Evans 22" E-Mad Reso Bass Drum BK

Klasse Tiefenbässe, super Sound,
TobiasE, 22.10.2009
so muss eine Bassdrum klingen! Vor einiger Zeit habe ich als Ersatz für mein Bassdrum Fell eine alternative zum Powerstroke 3 gesucht und ein Fell gefunden, dass ich nie wieder missen möchte! Ich war eigentlich lange treuer Fan eines anderen Herstellers, habe jedoch nach dieser goldrichtigen Entscheidung bei jeder Fellfrage zu Evans gegriffen und war immer sehr zufrieden.

Grade die Verarbeitung überzeugt sehr, es kam mir seit dem Herstellerwechsel noch nie ein "Montagsprodukt" unter, das nach einigem spielen auseinander fiel. Ebenso bin ich von der Stimmbarkeit total hingerissen, keine Kleberand eindrücken, kein Fönen und fast kein Nachstimmen sind mehr nötig um einen klasse klang zu erreichen! Ebenso der tiefe Bassdrum Sound den ich in Verbindung mit dem Doppellagigen E-MAD Schlagfell mit Randring erreicht habe macht mir jedes mal beim Schlagzeugspielen Freude und bestätigt meine Entscheidung!
So muss ein Fell klingen!

No Brainer, einfach mal ausprobieren!
Daney , 16.09.2019
In Sachen Sound, Material & Verarbeitung absoluter No Brainer.
Habe Jahre lang die Marke Remo gekauft und kann mit Fug & Recht behaupten,
dass die Evans-Variante sogar den Sound noch etwas toppt.
Natürlich handelt es sich hierbei um ein Resonanzfell, aber die Beschaffenheit des Materials erzielt bei Mikrofonierung sehr amtliche Resultate für meinen persönlichen Geschmack …
Einsatz: live, Proberaum & Studio,

Klare Kaufempfehlung, da kann man einfach nicht viel falsch machen.

Pro und Contra
Martin083, 30.09.2010
das e-mad reso-fell ist die perfekte ergänzung zum gleichnamigen schlagfell und sorgt für einen perfekt abgerundeten sound mit ordentlich low-end. allerdings haben die schaumstoffringe in meinem fall nur jeweils eine probe lang gehalten, da die teile absolut nicht mit hohem schalldruck umgehen können und sofort einreißen. glücklicherweise ist der soundunterschied ohne die ringe, sofern überhaupt vorhanden, nur marginal.

unterm strich erwarte ich jedoch von einem 60€ resofell, dass es keine derartigen materialschwächen aufweißt.

Fetter Klang ohne lästige Obertöne
333_halfevil, 04.11.2009
Das Resofell ist eines der Besten die ich je hatte, es klingt voll und trotzdem Obertonarm, eben irgendwie genau richtig.
Die Idee mit dem Schaumstoffring um das Schalloch ist eine feine sache, da dadruch meiner meinung nach lästige Luftgeräusche (gerade für aufnamen) ein ende haben und mehr Kick in die Bass kommt.
Der einzige Schwachpunkt ist die Verarbeitung der Schaumstoffring, sie reißen leider schnell durch und sind auch nicht wirklich zu flicken, da könnte Evans noch etwas nach legen.

Bass und Kick weiter erhöht!
JanisF, 05.03.2012
genauso wie das zugehörige Frontfell ist dieses Fell einfach nur der hammer. hab es jetzt auch auf meinem übungskit und es macht aus einer mitteklasse bassdrum eine richtig fette knackig-bassige kickdrum.

einfach nur der hammer! Bass und ansprache werden, wie auch beim EMAD- frontfell, gleichzeitig gesteigert, ohne dass es lange nachhalt oder wummert. Habe den Luftring noch mit Panzertape gefestigt, da ich hier vorher gelesen hatte, dass dieser sich lösen kann. bei mir löst sich da nix, nun schon seit vielen monaten starken gebrauchs (viel doublebass!)!

kleiner Tipp: resofell nicht zu locker stimmen und mehrfach nachstimmen, damit der ring anfangs nicht zu sehr wackelt. übrigens wie das Frontfell Idiotensicher zu stimmen! Ab jetzt: nurnoch EMADS vorne und hinten! die dinger sind der shit leute! x-D

Bass Drum Tuning
Elias E., 23.10.2014
Ich benutze das EMAD Reso auf meiner Sonor Force 2000 Bassdrum in Kombination zum EMAD2 Frontfell und bin völlig begeistert. Ohne weitere Dämpfung in der Trommel erreiche ich genau den fetten, bauchigen Bassdrum Sound den ich mir gewünscht habe. Daumen hoch!

