1 Rezension

Klang hervorragend aber deutliche Störgeräusche
Anonym 21.02.2016
Ich setze diese Monitore Zuhause ein. Sie sind an einem MG10 angeschlossen.

In einem anderen Raum nutze ich schon lange zwei HS80M, mit denen ich absolut zufrieden bin.

Während auch die neuen HS8 in meinem Einsatzbereich ausgezeichnet klingen, brummen bzw. surren sie im Gegensatz zu den HS80M deutlich hörbar. Das ist auf Dauer ein nerviges Hintergrundgeräusch.

Mögliche Störquellen habe ich Schritt für Schritt entfernt und ein Kabel nach dem anderen zunächst gewechselt und schließlich ganz weggelassen. Am Ende waren die HS8 nur noch an ihren Netzkabeln angeschlossen. Das deutliche Surren blieb leider unverändert. Es kommt nicht aus dem Tief/Mitteltöner, sondern direkt aus dem Gehäuse und wird ringsherum abgestrahlt. Da es bei sehr leisen Passagen oder in Pausen im ganzen Raum deutlich zu hören ist, nervt es schnell.

Das laute Surren trat nur bei einem der beiden Monitore auf. Bei dem anderen HS8 ist genau wie an den alten HS80M nur dann ein ganz ähnlich frequentes Surren wahrnehmbar, wenn man direkt mit dem Ohr an das Gehäuse rangeht.

Thomann hat mir inzwischen einen HS8 getauscht. Der neue surrt auch wesentlich leiser als der erste, aber dennoch wesentlich lauter als der andere bzw. als die alten HS80M (bei denen muss man wie gesagt direkt ans Gehäuse).

Müsste ich damit arbeiten und die ganze Zeit in Nahfeld sitzen, wäre dieses Surren unzumutbar.

Weil ich es wie gesagt selbst im großen Wohnraum deutlich höre, überlege ich, ob ich den einen Monitor noch einmal tausche, oder ob ich die HS8 komplett wieder zurück gebe und mir noch ein Paar (dann aber leider gebrauchte) HS80M zulege, bei denen es in meinem Einsatzbereich keinerlei Störgeräusche gibt und die ich wie ebenfalls bereits beschrieben seit Langem ohne jede Probleme nutze.

Ich vermute, dass Bauteile im Inneren des Monitors nicht mehr ganz schön o sauber selektiert oder verarbeitet werden und es im Gegensatz zu älteren Modellen eine größere Qualitätsstreuung gibt.

Scheinbar kann man ja mit den HS8 Glück haben, wie auch ich es mit einem der beiden habe. Man kann aber auch Pech haben, wie ich es mit dem anderen der beiden HS8 habe. Auf solche Mätzchen und ewiges Getausche und Ausprobieren habe ich aber keine Lust.

Mal sehen, wie diese Sache ausgeht.