Unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis
Lydan, 11.04.2018
Wir benützen zwei ES 602 im Proberaum und sind mit der gebotenen Leistung mehr als zufrieden. Der Sound ist ausgewogen, warm und ausreichend definiert. Allerdings ist bei uns ein GoRack vorgeschaltet, was ein bisschen mehr Präsenz und Druck erzeugt. Als Mischpult dient das Soundcraft EFX8. - Was im Gegensatz zur Turbosound auffällt, ist, dass verschiedene Musikstile gut klingen. Selbst Klassik kommt sehr angenehm rüber. Und besonders gut wird der Pianoklang des Roland FP-30 wiedergegeben. Aber auch Synthies, E-Drums und Gesang klingen natürlich und druckvoll.
Vorgeschichte: Wir hatten die letzten Jahre Gesang, Keyboard, Piano und teilweise Playbacks über eine Bose L1 Mod. I abgespielt, und wegen des hohen Preises zwangsläufig in Mono, was immer ein Kompromiss war. Dennoch setzte die Bose-Anlage insbesondere bezüglich der Verstärkung des Gesangs Maßstäbe. Aber eines schönen Tages verabschiedete sich das Teil mit zwei lauten Knacksern und blieb seither stumm. Der Support der Firma Bose war unbefriedigend. Unser Modell wurde nicht mehr unterstützt. Statt dessen wurde ein Rabatt bei Neukauf angeboten. Traurig! Jetzt sitzen wir auf 42 kg Elektronikschrott.
Nach langem Suchen und Vergleichen kamen wir auf die Turbosound iP1000, von der wir gerade noch 2 Exemplare bestellen konnten, bevor sie bei Thomann nicht mehr erhältlich waren. Der Sound hat uns sehr beeindruckt, wirkte aber nicht bei jedem Musikstil gut. Wir hätten aber unseren würdigen Nachfolger gefunden, wenn nicht die eine Anlage einen Defekt gehabt hätte. Nach etwa einer halben Stunde begann sie wie ein Wasserfall zu rauschen. Und da es keinen Ersatz mehr gab, gingen leider beide iP1000 zurück, was wir sehr bedauert haben.
Da Thomann die dB ES 602 zu einem Superpreis anbot, wollten wir nicht zuletzt auch aufgrund der vielen positiven Rezensionen einen Versuch wagen. - Angekommen, ausgepackt, angeschlossen... und... erst einmal Enttäuschung, denn im Vergleich zur Turbosound wirkte der Sound weniger definiert. Allerdings änderte sich dieser erste Eindruck bald. Nach dem Abspielen verschiedener Musikstile und einigen EQ-Anpassungen, sowie dem Einsatz des bereits erwähnten GoRack konnte der Sound durchaus überzeugen. Die Bässe sind so stark, dass sie in unserem kleineren Proberaum gedrosselt werden müssen. Die Mitten und Höhen sind angenehm, nicht schrill und auch nicht dumpf. Mit jedem Tag wächst die Freude an der db und die Bose ist längst vergessen. Die Italiener haben wirklich erstaunliche Arbeit geleistet. Und das Support-Team von db ist übrigens auch sehr reaktiv.
Kleines Manko:
Tatsächlich bewegen sich die Topteile auf den Stangen, wie das auch in anderen Rezensionen bereits erwähnt wurde. Wie die Köpfe von Sonnenblumen drehen sie sich je nach Lust und Laune. Aber... wir haben eine einfache Lösung dafür gefunden. Wir umwickelten die Stange einfach mit zwei, drei Lagen Frischhaltefolie (diejenige, die dehnbar ist und aneinander haften bleibt). Danach das Topteil wieder drauf gesteckt. Und siehe da: Alles ist stabil und es entstehen auch keine unerwünschten Vibrationen mehr.
Fazit: Bei diesem Preis kann man nichts falsch machen. Im Gegenteil! Die Anlage klingt besser als so manche teure. Und... wie immer ein großes Dankeschön an Thomann!!

