GW
Schwer zu zähmende Sound-Fabrik
Gary W. 01.10.2010
Ja, Fabrik, so hat es Z.Vex selbst genannt - das Fuzz kann sehr abgefahrene Sounds erzeugen, wenn man weiß wie, und wenn man sich traut, nach dem ersten unangenehmen Pfeifen weiter an den Reglern zu drehen. Da geht dann nämlich noch Einiges, nachdem man schon dachte, man hat das Gerät an seine Grenze gebracht (und die eigenen Ohren dazu!). Man kann die Fuzz Factory leicht zur Selbstoszillation bringen - in diesem Zustand machen plötzlich alle Regler etwas anderes als gewohnt - man kann z.B. die Tonhöhe der Oszilllation stufenlos verändern. Am besten geht man intuitiv an die Sache ran, dreht einfach mal an verschiedenen Reglern und schaut, was passiert.

Soviel zur Funktion als "Tongenerator", die man z.B. bei der Band "Muse" auf der Bühne nutzt. Den Regler "stability" etwas nach links, und es passieren alle möglichen Dinge... Genau dieser Regler macht das Gerät aber auch in der Bedienung etwas schwierig: z.B. muss er ganz nach rechts, also voll aufgedreht werden, um einen stabilen ("normalen") Fuzz-Ton zu erzeugen. Geht man weiter nach links, kann man leicht vor Schreck erstarren - obwohl es da eigentlich erst losgeht. Also Volume runter, und vorsichtig überall weitergeschraubt - plötzlich klingt es dann doch weniger grell - man kann durch ein riesiges Spektrum an abgefahrenen Klängen gehen.

Die Regler Comp (Kompressor) und Gate (Einsatz-Schwelle) helfen dabei, das Biest zu zähmen, und den Sound nach individueller Vorstellung zu formen. Hier herrscht wirklich ein Eigenleben!

Als reines Fuzz, also Verzerrung im Sechziger-Jahre-Stil, gefällt mir die Fuzz Factory leider etwas weniger. Trotz selektierter Germanium-Transistoren klingt es teilweise etwas unangenehm stechend und höhenlastig, und die Nebengeräusche sind auch nicht zu verachten... Für mich bedient dieses Gerät vor allem die abgefahrene Ecke - für hochwertige Fuzz-Sounds nach alter Schule würde ich mich woanders umsehen.

MM
Ein Fuzz ohne Boden
Morris Marschik 15.06.2020
Die Fuzz Factory is genau das Pedal, das ich immer haben wollte.
Zart ist hier quasi Nichts und das ist für meine Zwecke gut so.

Ich wollte ein Fuzz mit Gate Funktion und sehr dreckigem Sound. Lange habe ich mit dem Haunt von OBNE geliebäugelt, bis ich vor kurzem bei der Fabrik des Fuzz genauer hingesehen habe. Das Pedal lädt einfach zum Spielen und Knöpferldrehen ein und hat eine Menge heißer Sounds in petto. Vielleicht liegt es daran, dass es gerade das jüngste Kind auf meinem Boden ist, aber ich möchte derzeit gar nicht mehr den Footswitch ins Off treten. Was ist clean sound?

Das Pedal lässt sich mit dem "Stab" Knob genauso instabil einstellen wie meine täglichen Launen. Es ist schon fast magisch wie grauslich der Sound damit werden kann; So grauslich schön wie Halloween, wenn man Gott (oder wem auch immer) sei Dank nicht auf eine verfluchte Kostümparty gezwungen wird.

Generell halten die lieben Drehknöpfchen der Fuzz Factory stets sozial Händchen: Dreht man hier, ändert sich auch da etwas. Also immer schön brav die Runden drehen. Der Sound ist schön Vielfältig.

Und die Fuzz Factory schreit auch gerne. The Sound of Tinnitus to go.
Wenn man aber nicht nur Wonderwall covert kann man das auch durchaus stilvoll nutzen... Ab in den Reverb damit, ein Bissl Modulation drauf und schon erhält man eine wunderbare Wand an aufregenden Pfeifkonzerten wie ich es sonst nur von meinen unterdurchschnittlichen Live-Auftritten erwarten würde.

Ich liebe diese Box.

