Electro Harmonix Nano Bassballs

Dual Envelope-follower

Der Electro Harmonix Nano Bassballs Dual Envelope-follower ist der kleine Nachfolger des legendären Bassballs. Wie bei diesem erzeugen 2 "sweepende Filter" einzigartig fette Sounds. Die Intensität lässt sich durch den Anschlag steuern; je weiter der Response-Regler aufgedreht wird, umso weiter geht der Effekt hinauf… so sind Sounds von weich und dezent bis "völlig überdreht" möglich. Mit dem zusätzlich aktivierbaren Fuzz-Effekt werden die Obertöne noch mehr gezündet…vielleicht der irrste AutoWah-Effekt aller Zeiten!

  • für Bass & Gitarre
  • neues kompaktes Gehäuse
  • Maße (BxTxH): 70 x 115 x 57 mm
  • Stromversorgung mit einer 9 V Batterie oder einem 9 V DC Netzteil (Koaxial Anschluss - Minuspol innen - nicht im Lieferumfang enthalten, z.B. Art. 409939)
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Fretless
  • Rock
  • Slap

Weitere Infos

Art des Effekts Auto-Wah

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Electro Harmonix Nano Bassballs
27% kauften genau dieses Produkt
Electro Harmonix Nano Bassballs
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
€ 67 In den Warenkorb
tc electronic SpectraComp Bass Compressor
9% kauften tc electronic SpectraComp Bass Compressor € 81
Electro Harmonix Bass Mono Synth
9% kauften Electro Harmonix Bass Mono Synth € 122
Electro Harmonix Bass Clone
7% kauften Electro Harmonix Bass Clone € 71
Electro Harmonix Bass Big Muff Pi
6% kauften Electro Harmonix Bass Big Muff Pi € 85
Unsere beliebtesten Spezielle Bass Effekte
151 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Macht, was es soll
08.01.2016
Der Nano Bassballs-Treter von EHX macht im Grunde genau das, was man von ihm erwartet - wer keinerlei Vorstellung davon hat schaut sich am besten eine der zahlreichen YouTube-Demos an :-)

Soundtechnisch reicht das Pedal von einem milden, subtilen Filtereffekt bis zu einem aggressiven Sweeping-Sound, der sich sehr in den Vordergrund stellt. Für die Einstellung braucht man hier allerdings viel Fingerspitzengefühl, da man nur einen Regler zur Verfügung hat. Wie bei einigen anderen EHX-Pedalen (spontan fällt mir der Nano Stone ein) kann man sich aber darauf verlassen, dass die Toningenieure den experimentierfreudigen Instrumentalisten über diesen Regler mit verschiedensten, gut klingenden Varianten des Effekts versorgen - nur um den Effekt zu erhalten, der einem vorschwebt, muss man gegebenenfalls ein wenig Geduld mitbringen ;-)
Die Distortion schalte ich persönlich fast nie dazu, da es einfach nicht in die Musik passt, die ich mache (bzw ich andere Pedale dafür nutze). Sie klingt mir persönlich einfach zu bissig.

Am besten passt das Pedal meiner Meinung nach zu schweren Grooves á la Audioslave, die durch den Effekt ein wenig lebendiger und aufregender rüberkommen. Für meine Ohren gilt: Je subtiler man den Effekt einstellt, desto besser ist die Gesamtwirkung.

Gebaut ist das Gerät - wie von EHX gewohnt - wie ein Panzer und ich mache mir keine Sorgen darüber, dass es noch zu meinen Lebzeiten ersetzt werden muss. Wer andere EHX-Treter bei sich stehen hat, wird wohl was diesen Punkt angeht auch keinerlei bedenken haben.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Geiles Teil für kleines Geld
Hasenmord, 21.04.2016
Ich hab den Effekt jetzt seit ungefähr einem Jahr im Einsatz. Anfangs hab ich mir die Mühe gemacht, die Rückwand abzuschrauben und ein wenig an den Potis rumgeschraubt um zu sehen, wie sich das auf den Klang des Effektes auswirkt. Das lässt sich leicht mit einem feinen Schraubendreher bewerkstelligen und je nach Geschmack erzielte ihr auch schnell die gewünschten Ergebnisse. Bei mir hats ca. eine Woche gedauert bis ich die für mich beste Einstellung hatte.