Genau so wie es drauf steht!
SALBEI, 22.06.2018
Entertainment System steht groß drauf und ist auch groß drinnen! Wirklich kompakt, Preisleistungssieger, edel im Look & Klang, vielseitig für DJ und Lifemusik (voc/A/E-git/Footstomp) geeignet (hatte eines auch mit meinem RoRO-Trio beim Klassentreffen dabei, eine super Sound! Der Sub ist lächerliche 14kg leicht und mit je einem regelbarem Mono Mic/Line bzw. Stereo Chinch RCA Input bestückt für den schnellen und rückenschonenden Transport und Aufbau gerade dort, wo nicht viel Platz ist. Im Auto verschwindet alles im Kofferraum! Durch die Stangen auch flexibler als mit festen Soundplanken! Die Anlage strahlt als Mono Einheit einzeln für sich breiter und weiter als herkömmliche günstige 8/2-12/2 Boxen, aber nicht so weit wie Bose L1, ne Maui 11-28 oder ähnliche Säulensysteme. Mit 2 Stück alles easy! Ich hatte mit meiner einzelnen ES602 die letzten Einsätze stets nur Lob von den Leuten, keine Feedbacks (ich laufe oft davor mit Headset oder Handfunke rum) , genug Bums auch für Partyhits und ACDC für die üblichen 15-35 Leute auf der Tanzfläche zu später Sunde bei hoher Auflösung wie Sprachverständlichkeit. Nun habe ich mir nach 6 Monaten doch noch eine 2. ES602 hier geholt, war ein preisgesenktes B-Stock Modell. Beim Vergleich fiel mir auf, das die neue komisch klingt. Das Top aufgeschraubt und was sehe ich, die 4 Hochtöner waren verkehrt herum eingesetzt. Nur fix das Panel gedreht und schon behoben. Die zwei ES602 reichen nun voll für meine AU Sachen bis 120 Leute und klingen voll und breit! Auch meine A+E Gitarren klingen darüber geil! Es ist ein etwas schmalerer Bass als mit meinen alten 15ern, aber da wummert nichts und es ist wirklich ausreichend! Das je beiliegende Speakon Kabel ist lang genug, aber die Tops (Gehäuse) vibrieren bei einigen reinen Gesangstönen im Bereich von ca 350-550Hz. Das dat noch niemandem hier aufgefallen ist wundert mich ja stark! Holt euch mal eine Tongenerator App und wobbelt das System durch (30Hz-20Khz), da seht ihr dann, was ihr wirklich habt! Ansonsten ist die Systemendstufe (Digipro G3) hier wirklich auf das System angepasst, mit anderen Tops oder irgendwie kombiniert klingt es nicht und kann auch nicht von außen eingestellt oder programmiert werden. In der Hinsicht ein One Trick Pony! Den eingebauten EQ nutze ich nur selten, meist steht Alles auf FLAT. Für den Sub unbedingt eine Hülle anschaffen! Ich hatte noch passende da! Danke Thomann!

ES 602
Dominik157, 02.12.2019
Wir benutzen diese kleine Anlage Säulen PA für Dj Beschallung in Räumlichkeiten die ungefähr Wohnzimmer Größe haben und die Anlage klingt sehr gut und druckvoll.
Des weiteren benutzen wir sie als Bühnen Monitor bei live Anwendungen und selbst dort macht sie eine gute Figur.
Einfach über Cinch Smartphone anschließen und man hat hintergrund Musik!
Auch haben wir eine 8 kanal mini Mixer (mmx8) von IMG Stageline und das funktioniert sehr gut mit den XLR/Klinke combi Eingang.

Positiver erster Eindruck
Tobias7875, 30.10.2016
Lange habe ich versucht, Informationen über die dB Technologies ES602 im Internet zu finden. Zu exakt dieser Anlage gab es aber weder konkrete Testberichte, noch Kundenmeinungen. Seit längerem suche ich für den mobilen DJ-Betrieb eine Anlage für kleinere Events, die sich einfacher aufbauen und platzsparender transportieren lässt als meine zwei 12" Tops und der passende 18" Subwoofer von Electro Voice.

Ein befreundeter DJ hat seit einigen Monaten die größere Version ES802 im Einsatz, die ich live auf einer Hochzeit hören konnte. Ich war erst skeptisch, dann im Betrieb aber durchaus positiv überrascht. Lediglich die Höhen waren etwas spitz bei höheren Lautstärken. Kleiner Griff an den Mischpult EQ und das Problem war gelöst.

Grundsätzlich sind Säulensysteme aktuell ja recht angesagt. Als Konsument habe ich das Gefühl, dass sich in diesem Bereich für die Hersteller auch noch Geld verdienen lässt, während die klassischen 12" Tops ja einem ordentlichen Preisdruck unterliegen. Die üblichen Säulensysteme/ Klein-PAs kosten pro (Mono-) System zwischen 650 bis zu mehreren tausend Euro.
Und dann kommt auf einemal db technologies und halbiert den Preis für die Einstiegsserie ES602. Zuerst dachte ich, es läge ein Fehler bei thomann vor. Nachdem der Preis aber bei besagten 333? blieb, habe ich mir testweise zwei Systeme bestellt.

Vorab muss gesagt werden, dass ich die PA noch nicht im DJ Einsatz live testen konnte. Diese Bewertung bezieht sich auf den ersten Eindruck, nachdem mit verschiedenem Material getestet wurde.

Verpackung: Das System kommt super verpackt an, alles sitzt fest und lässt sich dank des geringen Gewichts der Komponenten leicht alleine auspacken.

Erstes Anschließen: Der Anschluss verläuft absolut entspannt und einfach. die zwei kurzen Stangen zusammengeschraubt, die untere in den Sub, die obere ausgefahren und mit einer Hand das 2kg Top oben drauf. Speakon-Kabel dran, mit mitgeliefertem Kabelklett hinten befestigt. Stromkabel dran und dann per XLR an den Mixer. Dauer pro System maximal zwei Minuten. Absolut top. Was mich aktuell verwundert: Anschluss meines Mixers an Sub 1 mit Cinch.Kabel, weiter in Sub 2 über "Link" mit XLR-Kabel funktioniert nicht. Geht vielleicht nur, wenn man auch per XLR in die Box geht?

