Macht, was es soll
Anonym 08.01.2016
Der Nano Bassballs-Treter von EHX macht im Grunde genau das, was man von ihm erwartet - wer keinerlei Vorstellung davon hat schaut sich am besten eine der zahlreichen YouTube-Demos an :-)

Soundtechnisch reicht das Pedal von einem milden, subtilen Filtereffekt bis zu einem aggressiven Sweeping-Sound, der sich sehr in den Vordergrund stellt. Für die Einstellung braucht man hier allerdings viel Fingerspitzengefühl, da man nur einen Regler zur Verfügung hat. Wie bei einigen anderen EHX-Pedalen (spontan fällt mir der Nano Stone ein) kann man sich aber darauf verlassen, dass die Toningenieure den experimentierfreudigen Instrumentalisten über diesen Regler mit verschiedensten, gut klingenden Varianten des Effekts versorgen - nur um den Effekt zu erhalten, der einem vorschwebt, muss man gegebenenfalls ein wenig Geduld mitbringen ;-)
Die Distortion schalte ich persönlich fast nie dazu, da es einfach nicht in die Musik passt, die ich mache (bzw ich andere Pedale dafür nutze). Sie klingt mir persönlich einfach zu bissig.

Am besten passt das Pedal meiner Meinung nach zu schweren Grooves á la Audioslave, die durch den Effekt ein wenig lebendiger und aufregender rüberkommen. Für meine Ohren gilt: Je subtiler man den Effekt einstellt, desto besser ist die Gesamtwirkung.

Gebaut ist das Gerät - wie von EHX gewohnt - wie ein Panzer und ich mache mir keine Sorgen darüber, dass es noch zu meinen Lebzeiten ersetzt werden muss. Wer andere EHX-Treter bei sich stehen hat, wird wohl was diesen Punkt angeht auch keinerlei bedenken haben.

Knackiger Effekt
LoadedG 20.03.2021
Alles in allem ein spannender Effekt für wenig Geld!

Mir ist der Bassballs ins Auge gesprungen, weil ich den Namen genial finde. Bekommen habe ich einen spannenden Effekt, den man als "Auto-Wah" bezeichnen könnte - er gibt dem Bass ein spaciges Feeling, das besonders bei funkigen Solo-Parts super glänzt.

Die Bedienung könnte nicht simpler sein, genau wie ich es mag. Ich komme nicht gut zurecht mit Effekten, wo man ewig "spielen" muss, um die Einstellung zu finden, die man mag. Beim Bassballs hat man quasi "Plug&Play" - klingt auf Anhieb super, mit den Reglern stellt man nur noch ein, wie "krass" der Effekt kommen soll.

Super Ding!

Coole Spielerei
Anonym 17.06.2015
Hey there,

Der Electro Harmonix Nano Bassballs ist ein Effekt welches meiner Meinung nach in jedes Sammelsurium eines Bassisten gehört.
Klar, es handelt sich hierbei um ein Effekt welches aufgrund seines sehr speziellen Sounds nicht in jedem zweiten Song verwenden kann wie einen Zerrer oder einen Booster, auch nicht in jedem Dritten ^_^ ...

Aber auch gerade deswegen finde ich dass der Bassballs ein absolutes "nice to have" für jeden Bassisten ist, der nicht ausschließlich in einer ACDC-Coverband o.Ä. spielt.
Denn die Einsatzmöglichkeiten dieses Effektes liegen nicht nur im Funk Genre, sondern ziehen sich durch alle Musiksparten.
Ich bspw. benutze den Bassballs in den Genres Metal & Hard Rock und er ergänzt viele Parts sehr gut.

Ich habe dieses Effekt nun schon über 2 Jahre (hier bei THOMANN gekauft) und es ist nicht einmal kaputt gegangen, auch anderweitig hat es mich nie im Stich gelassen.

FAZIT:
Von mir bekommt der Nano Bassballs eine glatte Kaufsempfehlung.

Solange ihr gerne mal euren Horizont erweitert und auch für gewagte Spielereien und neue Sounds zu haben seid ist dieses Effekt mit seinem Sound bestens gerüstet, auch wenn es "nur" diesen einen speziellen Sound generiert.

