand haben.....

Absolut solide Qualität
Roland R., 09.10.2009
Den Fender 5Wayswitch habe ich schon in vielen Reparaturen verwendet und komme immer wieder gerne darauf zurück. Die Maße (Tiefe der gesamten Einheit, sowie die Befestigungslöcher) passen auf Anhieb. Es stehen im Lieferumfang immer gleich Schaltknöpfe in schwarzer und weisser Farbe zur Verfügung. Der Schaltvorgang selbst ist satt und zuverlässig. Die Metalloberfläche der Kontakte ist problemlos lötbar. Das ist das richtige Ersatzteil für ein Originalinstrument. Auch zur Reparatur oder zur funktionalen Aufwertung eines Instrumentes, das schon älter ist und nicht unbedingt von Fender stammt, ist dieser Schalter bestens geeignet. Ich kann das Teil aus eigener Erfahrung nur empfehlen, da man hiermit absolut solide Qualität zu einem angemessenen Preis bekommt.

Super Artikel ohne Schwächen
28.02.2016
Der Schalter funktioniert wie erwartet problemlos und vermittelt gute Qualität.
Doch der Preis von 13,50¤ finde ich da mehr als heftig. Der einzige Grund, warum ich nicht bei der Version von Göldo für 5,50¤ geblieben bin, ist der Fakt, dass er nicht genau gepasst hat.
Doch zurück zum oben genannten Produkt.
Auch positiv ist, dass der Schalter erstens schön "klickt" und einrastet, und zweitens dabei auch noch leicht zu kippen ist. So kann man ihm während des Spielens gut bedienen.

Insgesamt bin ich mit dem Schalter zufrieden und würde ihn, trotz des Preises wahrscheinlich nochmal kaufen.

Was will man mehr
Baldur63, 03.12.2011
Guter und günstiger 5-Wegeschalter,der macht was er soll. Ich hab ihn in meine Ibanez USA-Custom eingebaut,da der alte nach ca. 15 Jahren doch ziemlich Schaltprobleme hatte. Schaltschema: SD TB10 - TB10/DiMarzio Cruiser - DiMarzio Cruiser - DiMarzio Cruiser/SH10 - SD SH10 und mit dem entfremdeten Tonpoti werden die SD-Humis als SC's gesplittet. Und das ganze ohne Schaltgeräusche und mit guter Haptik.

Just a switcher
03.10.2016
Es ist zu einfach zu wechseln. Wenn Sie wild spielen, können Sie leicht, schlagen und Ihre Pickups wechseln.
Kommt mit zwei Kappen schwarz und weiß, aber der Kunststoff sieht nicht wirklich gut.
Nur funktioniert, nichts Besonderes. Installiert von Handwerker, ich habe keine Ahnung, wie einfach oder schwierig zu installieren.

Nur das Original bringt es wirklich
Peter aus W., 06.03.2010
Man kann sich nicht vorstellen, wie anders ein Instrument klingen kann, wenn man vernünftige Technik verbaut. Der 5WaySwitch von Fender schaltet die Pickups sauber in Single und vor allem in Kombination. Die 2. Ebene verrichtet ihre Arbeit ebenso gut in der Sound Abteilung.

Der bei mir vorher eingebaute billig Switch hat irgendwo, wahrscheinlich auf Grund von zu hohen Kontaktwiderständen, den Sound so negativ beeinflusst, dass ich mir einbilde jetzt ein völlig anderes Instrument zu haben. Die Raststellungen sind sehr sauber und definiert. Volle Empfehlung!

30.03.2016
Lässt sich mit spürbarem Widerstand schalten, Funktion einwandfrei.
Kleines aber positives Detail sind die 2 unterschiedlichen Kappen.

Fenderqualität
Archy, 20.09.2018
Super Schalter. Original ist nicht zu ersetzen.

Bin einfach zufrieden.
Alexander1557, 20.10.2016
Ich habe den Switch für eine "Bastel daran herum" Ibanez Strat verwendet. Aufgrund gleichzeitigen PU Wechsels kann ich die Klangveränderung nicht beurteilen.

Der Switch funktioniert. Wirkt nach Außen hin robust. im Inneren mit Sorgfalt zu genießen.

Ich bin zufrieden mit dem Switch und würde ihn wahrscheinlich wieder kaufen.