Eindruck Verarbeitung: Der Sub fühlt sich absolut wertig an, trotz des geringen Gewichtes. Der Strukturlack und das Frontgitter schauen gut aus, die Potis und Schalter lassen sich angenehm bedienen. Die Distanzstange steckt fest in der Box. Sie wirkt nicht super robust aber für die kleinen Tops reicht es mehr als genug. Voll ausgefahren bringen sie die Tops so weit hoch, dass sie auch große Gäste überragen. Die mitgelieferten Speakon Kabel wirken von den Anschlüssen her eher billig und sind leider auch etwas kutz geraten. Sind die Tops ganz oben, lassen sich die Kabel nicht mehr so schön mit dem Kabelklett befestigen, es entsteht ein Kabel-Dreieck. Bei einem System, was nicht zuletzt wegen der Optik gekauft wird, hätte man die 20 cm vielleicht noch investieren können. Die Tops machen für eine 2kg Plastikbox einen ordentlichen Eindruck. Leider kann man die Tops nicht an der Distanzstangen festdrehen, sodass sie sich leicht verdrehen lassen. Bei diesem geringen Gewicht ein Nachteil. In der Praxis werde ich wohl einmal mit Gaffa die Stange umwickeln, damit es hält. Nicht die ideale Lösung.

Sound: Wie oben beschrieben, ist noch kein endgültiges Urteil möglich. Der erste Eindruck ist aber durchaus positiv. Ich spiele meist Konservenmusik, entsprechend werde ich am DSP eine Einstallung wählen, die den Bass stärker betont. Besonders gefällt mir die Wiedergabe von akustischer Musik oder Jazz, wenn auch man bei den Mitten kein HighEnd erwarten darf. HipHop oder House ist nicht die natürliche Stärke von 10" Subs, jedoch klingt es in kleineren Räumen auch damit durchaus anständig. Klingt größer, als es aussieht.

Fazit: Optisch genial, Verarbeitung bis auf Details in Ordnung, der erste Sound-Eindruck ist ebenfalls positiv. Mal schauen, wie sich das System bei den ersten Live-Einsätzen schlagen wird.

Update: Inzwischen konnte ich die Anlage live ausgiebig testen. Zuerst, was mich stört: Die Oberfläche der Subs ist extrem anfällig was Macken und Kratzer angeht. Gleich beim ersten Einsatz ist an einer Stelle nach leichter Berührung die Farbe bis aufs Holz weg. Ohne Taschen ist ein Einsatz nicht sinnvoll. Die Stromanschlüsse wirken eher labil, man sollte bei der Aufstellung darauf achten, die Rückseite der Subs entsprechend zu schützen. Irgendwo muss sich der Preis ja bemerkbar machen.
Zum Positiven: Lautstärke ist (bei realistischem Einsatz indoor bis 70-80 Leute, gemischte Musik) absolut kein Problem. Bin überrascht über das Bassfundament, wenn auch die Subs aufgrund der höheren Trennfrequenz natürlich nicht ganz so kanckig spielen wie ein bei 100 oder 120 Hz getrennter Sub. Insgesamt empfinde ich den Klang in der neutralen DSP Einstellung als am besten. Wenn es laut wird, fahre ich am Mischpult die Höhen leicht runter. Wer direkt vor dem Hochtöner tanzt, empfindet den Sound als etwas spitz, da sich die Frequenzen (der Sub am Boden) erst nach einer kleinen Distanz ideal mischen. Die Sprachverständlichkeit bei Durchsagen ist nicht überragend aber vollkommen in Ordnung. Feedback hat man bei der Verwendung guter Mikros so gut wie gar nicht, selbst wenn der Sprecher 1 Meter vor dem Speaker steht.

Würde die ES 602 wieder kaufen und freue mich über das unkomplizierte Handling in Verbindung mit insgesamt gutem Klang.

Solide PA
Das 307. Schaf hieß Jochen, hat ständig nur gebrochen. , 16.07.2018
Hallo Thomann-Gemeinde.
Ich nutze die PA vorrangig als DJ und möchte Euch meine Erfahrung mitteilen.
Dabei wird der Preis von 333¤ immer berücksichtigt.
Hatte das Equipment jetzt bei diversen Veranstaltungen im Einsatz und ich muss sagen das ich echt begeistert bin.

Party in einem Zelt: ca. 60Personen.
Hier hatten die Subs zu tun einen ordentlichen Bass zur Tanzmusik zu zaubern. Aufgrund der strukturellen Gegebenheiten ging doch viel Bass verloren.
Aber hey...333¤ pro Teil...alles im Rahmen.

