PJ
Legendärer Boxen Strukturlack für Profi Ergebnisse!
Peter Josef 20.11.2009
Wer sich mit PA Selbstbau auseinandersetzt, kommt beim Finish an diesem Lack eigentlich nicht vorbei!! Er wird auch von vielen renomierten PA Herstellern eingesetzt und ergibt bei richtiger Verarbeitung diesen typischen schützenden, stoßfesten Lacküberzug mit schöner Struktur (Art der Struktur kann selber bestimmt werden). Die Verarbeitungsweise ist sehr unkompliziert:

Nachdem die Boxen gespachtelt (auf Verträglichkeit der Spachtelmasse achten, möglichst nicht zu großflächig spachteln; GFK Spachtel aus dem KFZ Bereich verträgt sich nach meiner Erfahrung sehr gut!!) und geschliffen sind, wird die erste Schicht mit einer groben Lammfellrolle aufgebracht. Wem diese Struktur schon reicht, rollt nach einer kurzen trocknungszeit noch eine oder 2 Schichten drüber.
Wer hingegegen diese profimäßige "Tüpfelchenstrucktur" hinbekommen möchte, die aussieht wie eine gekaufte Boxen, rollt nur 1 Schicht und besorgt sich eine Unterbodenspritzpistole für den Kompressor, womit man Unterbodenschutz fürs Auto mit spritzt!! Eine normale Lackierpistole geht NICHT, der Lack ist dafür viel zu dick!
Man nimmt also ein Behältniss (Glas, leere Kartusche Unterbodenschutz etc.) mit dem Warnex, hält es unter die Spritzpistole (Ansaugstutzen) und spritzt die Struktur auf. der Abstand und bar vom Kompressor entscheiden hierbei über die fein oder grobe Struktur (weniger bar, gröber). ca. 25 cm Abstand und 6 bar sind ein guter Anfangspunkt zum probieren!!

Viel Spaß!! :)

Sehr empfehlenswerter Strukturlack
GuitarAx 26.10.2020
Anwendung: Habe mit dem Lack meine Lautsprecherboxen lackiert. Solch ein Lack stellt den Selberbauer vor keine großen Schwierigkeiten, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen, da er eine kleine Strukturierung aufweist (wie grob matt) und hoch deckend ist. Habe den Lack schon aufgewalzt und gestrichen. Ergebnis: Ich empfehle, den Lack mit einem nicht zu kleinen Pinsel aufzutupfen.

Optik: Bei gut geschliffener Oberfläche sieht das Ergebnis sehr professionell aus - nicht wie Klavierlack natürlich, aber mit seiner Oberflächenstruktur wirklich sehr ansprechend. Und was die Optik angeht, bin ich meiner Einschätzung nach nicht so schnell zufrieden zu stellen - Design ist mir keineswegs egal. Sehr gut sieht z.B. eine so lackierte Lautsprecherbox aus, die als Front- bzw. Schallwand dann noch mit einer gewachsten Echtholzplatte abgedeckt ist. Das wirkt auf den ersten Blick wie aus dem Hifi-Laden.

Qualität, Haltbarkeit: Der aufgebrachte Lack wirkt auf mich wie eine sehr abriebfeste Kunststoffhaut, die sich sehr fest mit der in meinem Fall darunter liegenden MDF-Holzoberfläche verbunden hat. Sehr Strapazierfähig!

Fazit: Nun, meine erste Dose ist bald leer und ich habe mir auf Vorrat gerade zwei neue bestellt. Möchte damit noch so einige Hifi-Projekte realisieren ...

Warnex Boxenfarbe
MM48 11.10.2022
Verarbeitung mit Rolle, unverdünnt, zuvor hatte ich die Schrauben und Unebenheiten gespachtelt und 1x geschliffen danach gut und schnell zu verarbeiten, robuste Farbe, bei großen gespachtelten Flächen musste ich mehrmals drüberrollen, hat dann aber alles gut gedeckt, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde die Farbe immer wieder kaufen.

