Shadow SH955 NFX-C Cello Pickup

25

Shadow SH 955 NFX-C Cello Pick-up

De SH 955-NFX is een professionele nanoflex-pick-up voor cello, die een volledig zuivere en natuurlijke klank produceert. Als gevolg van de Shadow ontwikkelde NFX-technologie is de pick-up absoluut brom-vrij. Alle Nanoflex-Pick-ups nemen zowel de trillingen van de snaren als de de brug op en overdragen daardoor een klankbeeld dat lijkt op dat van een microfoon-brug-pick-up combinatie.

De volume- en toonregelaars zijn tussen de middelste snaren aangebracht. Dit geldt ook voor de de ingangs-bussens voor de pick-up, de 6.3mm uitgangs-bus en de batterij. Vanwege het geringe stroomverbruik van het systeem is de 3V Cell-batterij (2032) voldoende voor één jaar.

Voor de installatie van de pick-up op het instrument zijn geen boren of frezen nodig.

  • Zeer gevoelige double-under-saddle pickup (1 pickups per brug voet)
  • Absoluut vrij van storende achtergrondgeluiden
  • Volume- en toonregelaars
  • 6,3 mm jack
  • 3 V cell batterij
  • Zzeer laag stroomverbruik
Leverbaar sinds Februari 2006
artikelnummer 189988
verkoopseenheid 1 stuk
Active Yes
Passive No
Incl. Preamp Yes
Pickup System Nanoflex Foil
Output Jack
Toon meer
B-Stock vanaf € 119 beschikbaar
€ 129
Gratis verzending en incl. btw.
snel beschikbaar (ca.2-5 dagen)
snel beschikbaar (ca.2-5 dagen)

Dit product is besteld en verwachten we bij ons in de komende dagen.

Informatie over de verzending
1

25 Klantenbeoordelingen

4.3 / 5

U moet ingelogd zijn om producten te evalueren.

Note: Om te voorkomen dat evaluaties gebaseerd zijn op roddel, geruchten of heimelijke advertentie staan wij op onze website alleen evaluaties toe van daadwerkelijke gebruikers die het geevalueerde product bij ons gekocht hebben.

Na inloggen vindt u alle producten die u kunt evalueren ook onder “Product evalueren” in uw klantencentrum.

geluid

afwerking

20 Recensies

google translate gb
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
r
Great pickup
rustianimal 06.10.2022
I am very please with the SH955 which I now have fitted to an antique ¾ size cello. Having two transducer pickups helps keep the cello bridge firmly in the right position without affecting the normal acoustic performance and the sound quality is impressive for the type of music I play, with the tonal adjustment working well for the instrument.
Clipping to the strings below the bridge is easy, although a bit tight given it is a ¾ size with fine tuning adjusters fitted to the tailpiece on all 4 strings. That said, the foam element of the clamp does help to damp down the slight 'wolf' not I get on my G string. Unfortunately with the preamp mounted in this position, whilst accessible for adjusting prior to playing, it will not fit in the cello case with the preamp attached, so I have to remove it every time the cello goes back in its case and then put it back on before the next playing session, which lengthens set-up time. A better pre-amp mounting position would be on or under the tail piece in my opinion.
Overall sound quality is quite good and more than adequate for my instrument, which yes is the ¾, but one with a very good sound to it. I'm not a concert cellist, so cannot comment if it has what is needed for that sort of use nor how it would perform on a full size, but it is a good investment from my perspective.
geluid
afwerking
0
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
K
Klang super, Gehäuse könnte verbessert werden
Khaldun 03.02.2014
Der Piezo-Abnehmer Shadow SH955 NFX-C für Cello ist recht schnell am Instrument angebracht. Die Seiten müssen dafür etwas gelockert werden und dann die Folienkontakte unter den Steg geschoben werden.

Wenn einem die minimal höhere Seitenlage nichts ausmacht, braucht beim Cello nichts verändert werden, ansonsten müsste der Steg unten etwas abgeschliffen werden. Puristen werden bemängeln, dass durch die Klemmbefestigung zwischen Steg und Saitenhalter das freie Schwingen der Saiten zum Endpin hin beeinträchtigt wird. Ich selbst konnte auf meinem Mittelklasseinstrument beim Spiel ohne Verstärkung keine Klangbeeinträchtigung feststellen.

