Shure KSM42 SG

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Micro à condensateur large membrane

  • Convient particulièrement pour les enregistrements de voix et de chant
  • Double diaphragme en or 24 K à caractéristique cardioïde
  • Large sweet spot et directivité cardioïde constante sur toute la réponse en fréquence
  • Réponse en fréquence : 60 - 20 000 Hz
  • Niveau de pression acoustique maximal : 139 dB
  • Bruit propre extrêmement faible grâce à la technologie avancée de préamplification de Prethos
  • Filtre coupe-bas naturel
  • Filtre anti-pop intégré avec trois couches, permet de réduire le bruit de la respiration et du vent
  • Absorbeur de vibrations intégré, permet de réduire les bruits d'impact
  • Livré avec suspension élastique de microphone avec protection anti-pop intégrée, étui métallique et boîtier
Référencé depuis Mai 2011
Numéro d'article 264866
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
À lampe Non
Plusieurs directivités Non
Omni-directionnel Non
Directivité cardioïde Oui
Bi-directionnel Non
Coupe-Bas Non
Pad Non
Suspension type araignée incl. Oui
Microphone USB Non
B-Stock disponible à partir de 588 €
715 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible immédiatement
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Expédition estimée le Vendredi, 19.04.
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6 Commentaires

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cbtechnique 14.12.2021
bonne rondeur du son et neutralité
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U
Vocal LDC Mic
Uwe351 03.04.2014
Ich war auf der Suche nach einem weiteren Gesangsmikrofon. Bisher standen zur Verfügung ein Röhrenmic von David Pearlman (Nachbau Telefunken 250) ein Neumann TLM 170 und ein Shure SM7B. Damit kann man schon einiges abdecken.
Nach dem lesen einiger interessanter Berichte über die Shure Condenser habe ich mich entschlossen eines zu kaufen, das KSM42 liegt in ja der mittleren Preisklasse, aber manchmal muss nicht das Teuerste das beste Mic sein für eine spezielle Anwendung.

Nach ersten Tests mit männlichen Vocals bereue ich den Kauf in keinster Weise. Das KSM 42 macht einen tollen Job. Niere only, keinerlei EInstellmöglichkeiten, aber eben auf Vocals getrimmt. Ich finde es ist sehr clean und neutral. Der Einsingbereich ist recht breit und auch Schwankungen im Abstand nimmt es ohne Verfärbungen auf. Der Nahbesprechungseffekt ist wirklich schwächer als bei anderen LDCs. Das kann manchmal hilfreich sein. Rauschen gleich Null, Sound kristallklar. Bässe sollte man damit nicht aufnehmen, der Lowcut macht da nicht mit. Accustikgitarren werde ich ausprobieren, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Um zusätzliche Farbe ins Spiel zu bringen braucht es einen Charakterstarken Preamp. Mit einem UA6176 macht sich das z.B. schon mal sehr gut.
Die Optik ist ansprechend, die Spinne macht einen soliden Eindruck, der magnetische Popschutz ist ein Knaller, Bravo Shure!
Für diese Preisklasse eine klare Kaufempfehlung, sogar im Vergleich mit doppelt so teuren Mics.
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M
Ein klasse Mikrofon
Michael293 15.04.2021
Ich habe gleich mal einen Testvergleich mit meinen AKG Perception Mikrofon gemacht, Im Gegensatz zum AKG Mikrofon schirmt das Shure KSM 42 unliebsame Raumgeräusche sehr gut ab. Die Aufnahmen klingen sehr professionell. Die Verarbeitung ist spitzenklasse und auch der magnetische Popschutz ist toll und innovativ. Mir gefällt das Mikro auch besser als das Neumann TLM 103 weil es nicht so sensibel ist. Außerdem nimmt das KSM 42 Sibilanten im rechten Maß auf. Nicht zu spitz aber auch nicht zu einem F abgleitend also auch nicht zu fett. Ich bin begeistert und happy über diesen Kauf. Die eingebaute Bassabsenkung ist klasse insbesondere wenn man näher ans Mikro geht. Mit meinen anderen Mikrofonen musste ich immer sehr viel mit dem EQ nacharbeiten.
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Z
Gutes Vocal-Komplettset mit einfachem Handling
ZAREC 03.10.2023
Ich suchte eine einfache Lösung für Vocal-Recording in einer gedämmten Kabine.
Das KSM42 hat keine Schalter und den Bass-Rolloff zur Verminderung des Proximity-Effekts bereits integriert. Es hat nur eine geringfügige Präsenz im Frequenzgang ist sonst aber neutral.
Der Rauschpegel ist erfreulich niedrig, auch mit einem preiswerten dbx 286s bekommt man ein gutes, rauscharmes Signal.
In der Kabine habe ich in erster Linie Direktschall und sehr wenig Diffusschall. Das Direktsignal finde ich für Stimme weitestgehend natürlich und klar bei einem Abstand von ca. 40cm.
Die Befestigung in der Spinne über ein Gewinde finde ich sehr gut. Eine Verstellung der Drehung des Mikrofons ist schnell einstellbar und die Stabilität bei der Benutzung des Mikrofons mit Membran nach Unten sehe ich sicherer als eine Gummiklemmung.
Der Popfilter mit einer leichten Magnethaftung ist eine elegante Lösung in Standardposition. Bei Mikrofonposition nach Unten hält der Magnet allerdings nicht. Hier benötigt man bei Nahbesprechung einen externen Popkiller.

FAZIT:
Für mich ist es ein gutes und einfach anzuwendendes Vocal-LDC-Komplettset, wenn man auf den Proximity-Effekt verzichten kann und den Grundsound mag. Die Spinne erlaubt eine sichere Fixierung in allen Positionen. Da im Frequenzgang keine starken Peaks enthalten sind, empfinde ich den dezenten Einsatz z.B. eines Pultec-EQs als schöne Ergänzung zur Klangoptimierung.
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