Auch gut mit einer Grobschaum Struckturrolle zu verarbeiten
HalbDurch 05.03.2023
Habe damit 2 meiner Eigenbau Subwoofer (Visaton MB115B) Höhe 800mm Tiefe 720mm Breite 480mm damit beschichtet. 2 Dosen haben knapp gereicht. Da es sich um Hornsubs handelt ist aber auch eine beachtliche Fläche innen zu beschichten gewesen. Es empfiehlt sich wie immer die Oberfläche Staub und Fettfrei zu machen (Nitroverdünnung)

Nach einem ersten dünnen Anstrich mit einer feinporigen Schaumstoffrolle erfolgte ein zweiter Durchgang mit der groben Struckturrolle. Das Ergebnis lässt sich bei richtiger Dosierung nicht von professionellen Lautsprecherlackierungen/Beschichtungen unterscheiden.
Auch die Widerstandsfähigkeit des Struckturlacks hat mich überzeugt.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Kleiner Tip, nicht an zu heißen Tagen verarbeiten.

w
Lackierarbeiten
wahari54 22.12.2023
Wir verwenden diesen Lack seit vielen Jahren und sind uneingeschränkt der Meinung dass dies der beste Lack ist den wir jemals in Verwendung hatten (u.a. beim Bau von Boxen), tropft nicht, deckt einwandfrei und ist auch von total Ahnungslosen super zu verarbeiten

p
TipTop
paul-jkb 24.03.2024
Jeder der Warnex Lack schon einmal benutzt hat weiß, dass das klappt.
Lautsprecher in 3 Schichten lackiert - da passiert gar nix :)
Lässt sich einfach mit einer Strukturwalze auftragen, trocknet schnell durch und Eigenbauprojekte sehen dadurch einfach nicht mehr nach Garagenbastelein aus.
Ich misch immer zu 1kg ca 70ml warnex in weiß dazu, dann bekommt man ein super dunkles dunkelgrau - dann schaut's gleich noch eine ecke professioneller aus.

Ma
best Allrounder ever - bitte kleinere Verpackungsmengen für Reperaturen
Matthias aus P. 19.03.2022
Für mich wie für viele ist Lackieren, Streichen bzw. der Umgang mit Lack
eher ein sehr unbeliebtes Handwerk.
Nicht so mit diesem Strukturlack. Die Verarbeitung und das Ergebnis sind selbst wenn man mal einen suboptimalen Tag hat eigentlich immer sehr erfreulich. Ich veranbeite den Lack mit einer flauschigen kleinen Dispersionswalze und rolle nach leichtem Antrocknen des letzten Auftrags nochmals drüber um mehr Struktur zu erhalten.
Den Erstauftrag bzw. die Grundierung mache ich nicht mit diesem Lack sondern mit Universal Eisenglimmer Metallschutzlack, dadurch wird der Gesamtauftrag zäher und weniger anfällig für Abplatzungen.
Auch sollte man glatte Oberflächen (Metall oder Spachtel etc.) unbedingt
Grundieren. Falls man nicht grundiert und nur mit Warnex arbeitet sind evtl. Abplatzungen der einzige Schwachpunkt.
Wobei mir für das Thema Reperaturen am Herzen (bzw. am Portemonnaie) läge kleinere Mengen zu bekommen.
** Eine kleine Menge als Rep. Kit evtl. auch in Plastik oder Glasdose wäre hier auch aus Umweltgründen längst überfällig **

P6
Warnex
Peter 69 18.01.2024
Ein gut zu verarbeitender Strukturlack . Der Lack ist abriebfest, wasserfest und hat nach Aushärtung eine optisch ansprechende Textur. Man sollte allerdings zuvor die zu lackiernde Fläche entsprechend grundieren.
Ich habe mit dem Rest meinen alten Gartentisch gerollt, auch das geht mit diesem Lack. Ich kann Warnex nur empfehlen

Achtung!!! trocknet sehr schnell
Manuel521 31.12.2019
Wir haben unseren Lautsprechern einen neuen Anstrich gegönnt und hatte die glorreiche Idee das im Sommer draußen zu machen...
Innerhalb von wenigen Sekunden haben sich dann beim verstreichen kleine Klümpchen auf den Lautsprechern gebildet.
Also der Lack ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Kleiner Tip von uns: Wenn ihr nicht wollt das eure Lautsprecher aussehen wie ein Mohnbrötchen vom Bäcker dann macht das am besten drinnen

Immer noch die Nummer 1
Frank-DJ 27.04.2022
Ich habe damit Seeburg, Fohhn, IMG und Monacor, HK und andere Hersteller aufgearbeitet, oder neu lackliert. Das Ergebnis ist immer wieder toll und jede Box strahlt wie "frisch aus dem Laden" Möchte es nie mehr missen.