Ein kleiner Negativpunkt der für € 200,- nicht in Ordnung ist:
Die DC-In Buchse ist schlampig eingefasst und hat einen leichten Winkel. Das sollte für den Preis so nicht sein. It's a skewed plug in, baby.

Es mag sogar sein...,
Anonym 23.08.2014
daß Billy F. Gibbons aka Reverend Willy G. mehrere davon als Weihnachtsgeschenk einpacken liess. Nur scheint niemand erwähnen zu wollen, daß er auch alle verschenkt hat. Keines davon war für ihn selbst, denn wer ZZ Top über die Jahre verfolgt (bei mir knapp 30 Jahre) wird nicht einen einzigen Song hören, der auch nur ansatzweise nach diesem Treter hier klingt. Schon gar nicht zu den Texas Bluesrock-Zeiten und ebenso wenig von El Loco bis La Futura.

Aber man muß fair bleiben und ich denke mal, daß die 4 Sterne von meiner Warte aus ok sind, da alles im Leben reine Geschmacksache ist und wem es gefällt, sei glücklich und zufrieden damit.

Ich sage bzw. schreibe daß das Ding nicht den Hauch nach Vintage Fuzz klingt, auch nicht nach warmem Overdrive oder Distortion, es klingt einfach nur nach Krawall ohne Cochones. Keine staubige Steppe südlich von San Antonio, sondern nördlichster Polarkreis. Des Weiteren ist das Pedal kaum zu bändigen, lediglich die Verarbeitung, das Design und die Verpackung mit dem geschmeidigen Tuch und den Würfeln am Gummiband sind recht gelungen. Da hat man aber nix von. Meine Meinung.

Herzlichst.

LK
Brutal
Laura Kemp 28.05.2018
Und mit brutal meine ich, absolut nicht zu kontrolieren. Quietscht wie Sau, übersteuert, fuzzt einem die Rübe weg und hat Gain ohne Ende.
JA, man kann ihn zähmen, mit viel Fingerspitzengefühl in der Einstellung, aber das wollte ich nicht.
Ich wollte genau das haben.
Ich spiele in einer Industrial Death Metal band und wir haben für manche Passagen abartige Rückkopplungen und Harmonix gebraucht. Dafür macht der seinen Job wahnsinnig gut.
Ebenfalls sehr schön: Sehr robust, 9V Batterie geht auch klar, sieht schick aus.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist mir leicht schleierhaft..privat würde ich mir die Kiste nicht holen, da er mir dann nicht vielseitig genug ist.

Fazit:
Solide Verarbeitung
einen ordentlichen sound!
recht präzisionsbenötigende Einstellungen
Recht teuer

Eierlegende Wollmilchsau
KH 27.03.2015
Fuzzes sind bekanntlich eine Wissenschaft für sich - die Fuzz Factory gefühlt nochmal eine eigene.
Hinsichtlich der Klanggüte und -vielfalt gibt es rein garnichts zu meckern, da bin ich ausgesprochen zufrieden, die Herausforderung liegt eher in der Bedienung. Sämtliche Regler interagieren derart intensiv miteinander, dass sich ein Setting teils beinahe schwierig wieder herstellen lässt, wenn man einmal etwas verdreht hat. Andererseits hat das natürlich auch seinen Reiz... ;)
Das Spannendste passiert eigentlich beim Drehen an den Reglern, Stichwort Selbstoszillation - eigentlich müsste man das Teil in Handhöhe stehen haben, macht sich als Gitarrist nur blöd. ;) Alles in allem: Sehr zufrieden!
Inwieweit sich die Vexter jetzt von der nochmals teureren "originalen" Fuzz Factory unterscheidet kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.

DK
Fuzz Factory
Dr. Klaus 26.02.2012
Die Vexter Version kommt mit Netzteilanschluss, ist allerdings Fabrikware, also nicht handbemalt, wie das Original - aber dieselbe Schaltung.

Das Pedal ist absolut top verarbeitet, Buchsen, Potis, Gehäuse: da wackelt nichts, das Teil hält aus, was im Studio- und Proben/Live-Betrieb auf es zukommt.

Ich spare mir die einzelnen Funktionen der Regler zu beschreiben, oder über Selbstoszillation zu philosophieren: Das steht schon auf 1000 Websites und jeder, der sich für das Pedal interessiert, kann sich gut informieren.