Fender 5way Switch

€ 13,90
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

JBL Eon One Compact

JBL Eon One Compact, Aktives All-in-one- PA-System mit Akku-Betrieb, 2-Wege mit 8" Tieftöner/1" Hochtöner, Mobiler Akku-Lautsprecher für Konzerte, Schulaufführungen, Konferenzen, Gottesdienste, Sportveranstaltungen, Präsentationen oder Partys, Hervorragender Klang dank 2-Weg aktiv Konzept und Digitaltechnik, wechselbarer Lithium-Ionen Akku für bis zu 12...

MOTU M2

MOTU M2; 2-Kanal USB C Audiointerface; 24 Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 2x Mikrofonvorverstärker mit jeweils +48V Phantomspeisung einzeln schaltbar; 2x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Line-Eingang (auf Hi-Z Instrumenteneingang umschaltbar); 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch; 2x unsymmetrische Cinch-Ausgänge...

iZotope Music Production Suite 3

iZotope Music Production Suite 3 (ESD); Plugin-Bundle; umfangreiche Sammlung an Software-Werkzeugen für Produktion, Mischung und Mastering; bestehend aus Ozone 9 Advanced, Tonal Balance Control, Neutron 3 Advanced, Nectar 3 inkl. Celemony Melodyne Essential und RX 7 Breath Control, RX 7...

Hercules DJ Learning Kit

Hercules DJ Learning Kit, Komplett-Set bestehend aus DJ Control Inpulse 200, HDP DJ45, DJ Monitor 32; DJ Control Inpulse 200, DJ Controller mit integriertem USB-Audiointerface, Bedienelemente pro Deck: Jogwheel (90 mm), Vinyl-Feeling mit Druckerkennung, 4 Pads à 4 Modi (Hot-Cue,...

Teenage Engineering PO-137 rick & morty

Teenage Engineering PO-137 rick & morty; Vocal Synthesizer und Sampler; integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; Parameter Lock (2 Parameter pro Sound); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; „Lock, Tab“ Schreibschutz für Pattern; Transponieren und Ändern...

Harley Benton DC-Junior LH TV Yellow

Harley Benton DC-Junior LH TV Yellow, Vintage Serie, Linkshänder Double Cut E-Gitarre; a.k.a. "The Dirty Mustard DC"; Korpus: Mahagoni; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Amaranth; Halsbefestigung: Geleimt; Halsprofil: C; Einlagen: Dot; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Graphite; Sattelbreite: 43 mm (1,69"); Mensur:...

Yamaha THR10II

Yamaha THR10II, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und Flat Mode; Drei Amp-Modi pro Amp-Typ: Modern, Boutique & Classic; 6 Effects; eingebautes Stimmgerät; Bluetooth und USB; THR Remote Editor/Librarian...

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Eine originalgetreue Reproduktion des begehrten 1973er V2 Violet Ram's Head Big Muff Pi Klangs; Regler: Volume, Tone, Sustain; LED: Effekt An; Fußschalter: Effekt Bypass; Anschlüsse: Input (6,3 mm...

Harley Benton JB-20 BM Standard Series

Harley Benton JB-20 BM Standard Serie E-Bass. geschraubter Hals, Pappel Korpus, Ahorn Hals, Modern C-shape, Amaranth Griffbrett, DOT inlays, 20 Bünde, Mensur 864mm, Sattelbreite 38mm, Double-Action Trussrod, 2 x JB-style Singlecoil Pickups, Elektronik 2-Volume & 1-Tone, Chrome Hardware, klassische JB-Style...

TC-Helicon GO XLR MINI

TC-Helicon GO XLR MINI; USB 2.0 Audio Interface / Mixer für live Streamer; 24-Bit / 48 kHz AD/DA Wandler; integrierte MIDAS Vorverstärker; erstellt mehrere virtuelle USB-Audiogeräte für die meisten Programme, um die Lautstärke der Applikationen unanbhängig voneinander zu ändern; integrierter...

XAOC Devices Hel

XAOC Devices Hel; Eurorack Modul; Polyphony Commander für Odessa Oscillator (Artikel 474296); Ansteuerung von bis zu 5 Stimmen über individuelle CV-Eingänge (1V/Okt.); Stromversorgung erfolgt über das Hauptmodul; Breite: 3 TE

EBS MultiComp Blue Label

EBS MultiComp Blue Label, E-Bass Effektpedal, Kompressor, 3 schaltbare Kompressionsmodi: Tubesim/Multiband/Normal, Regler: Comp/Sens, Gain & 3-Wege Mode Wahlschalter, True Bypass, Maße: (B) 67 x (L) 115 x (H) 48 mm, Gewicht: 315 g, Stromverbrauch: 45mA, Stromversorgung mit 9-18 V DC...