Das Beste
papajürgen, 18.11.2018
Also ich spiele schon über 20 Jahren Schlagzeug, von Volksmusik über Rock Pop bis harte Sachen, aber dieses Resofell ist bis jetzt mit Abstand das beste das mir jeh untergekommen ist.
Habe jahrelang Remo gespielt, aber seit ca. 10Jahren auf Evans und muss sagen bin von Tag zu Tag mehr begeistert von dieser Marke!
von mir eine volle Kaufempfehlung

Solides Resonanzfell, mit einer Schwäche.
Tailor, 19.04.2019
Die Größe des Lochs macht das Positionieren eines Mics mit Stativ in der Bass Drum zu einer recht fummeligen Angelegenheit.

Die mit dem Bums
Richard N., 14.05.2010
Wer dieses Fell spielt muss sich wahrlich "anhalten", denn was diese Bespannung aus der Bass Drum rausholt ist sensationell. Den der satte, fette "Bums" haut so manchen glatt um. Die Verarbeitung ist Top Qualität und hält auch den harten Stage Alltag aus, allerdings sollte der Drummer seine Füße unter Kontrolle haben, denn es kann schon mal sein, dass durch dieses Fell die Bass Drum "etwas" domiant wird, für Drummer mit Erfahrung ein dymamisches Sounderlebnis der Superlative, welches richtig gespielt werden muss, und dann geht es so richtig ab.

Auch bei der Abnahme zeigt sich die Qualität ob keiner Störgeräusche. Ein wahres "Kick" Wunder mit dem richtigen Bums.

Bass, Bass, wir brauchen Bass!
mister_ukulele, 23.05.2016
Nachdem ich meine beiden Bass Drums mit den Evans 22" EMAD Heavyweight Bass Drum Schlagfellen bestückte, mussten noch unbedingt die passenden Resonanzfelle daher, damit beide Bass Drums dann endlich mal gleich klingen.

Und was soll ich sagen - ohne Decken oder Schaumstoff im Kessel habe ich mit dieser Kombination einen brachialen und fetten Bass Drum Sound!

Am Schallloch des Resonanzfelles befindet sich ein Schaumstoffring, der das Sustain etwas rausnimmt. Für meinen Geschmack absolut top!

Meine absolute Empfehlung, vor allem in Verbindung mit dem Evans 22" EMAD Heavyweight Bass Drum!

tiefer Sound mit schöner Optik
Vandraren, 26.11.2019
Dieses Fell sieht nicht nur gut aus sondern klingt auch verdammt gut. Es bringt der BD nochmal ordentlichen Tiefschub. Der Ring am Loch könnte etwas stärker sein, beim häufigen mikrofonieren kann ich mir vorstellen, dass der Ring dann irgendwann einreißt.

Begeisterte Tontechniker
Michael L. 633, 09.01.2019
Seitdem wir dieses Fell benutzen, hagelt es Komplimente von allen Seiten. Während der letzten drei Gigs wurde unser drummer jedes Mal darauf angesprochen, was er denn mit seiner kick drum angestellt habe... Satter Sound mit sehr viel Druck und ohne "Gebrabbel" unten rum. Unbedingt austesten!

Super Fell
Piet H., 15.03.2012
feines fell. verstärktes Schallloch. ich habe es irgendwie geschafft vom loch ausgehend das fell einzureißen. hoffentlich einmalig.

EVANS 22" E-MAD Reso Bass Drum Fell
drummerflo, 26.03.2010
Bin sehr zufrieden mit dieser Fellwahl! Das Fell verleiht der Bassdrum nen satten Kick, aber auch fetten Bass! Zwar ist die Anschaffung recht kostspielig, aber hat man das Fell erstmal, will mann es niemehr missen! Ein Muss für jeden, der Wert auf guten Bassdrumsound legt. Einzigster Kritikpunkt (bei diesen hohen Anschaffungskosten) sind die Verstärkungsringe fürs Schallloch, welche leider ne extrem kurze Lebensdauer haben, nicht wirklich zu reparieren gehen und nicht einzeln nachzubestellen sind.

Entfernt man nämlich den leider schon bald defekten Verstärkungsring, so klingt das Fell leider gleich nichtmehr so gut!