Party in einem Saal: ca. 80Personen.
Hier sah die Sache anders aus und ich war echt super positiv Überrascht. Habe die Teile "vor" der Bühne auf den Boden postiert, sodass die Bässe durch die Bühne selbst nochmal reflektiert wurden und das Ergebniss konnte sich sehen lassen.
Im Bereich der Tanzfläche hatten wir jederzeit und bei jedem Musikgenre einen satten Sound. Die Höhen und Mitten überragen etwas, dies bekommt man aber mit einem Mischpult locker in den Griff.

Ich hatte vorher auch eine aktive DB mit zwei 10" Top?s und einem 12" Sub und die können im Vergleich Sound, Aufbau, Gewicht nicht mithalten und ausserdem sind "Säulensysteme" gerade voll angesagt.

Auf ein hätte , wäre, wenn möchte ich nicht eingehen.,,natürlich wäre Bluetooth schön, hat es aber nicht und von daher spielt es keine Rolle.

Wenn Ihr wie ich im Jahr 10-15 Veranstaltungen habt die im Rahmen bis 100Personen liegen kauft Euch zwei von den Teilen und Ihr werdet zufrieden.

Gutes System für kleine Anwendungen
Alphatec, 09.03.2019
Ich bin sehr zufrieden mit diesem kleinen Aktiv-Set.

Es ist schnell und einfach aufgebaut und bietet genug Einstellmöglichkeiten über den verbauten DSP.

Der Klang ist für die Preisklasse ebenfalls nicht schlecht. Der Subwoofer liefert einen guten Pegel, lediglich das Topteil klingt natürlich nicht vergleichbar wie ein 8er oder 10er. Die Höhen klingen weniger natürlich und etwas dumpfer. Dies ist aber mit Sicherheit der Bauart mit den kleinen Treibern geschuldet. Grundsätzlich klingt das Set aber ausgewogen und gut abgestimmt.

Die Verarbeitungsqualität ist gut.

Ich nutze das Set einzeln für Hintergrundbeschallung oder Sprachbeschallung auf kleineren Events. Für Hochzeiten und Geburtstage könnte ich mir zwei dieser Sets in Kombination auch auf Veranstaltungen bis ca. 50 Personen vorstellen. Ausreichend Power sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Sound und Funktion TOP - Lackierung leider nicht
trattl, 07.09.2018
Ich bediene viele unterschiedliche hochwertige und auch hochpreisige Lautsprecheranlagen und im Vergleich zu den viel teureren Konkurrenten ist diese mini-PA echt ein Preis/Leistungs-Wunder.
Klang und Lautstärke sind absolut ausreichen für das gedachte Einsatzgebiet. Im direkten Vergleich zur HK Elements-Serie fehlt vl. doch die Power aber die kostet in der gleichen Konfiguration auch das 2,5 fache.
Der eingebaute Mikropreamp und der RCA Input mit eigenem Lautstärke Regler (also quasi 2 Kanal mini-Mischpult) sind perfekt für alle, die eine mini-PA für kleinere Säle suchen. Ich denke hier an Hochzeiten als "schnell-mal-PA" oder für kleinere Feste.
Negativ: der Lack ist kein typischer Warnex Strukturlack sondern sehr empfindlich. Hatte nach dem Auspacken und dem Transport von 20 Metern bereits einen dicken Kratzer...aber egal....325,- !!!!!
Perfekt auch als kleine PA für Acoustic-Bands, die nicht voll drauf drücken.
***bzgl. der vielen nicht ganz so guten Bewertungen anderer User: bitte nicht diese mini-Anlage mit einer 10kw D&B Pa vergleichen - das ist einfach nicht fair - wir reden hier von einer 325 Euro mini-PA mit 10" Sub***

Kompakter Alleskönner für die Hintergrundbeschallung
Constantin v. K., 18.09.2018
Auch wenn diese Säule auf den ersten Blick sehr klein wirkt, kommt schon ganz gut was raus. Selbstverständlich würde ich damit jetzt keine 200 Leute mit schweren Bässen beschallen können, aber das ist hier auch gar nicht gefragt. Nutze die Säule als Hintergrundbeschallung und Sprachübertragung als Erweiterung zu einer Main DJ PA Anlage. Gerade wenn es am Veranstaltungsort mehrere Räume gibt, die auch mit Ton versorgt werden müssen, ist das Teil ideal geeignet. Die kompakten Maße und die einfache Handhabung erlauben einen zügigen Auf- und Abbau. Auch wenn es durch anderes Material beim Transport schnell Kapatzitätsgrenzen gibt: irgendwie bekommt man diese Säule immer noch mit untergepackt. Mit einer zweiten Säule lässt sich auch schon etwas mehr Luft bewegen. Für kleine Veranstaltung sehr gut, aber wenn es dann an die tieferen Frequenzen geht, muss es schon etwas größeres sein.

Mein Fazit: Für Hintergrundbeschallung sehr gut, als Set mit ner 2en Säule schon für kleine Veranstaltungen bis 50 PAX machbar. Als Main PA für einen Dj aber nicht zu empfehlen, dafür ist der Sub einfach zu klein und die Leistung zu schnell am Limit. Preis/Leistung: Zufriedenstellend!

