ESI aktiv 05

39

Active 5" Studio Nearfield Monitor

  • 2-Way
  • Frequency range: 50 Hz - 20 kHz
  • Magnetically shielded
  • LF (5"): 30 W/HF (1"): 30 W
  • 1 Balanced XLR input
  • 1 Unbalanced 6.3 mm jack input
  • Dimensions (H x W x D): 250 x 176 x 200 mm
  • Weight: 4.5 kg
  • Price per piece
Available since June 2012
Item number 282425
Sales Unit 1 piece(s)
Speaker size 1x 5"
Amplifier power per unit (RMS) 60 W
Magnetic Shielding Yes
Analogue XLR Input Yes
Analogue Input (Jack) Yes
Analogue Input (Mini Jack) No
Analogue Input (RCA) No
Digital input No
Manual frequency correction No
Frequency range min. 50 Hz
Frequency range max. 20000 Hz
Dimensions in mm 175 x 348 x 300
Weight in kg 4,5 kg
Speaker Hous8ing - Woofer System Bassreflex
Show more
99
Including VAT; Excluding €15 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

39 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

19 Reviews

AK
Great value
Anne K. 15.05.2013
Nice clean sounding monitors, far better than expected for what they cost!
features
quality
sound
3
2
Report

Report

PA
small and handy
P A 01.06.2022
Honest tool with decent build for an entry price.
Woven 5in driver excels over competition. Shield.
Decently powered. Dome driver not up to the task.
No highpass filter and treble gain knobs as aktiv08.
But handlier to carry. Little costlier stuff will not do.
Noise when idle. Clarity and dynamics top of rest.
Have both models running for years. Well done.
features
quality
sound
1
0
Report

Report

E
ErsinOzturk 07.01.2021
Apart from the slight background noise, it is a decent speaker.
features
quality
sound
1
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Positiv vom Klang überrascht
Matthias307 03.06.2017
Die ESI aktiv 05 nutze ich nicht im Tonstudio sondern als PC-Boxen sowie als Tonquelle für AV-Shows im Wohnzimmer und in Räumen für kleinere Gruppen.
Angeschlossen sind sie an einem Lexicon Alpha Studio-Interface.

Die Verarbeitung der Monitore macht äußerlich einen ordentlichen Eindruck. Wegen ihrer einheitlich schwarzen Farbe wirken sie dezent. Bei einem der beiden lässt sich das Level-Poti leider spürbar schwerer drehen als bei dem anderen.
Gut finde ich, dass der XLR-Anschluss verriegelbar ist.
Was mich stört ist die grelle LED, die im Betrieb blau und auf Standby rot leuchtet. Allerdings stört sie nur, wenn die Monitore im dunklen Raum jeweils seitlich neben der Leinwand angeordnet sind und man somit immer in diesen blauen Lichtpunkt schaut. Abhilfe schafft ein Überkleben der LED. Nicht schön aber wirkungsvoll.

Als Alternative hatte ich die deutlich teureren Yamaha HS 5 mitbestellt und konnte so die Klangunterschiede direkt miteinander vergleichen.

Ich bin bestimmt kein begnadeter Hörer mit Superohren, aber für mein Empfinden war der Klang der ESI aktiv 05 authentisch, klar und nüchtern, eben so, wie man es von einem Studiomonitor erwartet. Bässe - im Rahmen der Möglichkeiten eines Lautsprechers dieser Baugröße - wie auch Mitten und Höhen kamen ausgewogen und differenziert rüber. Und das sowohl bei sehr geringer Lautstärke und geringem Abstand zu den Monitoren wie auch bei großer Lautstärke und einigen Metern Abstand. Auch wenn man sie laut aufdreht, bleibt der Klang gut und unverzerrt. Und man könnte sie noch deutlich lauter aufdrehen, als ich es erträglich finde.
Brummen oder ähnliche negative Einflüsse konnte ich unter keinen Umständen feststellen. Grundrauschen ist vorhanden, aber so gering, dass ich es nur höre, wenn ich eine Ohr direkt an der Membran halte. Mit normalem Abstand kann ich es nicht mehr wahrnehmen.

Im direkten Vergleich mit den Yamaha HS 5 fällt mir auf, dass diese die Höhen für mein Empfinden zu stark betonen und ihnen im Bassbereich früher die Puste ausgeht.
Klang ist ja sehr subjektiv und lässt sich schwer in Worte fassen, aber den Klang der Yamahas empfinde ich als dünner und weniger ausgewogen über ein breites Frequenzspektrum. Dies gilt für leises Hören in unmittelbarer Nähe noch etwas mehr als für lautes Hören in einiger Entfernung.

Das hat mich selbst überrascht. Aufgrund des für mein Empfinden ausgewogeneren Klangbildes zu einem noch dazu deutlich günstigeren Preis habe ich mich für die ESI aktiv 05 entschieden und die Yamahas zurück geschickt.
features
quality
sound
8
0
Report

Report