Vic Firth 5A Nova Natural Wood Tip

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Gut
Pascal148 04.01.2022
Habe mir mal ein Paar als günstige Alternative zum Probieren gekauft und bin zufrieden.

o.k.
bembler 22.04.2021
angenehme Haptik und Durchmesser, und haben bisher auch gehalten

CPMFW 01.04.2020
Die Sticks sind eigentlich ganz gut verarbeitet, sie schwanken ein bisschen im gewicht und die Logos sind zum Teil ein wenig verwaschen. Die Haltbarkeit ist von Paar zu Paar unterschiedlich, aber für den Preis kann man nicht meckern

Alternative?
Anonym 21.03.2016
Preis-Leistung-Verhältnis passt, doch an die normalen Vic-Firth 5A Sticks kommen diese nicht ran. Die Sticks sind ein bisschen schwerer als die oben genannten und eben nicht absolut perfekt, doch ich habe auch ziemlich hohe Ansprüche und habe mir diese Sticks nur zu Testzwecken gekauft. Ich möchte keineswegs behaupten, dass diese Sticks schlecht sind und wahrscheinlich merkt der "Standard-Drummer" nicht mal einen unterschied. Wer eine billigere Alternative sucht wird mit diesem Paar wahrscheinlich trotzdem auf seine Kosten kommen.

Für Einsteiger eine sehr gute Wahl
NikolasFabian 27.09.2020
Diese Sticks sind eine gute Alternative zu den doch recht Preis-intensiven Originalsticks von Vic Firth.
Die Ausgewogenheit der Sticks ist OK, die Verarbeitung auch, wobei manchmal bei der Wahl der Hölzer nicht gerade die Filetstücke zum Einsatz kommen ...

Mit steigender Erfahrung und etlichen zerdroschenen Paaren der VF Nova bin ich nun aber doch wieder auf das Original zurückgekommen da deren Ausgewogenheit und Langlebigkeit den erhöhten Preis rechtfertigen und Unzulänglichkeiten ersparen.

Fazit: Für den preisbewussten Einsteiger eine sehr gute Wahl, mit steigenden Ansprüchen an das Equipment werden die Sticks aber auf Dauer nicht mithalten können.

Beste Sticks zum Besten Preis
Anonym 06.07.2016
Übersicht:
Zunächst übertreffen die Sticks die Preis-Leistungsverhältnisse. Sind genau so wie die "originalen" von Vic Firth. Allerdings gibts Sonntagsproduktionen.

Pros:
Der Preis
Die Verarbeitung

Kontra:
Leider ist die Haltedauer nicht immer gleich. Manche Sticks splittern schnell am Tip oder Zerbrechen. Andere halten eine Ewigkeit.

Fazit
Ich hatte einen hohen Verschleiß an Sticks und habe nach einer Lösung gesucht. Nach einigem rumprobieren habe ich carbon Sticks gespielt. Diese haben jedoch meine Becken kaputt gemacht. Keine Kosten gespart. Dann habe ich billige Sticks benutzt, die jedoch meist nicht länger als 5 Stunden gehalten haben. Also wieder zurück zu den alt bewährten Sticks von Vater oder Vic Firth. Irgendwann habe ich diese Sticks gefunden und war vollkommen zufrieden. Einige halten zwar auch nicht so lang wie die originalen, jedoch kann man bei dem Preis nicht meckern. Andere halten ewig. Für mich die perfekte Lösung.

Gute Qualität - nur etwas schwer
Anonym 22.03.2016
Hallo,

ich habe mir die Sticks gekauft, um in der bewährten Vic Firth Liga zu bleiben. Die Qualität ist sehr gut, nur sind die Sticks für mich etwas zu schwer.

Solide, aber nicht umwerfend
Anonym 04.03.2016
Seit 40 Jahren kaufe ich die verschiedensten Stöcke. Für mich entscheidet neben Haltbarkeit und Symmetrie in erster Linie das Spielgefühl. Die Stöcke sind sehr ausgewogen, beim Rebound aber für mich nicht so gut zu handeln wie etliche andere. Das liegt natürlich auch im Zusammenspiel mit Fell und Spannung. Auf meinem E-Drum komme ich mit ihnen deutlich besser zurecht als auf meinem Akustik-Set. Alles in allem setze ich die Stöcke aber kaum noch ein, weil mir andere, leider nicht mehr lieferbare Typen (auch des gleichen Herstellers) weit besser gefallen.

Gute Sticks
Rouven91 05.07.2021
Die Sticks sind gut verarbeitet, sind alle gleich schwer und gerade. Natürlich halten sie nicht ganz so lange wie teurere Varianten, aber bei dem Preis werde ich bei diesem Modell bleiben.

Alternative
Stuka 29.07.2020
Nicht ganz so gut wie die Vic Firth 5A, aber definitiv solide und absolut spielbar. Einziger Punktabzug: Der Klang der beiden Sticks ist nicht aufeinander abgestimmt. Gerade am Practice Pad macht sich das bemerkbar.