Der verstärkte Klang ist für einen Piezo-Abnehmer sehr voll und gleichzeitig klar, da sowohl die Schwingungen am Steg als auch von der Cello-Decke abgenommen werden. Super sind die Regler für Volumen und den Klang. Das ermöglicht eine leichte Vorverstärkung und bändigt die piezotypischen Probleme mit zu scharfen Höhen. Der Klang ist wesentlich natürlicher als andere von mir getestete Piezo-Abnehmer. Besser klingt nur ein optimal positioniertes Studiomikro - da gibt es aber bei Liveauftritten Probleme mit Rückkopplungen. Dagegen ist der Shadow-Abnehmer bis zu einer recht hohen Lautstärke immun. Insgesamt also für den Sound von mir fünf Sterne.

Höhen und Tiefen hat für mich die Verarbeitung. Die inneren Werte sind bestens. An den Buchsen und Reglern gibt es nichts zu meckern, die funktionieren einwandfrei und ohne Wackler und Kratzen. Der eingebaute Mini-Vorverstärker ist recht rauscharm und klingt einfach gut. Die verwendete Knopfbatterie ist problemlos in Elektronikmärkten und manchmal sogar beim Lebensmittel-Discounter erhältlich. Der Energieverbrauch ist minimal, nach mehreren Monaten nutze ich immer noch die mitgelieferte Knopfzelle. Unverständlich ist mir daher, warum der Abnehmer dann keinen Deckel für das Batteriefach hat.

Die Batterie liegt offen, so als ob sie bei einem Liveauftritt schnell gewechselt werden müsste. Die dünne Kontaktnase kann an einem Ärmel oder Schal hängenbleiben und leicht abbrechen. Ansonsten ist das Plastikgehäuse funktional. Warum müssen aber die Shadow-Abnehmer diese billig aussehende Silberfarbe haben? Schwarz wäre an einem akustischen Instrument wesentlich dezenter. Vielleicht baut Shadow ja einmal eine Pro-Version in schwarz und mit Batteriedeckel (z.B. als Thomann Sonderedition).

Engagierte Musiker würden dafür sicher gerne ein paar Euro mehr ausgeben.

Fazit: Für den tollen Klang, die guten Regelmöglichkeiten und die inneren Werte insgesamt von mir fünf Sterne.
geluid
afwerking
4
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden

google translate de
Helaas is er een fout opgetreden, probeert u het a.u.b. later nogmaals.
j
Optimal für die Bühne
jürgenambass 20.01.2018
Da ich vom Bass komme, ist mein Cello in Quarten gestimmt - entweder H-E-A-d (Sound wie Cello, mit runtergestimmten Larsen-Saiten C-G-D-a) oder als Bass E-A-D-G (mit den Cello-Saiten low F, C, G, d) - klingt
dann gezupft in Richtung Kontrabass, Bogen nur auf den oberen Saiten. Cello Low F: D'Addario NS516 (bei Thom.).

Der Shadow-SH955-Stegtonabnehmer stört den Naturcellosound nicht, das unmögliche Gehäuse habe ich
entfernt und die Leiterplatte unter dem Saitenhalter befestigt (Klettband), Klinkenstecker seitlich gesteckt,
habe dabei die Regler voll aufgedreht. Die Rückkopplung ist minimal. Einziger - aber prinzipieller - Nachteil ist
der mittige Piezosound - besonders "kratzig" mit arco ! Also bedingt dieser TA einen guten EQ. Ich kenne leider keine bessere bühnentaugliche Lösung!

Aktueller Nachtrag (12/20):
Jetzt hatte das Piezo-Folien-Pad unter dem Diskant-Stegfuß einen Brumm-Wackelkontakt (wurde oft ein- und ausgebaut). Thomann könnte für einen akzeptablen Preis ein Ersatzteil beschaffen, danke, mache ich vielleicht noch. Jetzt probiere ich nur das verbleibende Piezo-Folien-Pad unter dem Bass-Stegfuß aus. Hat sogar Vorteile: die grellen, kratzigen Bogengeräusche sind geringer, die Bassbetonung wird mit dem EQ ausgeglichen. Also einfach mal mit nur einem Pad probieren.
geluid
afwerking
0
0
Evaluatie melden

Evaluatie melden