Behringer S&H / Random Voltage 1036

Eurorack Modul

  • 2-Kanal Sample & Hold / Random Voltage
  • interne Clock regelbar von 0.03 - 300 Hz
  • manueller Sample-Taster
  • Clock FM-Eingang mit Abschwächer
  • Signaleingang mit Abschwächer
  • interner Zufallsgenerator mit Abschwächer
  • Clock von Kanal A kann auch auf Kanal B geschaltet werden
  • Strombedarf: 40 mA (+12 V) / 40 mA (-12 V)
  • Breite: 16 TE
  • Tiefe: 43 mm

Weitere Infos

Breite 16 TE / HP

Die Modularlegende im Eurorack-Format

Anfang der 70er Jahre erschien das System 2500 von ARP als konzeptioneller Gegenentwurf zu den Modularsystemen von Moog. Es wurde von Elektronik-Pionieren und Musikern unterschiedlicher Genres eingesetzt, wie zum Beispiel Vince Clarke, Jean Michel Jarre, Vangelis, Elton John oder Pete Townshend und war in Steven Spielbergs „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ zu sehen. Diese Legende ist sehr selten und wenn, dann nur zu Liebhaberpreisen erhältlich. Das anspruchsvolle System teilte viele Funktionen anders als bei Moog auf und bot anstelle von Patch-Buchsen eine Kreuzschienenmatrix zur Verbindung der Module. Dieses Konzept hat sich jedoch nicht durchgesetzt. Behringer lässt mit der 2500 Series das ARP-System wiederaufleben, portiert es jedoch kostengünstig in das Eurorack-Format. Das Modul 1036 ist ein duales Sample & Hold, das mit internen und externen Signalen arbeiten kann.

Gesteuerter Zufall

Das Modul 1036 verfügt über zwei identische, analoge Sample & Hold-Einheiten, die unabhängig voneinander oder mit derselben Clock arbeiten können. Es gibt jeweils eine interne Quelle für eine Zufallsspannung als auch einen Clock-Generator, dessen Geschwindigkeit mit einem externen CV-Signal gesteuert werden kann. Die Zufallsspannung wird bei jedem Clock-Impuls ausgewertet und als Momentaufnahme am Ausgang ausgegeben, bis der nächste Impuls eine neue Spannung ermittelt. Die Clock von Einheit A kann auch für Einheit B verwendet werden, um zwei S&H-Signale mit gleichem Tempo, aber individuellen CV-Werten zu erhalten. Anstelle der internen Signalquellen können auch die manuellen Taster am Modul sowie externe Quellen wie Noise oder ein Dreiecks-LFO bzw. Trigger oder Gates von anderen Modulen verwendet werden.

Das Elite-System endlich erschwinglich

Die Module der Behringer 2500 Series sind die moderne Version einer absoluten Legende und bieten trotzdem einen günstigen Einstieg in die modulare Welt. Mehrere Module der Serie sind entweder dual ausgeführt oder kombinieren zwei unterschiedliche Funktionen miteinander, was die ohnehin preiswerten Module noch attraktiver macht. Ein Basissystem lässt sich mit vergleichsweise geringem Kostenaufwand zusammenstellen und kann dann nach und nach erweitert werden. Außerdem ist die 2500 Series eine großartige Gelegenheit, dem so gut wie unmöglich zu erwerbenden Originalsystem nahe zu kommen. Dabei lässt sich ein Wunschsystem nicht nur nach den eigenen Vorstellungen frei zusammenstellen, sondern kann auch durch Eurorack-Module, die andere Konzepte verfolgen, sinnvoll ergänzt werden.

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Zufallsmelodien und Treppenspannung

Die von einem Sample & Hold-Modul erzeugten Signale ändern sich sprunghaft mit jedem Impuls. Wird damit die Tonhöhe eines VCOs gesteuert, entstehen zufällige Tonfolgen, die, gegebenenfalls begradigt durch einen Quantizer, inspirierende bis hypnotische Sequenzen ergeben können. Das gleiche Signal lässt sich auch effektiv zur Modulation von Filtern oder Flanger/Phaser-Effekten verwenden. Ersetzt man die Zufallsquelle durch einen Dreiecks-LFO oder ein langsame Hüllkurve, entsteht eine sogenannte Treppenspannung. Als Impuls muss nicht immer eine durchlaufende Clock verwendet werden. Mit Triggern von einem Sequenzer lässt sich das S&H-Signal rhythmisieren und einem Groove anpassen. Verwendet man die Gate-Signale von einem Keyboard, erzeugt das S&H-Signal mit jeder gespielten Note einen neuen Wert.

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3 Kundenbewertungen
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5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2x Sample & Hold in einem Modul
Chrisstian H., 04.05.2021
Zwei gleiche S&H Einheiten in einem Modul! Im Gegensatz zu anderen S&H Modulen, bringt dieser seine interne Clock und Rauschgenerator mit. Diese muß man nicht zwangsläufig verwenden, ist aber sehr praktisch - man braucht nur noch 1 Kabel zum Ziel-Modul für einen typischen S&H Effekt. Bei ausgefalleneren Wünschen läßt sich alles ohne jede Einschränkung patchen (z. B. externe Clocks von Drummachines, oder es werden Proben aus LFOs genommen anstatt vom Rauschen, etc.). Selbst in diesem Fall lassen sich die internen Clocks/Rauschen immer noch per Regler zusätzlich hinzumischen.

Schön ist auch, daß der integrierte Taktgeber durch eine Spannung in Frequenz modulierbar ist, und daß die Clock des ersten S&H auch zusätzlich für den zweiten zuschaltbar ist. Ich nutze daher grundsätzlich den zweiten S&H und kann bei Bedarf jederzeit den zweiten Clock hinzuschalten - ohne weitere Verkabelung.

Optisch/farblich gefällt mir das Modul außerordentlich, der Labor-mäßige Touch trifft genau mein Geschmack (eben ARP 2500 Optik). Die Verarbeitung ist gut, die Regler funktionieren schön geschmeidig mit angenehmen Widerstand, wie bei den anderen Modulen der 2500er Serie. Trotzdem gebe ich hier 1 Stern weniger, weil die Potis nicht mit der Frontplatte verschraubt sind. Das könnte sich nach vielen Jahren Nutzung rächen. Andere Cons fallen mir nicht ein... na vielleicht noch die Suchtgefahr, denn dies ist nun mein viertes Modul der Behringer 2500-Serie, ursprünglich wollte ich nur den Filtamp 1006...

Fazit: Das Modul bietet meiner Meinung nach alles (und sogar mehr) was man von einem S&H Modul erwarten kann und ist sehr ergiebig. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, es ist eine Freude, damit zu arbeiten. Alan R. Pearlman hat sehr ausgereifte Module entwickelt, die bei den Behringer-Preisen fast wie Produkte für Einsteiger wirken (sie sind es nicht, umfassende Kenntnisse braucht man schon). Bei 79,- Euro von einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu sprechen wäre noch eine Untertreibung. Ein No-Brainer!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
eyecatcher
vascstudio, 20.05.2021
Gutes Konzept. Leider fehlen die LFO-Outs um z.B Envelopes synchron mit den internen clocks zu triggern.
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