Audient iD4

2-Kanal Audiointerface

  • USB 2.0, 24 Bit / 96 kHz
  • Class-A Mikrofon-Vorverstärker, wie sie auch in den großen Audient-Konsolen eingesetzt werden
  • diskreter JFET-Instrumenteneingang auf der Vorderseite
  • Main Speaker Ausgang (2x 6,3 mm Klinke)
  • Monitor Mix und Monitor Panning Funktion
  • kombinierter Mic-/Line-Eingang über XLR/Klinke Kombibuchse
  • leistungsstarker Kopfhörerverstärker mit unabhängigem DAC
  • 2 Kopfhörerausgänge (1x 6,3 mm Klinke, 1x 3,5 mm Klinke)
  • iD Control Regler mit ScrollControl zur DAW Integration
  • komplett aus Metall gefertigtes Desktopgehäuse
  • 48 Volt Phantomspeisung
  • Stromversorgung über USB
  • Abmaße: 133 x 120 x 40,7 mm
  • Gewicht: 740 g
  • inkl. 1,5 m USB Kabel
  • inkl. Lizenz für umfangreiches Audient ARC Download-Softwarepaket (Lizenz nach Registrierung des Produkts); Im Downloadpaket sind Produkte der folgenden Firmen enthalten: Steinberg, LANDR und Producertech - Für Gültigkeit und Lieferumfang des Softwarepakets ist Audient veranwortlich

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 1x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Anzahl der Line Eingänge 1
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 133 mm
Tiefe in mm 120 mm
Höhe in mm 40 mm

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  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
47 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
KLEIN UND FEIN
Achim aus J., 17.01.2018
"Klein" steht in diesem Fall nur für die Abmessung dieser stabilen und sehr gut verarbeiten Kiste. In diesem Produkt verstecken sich nämlich einige interessante und nicht unbedingt alltägliche Features. Doch dazu empfehle ich unbedingt Testberichte im Netz zu lesen. Darin werden alle Details des AUDIENT iD4 erklärt und auch genau beschrieben. Hier verzichte ich darauf. Was aber noch niemand geschrieben hat, ist die Tatsache, dass dieses Interface Statusänderung mit einem dezenten und leisen "Klick" aus dem Innern seines Gehäuses quittiert.

Seit den frühen 90er Jahren befasse ich mich mit Recording. Im letzten Jahr habe ich mich davon weitgehend zurückgezogen. Ich habe in dieser langen Zeit einiges an Material kommen und gehen gesehen. Gerade auch, was den Bereich von Audiointerfaces/Wandlern betrifft. Für mich war im Studiobetrieb aber immer RME das Maß aller Dinge. Bezahlbar und wirklich gut. Denn irgendwie sollte man, bei aller Begeisterung, die Kirche doch immer im Dorf lassen.

Erwähnen muss ich noch, dass ich das iD4 eigentlich nur zum Musikhören an meinem Computer nutzte. Zuhause und ganz privat. Vor dem AUDIENT hatte ich ein älteres ROLAND QAUD-CAPTURE im Einsatz. Bei den Lautsprechern handelt es sich um ein Paar JBL LSR 305, inklusive Subwoofer. Ich verwende einen Rechner mit Windows 10, für welches bei AUDIENT ein Treiber heruntergeladen und installiert werden muss. Das funktioniert aber problemlos.

Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass im AUDIENT iD4 keine Wandler von Burr-Brown zum Einsatz kommen, sondern ein "CODEC" der japanischen Firma AKM. Rein theoretisch klingt das schon mal nicht übel, greift bekanntlich ja auch RME auf Produkte dieses Herstellers zurück. Doch wie schlägt sich das AUDIENT iD4 im Vergleich zum QUAD-CAPTURE oder dem RME BABYFACE nun in der Realität? Es hieß also zunächst, tief in meine Musiksammlung zu greifen und verschieden Songs und Genres darüber abzuspielen. Aufnahmen habe ich mit dem iD4 bisher keine gemacht, da dies nicht seine primäre Aufgabe bei mir ist.