Das Teil schmatzt und rülpst je nach Spielweise dass es eine wahre Wonne ist. Selbst der - nicht sonderlich gute - Verzerrer, der mit an Bord ist kann je nach Verwendung in der Effektkette hin und wieder noch das letzte Quäntchen oben drauf liefern. Der Response-Poti ist sehr empfindlich und man erzielt auch nur durch kleine Veränderungen andere Ergebnisse. Ich spiel da gern mit rum und dreh mir ab an an auch schon mal nen Wolf beim spielen :-)

Die Verarbeitung ist ohne Makel. Das Aluminium-Druckgußgehäuse sollte den harten Touralltag ohne Mucken überstehen. Vielleicht sollte man nicht mit nem Panzer drüberfahren. Ansonsten macht das Teil einen echt stabilen Eindruck.

Wer also eine Prise Funk in seinen Sound bekommen möchte sollte die paar Mücken mal flott investieren. Lont sich und mach Spass.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
*schmatz*
Sprengmeister, 20.02.2010
Eigentlich nur als Spielerei zugelegt hab ich den Bassballs inzwischen richtig lieb gewonnen.
Electro Harmonix typisch kommt die Nano Variante in einem neuen, kleinerem Metallcase und mit dem schweren Fußschalter.

Bedienung:
Die Bedienung ist trotz der schnell erklärten Schalter ( 1 Regler für Response und 1 Kippschalter um zusätzlich Distortion zuzuschalten) nicht ganz einfach. Der Response Regler reagiert sehr empfindlich und es dauert etwas bis man den Richtigen Sound gefunden hat, da dieses Effektgerät sehr stark vom Eingangssignal abhängig ist.

Sound:
Wenn man aber erstmal den "*Schmatz*-Sound" gefunden hat dann rülpst der Dual Envelpoe-follower (So die richtige Bezeichnung) los das es kein halten mehr gibt. Vor allem im Zusammenhang mit der Distortion gibt das einen ziemlich einzigartigen Sound, ähnlich eines Auto-Wahs... aber dann auch doch irgendwie anders.

Einfach mal antesten!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Coole Spielerei
17.06.2015
Hey there,

Der Electro Harmonix Nano Bassballs ist ein Effekt welches meiner Meinung nach in jedes Sammelsurium eines Bassisten gehört.
Klar, es handelt sich hierbei um ein Effekt welches aufgrund seines sehr speziellen Sounds nicht in jedem zweiten Song verwenden kann wie einen Zerrer oder einen Booster, auch nicht in jedem Dritten ^_^ ...

Aber auch gerade deswegen finde ich dass der Bassballs ein absolutes "nice to have" für jeden Bassisten ist, der nicht ausschließlich in einer ACDC-Coverband o.Ä. spielt.
Denn die Einsatzmöglichkeiten dieses Effektes liegen nicht nur im Funk Genre, sondern ziehen sich durch alle Musiksparten.
Ich bspw. benutze den Bassballs in den Genres Metal & Hard Rock und er ergänzt viele Parts sehr gut.

Ich habe dieses Effekt nun schon über 2 Jahre (hier bei THOMANN gekauft) und es ist nicht einmal kaputt gegangen, auch anderweitig hat es mich nie im Stich gelassen.

FAZIT:
Von mir bekommt der Nano Bassballs eine glatte Kaufsempfehlung.

Solange ihr gerne mal euren Horizont erweitert und auch für gewagte Spielereien und neue Sounds zu haben seid ist dieses Effekt mit seinem Sound bestens gerüstet, auch wenn es "nur" diesen einen speziellen Sound generiert.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
€ 67
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Basspreamps & -Effekte
Basspreamps & -Effekte
Was ist eigentlich mit Basseffekten? Hier erfahren Sie alles über Preamps und Mul­tief­fekt­ge­räte für Bässe.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
DSM & Humboldt Simplifier Amp/Cab Simulator

DSM & Humboldt Simplifier Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger Vorverstärker mit 3 klassischen Voicings: AC-Brit (British Class A 2x12" Combo), American (American Blackface Combo) & MS Brit (British Stack); Null Watt Stereo Endstufe: eine...

Kürzlich besucht
Swissonic Webcam 2 Full-HD AF

Swissonic Webcam 2 Full-HD AF; USB Business-Webcam mit Auto-Focus für Videokonferenzen und Video-Streaming; integriertes Stereo-Mikrofon; Plug & Play ohne Einrichtung; kompatibel mit Mac OS und Windows; multifunktionelle Halterung für stehenden Betrieb oder einfache Montage am Bildschirm; Sichtfeld: 60°; 1080p Full-HD...