Perfekt!
HeavyDrummer, 18.12.2015
Diese Fell ist für alle Stimmungen der Kickdrum geeignet!
Wenn man will, kling es sehr offen oder auch komplett rockig!

Der Dämpfungsring am Schallloch hält und reißt nicht, obwohl ich ihn schon sehr oft gewechselt habe.

Im Inneren hat das Fell noch einen Dämfungsring.

Einfach ein SEHR GUTES FELL!!!

live Fell
Leftydrums, 07.03.2019
das Fell hat alles was man brauch wenn man viel live mit Micros spielt

ordentlich Bums in der Trommel
RonnieJ, 10.02.2015
Hi,

also ich hab mir diese Reso Fell vor kurzem gegönnt, und muss sagen das ich absolut zufrieden bin mit dem was da rauskommt...
Es hat einen wunderbar waren, aber auch durchsetzungstarken Sound, und die Verarbeitung ist echt Klasse, eben Evans-like...

Top mit leichten Mängeln...
Andreas815, 19.10.2009
Der Sound des EVANS 22" E-MAD RESO ist der Beste Sound, den ich von einem Reso-Fell gehört habe. Daher auch 5 Punkte.

Der einzige Schwachpunkt bei dem Fell sind die Schaumstoff Ringe. Bei mir waren sie innerhalb kurzer Zeit durch gescheuert und das Evans Schild ist abgeflogen...

Trotzdem bin ich echt zufrieden mit dem EVANS E-MAD RESO vor allem in Verbindung mit einem EVANS E-MAD Schlagfell!

gut verarbeitet und guter Sound
Philip921, 14.05.2018
Viel mehr muss hier nicht gesagt werden... Ich warte mal ab ob sich , wie in anderen Bewertungen erwähnt, der "Dämpfungsring" mit der Zeit verabschiedet.. Sieht aber eigentlich ganz gut aus..

Keine Bett in der BD
Alex1984, 05.03.2015
Dank diesem Reso in Kombination mit dem EMAD Schlagfell, ist weder Kissen, noch eine Decke in der Bass Drum nötig. Die Verarbeitung ist wie von EVANS gewohnt in Top Qualität.

Ganz klar eine Kaufempfehlung

EVANS 22" E-MAD RESO BASS DRUM BK
Rouven E., 10.01.2010
Der Sound ist auf meiner BD top. Das Fell produziert einen super Tiefbass.
Durch die Ringe ist das Sustain super kontrollierbar.
Ich benutzte dieses Fell bei einem Auftritt in der Kirche. Normal hatte ich nur Dröhnen oder so viel gedämpft das der Sound tot war. Durch die Ringe ist das Sustain soweit reduzierbar, das man selbst in einer so halligen Umgebung einen guten Sound erzielen kann.

Für sonstige Bühnenauftritte klingt die BD mit den Ringen für meinen Geschmack etwas zu gedämpft. Aber ohne Ringe ist das Fell auch hier Top.

Satter Sound
Sound Conduction, 21.06.2010
Dieses Resonanzfell hat es wirklich in sich. Sehr druckvoll und voluminös. Durch die mitgelieferten Dämpfungsringe benötigt man wirklich keine besondere Dämmung im Inneren der Bass Drum mehr. Diese zusätzlichen Ringe dämpfen nicht nur Luftgeräusche, sondern geben noch besonderes Quäntchen mehr an Druck. Ich habe es in Verbindung mit dem EMAD coated Fell erworben. Diese Kombination ist wirklich Klasse.

Wuchtiger aber dennnoch kickvoller Sound. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal aus meiner Bass Drum heraus holen kann. Etwas Vorsicht ist beim Einsetzen der Dämpfungsringe gegeben aber den Wechsel vollzieht ja nur selten. Nur zu empfehlen!

Genial
Mark910, 14.09.2012
evans kennt sein handwerk. super sound. schön fett

Heiko067, 20.05.2016
Hat nen schönen Kick und klingt sehr rund!

Evans 22" E-Mad Reso Bass Drum
Geifer666, 27.03.2013
Super Teil! Zusammen mit Remo Powerstroke 3 lässt sich von fettem Bass bis zu knackigem Kicksound alles einstellen.

Evans 22" E-Mad Reso Bass Drum BK

€ 52
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Drumfelle
Drumfelle
Die dünnen Poly­ester­fo­lien - ähh Schlag­zeug­felle (klingt doch gleich besser) müssen so manchen Schlag verkraften.