Harley Benton TE-52 NA Vintage Serie B-Stock

12
B-stock med full garanti
Returnerad produkt som eventuellt har spår av användning

Electric Guitar

  • Body: American ash
  • Bolt-on neck: caramelised Canadian maple with roseacer skunk stripe
  • Fingerboard: caramelised maple
  • Fingerboard inlays: Dot
  • Neck profile: C
  • Fingerboard radius: 305 mm
  • 21 Medium jumbo frets
  • Scale: 648 mm
  • Nut width: 42 mm
  • Pickups: 2 Roswell TEA Alnico-5 TE-style single coils
  • 1 Volume and 1 tone control
  • 3-Way switch
  • Deluxe chrome hardware
  • Kluson-style machine heads
  • Factory strings: .010 - .046
  • Colour: Natural, high-gloss
Tillgänglig sedan September 2009
Artikelnummer 289870
försäljningsenhet 1 Styck
Även tillgänglig som fabriksny 1 999 kr
1 850 kr
Alla priser inklusive moms
i lager
i lager

Produkten finns i lager och kan levereras omgående.

Information om leveransen
Gratis frakt. Beräknad leverans mellan Tisdag, 23.04. och Onsdag, 24.04.
1

12 Kundbetyg

4.3 / 5

Du måste vara inloggad för att kunna betygsätta en produkt.

Obs! För att undvika att betygsättningen är byggt på rykten eller smygreklam kan bara kunder som har köpt produkten från oss sätta sitt betyg.

Efter inloggningen i kundcentret kan du se vilka produkter som kan betygsättas.

funktioner

ljud

hantverkskvalitet

11 Recensioner

google translate de
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
W
Ersteindruck: HB hat dazugelernt
Werner856 17.05.2013
Mit etwas Verzögerung ist die HB TE-52 eingetroffen (das kann bei einer Reise um die halbe Welt schon mal passieren, ist also OK für mich). Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einer HB TE-20BK sowie einer HB TE-40TBK (hierorts nachlesbar), war ich auf das Topmodell der HB-Tele Reihe gespannt.

Ersteindruck: HB hat dazugelernt.
Verarbeitung: makellos (ehrlich).
Optik: sehr ansprechend (wie weit sich das mit den Jahren ändert, weiß ich nicht)
Grundeinstellung: nach Stimmen war das Instrument spielbar
Hardware: OK, nur die Tuner sind unterschiedlich schwergängig, aber stimmstabil.
Saiten: Gemäß den Anhängern sind d'Addarios drauf, also vorerst kein Tausch
Klang: Teleartig, schaumgebremst, etwas Stratitis, mit viel Verbesserungspotential wegen zu hoher PU-Lage

Zweiteindruck (nach Beschäftigung mit dem Instrument):
Alle Schrauben waren ordentlich festgezogen
Kopfsattel: gut gekerbt, keine Nacharbeit erforderlich
Halseinstellung: ausgezeichnet (Werkseinstellung!!!)
Bundabrichtung: sehr gut (keine Nacharbeit!!!)
Saitenlage: war für mich zu hoch, wurde um gut 1,5mm reduziert, nochmal 0,5mm wären ohne Scheppern drin
Oktavreinheit und Bundreinheit: Telemäßig, also nie 100% sauber, aber sehr brauchbare Werkseinstellung. Durch die Reduzierung der Saitenlage mußte ich die Bridge natürlich nachjustieren.
PU-Einstellung: die Grundeinstellung war für Single Coils viel zu hoch (Stratitis, relativ dumpf). Nach der Justierung kommt jetzt ein schöner, ausgewogen drahtiger Tele-Sound heraus, allerdings ohne Schärfe (typisch Wilkinsons). Wer auf extremen Twang steht, muß die PU's austauschen. Logischerweise wurde der Output nach der Einstellung etwas geringer.
Tuner: werde ich wohl nachschmieren müssen, um die Laufgüteunterschiede zu egalisieren (beim Saitentausch). Aber kein Grund für Tunertausch, sie machen ihre Arbeit gut.
Nebengeräusche: Single Coils eben, ein wenig Rauschen ist immer dabei. Dem werde ich anlässlich des ersten Saitentausches durch nachträgliche Schirmung der Elektrikfächer zu Leibe rücken.
Bespielbarkeit: meinem Geschmack entsprechend, keine Klagen. Der Hals ist sehr angenehm.

Fazit:
GUT: HB hat dazugelernt, das Instrument kam erstmals mit einer brauchbaren Werkseinstellung daher. Großes Lob für die Basisarbeit und Ausführungsqualität. Dieses Lob gilt auch ohne Bezug auf den Preis!

KRITIK: PU-Einstellung. Wenigstens die überall verfügbaren Grundsätze der PU-Einstellung sollten berücksichtigt werden, vor allem, wenn keine Billigsdorfer-PU's verbaut wurden. Das kann nicht durch den Preis entschuldigt werden. Dafür 1 Punkt Abzug.
Und eine bessere Abschirmung wäre auch kein Fehler.

Eventuell werde ich an dieser Stelle später eine Erfahrungsrezension anhängen. Das Instrument ist es wert. Es wird sicher auch auf der Bühne dienen.