Ich muss zugeben, dass mein Gehör, bedingt auch durch meine lange Tätigkeit als Musiker, schon etwas gelitten hat. Alles was folgt, drückt daher mein subjektives Empfinden aus. Und die Unterschiede sind zum Teil wirklich "subtil". Solch ein Vergleich sollte man deshalb nur mit "frischen Ohren", also am Morgen angehen. Es stellte sich dabei heraus, dass das AUDIENT iD4 doch eine Spur feiner, luftiger und präziser vorgeht, als das QAUD-CAPTURE von ROLAND. Und das, obwohl das QAUD-CAPTURE zu seiner Zeit als nicht gerade die schlechteste Wahl galt. Doch wie gesagt, sind es eher "Kleinigkeiten" im Höreindruck, die jedoch nur auffallen, wenn man die Stärken und Schwächen seiner Monitore, und die des ausgewählten Songs, gut kennt. Beim Vergleich mit dem RME BABYFACE konnte ich überraschenderweise keine wahrnehmbaren Unterschiede zum iD4 feststellen. Vielleicht gibt es sie, doch zumindest für mich sind sie nicht (mehr?) hörbar. Das habe ich wirklich nicht erwartet und hat mich sehr beeindruckt. Zwei andere und ältere Interfaces, von ALESIS und BEHRINGER, fielen gegenüber dem iD4 hingegen deutlich, und auch hörbar, ab. In der Summe gestatte ich mich deshalb, dem AUDIENT iD4 einen hervorragenden Klang zu attestieren. Da haben die Leute in England wirklich tolle Arbeit geleistet. Daumen hoch für dieses Produkt, vor allem für diesen Preis, auch wenn ich es "nur" zum Abspielen und dem Genuss von Musik verwende.
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Kreativmaschine
Blindflansch, 05.07.2019
Nach gut einem halben Jahr Nutzung des Audient iD4, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit dem geneigten Leser teilen. Ich spiel seit über 25 Jahren Gitarre und habe auch schon den einen oder anderen Abend am Mischpult hinter mir. Sprich, ich weiß wie man ne Gitarre hält und meine auch etwas von Sound zu verstehen.

Firlefanz, oder das Auge spielt mit:
Was bei dem iD4 absolut stimmig ist, sind Optik und Haptik. Die Audioschnittstelle steht bei mir auf dem Schreibtisch und macht schon was her. Das Gerät wirkt wertig. Das Ding ist stabil wie ein Tank, sieht aber eleganter aus. Alle Poties sind schön gängig, haben aber trotzdem noch einen angenehmen Widerstand. Da verstellt sich nichts durchs reine angucken. Würde es noch einen separaten Volumenregler für den Kopfhörer geben, wäre mein Glück perfekt. Es geht aber auch ohne diesen gut!

Wieso, weshalb, warum, oder wozu nutze ich das iD4:
Ich nutze das iD4 für Silent Recording oder Jammen über Monitore/ Kopfhörer im Arbeitszimmer. Aus dem Grund reichen mir die „leidglich“ zwei vorhandene Eingänge, Mikrophon und DI, vollkommen. Gitarren, Bass, Vocals etc. kann man locker Spur für Spur aufnehmen. (Ok ein Schlagzeug nimmst du mit dem iD4 nicht ab) Wer mehr Ein- und Ausgänge benötigt, sollte sich das iD14, iD22 oder iD44, evtl. im Zusammenspiel mit dem Audient ASP 880, anschauen.