BassBalls - Spaceballs!
SimonO 16.05.2010
Das "ELECTRO HARMONIX NANO BASSBALLS" ist zwar klein, aber WHOOOHOOO! Ein kleines Metallgehäuse, welches zwar nur ueber einen Response-Regler, einen Schalter und einen Knopf zum An- und Ausschalten verfuegt, aber dennoch jede Menge Sound zur Verfuegung stellt. Ueber den Response-Regler lässt sich die Intensität des Effekts einstellen und der Schalter ändern den Sounds von gewuenschten Auto-Wah in einen massiven Distortion-Sound, welcher jedem Big-Muff die Stirn bieten kann!

Dieses kleine Wunder-Funkwerk nimmt nur wenig Platz auf der Buehne ein, aber macht fuer seine Größe und seinen niedrigen Preis eine Menge Druck! Wer kranke Effekte fuer verrueckte Sounds sucht, der ist mit dem "ELECTRO HARMONIX NANO BASSBALLS" bestens bedient.

r
Boooaaaak!
rrrock 07.10.2009
Dieses Bodengerät ist legendär. Allerdings ist es nicht ganz einfach zu bedienen, da es sehr empfindlich auf die Stärke des Eingangssignals reagiert und hierfür keine Regelmöglichkeit vorsieht. Wenn man nach vielen Suchen endlich den Punkt gefunden hat, in dem das Bassballs diesen wirklich unnachahmlichen Touch-Wah-Sound produziert, sollte man sich diesen gut merken. Richtig grandios ist das Bassballs in Verbindung mit Oktavern und Verzerrern: dann schmatzt und rülpst es, dass Bootsy Collins vor Neid erblassen könnte.

Nachteile: Für einen Batteriewechsel muss man das gesamte Bodenblech abschrauben. Vorteile: Legendärer Ton (wenn man ihn denn endlich gefunden hat), geringer Preis, hoher Wiederverkausfwert.

GS
Nettes Soundspielzeug
George S. 19.09.2012
Der Bassballs ist ein echt Super Gimmik um echt Coole Funkysounds rüberzubringen und es macht damit dann auch richtig Spass !
Was mich jedoch sehr stört ist das nervige Batteriefach (Daher auch nur zwei Sterne bei der Bedienung)!! Dazu muss man die Bodenplatte Aufschrauben mit den doch recht kleinen Schrauben. Auf der Bühne ist das leider keine lustige Angelegenheit wenn es etwas Dunkler ist und besonders dann wenn man keinen passenden Kreutzschraubendreher dabei hat.Da der Bassballs einen doch recht hohen Stromverbrauch hat,hat man schnell das Vergnügen.Besser man nimmt ein 9v Netztteil besonders bei einem Gig um böse Überraschungen zu Vermeiden.
Und leider mal wieder auf den Treter gedruckt Made in NYC,USA bis man die Batterie wechseln muss und dann doch steht MADE in CHINA aber dafür kleiner ;-)

Ansonsten ich würde ihn mir wieder kaufen !

PM
Verrückter Auto Wah Effekt
Paul M. 30.10.2009
Eigentlich steh ich beim Bass nicht auf so extreme Effekte, ein bisschen Overdrive und Chorus reicht mir, aber den kleinen Bass Balls möchte ich nicht mehr hergeben. Ich hab ihn auch gerne mit einem Phaser, aller MXR Phase 90, laufen. Vor allem beim Slappen, finde ich, gibt es einen interessanten Sound.
Zur Verarbeitung: Er besitzt ein stabiles Metall Gehäuse, der Drehregler lässt sich angenehm betätigen, der Schalter geht leicht. Der kleine Kippschalter zum aktivieren des „Fuzz – Effekt“ ist allerdings ein wenig klein und man muss immer Angst haben das man ihn im Eifer des Gefechtes abbricht. Betätigen lässt er sich eh nur von Hand, aber das kann man verschmerzen wenn man mal seinen Sound gefunden hat. Alles in allem ein gelungener Effekt.

JJ
Wenn es nicht zu funkig sein soll.
Jet Jaguar 11.03.2011
Der Bass Balls ist ein recht cooles Pedal, das sich für meine Ohren nich so sehr nach Funk anhört wie andere Envelope Filter.
Der Sound ist definitiv Geschmackssache, also ausprobieren und selber urteilen, ich kann ihn nur empfehlen.