Enttec Open DMX USB Interface B-Stock

27
B-stock med fuld garanti
Returvare hhv. med lette brugsspor

Control unit

  • DMX USB interface is an inexpensive and popular solution for converting a DMX signal via USB
  • Functions with many different DMX software solutions based on Windows
  • GPL License
  • FTDI 232BM chip
  • USB to serial converter
  • Free of charge USB driver
  • Strong metal housing
  • 5-Pin DMX socket
Fås siden April 2010
Artikelnummer 285609
salgsenhed 1 stk
Type USB-Interface
Type of construction Desktop
Connection for PC/Ethernet USB
Universes (Outputs) 1
DMX-Output 5-pole XLR female
DMX-Input not supported
RDM-capable No
Internal memory No
Også tilgængelig som fabriksny vare 522 kr
444 kr
Inkl. moms. Obs! Yderligere fragtomkostninger 60 kr
på lager
på lager

Produktet er på lager og klar til afsendelse.

Information om forsendelse
Afsendelse forventet torsdag, 28.03.
1

27 Kundebedømmelser

4.5 / 5

Du skal være logget på, for at kunne vurdere et produkt.

BemærkVi tillader kun vores kunder, at afgive en vurdering af det udstyr de har købt hos os. Vi modtager ikke anmeldelser eller vurderinger af produkter fra tredje kilde.

Efter login finder du også i kundencenter under "vurderinger af produkt" alle artikler, som du kan afgive en vurdering af.

27 Anmeldelser

google translate de
Der opstod en fejl. Prøv igen senere.
A
LED-Commander vs. Open-DMX USB Interface
Andreas796 21.04.2012
Hier mal mein Equipment und ein kleiner Erfahrungsbericht:

6x Stairville LED Flood TRI Panel 7x3W RGB
1x Stairville Stage TRI LED Bundle Complete
1x ADJ Revo Xpress

1x Stairville LED Commander 16/2
1x Enttec Open DMX USB Interface

Ich habe also die Möglichkeit entweder über Freestyler oder über den Controller zu steuern.

Die Programmierung des Controllers war für mich zu Anfang etwas "schwierig". Aber wenn man das Bedienkonzept erst mal verstanden hat, dann geht es. Szenen zu programmieren ist kein Problem. An die Programmierung von Lauflichter hab ich mich noch nicht rangewagt - erschien mir für den benötigten Zweck erst mal zu umständlich/zeitaufwendig - hatte also auf gut Deutsch gesagt keinen Bock drauf ;-)

Die Installation lief problemlos. Das zusätzliche 3-D-Simulations-Programm konnte ich auf dem einen Rechner zum Laufen bekommen - auf dem zweiten nicht. Hab da aber auch nicht weiter nachgeschaut. Im Freestyler-Forum gibt es sehr viele Fixtures (das sind im Prinzip Info-Dateien für die angeschlossenen Geräte), man kann aber auch selbst relativ einfach welche anlegen.

Sound-to-Light:
mit dem Controller nutze ich die in den Geräten eingebaute Funktion, indem ich den entsprechenden Kanal per DMX einstelle. Das sieht ganz "ok" aus. Allerdings kann ich hierbei die Helligkeit nicht regulieren. Soweit ich das verstanden habe, geht das nur, wenn man die einzelnen Steps vorher als "Chase" programmiert hat, die dann im Takt nacheinander aufgerufen werden. Dafür hab ich mir aber nicht die Zeit genommen.

Mit dem USB-Interface geht das schöner. Sound2Ligt ist sowohl über das Laptop-Mikro möglich, als auch über das VDJ-Plugin. Die Helligkeit lässt sich schön über den Summen-Reger steuern. Nachteil: Da ich für meine 4er-Bar ein Madrix-Fixture habe, blinken die Lampen immer in der selben Farbe. Werde das evtl ändern, indem ich für jeden Spot ein eigenes Fixture anlege. Habe das aber erst auf einer Party im Live-Einsatz getestet.
Edit: nachdem ich das Fixture geändert habe, sind die Lampen nun einzeln ansteuerbar.

Vorteil des Pultes: man kann alles Bedienen, ohne eine Software beenden zu müssen.
Nachteil des Pultes: Programmierung recht aufwendig.

Vorteil des Interfaces: einfache Programmierung, Visuelle Darstellung der Bühne. Helligkeit kann gedimmt werden
Nachteile des USB-Interfaces: Zur Bedinung der Software muß man das Programm umschalten. Wenn alles auf "Sound-2-Light" läuft, sollte das aber egal sein. Viel schlimmer finde ich: trennt man das Interface es vom Laptop oder beendet die Software (weil man den Rechner neustarten muß) wird kein Signal mehr gesendet und (meine LED-Lampen jedenfalls) gehen dann alle aus! Ob das bei anderen Interfaces oder anderen Lampen sich auch so verhält weis ich nicht. Ich dachte immer, dass in diesem Fall der letzte Wert beibehalten wird...

Mein Fazit: auf großen, wichtigen Events werde ich die Lichtsteuerung definitiv auf dem zweiten Laptop laufen lassen! Bei "normalen" Hochzeiten nutze ich vorerst nur die 4er-Bar mit dem Fusschalter. Evtl mache ich beim nächsten Mal zusätzlich noch die Steuerung über USB. Dann kann ich mit dem Fusschalter immer noch bei einem Neustart auf "Manuell" umschalten. Allerdings muß ich zum DMX-Betrieb dann an der Bar eine Taste drücken...
8
4
Anmeld bedømmelse

Anmeld bedømmelse

google translate de
Der opstod en fejl. Prøv igen senere.
T
Funktioniert (fast) perfekt
Thomas142 08.12.2010
Arbeite mit Freestyler und dem Enttec Open DMX USB. Treiber installieren > Einstecken > loslegen.
Steuere damit 2x ADJ Comscan LED, 10x Par64LED, 1x Indigo 150 LED. Läuft alles einwandfrei (und bis jetzt noch kein Absturz).

1,5 Kritikpunkte gibt`s:

Leider reagiert er sehr empfindlich auf Stromschwankungen: Light Show läuft > dann noch schnell die UV Röhren einschalten > DMX Signal vertschüsst sich - Somit läuft alles als wäre kein DMX Steuergerät vorhanden > Freestyler neu starten, erst dann läuft´s wieder. Zusätzlich habe ich noch den STAIRVILLE LED COMMANDER 16/2 (Lichtpult) bei dem das Signal nicht ausfällt bei gleichem Szenario. Man muss aber sagen wenn man die UV Röhren gleich als erstes einschaltet und erst dann alles andere klappts ohne Probleme. Weiters habe ich diesen Effekt bis jetzt nur mit UV Röhren gehabt. PS: Galvanisch getrennter DMX Splitter bringt in diesem Fall auch nichts.
Der andere Kritikpunkt bezieht sich auf den USB Anschluss, welcher nicht gerade am stabilsten ausgeführt ist - hätte man sicher ohne Probleme besser hinbekommen. Kann man aber damit leben...! Würde ihn wieder kaufen.
11
1
Anmeld bedømmelse

Anmeld bedømmelse