Einfach nur klasse!
U_Lee, 11.01.2020
Super Preis-/Leistung. Zusammen mit RME Fireface UFX eine unschlagbare Kombi für Homerecording und Live.

Für das Geld, mehr als Genug!
Robin21, 16.10.2019
Wir haben uns 2 dieser Boxen für Partys und Piano Klang gekauft. Der Klang über ein Mischpult ist überzeugend und sehr klar. positiv ist die Höhenverstellung der Top Teile. Diese lassen sich stehts auf kopfhöhe passig einstellen. Der Aufbau ist sehr einfach, schnell und unkompliziert, Die Speakon Kabel haben eine ausreichende Länge. Die Bässe sind bereits ohne Bass Boost beeindruckend. Wir sind sehr zufrieden mit dem Produkt und würden es stehts wieder kaufen.

Top Preis-Leistung
Einsteiger2016, 02.07.2018
Ich benutze die ES602 als Hobby DJ für klein Veranstaltungen und ich bin wirklich begeistert!!! . Die ES602 Hat einen sauberen Klang solange man sie nicht bis in den Peak reißt, dann werden die höhen etwas schrill. Ich konnte sie gleich am Wochenende auf einer kleinen Outdoor Party benutzen als Zusatz System zu zwei Fullrange 12" Habe sie ca. 25 m vom eig. Standort entfernt gestellt um den kompletten Platz beschallen zu können. Nun was soll ich sagen?
Ich bin wirklich erstaunt was aus dem kleinen 10" Sub raus kommt. Das System ist super leicht und sehr schnell auf zu bauen. Zum späteren Ende der feier (ca. 30 verbliebene Gäste). Habe ich dann den Großteil der Anlage abgebaut und nur die ES602 über mein Handy spielen lassen. Grade zu einem Preis von 333 EUR bin ich sehr überzeugt.
Absolute Kaufempfehlung !

Gesehen - gekauft - begeistert!
Michael63, 09.06.2018
Ich war auf der Suche nach einem preislich vernünftigen System, das auch soundmässig zu überzeugen weiß. Da ich bereits mehrere opera-Systeme von dB im Einsatz hatte und sehr zufrieden war, sprang mir die es602 natürlich sofort ins Auge. Ich verwende sie aktuell vor allem zur Sprachverstärkung für Kabarett und Improvisationstheater in Verbindung mit Funk-Headsets, wie auch als Side-Fills, um unauffällige Monitore zu haben. Und was soll ich sagen? Ich und auch alle Künsterinnen sind begeistert. Jetzt freue ich mich schon darauf, endlich einmal selber darüber zu spielen. Wenn man nicht gerade die gesundheitsschädigende volle Wümme braucht, sondern auf guten Sound steht, dann sollte man diesem Schätzchen seine Aufmerksamkeit widmen.

Für den Preis einfach Hammer!
lickertevents, 18.11.2019
Wir benutzen ein Stereosystem der ES602 für diverse Sprachbeschallungen, Backgroundmusic oder kleinere DJ Auftritte. Bis 100 Personen können locker beschallt werden. Man muss darauf achten, dass die Personen nicht näher als 3m an die PA heran können, da sich Top- und Subfrequenzen erst an diesem Punkt mischen und der Sound somit erst voll klinkt. Die angegebenen 800W sind natürlich nur Peak Werte. Geschätzt hat ein Monosystem 400W RMS (bi-amped, deswegen keine vollen 400W auf dem Sub ;D). Aber mit 2 Systemen als Stereosystem reicht die Leistung vollkommen aus für eine Sprachbeschallung mit bis zu 100 Personen.
Irgendwo muss der Preis ja sichtbar sein: Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen recht solide, allerdings verliert der Sub schnell den Lack, wenn man ihn nur leicht an einer Wand entlang schiebt. Auch die Buchsen und vor allem der Stromanschluss sind nicht so wertig, wie erhofft. Auch ist es zu empfehlen das mitgelieferte Speakon Kabel durch ein wertigeres zu ersetzten.

Im Großen und Ganzen kann man für 666€ (Stereosystem) nichts falsch machen.

Sam Cooper, 27.11.2018
Der Aufbau ist leicht, sieht exzellent aus und hat einen Mega Klang und kraftvollen Bass. Super Anlage für kleines Geld :)

Klein aber oho
Michael79, 02.10.2019
Wir suchten für unsere Band eine PA für kleine Gigs. daher haben wir 2 ES602 geordert. Klanglich konnten wir das Manko bei den Mitten nur bedingt feststellen, mit hochwertigen Lautsprecherkabeln und testen der Presets konnten wir ein sehr gutes Klangbild hinbekommen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, es ersetzt aber auch keine Groß-PA. Aber für die Nutzung als Klein-PA sehr gut geeignet, da auch leicht zu transportieren. Weitere Einsatzgebiete wie Rückbeschallung als Zusatz bei großen Gigs oder als Monitoring der Band auf der Bühne werdeen wir später berichten.

Fazit: Gute Marken-Klein-PA für diverse Anwendungen (Band, DJ, SIng Song Writer, Entertainment). Wechsel der Lautsprecherkabel durch wertige Produkte sinnvoll.