Update März 2014:
Zugegeben, das Instrument wurde relativ wenig angespielt, vorwiegend um die schöne Ausführung nicht zu gefährden, daher taugen auch die Originalsaiten noch einigermaßen. Dennoch hat sich Berichtenswertes ereignet: Das ursprünglich vermutlich noch ziemlich frische Holz hatte Gelegenheit, zu reifen und nachzutrocknen, und das hat Auswirkungen: die TE-52 NA entwickelt inzwischen durchaus deutlichere Twang-Klänge als zuvor und das gesamte Klangbild wirkt subtiler und feiner als anfänglich, ohne daß ich an irgendeiner Schraube gedreht, oder etwas umgebaut bzw. ausgetauscht hätte. In dieser Disziplin kommt sie dem Original ein gutes Stück näher. Aus den klanglichen 4 Sternen wurden inzwischen 4,5. Bin gespannt, ob sich diese Entwicklung fortsetzt.
Das ist eben auch der Unterschied zu teuren Instrumenten: deren Holz wurde über lange Zeiträume aufwändig vorgetrocknet, deren Klang paßt sofort, ist stabil und ändert sich auch kaum noch. Die Preiswert-Ware weist solche Features natürlich nicht auf, kann mit der Zeit aber besser werden (kann, muß aber nicht). Dennoch: kommt Zeit, kommt Sound.
Taugt mir. Gesamtscore also: 4,5 gereifte Sterne

Update Dezember 2014:
Weil die Basis stimmt, vergönnte ich dem Instrument einen Satz Fender '51 NoCaster Pickups. Eine erfolgreiche Investition. Wen der Erfahrungsbericht interessiert, kann die Rezension im Bereich Tonabnehmer nachlesen. Aus meiner Sicht hat die Gtarre nun Ihre höchste Entwicklungsstufe erreicht. Perfekt.
funktioner
ljud
hantverkskvalitet
78
13
Anmäl recension

Anmäl recension

google translate de
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
FJ
Harley Benton TE-52 Vintage - passt scho!
Frank J. 212 04.08.2012
Einwandfrei angekommen - Sound ehr ein wenig dünn (Am Anfang). Dafür so finde ich vom Holz her eine schöne Gitarre die nach dem austausch der Tonabnehmer die ich durch Nocaster 51 vorne und hinten gemacht habe nun SUPER klingt. Die Original-Tuners tun normal auch so gut Ihren Dienst jedoch habe ich mir ein paar gestufte Klusons drauf und danach klang die Harley Benton noch eine Ecke besser. Ebenfalls wurde die Brücke gegen eine mit Messing Reitern ausgetauscht und die Saitenbefestigungen in den Korpus gemacht. Das Ansprechverhalten der Gitarre ist nun der Hammer.

Ich persönlich denke das man für den Geld keinen No-Caster erwarten darf :-) Jedoch für Anfänger mit ein wenig Bastelkenntnisse oder auch ohne gut ist. Das Experiement das ich eingegangen bin, war es auf jeden Fall wert. Meine Empfehlung auch für die günstigen Fender die allerdings auch so in der Art noch ein wenig aufgemöbelt werden sollten. Denke aber da kommt dann jeder Anfäger selber drauf, der sich den einen oder anderen Groschen sparen will.
funktioner
ljud
hantverkskvalitet
4
0
Anmäl recension

Anmäl recension

google translate de
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
O
Mehr als erwartet
Oliver312 01.10.2013
Ich habe mir die TE 52 als Gute Nacht Gitarre zugelegt, da mir meine Halbakustische Gretsch auch unplugged für nach 21 Uhr zu laut war (Ich habe 2 kleine Kinder...).
Erwartet habe ich ausgehend von dem Preis nicht so viel, auch wenn es wirklich gute Rezensionen gab, aber nun ja, man ist ja vorsichtig, sonst ist mann hinterher entäuscht.

Als die Tele dann ankam war ich echt sehr überrascht:
Aussehen top, D´Addario Strings drauf (allerdings in 009, ist mir etwas zu dünn...), keine großen Verarbeitungsmängel: Hals sitzt sauber, Potis und Buchse in Ordnung, Mechaniken sauber und nach 2 Wochen Nutzung für den Preis sehr Stimmstabil, lediglich die Bundstäbchen musste ich mit der Diamantfeile etwas nacharbeiten.

Sound: erstaunlich viel Vintage Tele! Twang ist da, die Wilkinson Alnico Pickups klingen wirklich gut! Country und Blues haben in meinem Kopfhörer Einzug erhalten!

Toll, was HB für den Preis da abliefert!
funktioner
ljud
hantverkskvalitet
11
3
Anmäl recension

Anmäl recension

google translate de
Tyvärr uppstod ett fel. försök igen senare.
H
Tele-Fieber
Henrik 12.10.2009
Gutes Instrument für das schmahle Geld! Es muss nicht immer die weitaus teurere Variante von Fender sein. Der Sound ist natürlich am Original angelehnt, dass ist klar! Wer auf Heavy Metal steht wird, aber ohnehin nicht im Tele Lager suchen...

Gewöhnungsbedürftig fande ich den im Vergleich zu meiner Tele von Fender den sehr dicken Hals, fühlt sich fast an wie ein Baseballschläger. Aber das ist ja bekanntlich Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache.

Noch mehr gewöhnen mußte ich mich allerdings an die farbliche Optik, die im Original deutlich anders aussieht als auf den Fotos. Die Kombination aus dem sehr braunen Korpus und dem richtig gelben Hals ist nicht so gelungen, ja fast abturnend. Ein bißchen ärgerlich fand ich den schwarzen, einlackierten, Farbrest auf dem ersten Bund. Hier wurde bei der Verarbeitung geschludert!
funktioner
ljud
hantverkskvalitet
6
2
Anmäl recension

Anmäl recension