AKG W1001

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Gute Qualität, passt hervorragend zu AKG C1000, Shure SM 57 und bei vorsichtiger Montage Shure Beta 57. - Innen-Ø / I.D. = 27 mm
Pig-Nick 28.03.2019
100% passendes Zubehör-/Ersatzteil für AKG C1000 in einwandfreier Qualität und zum angemessenen Preis. Passt perfekt auf den Korb des AKG C1000, hält gut, rutscht nicht ab, nur geringe Höhendämpfung. Gut, dass AKG die Verschleiss- und Ersatzteile zu älteren Mikrofonen bereit hält. Das rechtfertigt den höheren Preis der Produkte namhafter Hersteller gegenüber Billigwaren aus Fernost: längere Lebensdauer, Verlässlichkeit, Wertbeständigkeit, Nachhaltigkeit.

Tipps:

Bisher suchte ich nach einem günstigen Schaumstoff-Windschutz für das Shure Beta 57. Der zweiteilige Original-Shure-Schützer ist mir zu teuer, zu kompliziert und unflexibel. Da ich vorsorglich mehrere Exemplare des AKG W1001 bestellt hatte, wagte ich dessen "Zweckentfremdung für ein Fremdfabrikat".

Ich zog den AKG W1001 VORSICHTIG und etappenweise über den Drahtkorb des Beta 57. Die Länge reicht exakt aus, es gibt keinen abstehenden Spalt; es wirkt perfekt, als wäre der AKG W1001 für das Beta 57 geschaffen. Seine Aufgabe erfüllt er dort glänzend, und das für den halben Preis. Konflikte zwischen den beiden wegen abweichender Markenzugehörigkeit sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen.

Weiterer Tipp: Wenn ihr das Sakrileg übers Herz bringt, löst den blauen Gummiring vom Beta 57 und legt ihn daheim in den Shure-OVP-Karton zu den Begleitpapieren. Ohne den hemmenden Gummiring fällt das Überstreifen des Windschutzes leichter. Keine Sorge, dem blauen Gummiring schadet das nicht, ihr könnt ihn jederzeit reaktivieren! Falls ihr ihn verliert, könnt ihr bei Thomann den blauen Mercedes-Stern, Entschuldigung: den blauen Beta-Gummiring für 2 EUR nachkaufen.

Außerdem passt der AKG W1001 dem vertrauten Shure SM 57, welches an seinen dicksten Stellen, dem Plastikkopf und am Schaftansatz exakt 32 mm misst. Der fabrikneue AKG W1001 ist innen 27 mm schmal. Das passt ohne Abrutschen! Zwar habe ich kein SM 57 zur Hand, aber auf einer Kunststoff-Kleinbildfilmdose mit 31 mm Durchmesser sitzt der AKG W1001 bereits perfekt. Also klappt es sicher auch mit dem SM 57.

_
Tut was es soll
_Philipp__ 22.11.2021
Der Überzug tut was er soll. Die Verarbeitung ist hochwertig.

q
Passender Ersatz für AKG C1000
quasipapa 21.12.2020
Nein, eine „tote Katze“, die auch bei Stürmen verhindert, dass es ungewollte Windgeräusche gibt, ist das nicht.
Aber perfekt passend als Ersatz für den Windschutz unserer C1000, der nach ca. 20 Jahren zerbröselt ist. Wenn die jetzt auch wieder so lange halten, sind wir zufrieden (ich verspreche nicht, dass ich in 2040 die Bewertung nochmal aktualisiere...).

Sax-Lude 25.09.2018
Nutze das als Sax Mikro ab und zu mal für Leute die was ansagen wollen, sich nicht so nah an ein Mikro rantrauen. Der Windschutz ist Top und passt. Plop-Geräusche sind wieder weniger geworden.
Mein Altes hatte angefangen sich aufzulösen nach 15 Jahren und öfters mal auswaschen. Das AKG1000 Fühlt sich jetzt wieder besser an und sieht wieder gut aus. Freut mich, und kaufe bei Bedarf wieder eins.

Sehr gut!
Jörg369 21.12.2014
Passt auch auf das Røde NT3.
Macht das was es soll!

r
Windstill
radiohead7766 22.11.2019
Einfaches Tool für die Außenaufnahmen. Bei Wind 12 allerding eher Puschelkopf

Der Windschutz bei Open-Air Veranstaltungen
Pelu 14.01.2019
Erleichtert das Filtern der Windgeräusche bei Open-Air Veranstaltungen.

WJ
Guter Präser
Wolfman Jack 20.03.2016
Dieser Windschutz fürs AKG C1000 sitzt ein wenig strammer, als das mit dem Mike mitgelieferte Teil. Ich finde das besser, so rutscht er nicht so leicht ab. Er ist auch etwas dicker (Wandstärke), als die Erstausstattung und ich meine auch mit ein wenig gröberen Schaumstoffporen.

Der alte Schutz war nach Jahren ausgeleiert, diesem traue ich eine längere Lebensdauer zu. Technisch gibt's nichts zu beanstanden. Der Preis ist wohl eher günstiger als bei anderen vergleichbaren Herstellern - bei Thomann gekauft sowieso ...

Nach ca. 20 Jahren immer noch erhältlich
Dantschge 11.01.2016
Der Windschutz für meine AKG C1000B, die ich seit ca. 20 Jahren besitze, ist immer noch erhältlich und passt perfekt auf meine alten Mikros. Die alten Schaumgummi-Windschützer lösen sich langsam in Wohlgefallen auf, und da hab ich mir neue geleistet und bin froh, dass die neuen auch auf die älteren Modelle passen. Bei welchem Hersteller gibt's das schon. Die neuen Windschutz-Schaumgummis sind sogar etwas stabiler und auch etwas poröser, sodass sie weniger Höhen nehmen, als die älteren.

Windschutz
Hans0912 22.04.2020