Watt isn Dampfmaschien, mein Silent Recording Setup:
Röhrenamp -> Reaktive Loadbox (DIY Produkt) -> Audient iD4 (Treiber Version 4.0.3/ Firmware 1.0.3) -> Win10 (Intel i7-4790 / 16GB Arbeitsspeicher) -> Cubase 9.5

Let the dogs out, die Performance:
Latenzen: Um es einfach mal gesagt zu haben: ein Problem mit der Latenz hast Du als Guitarhero wenn es größer 12ms geht. Bei 10ms bis 12ms ist es vom Gefühl wie im Proberaum/ Bühne wo Du auch mal 3,5 bis 4 Meter vom Amp weg stehen kannst.
Um mit Cubase inkl. Plugins (vor allem mit der Wall of Sound von Two Notes) arbeiten zu können, nutze ich folgende zwei Einstellungen. (Latenz gemessen mit RTL Utility)
1. Samplerate 48kHz / Buffer Size 128 Samples = Roundtrip Latenz 9.699ms
Für mein System die stabilste Einstellung um mit Cubase ohne Aussetzer und/ oder Knackser zu arbeiten aber immer noch „das Feeling“ beim Gitarrenspiel zu haben.
2. Samplerate 48kHz / Buffer Size 64 Samples = Roundtrip Latenz 5.345ms
Diese Einstellung nutze ich fürs Jammen im reinen Monitorbetrieb von Cubase. Da merkt man von Latenz im Spiel erst recht nichts.

Sound: Ob im iD4 der oder der andere Wandler steckt… keine Ahnung. Ich kann nur sagen das was am Ende in der DAW landet, ist sauber, transparent und klar. Mehr brauche ich nicht wissen. Den Mic Eingang nutze ich für das Linesignal aus der Loadbox und klar, für ein Mikro. Der DI Eingang funktioniert wunderbar mit einer abgenommen Akustikgitarre oder einem Bass. Der von Audient genannte JFET D.I. sorgt nach meiner Meinung für einen echt schönen, warmen und lebendigen Sound.

Last words, Fazit:
Es ist „kein“ Interface um Semiprofessionell zwei bis drei Spuren gleichzeitig oder sogar um eine Komplette Band on the fly aufzunehmen. Das iD4 ist ideal für Songwriter, Ideensammler und Spielkinder. Als Kreativmaschine, so sollte man das iD4 sehen, ist das Interface unschlagbar in seiner Preisklasse. Die Verarbeitung, Features und die Performance des iD4 für unter 130 EUR sind mein Kaufargument!
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  • Recording / Playback Kanäle: 1x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 133 mm
  • Tiefe in mm: 120 mm
  • Höhe in mm: 40 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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Audient iD44, 20-in, 24-out Desktop-Audio-Interface; Komplett aus Metall gefertigtes Desktopgehäuse; Bedienknöpfe aus massivem, handgefrästem Aluminium; 4 x Class-A Audient...

  • Anschluss max. Monitorpaare: 2
  • Recording / Playback Kanäle: 20x20
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Kopfhöreranschluss: 2
  • Talkback Funktion: Ja
  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Integrierter AD/DA Wandler: Ja
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Inkl. Fernbedienung: Nein
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Pegelanzeige: Ja
  • Anzahl 2-Track Inputs: 0
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 2
  • Summier Funktion: Nein
  • Surround: Nein
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Geräteformat: Desktop
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: 1xOut
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 225 mm
  • Tiefe in mm: 180 mm
  • Höhe in mm: 60 mm
  • Lieferumfang: Netzteil, USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 10x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 173 mm
  • Tiefe in mm: 120 mm
  • Höhe in mm: 62 mm
  • Lieferumfang: Netzteil, USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Anschluss max. Monitorpaare: 2
  • Recording / Playback Kanäle: 10x4
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Kopfhöreranschluss: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Talkback Funktion: Ja
  • Integrierter AD/DA Wandler: Ja
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Inkl. Fernbedienung: Nein
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Pegelanzeige: Ja
  • Anzahl 2-Track Inputs: 0
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • Summier Funktion: Nein
  • Surround: Nein
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • Geräteformat: Desktop
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Maße: 225 x 180 x 60 mm
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • Gewicht: 1,5 kg
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 225 mm
  • Tiefe in mm: 180 mm
  • Höhe in mm: 60 mm
  • Lieferumfang: Netzteil, USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 10x4
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: USB C
  • Breite in mm: 210 mm
  • Tiefe in mm: 150 mm
  • Höhe in mm: 80 mm
  • Lieferumfang: Netzteil, USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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