Preis-Leistung ist spitze
chrk, 14.07.2019
Dies ist einfach das günstigste Säulensystem auf dem Markt. Man sollte es nicht mit anderen vergleichen, die unter Umständen ein Mehrfaches kosten. Da hält es dann einfach leistungsmässig nicht mit. Die 800 W sind wirklich nur als absolute Peak-Leistung zu verstehen, der aussagekräftigere RMS-Wert ist in der Dokumentation - sicher aus gutem Grund - nirgends zu finden. Für den Übungsraum reichts, sicher auch für einen Kneipen-Gig, mehr sollte man dem System nicht zumuten. In diesen Grenzen klingt die Anlage jedoch unglaublich gut, bildet sehr schön räumlich ab und überstreicht auch das gesamte erforderliche Frequenzspektrum ordentlich - sieht man mal vom Tiefstbassbereich ab. Und - in den o.g. Grenzen - macht sie auch ordentlich Druck und Spaß. Allerdings nur im Paar, alleine kann sich das System akustisch nicht durchsetzen. Wer fürs kleine Geld eine handliche, gut klingende und solide Mini-Combo sucht, der braucht sich nicht weiter umzuschauen. Wer mehr zahlen und schleppen kann, Hallen oder Freigelände bespielen will, der sollte bei diesem Produkt nicht lange verweilen.

Super Investition
VmVT, 06.01.2020
Sehr gute Investition für DJ die Mobil sind und schnell mal eine kleine PA hinstellen möchten ohne großes trara.

Laut und kompakt aber blechern
Marc527, 04.10.2019
Der Preis für die Anlage ist wirklich sehr gut und die Anlage hat auch einen satten Bass für Ihre Größe. Darüber hinaus kann Sie kompakt in eine Eurokiste verpackt werden; wirklich super. Die Lautstärke überzeugt ebenfalls. Leider klingt der Hochtöner wie eine Blechdose, weshalb ich mich letztendlich doch für eine LD Systems Maui 11 entschieden hab. Außerdem könnte man für die Equilizer-Einstellung an der Rückseite auch einen einfachen Drehknopf verbauen, anstatt einen Regler, den man mit Fingernägeln oder einem Schraubenzieher drehen muss. Letztendlich muss man hier wirklich zwischen Preis und Klangqualität abwiegen.

DB ES 602 Entertainer System
slaytalix, 23.07.2017
DB Technologies Italien. 400 echte Watt. Die 800 Watt sind eher eine Programmleistung. RMS 400 Watt. Ich nutze das für den Kleinverleih.

Das System erzeugt mit 1 Säulenset eine Monosumme aus beiden Cinch Eingängen.

Nützliche Presets wie DJ. Zusätzlicher Eingang für Mikrofon.

Günstig bei Thomann gekauft für 333 ¤

Kleines PA-Besteck
DJ-Rainer W., 04.11.2016
Bin Hobby-DJ und lege ca. 1 x pro Monat auf, i.d.R. Ü-Dreißig-Partys und Geburtstage ab 30 +.
Mit meinen beiden RCF Art 710 MK II plus ggf. DB SUB 15 bin ich dafür bestens gerüstet. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass die Räumlichkeiten beengt sind, die kleine Eckkneipe, das Bistro am Bahnhof etc., der Wirt vom Haus-DJ schwärmt der eine kleine Anlage hat und man permanent Angst hat, dass Gäste über die Boxen-Stative fallen.
Also suchte ich was kleines Handliches und Preiswertes. Durch Zufall ist mir die DB Es 503 aufgefallen, allerdings gehört im Stereobetrieb auch wieder mind. ein Dreibeinstativ dazu. In diesem Augenblick reduzierte Thomann den Preis der DB Es 602 um ca. 50%, und ich habe sofort zwei ES 602 bestellt, zurücksenden kann man ja immer noch, sagte meine Frau.
Fazit: Die Systeme bleiben hier und erfüllen genau den oben beschriebenen Zweck, zum 18. Geburtstag der Abiturienten allerdings würde ich mich mit den beiden ES 602 aber nicht reintrauen. Die Grundfläche der Sub-Spaßmacher beträgt gerade mal DIN A 3, bzw. zwei DIN A 4 Zettel, die Bässe kommen satt rüber, die Höhen sind Kristallklar, im Mittenbereich fehlt etwas, aber das Hörempfinden ist relativ und der direkte Vergleich auf einer Party entfällt ja eh. Bei normalen zivilisierten Feiern kann man mit zwei Systemen Indoor locker 20-50 Gäste ausreichend beschallen.
Ein DB Es 503 hätte mit Kabel und Stativ für Stereobetrieb rd. ¤ 1.200,- gekostet, mit meiner neuen Investition liege ich bei gut der Hälfte und habe zwei Sub's dabei inkl. Stative und Kabel.
Ungeschickt wurden die Kontrollelemente nebst LS Regler angebracht, und zwar hinten am SUB, seitlich wäre für meine Zwecke besser, weil in kleinen Räumen ja wenig Platz ist und die Dinger hinten an der Wand stehen werden.
Die von DB Technologies vorgeschlagene Preisempfehlung von knappen Tausend Euro ist unverhältnismäßig, ein Preis um ¤ 500,- wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt, ¤ 333,- aktuell bei Thomann ein Schnäppchen.

