Sennheiser ME 4

34

Clip-on Microphone

  • For SK 100/300/500-D Evolution Wireless series
  • Cardioid
  • Incl. Windshield
  • Optional matching windshield: Article Nr 161350
Available since March 2000
Item number 141783
Sales Unit 1 piece(s)
Colour Black
Pattern cardioid
Connector Sennheiser EW
Capsule Type Condenser
Incl. Phantom Adaptor No
Frequency range from 50 Hz
Frequency range to 18000
Cable Length 160 mm
Diameter 12,5 mm
Length 12,5 mm
Weight 2 g
Wire 1
Foam Windshield 1
Clamp 1
Replacement Windscreen 161350
Bubblebee Windscreen 405139
Show more
122
Including VAT; Excluding €15 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

34 Customer ratings

4.4 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

16 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Für ein Sennheiser-Produkt problematisch!
Anonymous 17.12.2016
Es ist schon viel geschrieben worden zum ME4. Wir hatten es im Direktvergleich zum (wesentlich teureren) MKE40.

Derart krasse Unterschiede hatte ich nicht erwartet, ehrlich!
Für die Beschallung einer Kirche kommen nur Nieren in Frage, worum es sich bei beiden handelt.

Für das ME 4 (über eine XSW-Funkstrecke) mussten aber enorme Anstrengungen am semiparametrischen EQ (Mackie-Pult) vorgenommen werden, um etwas durchzubekommen, was man als "neutral" beschreiben könnte. Da man aber schon Verrenkungen am EQ machen muss, ist der Spielraum für weitere Korrekturen (Raumprobleme, Stimmprobleme) bereits weitgehend ausgeschöpft. Auffällig war eine besondere Rückkopplungsempfindlichkeit bei einer Frequenz zwischen 4k und 8k, und nicht jeder hat ein Notchfilter zur Hand. Man musste also die Höhen insgesamt recht stark bedämpfen, um Herr der Lage zu werden.

Der Clip ist frickelig zu montieren, aber das macht man i.d.R. nur einmal! Man sollte den Clip etwa 12 bis 15mm unterhalb des Mikrofons anbringen. Störend ist hingegen wieder das Prinzip: Der Clip trägt das halbsteife Kabel, an dem oberhalb das Mikro "baumelt". Das Ganze wirkt nicht sehr stabil, obendrein wenn für eine Niere die Ausrichtung ja wichtig ist. Ich habe diese Mikrofonkonstruktion schon vor Jahren gesehen und entsinne mich, dass der kleine Mikrokorb nach wenigen Jahren arg zerbeult aussah. Jetzt ahne ich auch, warum.

Schon der Kabelstrip, mit dem das Mikrokabel im Auslieferungszustand zusammen gebunden war, schnürt sichtbar in das Kabel ein.

Alles zusammen mit dem Anspruch, das ein solches Lavalier lange halten muss, ließ uns von der klanglichen Enttäuschung dann doch Abstand nehmen.

Zusammenfassung:
+ Filigran gearbeitet, Größe unauffällig
- Robustheit mangelhaft
- Klang bei diesem Preis und Hersteller
5
3
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
SENSIBILITÉ IMPRESSIONNANTE
Anonymous 29.12.2016
SENSIBILITÉ IMPRESSIONNANTE, FINESSE DU MICRO AGRÉABLE
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
V
Kann man besser machen
Viel-Hoerer 05.07.2021
Bereits 1968 beim HD414 habe ich die klassische Sennheiser-Erfahrung betreffend Mikros und Kopfhörern gemacht: Elektroakustik: 1a, mechanische Ausführung: naja. Das ist wohl noch immer so.

Das Mikro wurde als Ersatz für den Einsatz in einer Kirche beschafft, weil das Kabel gebrochen war. Nun ja, der Knickschutz und die Zugentlastung sind jetzt anders, aber auch nicht vielversprechend. Die geradezu hilflose, freihängende Befestigung des Clips am Anschlusskabel ist schon andernorts kritisiert worden und eine große Schwachstelle, denn es wird immer wieder zu Reibegeräuschen kommen, auch weil der Windschutz drei Nummern zu groß ist.

Immerhin wurde der Clip geändert. Die Abbildung bei Thomann zeigt die alte Version, bei der sich das Drehgelenk nach längerer Benutzung lockert und ebenfalls Störgeräusche verursachen kann. Der neue Clip ist weitaus besser, aber Vorsicht bei der Anbringung an empfindlichen Stoffen (meide die Seide!).

Jetzt zum Positiven: Die subjektive Qualität ist sehr gut, die Richtcharakteristik sehr ausgeprägt. Das ist zwar häufig beim Einsatz von Lavaliermikros gar nicht erwünscht, hilft aber enorm in kritischen, halligen Räumen. Mir scheint der Pegel des neuen Mikros höher zu sein, jedoch konnte ich dies nicht mehr nachmessen.
features
sound
quality
1
1
Report

Report

google translate es
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Pequeño pero maton
Anonymous 25.10.2016
Cuando lo ves en su bolsita no parece nada per cuando lo conectas cumple perfectamente su cometido,y suena bien. Una bolsita para guardarlo no staria mal, pero se puede guardar en la maleta del inalambrico .Muy satisfecho con la compra.
0
0
Report

Report

YouTube on this topic