Thon Rackschublade 1HE 40

Thon Rack Drawer 1U 40

Da
Thon Rackschublade
Daniel aus D. 19.10.2009
Die Thon Rackschublade 1 HE findet sich bei mir in einem THON RACK 4 HE ECO II eingebaut. Passte maßgenau auf Anhieb, auch wenn es am Anfang so aussah, als ob es nicht gehen würde. Die Verarbeitung ist robust und angemessen für meine Zwecke, mit ihr Kabel und kleineres Zubehör (InEars, Netzteile, etc.) zu transportieren. Positiver Clou: Dabei kommt den Kabeln zu Gute, dass die Schublade sich nicht mit einem kräftigen Schub direkt komplett schließt. Kabel, die also einmal unabsichtlich raushängen, werden dadurch nicht abgeschnitten.
Dass die Schublade stabil ist, erkennt man bereits vor dem Einbau ins Rack. Auch an Hand ihres Gewichts, mit über 5 kg, ist dies erkennbar.
Die Verarbeitung ist robust und für den Einbau im Rack entsprechend. Ecken und Kanten sind vermieden, größtmöglicher Platz in der Schublade bei 1HE ist vorhanden. Der Griff zum Öffnen vollkommen ausreichend.
Nach erstem kurzen Zweifel hat sich für mich , wie man feststellen kann, der Kauf der Schublade gelohnt. Sie ist zu einem ständigen Begleiter unterwegs für die "Kleinigkeiten", die ich als Keyboarder am Set brauche, geworden.

Schublade für ganz kleine Dinge
Daniel584 04.01.2010
Wirklich ideal ist die Schublade für wirklich kleine Teile, z.B. Saiten, Papier. Bei meinen InEar-Empfänger und Gitarren-Funk ist die 1HE schon wirklich knapp. Auch meine Batterie-Boxen gehen nicht rein. Wer also ein bisschen Equipment darin aufbewahren und transportieren will besser 2HE kaufen und auf eine Verriegelung der Schublade achten, weil die beim Transport schon mal aufgeht und dann der ganze Krempel im Rack rumfliegt. Ansonsten gut verarbeitet und stabil.

Schön zum Lagern
Christian574 21.10.2009
Die Rackschublade eignet sich wirklich optimal um während einem Gig oder auch einfach im Proberaum oder sonstwo Sachen zu lagern, die nicht viel Platz brauchen, jedoch auch nicht Lose in der Gegend rumfliegen sollen.

Einziges Manko ist dir Transportierbarkeit der ganzen Sache: Da kein Mechanismus vorhanden ist um die Schublade in geschlossenem Zustand zu fixieren, kann es schonmal passieren, das nach dem Transport der Inhalt im Rack verteilt rumfliegt.

Dome_Nightbearer 26.03.2020
Wir hatten in unserem IEM-Rack noch 1HE frei und haben uns deswegen für diese Schublade entschieden. Man muss leider sagen, dass 1HE für eine Rackschublade sehr wenig ist. Saiten, Kabel usw bekommt man unter, aber es verhakt sich auch schnell mal was, was das Öffnen erschwert.
Des Weiteren wäre eine Verschließmöglichkeit gut. So öffnet sich die Schublade sehr schnell in Schieflage und stößt laut hörbar gegen das Rack.

TipTop
Frdrds 14.05.2017
Sehr massive 1 HE Schublade. Kann selbst keine scharfen Kanten und Ecken feststellen. Das einzig unangenehme ist, dass sie nicht vollausziehbar ist. Das ist bei 1 HE etwas ungünstig. Sonst vollstens zufrieden!

AA
Gut aber...
Achim A. 29.08.2012
Durch einen kleinen Falz wird die Schublade noch kleiner. Ich habe mir diese zum teil wegmachen lassen ... besser :-)

Kleiner Kratzer
AudioJunky 05.02.2014
Ein Sternchen Abzug bei Stabilität wegen Verriegelung - beim Transport kann sich die Schublade selber öffnen - mich stört es allerdings weniger, da ich es nur in Studio Rack benutze.

Zwei Sternchen Abzug bei der Verarbeitung - wenn man die Schublade voll rauszieht, kommt man erstens nicht mit den Fingern bis zu hinterste Kleinigkeit in der Schublade - ich habe keine dicke Hände oder Finger und trotzdem fast 3 cm unerreichbar. Und zweitens kann man sich beim herausziehen seine Hand an obere Kante verkratzen.

Ich wurde sagen es ist für Dokumentationen oder Notenblätter bestens geeignet.

Sonst macht sich sehr Schick in meinem Studio Rack Wagen.

grundsätzlich ok, aber ...
Andreas781 06.05.2010
leider nicht fest verschließbar, deshalb muss man nach einem Transport schon mal die vorher in der Schublade verstauten Kleinteile im Rack zusammensuchen.

U
Tolle Schublade
Uwe628 08.11.2009
Hi,
ich hab die 1HE Schublade in meinem Gitarren-Rack und kann sie nur empfehlen. Wer nur "Kleinigkeiten" wie Plektren, Ersatzseiten, Kabel und oder ein paar Werkzeuge braucht und nicht mehr viel Platz im Rack hat, sollte sich diese Schublade auf jeden Fall anschaffen. Die Verarbeitung ist, wie bei allen Thon-Produkten, sehr ordentlich und die Schubladenführung ist einwandfrei.

MZ
Robuste gute Schublade
Marcel Z. 13.12.2009
Robuste gute Schublade. Wir benutzen diese Höhe in Kombination mit einem Schaumstoffeinsatz zum Transport und Lagerung von Mikrofonen! Dieses Bietet sich auf größeren Produktionen in kombination mit mehreren Schubladen an um alles an einem Platz zu haben und durch die Größe den Diebstahl zu erschweren!

Thon Rackschublade 1HE 40