Thon Rackschublade 1HE 40

Thon Rack Drawer 1U 40

Zu empfehlen mit kleinen Abstrichen
JohnCSchmidt 08.09.2017
Die Schublade ist extrem massiv verarbeitet und dadurch sehr stabil. Alles wirkt wertig und sie läuft butterweich und schließt sanft. Das hat aber natürlich seinen Preis: Ich habe die Schublade in einem mobilen Aufnahme-Rack für Drahtlossender (Bodypacks) verbaut und das wurde dadurch wirklich merklich schwerer. Das wird aber bei anderen Herstellern nicht anders sein.

Nun zu ein Einschränkungen bzw. Abstrichen die man machen muss, die mich persönlich auch ziemlich stören: Die Schublade lässt sich zum einen nicht sehr weit ausziehen. Ich würde schätzen ca. 50% der Tiefe insgesamt. Das hat zur Folge, dass teilweise Bodypacks oder Kleinkram nach hinten rutschen und man nicht mehr drankommt. Wenn man keine großen flachen Dinge, sondern viele kleine in der Schublade lagern möchte, muss man sich darauf einstellen, nicht die gesamte Tiefe ausnutzen zu können.

Ein anderer Nachteil ist eine furchtbar störende Leiste vorne oben. Wenn man die Schublade geöffnet hat, ist die Öffnung oben etwa zu einem drittel von einem umgebogenen Blech verdeckt (vermutlich um zusätzlich Stabilität zu erzeugen), das hat aber den Nachteil, dass man nur wirklich flache Objekte in der Schublade verstauen kann. Meine Sennheiser D1 Bodypacks waren dafür schon zu dick. Kleinmembran-Kondensatormikrofone passten gerade so, aber auch nur ohne Schutztasche. Ich habe da kurzen Prozess gemacht und die Lasche mit sehr viel Arbeit und einer Rohrzange umgebogen. Das ist aber definitiv eine schmutzige Lösung und nicht unbedingt zu empfehlen, ansehnlicher wird die Schublade dadurch nicht.

Fazit: Für Dokumente, Anleitungen und andere große flache Dinge ist die Schublade optimal. Wer viele kleine (dicke) Dinge verstauen will, sollte lieber zu einer 2HE Schublade greifen. Die Verarbeitung ist super, aber schwer.

PS: Ich habe mir aus dem Baumarkt noch eine dünne Gummiunterlage besorgt, passend zugeschnitten und unten in die Schublade gelegt, so rutscht Kleinkram nicht umher.

Solide Verarbeitung
Robert987 11.03.2017
Die Stabilität lässt keine Wünsche offen, allerdings hat man beim Öffnen das Gefühl, man reist das ganze Rack aus den Angeln. Hier könnte definitiv eine Verbesserung erreicht werden.

Tolle Schublade leider nur halb-gut umgesetzt
Murdock 08.07.2019
Warum halb-gut? weil die Schublade bei dem günstigen Preis auch nur mit den günstigen Auszügen ausgestattet ist. Und dadurch lässt sie sich nur gut bis zur Hälfte ausziehen. Ich habe zum Glück schlanke Finger und kann das Werkzeug, welches auf Tour nach hinten rutzscht immer wieder heraus bekommen aber jemand mit dickeren Finger wird sich schwer tun. Habe die Schublade in ein Tool-Case gebaut, die noch genau 1U frei hatte. Wird trotz der wiedrigkeiten ständig genutzt :-)

Ba
Massiv mit Manko
Ben aus K. 04.08.2012
Die Schulade ist sehr massiv und dadurch relativ schwer. Ein Manko ist jedoch, dass sie im Rack immer aufgeht, da kein wirklicher Schließmechanismus vorhanden ist. Im geschlossenen Zustand schnappt die Schublade nur in irgendetwas ein. Dieser Widerstand gegen das "Wiederaufgehen" ist jedoch zu knapp bemessen, so dass die beim Transport das Eigengewicht reicht um die Schublade zu öffnen.

Leider etwas quietschig
Elf 24.02.2015
Schublade schließt gut, aber hängt, stößt wohl oben an der Decke an und quietscht dadurch beim Ausziehen. Das schränkt die Funktion zwar nicht ein, gibt aber Punktabzug.
Man sollte auch beachten, dass die Schublade sehr lang ist und dadurch hinten raus über die meisten Rackgeräte überstehen wird - aber dafür hat man viel flächigen Stauraum.

sehr schwer
manuldd 14.03.2014
Das Ding hat ein ordentliches Gewicht, zwickt im Rack verbaut ein bisschen, wodurch es dann quietscht und man bringt kaum was rein.

Da nehme ich lieber wieder nen kleinen Alukoffer mit für meinen Kleinkram

Thon Rackschublade 1HE 40