Kürzlich besucht
Sennheiser HD 560S

Sennheiser HD 560S Over-Ear Kopfhörer, ohrumschließend, einseitige Kabelführung, leichtes Design, Velours-Ohrpolster, offen, max. Schalldruckpegel: 110 dB SPL (1 kHz, 1V), Impedanz 120 Ohm, Übertragungsbereich: 6 -38000 Hz, Klirrfaktor bei 1kHz

(2)
Kürzlich besucht
Behringer 182 Sequencer

Behringer 182 Sequencer; Eurorack Modul; Analog-Sequenzer; zwei Kanäle mit je 8 Schritten; Kanäle in Serie schaltbar für 16 Schritte; Schrittzahl zwischen 1-8 Schritten einstellbar; Start/Stop Taster; Regler für Tempo, Gate-Zeit und Delay (Portamento); CV-Ausgang pro Kanal, Gate-Ausgang, Tempo-CV-Eingang, Trigger-Eingang &...

(1)
Kürzlich besucht
Native Instruments Komplete 13

Native Instruments Komplete 13; Plugin-Sammlung bestehend aus über 65 Software-Instrumenten, Software-Effekten und 24 Expansions; über 35.000 Sounds; beinhaltet u.a. Guitar Rig 6 Pro, Super 8, Electric Sunburst, Butch Vig Drums, Cuba, Massive X, Kontakt 6, Session Strings 2, Absynth 5,...

(1)
Kürzlich besucht
Strymon Nightsky Reverb

Strymon Nightsky Reverb; Effektpedal; Drei wählbare Reverb-Typen, Mod- und Tone-Sektionen; Voice-Sektion, einstellbare Shimmer-, Glimmer-, Morph- & Pre- oder Post-Drive-Funktionen; einstellbare Reverb-Core Größe, unabhängige Reverb- und Dry-Level Regler; 8-stufiger Sequenzer für rhythmische Tonhöhenschwankungen des Reverbs; 16 Presets von der Frontplatte und...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton SC-Special TV Yellow

Harley Benton SC-Special TV Yellow, Vintage Serie; Single-Cut E-Gitarre; a.k.a. "The Dirty Mustard SC"; Korpus: Mahagoni; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Amaranth; Halsbefestigung: geleimt; Halsform: C; Einlagen: Dots; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Graphite; Sattelbreite: 43 mm (1,69"); Mensur: 628 mm (24,75");...

(1)
Kürzlich besucht
Shure BLX24/SM58BK S8

Shure BLX24/SM58BK S8, exklusiv bei Thomann erhältliche Sonderedition, SM Vocal Serie, UHF Wireless-System mit SM58 Handsender, bis zu 7 Systeme simultan, Pilotton, Mikroprozessor-gesteuertes Antennen-Diversity, Quick-Scan Funktion zum finden freier Frequenzen, dynamische SM58 Mikrofonkapsel, 50 - 15.000 Hz, Niere, Kunststoff-Empfänger, integrierte...

Kürzlich besucht
Warm Audio WA-87 R2B

Warm Audio WA-87 R2B; Großmembran-Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere, Kugel, Acht; Originalgetreue WA-87-B-50V Kapsel; Goldbedampfte 6 µm NOS Mylar Membran; 100% diskrete Schaltung mit NOS Fairchild Transistoren, WIMA und Nichicon Kondensatoren; Cinemag USA Ausgangstransformator; LoCut: 80Hz; Pad: -10db; max. SPL: 125 dBSPL...

Kürzlich besucht
Mutable Instruments Veils (2020)

Mutable Instruments Veils (2020); Eurorack Modul; 4-Kanal VCA; Kennlinie pro Kanal von exponentiell bis linear regelbar; CV-Offset pro Kanal einstelbar; Ausgänge 1-3 sind normalisiert auf Ausgang 4 zur Verwendung als Mixer; DC gekoppelte Eingänge verarbeiten Audio- und CV-Signale; zweifarbige LED...

Kürzlich besucht
Wampler Belle Overdrive

Wampler Belle Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Der Belle-Schaltkreis basiert auf einem in Nashville bevorzugten Overdrive-Pedal, und Brian Wamplers besondere Version bietet alles, was man erwarten würde: von einem warmen Clean-Boost bei niedrigen Gain-Pegeln bis hin zu transparentem Overdrive/Medium Distortion bei...

Kürzlich besucht
Mooer AP10 Air Plug Wireless System

Mooer AP10 - Air Plug Wireless System, digitales Wireless-System für Gitarren, Bässe und akustische Instrumente mit Piezo-Tonabnehmer, 4 schaltbare Kanäle erlauben die parallele Nutzung von 4 Systemen, integrierter, wiederaufladbarer Lithium-Akku, Reichweite bis zu 15 m, weniger als 5 ms Latenz,...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.