Perfektes Crash, perfektes Bottom für eine customized 15er Zultan Q Hi-Hat
Cacik 31.12.2018
Dieses 15" Zultan Rock Beat Crash macht soundlich wie qualitativ eine super Figur. Ich habe es allerdings nicht als Crash erworben, sonder um es als Bottom Becken für eine customized 15 Zoll Q Hi-Hat zu nutzen. Nun, ich wollte als Ersatz für meine 14er Zultan Caz Hi-Hat einen größeren Doppeldecker haben. Eine 15 Zoll Q Hi-Hat gibt es leider nicht - und wird es auch in Zukunft nicht geben - so die enttäuschende Auskunft aus der Drumabteilung von Thomi. Gut gefallen hat mir von den Soundfiles (wenngleich was völlig anderes) auch die Zultan Dune Hi-Hat, welche ich ebenfalls bestellt hatte. Mögliche Alternativen wären die 15er Caz oder die Dark Matter Hi-Hat gewesen. Bei Anlieferung habe ich erstmal die beiden Crashs auf den Beckenständer gepackt, um sie zu checken. Resultat: beide Crashs klingen als solche phantastisch! Das Q wärmer, tiefer - das Rockbeat höher, brillanter und einen Tick agressiver. Keine ungewollten Dissonanzen bei beiden Kandidaten - perfekt! Auch lassen sich beide Becken sehr dynamisch spielen, man muss sie nicht prügeln. Entgegen meiner sonstigen Gewohntheit, immer drei Exemplare zu bestellen, habe ich bei diesen beiden gleich zwei Volltreffer gelandet. Auf den Hi-Hat Ständer montiert und weiche Knie bekommen. Leute, was für ein Sound! Warm, tief, voll - crisp ohne in den Ohren zu klingeln und sehr dynamisch spielbar. Akzentuierte Funky-Rythmen kommen knackig und exakt rüber. Wer meint, 15 Zoll wären träge, der irrt: diese beiden Teller sind schnell. Die Kuppen sind soundmäßig nicht gerade das Sahnehäubchen (beim Rockbeat Crash etwas zu spitz), aber damit kann ich leben. Getreten klingt die Hi-Hat auch sehr fein. Die Snare meines Gretsch Catalina Jazz ist mittig gestimmt; dazu passt der warme, tiefe Sound meiner customized 15 Zoll Zultan Q Hi-Hat super. Ich bin häppi!
An der Verarbeitung gibt es diesmal nix zu bemängeln. Sauber entgratet, Loch mittig. Super!
Fazit:
Das Zultan 15 Zoll Rockbeat Crash ist ein sehr reifes Becken. Seinem Namen Rockbeat Crash macht es alle Ehre, denn es ist durchsetzungsfähig und hat dabei doch einen angenehmen Sound der nicht schneidend ist. Auch wenn die Zultan Rockbeat Serie nicht zu meinen Favoriten zählt, würde ich ihr bescheinigen, zu den ausgereiftesten Serien im Zultan Portolio zu gehören. Da kann man nicht viel falsch machen. Nur immer bedenken, dass handgedengelte Becken Unikate sind und sowohl klanglich als auch qualitativ sehr unterschiedlich ausfallen können. Also besser immer mehrere bestellen und das Beste behalten.
Zur 15er Hi-Hat:
Freunde, egal für welche großen Teller euer Herz schlägt: bestellt zusätzlich zu den 15 Zoll Doppeldeckern eurer Wahl noch das 15" Zultan Q Crash als Top, sowie dieses 15" Zultan Rockbeat Crash als Bottom Becken. Das was euren Ohren da geboten wird ist absolute Oberklasse für unter 200 Euro.
Beste Grüße
Cacik

Zultan :)
Maik501 29.05.2018
Bin seit einiger Zeit ein Fan von Zultan Becken, besonders der Q5- Reihe mit ihrem tollen Klang und außergewöhnlichen Aussehen. Die Rock Beat Serie ist praktisch das Pendant zu der Q5 Serie und Klanglich, wie auch von der Verarbeitung her, sehr ebenwürdig. Schön hell glitzert das Becken im Stagelicht und schön spritzig hell klingt das Becken, welches zudem nicht sooo viel Sustain hat. Bis jetzt habe ich auch keine gewaltigen Gebrauchsspuren gefunden, ergo für ca. 100 Euro alles in Butter.

U
Perfekte Passung
UMüller 25.12.2020
Das Rock Beat Crash passt sich perfekt in die Reihe der Rock Beat Serie von Zultan ein. Die Bronze schwingt voluminös und lang. Wundervoller Klang, bei mittlerer Anspielenergie.
Wer es rockiger mag oder sogar Grunge bis Heavy, ist mit dieser Serie auf der sicheren Seite.

Preis Leistung
Werner5643 27.01.2015
Das Becken erzeugt einen guten, ansprechenden Sound.

Passt
Jürgen7762 10.07.2014
Alles ok. Klingt sauber und erfüllt die Erwartungen. Nutze es als Crash am kleineren Club-Set. Prima!

Klingt rockig
Gitarrespielenderschlagzeuger 25.10.2022
Stabiler, voller Sound und es reiht sich im Klang gut neben dem 16" Rock Beat Crash ein! Hab es allerdings ein winzig kleines bischen abgeklebt, da mir der Sustain einen minimalen Tick zu lang war, aber ansonsten solide, einwandfreie Verarbeitung, auf die man ohne ein mieses Gefühl wohl ein Weilchen gehörig draufdreschen kann. Es macht einen sehr langlebigen, robusten Eindruck. Der Ton ist bei seinen 15 Zoll auch nicht zu schwer und für 99 Euro ist es schon beinahe geschenkt! Günstig UND gut!

PZ
Was man nicht alles für wenig Geld machen kann
Philipp Zettelmaier 26.09.2012
Da wir unseren Schlagzeuger aus der Band geschmissen haben und einen neuen Bassisten haben, hab ich ans Schlagzeug gewechselt und musste dieses dazu erweitern. Also hab ich mir dieses Becken gekauft. -Bei dem Preis kann man nichts kaputt machen-

Es kam an und ich war gleich begeistert. Durch seine Hochglanz-Pollierung wirk es schonmal sehr edel und hochwertig. Bei diesem Becken wurde sehr sauber und ordentlich gearbeitet. Keine Unebenheiten oder Materialfehler, was in dieser Preisklasse doch vorkommen kann.

Dann der Klang:
Dieses Becken haut einen förmlich um. Für seine 15" macht es einen sehr ausgewogenen Klang, ist aber trotzdem eindeutig als Crash Becken idendifizierbar.
Es hat ein äuserst gutes Ansprechverhalten und macht einen ordentlichen, lauten und sehr klaren Ton.
Der Ton entwickelt sich hierbei auch erst kurz nach dem Anschlag voll.
Bei einem Wirbel mit beiden Sticks entfaltet es zudem sehr präsente Höhen und einen echt klasse Klang!
Verwende es zu meinen Paiste 302 Becken und kann qualitativ und akustisch keine negativen Punkte finden...
- Nur ist es lauter und spricht noch leichter an.
Auch an der Materialstärke wurde nicht gespart.

Fazit:
Dieses Becken ist nicht nur für Einsteiger zum üben was, sondern jederzeit auf der Bühne oder im Studio einsetzbar!