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Behringer Waves

Eurorack Modul

  • arbeitet als LFO, VCO, AD- und AR-Hüllkurve
  • Frequenzbereich: 2 Min. - 2 kHz (per CV-Offset ausdehnbar)
  • V/Oct Tracking und exponentielle FM
  • Shape und Slope Regler zur Kontrolle der Segmentzeiten und Verlaufsformen
  • Glättung oder Waveshaping des Ausgangssignals möglich
  • alle Parameter CV-steuerbar
  • 4 unabhängige Ausgänge mit verschiedenen Betriebsarten z.B. für phasenverschobene Funktionsgeneratoren, polyrhytmische LFOs und vieles mehr
  • Trigger Eingang für AD- / AR-Modi und LFO Reset
  • Clock Eingang für PLL Mode
  • Strombedarf: 50 mA (+12 V) / 20 mA (-12 V)
  • Breite: 14 TE
  • Tiefe: 41 mm
Artikelnummer 605675
Verkaufseinheit 1 Stück
Analog Nein
Digital Ja
Breite 14 TE / HP
€ 99
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In 8-10 Wochen lieferbar
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Es funktioniert!

Ein Function Generator wird oft nur als bessere Hüllkurve angesehen, ist aber in Wirklichkeit ein sehr vielseitiges Modul, mit dem sich die unterschiedlichsten Modulations- und Audiosignale erzeugen lassen. Zweistufige Hüllkurven mit einfachen oder ausgefallenen Verläufen, LFO-Signale mit modulierbaren Shapes und variable Oszillator-Wellenformen gehören zu dem Repertoire dieses durchdachten Function Generators. Behringer hat sich für Waves wieder einmal ein überdurchschnittliches Vorbild gesucht. Damit ist der Behringer Waves nicht nur überaus flexibel in der Erzeugung unterschiedlicher Signale, sondern auch selbst umfassend modulierbar, sodass sich sehr lebendige Verläufe und Modulationen realisieren lassen.

Behringer Waves

Modulator & Oszillator

Der digitale Generator vom Behringer Waves kann mit nur zwei internen Quellen eine Vielzahl von Steuer- und Audiosignalen erzeugen. Dazu stehen drei Modi zur Verfügung: AD- und AR-Hüllkurve sowie Cycle. Der Verlauf der Hüllkurven wird mit nur einem Regler (Slope) eingestellt, sodass die Hüllkurven über seinen CV-Eingang effektiv moduliert und quasi gemorpht werden können. Im Cycle-Modus wird ein periodisches Signal erzeugt, das als CV-steuerbarer LFO oder auch als digitaler Oszillator verwendet werden kann, der über den V/Oct-Eingang auch chromatisch spielbar ist. Über die Funktionen Shape und Smoothness ist das kontinuierliche Signal flexibel veränderbar. Da alle Funktionen des Moduls CV-steuerbar sind, kann die Wellenform des LFOs bzw. Oszillators sehr lebendig gestaltet werden. Über die vier Ausgänge werden je nach gewähltem Modus unterschiedliche Varianten des Signals ausgegeben.

Detail des Behringer Waves

Einfach zu schnellen Ergebnissen

Im Vergleich zu dem Modul Behringer Abacus ist der Function Generator Waves einfacher gehalten. Wer auf die vielfältigen Logikfunktionen von Abacus verzichten kann, erhält mit Waves ein etwas gradlinigeres, aber dennoch flexibles Modul. Hier kann z.B. eine Hüllkurve über die Slope-Funktion noch einfacher moduliert werden, was sich besonders für die Steuerung mit einer Sequenzerspur eignet. Als digitaler Oszillator kann Waves eine größere Vielfalt an Spektren als ein klassischer VCO generieren und diese Sounds klingen alles andere als statisch oder kalt. Ein Modul wie Waves kann ein kleines Eurorack-System erheblich aufwerten. Allerdings muss man sich bei jedem Patch für eine bestimmte Fähigkeit des Moduls entscheiden.

Logo auf dem Behringer Waves

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Behringer Waves: Ein echter Flex-Oszillator

Wird der Function Generator in den Cycle Mode geschaltet, kann die Geschwindigkeit in drei Bereichen verändert werden. Bei Low und Mid bleibt das Modul im Subaudiobereich und fungiert als LFO zur Modulation beliebiger Ziele. In der dritten Einstellung gelangt man in den Audiobereich, wodurch sich das Modul in einen Oszillator verwandelt. In beiden Modi kann Waves eine Vielzahl von Wellenformen erzeugen, die sich stufenlos verändern lassen. Mit Slope kann die Symmetrie verschoben werden, während Shape die Wellenform an sich variiert. Besonders wirkungsvoll ist jedoch der Wave Folder, der ein Teil der Smoothness-Funktion ist und vielseitige harmonische Spektren erzeugt. Werden diese Funktionen miteinander kombiniert und mit externen CV-Signalen moduliert, entsteht ein abwechslungsreiches Signal am Ausgang, das sowohl im LFO-Modus als auch als Oszillator sehr lebendige Ergebnisse liefert.