GC Carstensen Verlag Praxisbuch der Lichttechnik

28

Practical Handbook of Lighting TechnologyLong gone are the days when stage shows could be performed with hall lighting alone, so it's not surprising that not only pop bands but also semi-professional groups and performers attach great importance to an impressive visual presentation.

This practical book on lighting technology is aimed at beginners and advanced users alike; those who want to put their band in the right light, but require the right information and practical help.

The book is divided into three sections: 1. Physical Basics, 2. Overview of Equipment, 3. Practical Use

  • Introduction to professional stage lighting
  • By Rainer Bewer and Kai Steckmann
  • Basics, lighting control, stage setups, effects, etc.
  • In German language
  • ISBN: 9783910098305
  • Format: DIN A5
  • 360 Pages
Available since November 2002
Item number 158475
Sales Unit 1 piece(s)
Language German
Bonus Audio No
Bonus Video No
£26
Including VAT; Excluding £10 shipping
Available at short notice (usually 2-5 days)
Available at short notice (usually 2-5 days)

This product has been ordered and is expected to arrives in the next few days.

Standard Delivery Times
1

28 Customer ratings

4.1 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

teaching competence

educational value

14 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ka
Zu tiefe Theorie bei zu oberflächliche Praxis
Karsten aus S. 01.09.2010
Ich war auf der Suche nach einer Lektüre, die zum Einsteig einen allgemeinen Überblick über die Materie Beleuchtung und Licht bietet, einen guten Praxisbezug hat und nach Möglichkeit Tipps und Tricks für kleinere Setups beschreibt. Das Buch behandelt aber eher die ganz große Show ohne dabei all zu sehr auf Details einzugehen und gute Praxistipps zu geben. Entsprechend wird meine Kritik eher mittelmäßig ausfallen, zumal die beiden Themenbereiche Theorie und Praxis etwas unausgeglichen wirken.

Zunächst gibt es eine nette Einleitung, die sich sehr gut liest und sehr viel versprechend ist. Anschließend kommt die Theorie, in der die Themen elektrischer Strom, Widerstand, Licht, Lichtfrequenz, Lichtbrechung usw. beschrieben werden. Dies ist schon sehr triefgreifend und für den einen oder anderen, wenn er es nicht schon mal von irgendwo her eingetrichtert bekommen hat, nicht ganz zugänglich. Für die eigentliche Praxis beinhaltet der Theorie Teil auf Anhieb wenig nützliches.

Dann wird's irgendwann etwas praktischer, wobei man immer das Gefühl hat, das die einzelnen Themen nie so ganz zu Ende behandelt werden und eher oberflächlich angerissen werden: das ist ein Scanner, so ist er aufgebaut, so funktioniert er technisch, diese Parameter hat er [PUNKT]. Einen wirklichen Bezug zur Praxis, wie man diesen z. B. geschmackvoll einsetzt, gibt es nicht.

Generell wird auf die gestalterische Komponente nicht bzw. nur wenig eingegangen. Es werden zwar Bühnenbilder von den Toten Hosen und Michael Jackson gezeigt, aber - und nun sind wir doch mal ehrlich - das wird man nicht auf irgendeiner Hochzeit, einem Stadtfest oder in einem Club sehen. Der ganze untere und mittlere Markt wird nur ganz kurz beschrieben und wie gesagt, gestalterische Tipps eigentlich nur für die ganz großen Bühnen.

Weiterhin wird das aktuelle Thema LED nicht sehr ausführlich behandelt. Das hat wohl damit zu tun, dass die LEDs Technik noch nicht so verbreitet war, als die letzte Auflage in den Druck ging. Hier bieten die allgemeinen Thomann Produktbeschreibungen und Online-Ratgeber eigentlich mehr an Informationen.

Fazit: Einige Stellen sind ganz nett zu lesen Einige wenige Informationen lassen sich zwar entnehmen, aber was der theoretische Teil zu tief geht, ist der praktische Teil zu oberflächlich und verweist nur nett auf die großen Bühnen mit Michael Jackson & Co. Alles in allem ist die Themenaufbereitung zu unausgewogen und so manche Bedienungsanleitung oder zweiseitige Artikel in irgendwelchen Fachzeitschriften beinhaltet mehr Infos. Kaufen ja – aber nicht zu viel erwarten (oder ich war einfach die falsche Zielgruppe).
educational value
teaching competence
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
F
Toninteressierter auf Licht umgestiegen
FlorianB 16.10.2009
Ich interessiere mich eigentlich eher für die Tontechnik, doch da ich das Pa-Handbuch von GC Carstensen bereits durch hatte, beschloss ich dieses ohne großes Vorwissen über Lichttechnik zu lesen. Die Grundlagen werden in diesem Buch meiner Meinung leider nur sehr kurz und zu oberflächlich beschrieben und es geht sehr bald ans eingemachte.

Für Leute, die schon ein wenig Erfahrung mit verschiedenen Lampen etc. gemacht haben ist dieses Buch sicher sehr hilfreich und ich habe dieses Buch auch nach einem größeren Live-Einsatz (In-Extremo) nochmal gelesen und da hab ich auch die ganzen zusammenhänge verstanden.

Fazit: Für einen Neuling in diesem Gebiet ist dieses Buch fast ein bisschen zu detailiert und zu schwer zu lesen, allerdings Leute mit Erfahrung macht es sicherlich sehr spaß dieses Buch zu lesen. Sehr gut finde ich außerdem am Schluss des Buches das Verzeichnis mit einigen Berufen die man in dieser Branche ausüben kann mit den ganzen Voraussetzungen und Aufgaben.
educational value
teaching competence
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
t
Auzubildender Fachkraft für Veranstalungstechnik
to.wi 03.11.2009
Ich bin Auszubildender als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und benutze dieses Buch um das, was uns die Lehrer während des Blockunterrichts beibringen nachzulesen um es besser zu verstehen, denn verstandenes muss nicht mehr gelernt werden, sondern ist meist einfach verfügbar! ´

Auch Details die ich nicht von Anfang an verstanden habe kann ich in dem Buch nachlesen und so auf Nummer sicher gehn. Zu vielen Themen sind auch Bilder vorhanden, die es erleichtern da gelesene zu verstehen, da man oft so den zusammenhang zur Praxis leichter versteht!

Kurz gesagt ist dies eine durchaus sinnvolle Ergänzung um den Schulstoff zu verstehen und auch in der Praxis weiter zu kommen!!!
educational value
teaching competence
0
0
Report

Report