Brüllwürfel (Positiv gemeint)
josche, 01.12.2018
Ich bin mit Dosenmugge unterwegs und suchte eine kleinere Anlage für kleinere Gig?s die meinen Rücken zudem etwas mehr schont. Durch den Preis, der mir hier bei Thomann sofort ins Auge stach, bin ich bei der "dB Technologies ES602" hängen geblieben. Da mir ein Umtauschrecht gewährt wird, dachte ich, dass es einen Versuch wert sei die Anlage zu testen. Ich bestellte erst einmal eine Säule. In Mono war es für mich zuerst einmal nicht der Brüller vom Gesamteindruck, aber auch nicht grottenschlecht. Nachdem ich mir dann eine zweite Säule bestellt und ans laufen gebracht habe, war es eine ganz andere Welt. Die Bässe sind ausreichend knackig, die Höhen etwas spitz, mittig fehlt etwas, (bei der Einstellung "FLATE" hinten am Basswürfel.) Diesbezüglich genügt aber eine kleine Korrektur am EQ und dann passt der Sound wieder. Selbstverständlich darf man diese Lautsprecher nicht mit den Hochkaräter vergleichen die in einer ganz anderen Preisklasse liegen, aber für den Preis, für kleinere Gig?s bis 100 Gästen, ist es durchaus Möglich Gäste mit der "dB Technologies ES602" zufrieden zu stellen. Bei einer Säule dreht sich der Aufstecklautsprecher wenn man etwas mehr Saft gibt, aber da kann man sich mit etwas Folie, oder Klebeband selbst helfen. Ansonsten sieht die Anlage im Gesamten sehr wertig aus. Ich kann das System, für meinen Bereich in dem ich tätig bin, für den kleinen Geldbeutel und für kleinere Tanzveranstaltungen weiter empfehlen.

Da steckt viel mehr dahinter!
Florian May, 25.11.2016
Hallo,

ich habe mit das kleine PA Set eigentlich nur wegen des geringen Preises gekauft, dB Technologies zu diesem Preis, da sagt man doch nicht nein!

Als nach einer Thomann typischen schnellen Lieferung das System bei mir ankam und ich es ausprobierte fielen mir zuerst die recht aggressiven Höhen auf, diese liesen sich aber schnell per EQ herunterregeln und als ich dann noch den DSP mit einbezog zeigte das System was es wirklich kann!

Da kommt mehr raus als man anhand der Größe vermutet, vorallem der 10" kann richtig Gas geben.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem System, besser geht immer, aber nicht zu diesem Preis!

Tolles Teil für kleine bis mittlere Events
AAX-Player, 28.04.2019
Super Beratung bei Thomann.
Sehr leichtes Set. Habe zwei davon. Toller Klang. Bass natürlich mit seinen 10" nicht ganz so druckvoll wie die Größeren. Aber für meine Anwendungen, z.B. Karaoke oder Musikbeschallung bei Hoffest und sonstigen Familienfeiern ausreichend. Die meisten Leute meckern sowieso immer, wenn der Bass zu stark ist.

Zuverlässige Anlage und toller Sound für mich als Trauungssängerin
Goldkelchen, 13.12.2018
Diese Anlage macht einen tollen Sound gerade die Mitten und Höhen sind fein herausgestellt - das war mir als Sängerin für Trauungen und Dinnermusik wichtig. Im Vergleich mit einer Bose-Anlage bei Thomann vor Ort habe ich große Augen gemacht, dass diese Anlage hier für meine Bedürfnisse bedeutend besser klingt. Sie ist jetzt schon über ein Jahr in regelmäßigem Gebrauch, ist leicht, lässt sich also für mich als Frau auch prima transportieren und tragen. Ich bin super zufrieden.

Super
Ralle Ventura, 02.12.2019
Ich habe 2 Stück im Gebrauch (Mp3 + Gesang) am Mixer gekoppelt und ich kann mich bisher voll und ganz darauf verlassen. Der Klang ist absolut zufriedenstellend. Gute Qualität, nur der Geruch ist nicht angenehm.

€ 325

Behringer TD-3-SR

Behringer TD-3-SR; Analog Bass Line Synthesizer; vollanaloger Signalweg aus VCO, VCF und VCA; VCO umschaltbar zwischen Sägezahn- und Rechteck-Wellenform; 4-Pol Tiefpassfilter mit Resonanz; VCF-Envelope-Intensität und Envelope-Decay regelbar; regelbarer Accent; integrierter Verzerrer mit Klangregelung; 16-Step-Sequenzer mit 250 Pattern-Speicherplätzen; Poly-Chaining von bis...

