BSS AR-133 Aktive DI-Box

Aktive DI-Box

  • Stromversorgung über Batterie oder Phantomspeisung
  • Eingang: XLR und Klinke
  • XLR-Ausgang
  • Link-Ausgang über Klinke
  • Ausgänge galvanisch getrennt
  • schaltbarer Ground-Lift
  • schaltbares Pad: -20 / -40 dB

Weitere Infos

Mehrkanalig Nein
Aktiv / Passiv Aktiv
19" Nein
Schaltbarer Pad Ja
Schaltbarer Gnd/Lift Ja
Batteriespeisung Ja
Speaker Simulation Nein

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Features
Sound
Verarbeitung
Mit Profis arbeiten
Fabian79, 05.09.2020
Ich habe eine aktive DI Box mit Link-Ausgang gesucht, um mein Gitarren-/bzw. Basssignal DI aufnehmen und parallel zum Amp schicken zu können.

Die AR-133 macht genau das, bietet keinen Schnickschnack sondern solide Erledigung der Aufgabenstellung.

In meinen Tests kann ich keine nennenswerte Färbung des Signals feststellen. Auch Rauschen ist hier kein Problem. Im Gegenteil, aktiver Bass direkt in mein Interface erzeugt mehr Rauschen als zuerst in die AR-133 und dann ins Interface.

Verarbeitung ist wertig und robust, alle Buchsen sind stabil am Gehäuse verschraubt.. joa, das Ding wird ewig halten. Nice: Die Kippschalter arbeiten knackfrei.

Einzige Kritikpunkte:
- Das Batteriefach ist scheiße. Fummelig, mit labberigem connector, und die Batterie residiert so semi-gehalten neben der Platine. Schraube hat ein ewiges Gewinde, Deckel ist lose und könnte on stage verloren gehen (mir egal da Studio)
- kein Netzteilanschluss

Insgesamt eine sehr gute, klanglich neutrale Box, die macht, was sie soll und dabei noch cool und hochwertig aussieht und Seriosität ausstrahlt.
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Genial, aber....
Micha aus F., 08.10.2013
Mal das Wichtigste vorweg: die Box ist top. Absolut Rider-tauglich und eine solide Wahl für alle, die keine Countryman kaufen wollen...

Nun das aber: aus unverständlichen Gründen hat die Box einen On/Off Schalter, wobei sich die Box ausschalten lässt. Durchaus sinnvoll im Batteriebetrieb, aber absolut unnötig und dämlich für den Phantomspeisungsbetrieb! Der Musiker fummelt rum und weg ist das Signal...

Wer aber des Lötkolbens mächtig ist, kann die Box selber umbauen. Aufschrauben und PCB rausnehmen. Irgendwo gibt es eine Fläche mit Links LK1 und LK2. Mit einem Messer oder kleinen Schraubendreher lässt sich der LK2 auftrennen (Leiterbahn wegschaben) und mit einem Draht und etwas Zinn der LK1 verbinden.

Ab sofort schaltet der On/Off Schalter nur noch die Batterie weg, aber bei Phantomspeisungsbetrieb bleibt die Box immer an...
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Verarbeitung
Funktioniert auch mit nur 18 Volt Phantomspeisung
Vale, 29.01.2017
Ich benutze die Box, um mit dem E-Bass direkt in ein Audio Interface zu tracken oder wahlweise über den XLR Out meines Bass Amps (dessen eingebauter Groundlift noch nie funktioniert hat...). Habe noch einen älteren Kleinmixer herumliegen, der nicht mehr als 18 Volt Phantom kann. Zu Testzwecken habe ich den mal dazwischen geschaltet. Und es funktioniert noch immer tadellos. Was vom Bass Kommt, geht sauber und ohne klangliche Verfärbungen in den Mix. Bei allen anderen Punkten kann ich den anderen Bewertern nur zustimmen. Die Box tut was sie soll, klingt gut (verfärbt nicht, keine Nebengeräusche), ist super stabil und flexibel einsetzbar. Nicht ohne Grund ein Klassiker. Bei Batteriebetrieb sollte man darauf achten, die Batterie mit den Kontakten und dem Kabel voran im Gehäuse zu versenken. Ansonsten wird das Herausnehmen zum Geduldsspiel.
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Qualität hat seinen Preis
KontraBoss, 24.09.2017
Ich bin gerade was die "Leistung" meines Kontrabasses live angeht sehr kritisch. Habe mit der günstigen Behringer-DI-Box lange leben können (mich schreckte der Preis der BSS-DI-Box eigentlich ab). Als ich aber unlängst auf einer großen Bühne die BSS-DI-Box "vorgesetzt" bekam, traute ich meinen Ohren nicht. Es war einfach eine gänzlich andere Leistung da... Ich nutze Piezo-Pick-Ups für den Kontrabass, mit der BSS-DI-Box wird das vorhandene Signal entsprechend verstärkt, dass der Tontechniker eigentlich nichts mehr machen muss.

Auch für meine Bass-Ukulele ist diese DI-Box nun in Betrieb. Manchmal muss man wirklich den Selbsttest machen um zu wissen, dass die wesentlich teurere DI-Box den doch wesentlich besseren Klang supportet.
Bei der Ausführung der DI-Box wurde darauf geachtet, dass man die Kabeln unter der Box durchlegen kann. Somit kann man die BSS einfach auf vorhandene Kabelkanäle stellen.

Die Anleitung zur Box ist für Anfänger denke ich auch ganz praktisch. Wobei die Frage nach dem "Warum DI-Box?" eher vor dem Kauf zu bedenken ist als nach dem Öffnen der Verpackung. Aber egal - Akustische Instrumente brauchen eine DI-Box. Und ich kann den Griff zur teureren Variante jedenfalls empfehlen.
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