Die abgedrehten Sounds dieses Schätzchens kenne ich wirklich nur von diesem Pedal und seinen zahlreichen Klonen, es ist absolut eigenständig.
Das Gate arbeitet gut, aber auch ohne es ist der Fuzz relativ nebengeräuscharm!! Es ist ein Fuzz, also brummts, aber im Verhältnis eben wenig.

Wie von einem anderen User beschrieben kratzt der Effekt bei "normalen" Einstellungen ein wenig in den Höhen, und Retro-Fuzz-Sounds habe ich in keinster Weise rauskitzeln können. Das ist für mich das einzige Manko, vielleicht noch der Regelweg des Drivereglers: von viel bis sehr viel ;)

Eine weitere Anmerkung: Im Bandsound setzt sich der Leadsound damit sehr gut durch, und die leichte Kratzbürstigkeit tritt nicht so negativ in Erscheinung!

Fazit: Die Sounds von Muse, Frusciante und vielen anderen Künstlern bekommt man mit dem Kästchen 1:1 hin! Es regt Kreativität an und ist einzigartig, allerdings eben nicht der Fuzzeffekt, der alles abdeckt. Ein tolles Spielzeug!

Kleine Box, großer Spaß
Demcker 28.09.2019
Ich nutze die Factory nun seit einigen Jahren in verschiendenen Musikalischen gebieten zwischen Noise, Indie, Rock und Experimental.
Sie ist nicht so leicht zu handhaben, gerade wenn man einen "normal" brauchbaren Fuzzsound herausholen will. Aber zum einen gibt es im Internet genügend Anleitungen dafür und zum anderen macht mir das Tweaken sehr viel Spaß. Wenn ein Pedal mich zum Lachen bringt bin ich glücklich. Das ist hier ganz klar der Fall.
Die Factory tut sich etwas schwer mit gebufferten Kollegen, ist aber abgesehen davon ein toller Partner für andere Effektgeräte.
Tipp: Factory auf Selbstoszillation stellen, Whammy dahinter und Knöpfe drehen (vor allem den Preset-Knopf am Whammy).

Staubig 27.11.2019
Bin mit der Fuzz Factory insgesamt sehr zufrieden! Die Bedienung hat man relativ rasch heraus, nachdem man die Bedienungsanleitung gelesen hat und die Verarbeitung ist sehr solide.
Der Sound ist mMn. traumhaft räudig, also vermutlich nichts für Fuzz-Puristen! Wenn es allerdings mehr in Richtung Noise geht lässt die Fuzz Factory nichts aus.
Einziges kleines Manko ist das Fehlen eines Tonereglers, da der Sound nicht gerade basslastig ist, daher auch "nur" vier Sterne in der Kategorie.
Wie gesagt, insgesamt hat mich das Gerät voll überzeugt da es auch genau zu meinem Stil passt!

PW
Nicht überzeugend!
Peter W. 636 11.09.2013
Aufgrund der durchaus positiven Bewertungen wollte ich dieses "Kultpedal" mal antesten.
Beim ersten mal hinschauen viel mir bereits die Robustheit und Handlichkeit auf. Ausserdem ist es kleiner als man denkt und findet bestimmt auf jedermans Pedalboard Platz.

Mit einiger Geduld kann man richtig abgefahrene Sounds erzeugen, leider ist auch die Rückkopplung immens, der Gate Regler muss sehr oft auf Anschlag gedreht werden. Aufgrund dessen können viele Einstellmöglichkeiten gar nicht genutzt werden, da das Pedal einfach nur pfeift.

Am besten ausprobieren, meinen Geschmack hat das Z.Vex leider nicht getroffen.

Ein Sound wie Bellamy
Dominik84 23.01.2015
Habe mir den Treter wegen der Band Muse geholt, da deren Gitarrist den selbigen verwendet und ich total auf den Fuzz Sound abfahre. Diese Box ist allerdings mehr als nur eine Fuzz. Das Teil kann je nach Wunsch massiv Störgeräusche dazugeben. Experimentierfreudig sollte man mit dem Ding sein, um es auszuschöpfen.
Wer einfach nur ne Fuzz sucht, sollte sich woanders umsehen und kommt billiger weg. Wer abgedrehte Sounds mag wie Muse: Knights of Cydonia, hat mit dem Zvex die wahre Freude!