Aston Microphones Origin Black Bundle

Aston Microphones Origin Black Bundle; Limited Edition; Großmembran Kondensatormikrofon inkl. SwiftShield (Kombination aus Mikrfonspinne und Pop Filter); Nierencharakteristik; Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz (+/- 3dB); max. SPL: 138 dB; -10/0 dB Pad Schalter; Low-Cut Filter 80 Hz; benötigt 48V...

Roland GO:LIVECAST

Roland GO:LIVECAST; Live-Stream-Studio für Smartphones; einfach zu handhabende Kombination aus Hardware und App zum erstellen professioneller Webcasts; kompatibel mit Twitch, Facebook Live, YouTube und anderem Streaming-Plattformen; drei Mikrofoneingänge: integriertes Mikrofon mit Hall-Effekt, XLR/TRS Combo-Buchse (+48V Pahntomspwisung schaltbar), Mikrofon des angeschlossenen...

Novation Launchpad Pro MK3

Novation Launchpad Pro MK3; Grid-Controller für Ableton Live sowie andere Musik-Software und externe Hardware; 64 anschlag- und druckempfindliche RGB-Pads; 4-Spur-Sequenzer mit 32 Schritten; Akkordmodus; dynamische Noten- und Skalenmodi; 8 benutzerdefinierte Modi mit Components-Editor; Transportsteuerung; Tap-Tempo; Print To Clip und Capture...

Epiphone Les Paul Modern FPB

Epiphone Les Paul Modern Faded Pelham Blue ; E-Gitarre; Korpus Mahagoni; Weight Relief Ultra Modern; Decke Ahorn; Hals Mahagoni mit Asymetrical Slim Taper mit Contoured Heel Profile; Ebenholz Griffbrett; Standard Trapezoid Einlagen; 22 Medium Jumbo Bünde; Mensur 628mm (24,72"); Sattelbreite...

Quilter Phantom Block Pre Amp/Cab Sim

Quilter Phantom Block Pre Amp/Cab Sim; Pre Amp & DI für E-Gitarre; der hochohmige Eingang erzielt den optimalen Klang mit passiven Standard-Tonabnehmern, der Gain reicht von Clean bis Overdrive, ein Tone Regler mit breitem Spektrum deckt die beliebtesten Sounds ab...

Rockboard Pedalboard w. Gig Bag TRES 3.0

Rockboard Pedalboard with Gig Bag TRES 3.0; Pedalboard für Effektgeräte; für ca. 5 bis 10 Effektpedale (je nach Größe); verwindungssteife und leichte Aluminium-Konstruktion; Slot Design für einfache Pedal-Montage; beidseitige Montagebohrungen für RockBoard LED Light (nicht im Lieferumfang enthalten); hergestellt aus...

Walrus Audio MAKO D1

Walrus Audio MAKO D1; Effektpedal; Digitales Stereo Delay Pedal; Für Live- und Studioanwendungen; Stereoeingang und Stereoausgang; 5 Delay-Programme: Digital, Mod, Vintage, Dual, Reverse; "Digital": transparentes Delay z.B. für Rhythmusgitarre; "Mod": zufällige Tonhöhenmodulation des Echos für unkonventionelle Sounds; "Vintage": inspiriert von...

Modal Argon8

Modal Argon8; Wavetable Synthesizer; 8-stimmig Polyphon; 37-Tasten Keyboard anschlagdynamisch (FATAR TP9/S) mit Aftertouch; 120 Wavetables aufgeteilt in 24 Bänken von 5 morphbaren Wellenform Sets; 28 statische Wavetable Prozessoren; 32 Wavetable Oszillatoren, 4 pro Stimme mit 8 Typen wie z.B. Phase...

Kramer Guitars Focus VT211S Teal

Kramer Guitars Focus VT211S Teal; E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Hals: Ahorn; Halsprofil: Slim; Griffbrett: Ahorn; Griffbrettradius: 12" (30,48 cm); 21 Medium Jumbo Bünde; Mensur: 647,7 mm (25.5"); Sattelbreite: 43 mm (1.69"); Black Dot Inlays; Tonabnehmer: Kramer SC-1 (Hals), Kramer SC-1 (Steg),...

NEO Instruments micro Vent 16

NEO Instruments micro Vent 16; Vibratone Emulation; ideal für Gitarren-, Orgel- und Keyboardsignale; Zwei wählbare Geschwindigkeiten (Speed1 continous, Speed2 Slow/Stop/Fast); Variable Abstandsregelung zwischen Mikrofon and Rotor; True Bypass; 6.3mm Klinke Ein- und Ausgang; Abmessungen: 113x 65x 47mm; Stromversorgung mit einem...

Rockboard Pedalboard w.Gig Bag DUO 2.2

Rockboard Pedalboard with Gig Bag DUO 2.2; Pedalboard für Effektgeräte; für ca. 5 bis 9 Effektpedale (je nach Größe); verwindungssteife und leichte Aluminium-Konstruktion; Slot Design für einfache Pedal-Montage; beidseitige Montagebohrungen für RockBoard LED Light (nicht im Lieferumfang enthalten); hergestellt aus...