Casio CT-S1RD

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
Ich bin freudig überrascht!
Margerite 13.04.2022
Ich habe mir dieses kleine Keyboard von Casio gekauft, weil ich gern auch außerhalb meiner Wohnung spielen möchte. Es sollte 61 Tasten und einen schönen Klang haben, leicht bedienbar und auch mit Batterien spielbar sein, nicht 1000 Schnickschnacks haben (Features) und möglichst leicht sein. Das alles wurde bestens erfüllt.
Den Sound dieses kleinen Keyboards muss ich noch einmal extra erwähnen - der ist wunderschön :-)

Alles, was man braucht
Mike879 24.10.2021
Ein Keyboard mit allem an Bord, was man benötigt. Klasse Sounds und prima verarbeitet. Noch ein kleines Display und es wäre perfekt.

MG
Wie erwartet - macht Spaß
Marianne G. Franziska 13.07.2022
Ich habe mir das Mini-Stage-Piano zur Ergänzung meines alten, aber sehr guten Kawai ES-6 geholt. Hauptsächlich verwende ich das Casio für Chorbegleitung und als "Hammond-Ersatz". Dass die Tasten selbstverständlich nicht mit einem ordentlichen (teureren) Stagepiano zu vergleichen wusste ich, das kann man sich zu solch einem Preis auch nicht erwarten. Trotzdem empfinde ich das Spielgefühl als sehr angenehm. Was mir auf jeden Fall Spaß macht ist das geringe Gewicht und die tolle Verarbeitung. Das Piano ist extrem hochwertig verarbeitet und stabil. Die Oberfläche der Tasten ist etwas rauh, was mir ganz gut gefällt, da man auch mit etwas feuchten Fingern ein gutes Gefühl hat.

Gewünscht hätte ich mir natürlich einen Transpose-Knopf, aber mit der richtigen Tastenkombination geht auch das Transponieren recht flott. Auch das Oktav-Verschieben funktioniert tadellos - und das benötige ich doch fast immer.

Ein paar coole Sounds mehr wären zum Spaß recht toll, aber ich bin mit den vorinstallierten Sounds auch ganz glücklich.

Ich verwende das Piano gemeinsam mit einer tragbaren Bose oder Mackie Box, bei der man den Klang noch verfeinern kann. Ich kann nur sagen: das ist die ideale Kombination und verleiht dem kleinen Piano einen großartigen Sound.

Ich kann das Piano eigentlich wirklich empfehlen - nicht als Hauptinstrument, aber als cooles Zweitinstrument.

+ Verarbeitung
+ Gewicht
+ Sound (in Verbindung mit Box)
+ Spielgefühl
+ Spaßfaktor

- ein paar Knöpfe mehr (zB Transpose) wären toll
- ein paar Chor-Sounds wäre auch lustig, sind aber lediglich nice to have

I
Ixipixi 19.05.2022
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich mir das Keyboard gekauft.
Kurz zusammengefasst: Ich würds nicht nochmal kaufen, da diese halbgewichteten Tasten für wen, der eine Hammermechanik von mechanischen Klavieren oder eine gescheite Tastatur eines Roland oder Yamaha Stage Pianos gewohnt ist, sehr schlecht zu spielen sind.

Dieses Klavier ist aufgrund seiner weniger Tasten (66) und des geringen Gewichts dafür geeignet, um schnell von Raum zu Raum zu gehen und es unterm Arm zu tragen.

Der Kopfhörerausgang, mit dem man es auch in eine PA einspeisen kann, ist Mini-Klinke, da braucht man schon mal einen Adapter für normale Klinke.

Transpose Knopf hat es auch keinen. Der Sound ist ok, aber meiner Meinung nach wirklich nur gebrauchbar, weil man es schnell wo hintragen kann und es sehr wenig Platz braucht.

Preis-Leistung-Top
Schlukas 01.03.2023
Ich benutze das Keyboard zur Liedbegleitung in der Schule.

Kurzes Fazit:

+ Leicht und handlich
+ Klavier- und Orgelsound tadellos
+ USB und Sustain
+ Es hätte sogar eine Transposefunktion
+ Batterie im Freien

- Tasten auf Dauer für einen Pianisten nervig
- Lautsprecher im Klassenzimmer am Limit (was erwarte ich bei dem Preis)

Tolles Anfänger E-Piano
TSUROM 12.01.2024
Hab das CT-S1 für meine Tochter gekauft. Sie spielt normalerweise auf unserem Klavier, aber jetzt hat sie das Casio in ihrem Zimmer, und sie ist begeistert. Das Casio ist natürlich nicht vergleichbar mit einem echten Klavier, aber für den Preis liefert es einen erstaunlich guten Sound und sieht super aus. Vor allem die Interaktion mit dem iPod (benötigt den optionalen Bluetooth Adapter) eröffnet völlig neue Möglichkeiten, da man externe Midi Dateien hochladen kann und somit eigentlich jedes gewünschte Stück über die kostenlose App abspielen und üben kann. Ich - und noch viel wichtiger - meine Tochter sind zufrieden.