Yamaha FC 5 Sustain Fußtaster

Yamaha FC 5 Sustain Pedal

Gute Qualität
JanV 28.06.2022
Gute Verarbeitung, bisher gab es mit dem Pedal keine Probleme. Sehr zu empfehlen!

Robuster Food Switch
Gerald 06.10.2009
An der Verarbeitung des Yamaha FC5 kann man nichts schlechtes sagen, rutschfeste Oberfläche und optimal in der Ansprache auf jeden "Fusstritt".
Das Kabel ist lang genug um z.B. vom Keyboardständer oder vom Tisch zum Boden zu gelangen.
Der Stecker ist eingegossen und bietet guten Kontakt. Sollte man diesen Schalter allerdings als ON - OFF Schalter der Effektsektion eines Mischpultes verwenden wollen empfiehlt es sich aber ein Stereo-Verlängerungskabel zu nehmen da es ansonsten knapp werden kann und man im Bewegungsbereich sehr eingeschränkt ist. Ansonsten gibts bei diesem Food Switch nichts zu nörgeln, optimale Qualität und Zuverlässigkeit wie man es sich erwartet.

Funktioniert gut
Bae 03.12.2021
Ich habe das Pedal gekauft, um es am Push mit Ableton zu nutzen. Ich habe hierfür die Polarisierung ändern müssen (den Drahtkontakt umzukehren ist wirklich kinderleicht, es gibt einige Anleitungen im Netz, es ist wirklich nur ein Handgriff), ich bin mit dem Pedal zufrieden. Ich hatte sorgen, dass das Spielgefühl mit so einem kleinen Pedal irgendwie schwammig wirken könnte, das ist jedoch nicht so. Würde ich wieder kaufen!

k
klein und robust
kla234 31.12.2021
Handteller-groß und sehr massiv; absolut road-tauglich

Noch besser wäre, wenn man am Boden eine Gummiplatte gemacht hätte, zum seitlich rausdrehen, um den Fuß drauf zu stellen (wie es sie bei einigen großen Pedalen gibt). Kann man auch mit Gaffa basteln..

Sie liegen überall!
Barret 09.10.2014
Es gibt günstigere, aber irgendwie komme ich doch immer wieder auf das FC 5 zurück, wenn es um einfache Sustain-Pedals geht. Ober- und Unterseite sind gummiert, sodass auch auf glattem Boden nichts rutscht. Der Druckpunkt ist für mein Befinden angenehm, aber das ist wohl eh Gewöhnungssache. Als Keyboardspieler ohne Klavierausbildung bevorzuge ich die "platte" Bauform eines Sustain-Pedals gegenüber der klassischen zungenartigen Form.

Gebrauchen lässt sich das FC 5 (wie andere Sustain-Pedals auch) auch als Switch für Effektgeräte, Verstärker (mit entsprechender Logik) oder Erweiterung eines Controllers für die DAW. Ich nutze sie oft und gern.

Ein kleiner Wermutstropfen ist das mit 1,5 Metern grenzwertig knapp bemessene Kabel. Zwei Meter hätten es meiner Meinung nach schon sein dürfen, auch mit Blick auf den gehobenen Preis. Desweiteren fehlt ein Switch für die Polarität, was bei halbwegs modernen Keyboards mit automatischer Erkennung aber kein Problem sein sollte. Insgesamt können mir die Mankos aber keinen Punktabzug von der Höchstwertung entlocken.

Na gut...

Einen halben vielleicht: 4.5 von 5

Ein empfehlenswertes Produkt!
Keyboardfreak 19.06.2022
Ich verwende 3 dieser Pedale an meinen Yamaha - Keyboards seit Jahren! Sie sind robust, reagieren tadellos und geräuscharm. Was will man mehr?

Sa
Für die Füsse...
Siegfried aus R. 20.04.2011
... ist dieser Fußtaster bestens geeignet. Er ist aus Metall und hat eine rutschfeste, gummierte Oberfläche. Breit genug ist er auch und wegrutschen tut er nur, wenn jemand wie ein ..... darauf herum tritt. Ein unkompliziertes Gerät für alle Yamaha-Keyboards. Falls mal der Wunsch nach umgekehrt proportionaler Anwendung von "Sustain" in "Dämpfen" erforderlich wird, ist der Taster schnell umgepolt, wenn der Eigentümer einen Lötkolben besitzt.

Aa
Sinnvolle Ergänzung... wenn man's kapiert hat ;o)
Andy aus V. 04.08.2010
Anfangs wollte der Fußtaster nicht so recht. Einmal eingestöpselt, war "Sustain" die Standardeinstellung; erst bei dauerhaftem "Betreten" des Tasters konnte man normal spielen... bis ich dann feststellte, daß der Taster nur beim Einschalten des Keyboards (Yamaha PSR-E323) erkannt wird. Verbindet man ihn später mit dem eingeschalteten Keyboard, ergibt sich o.g. Umkehreffekt.

Nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Keyboards war dann alles bestens und seitdem tut der Taster zuverlässig seine Dienste. Die flache Bauform ist auch für Transport und/oder Aufbewahrung in der Keyboardtasche ideal.

Langzeiterfahrung
bilderbuch 09.01.2020
Das Pedal hat bei mir das Standard-Sustainpedal FC-3 von Yamaha abgelöst. Das FC-3 hat irgendwann das Quietschen und Klappern angefangen. Daher habe ich das seit einigen Jahren das FC-5 als Ersatz im Einsatz. Fazit: handlicher und top verarbeitet. Einziger Nachteil: die Halbpedal-Funktion gibt's hier nicht. Aber das war davor bekannt und daher kein Grund für eine Abwertung.

Solide
D3nis 17.04.2021
Das Pedal ist gut verarbeitet und arbeitet sehr zuverlässig.
Das Kabel hat eine optimale Länge.
Die Qualität ist, wie man sie von Yamaha kennt, sehr gut.

Yamaha FC 5 Sustain Fußtaster