Thomann Violinset 3/4

Thomann Classic Violinset 3/4

Einsteigerpaket zum fairen Preis
Mathias281 11.01.2010
Die Thomann Violine haben wir für unseren Neffen als "erste" eigene Geige bestellt. Der Geigenlehrer ist mit dem Instrument zufrieden. Angesichts des Preises muss man beim Klang sicherlich Abstriche machen.

Jedoch als Einsteigerinstrument ist das Angebot ideal. Schliesslich weiss man bei den Kleinen ja nicht, ob sie dann im Ergebnis "dabei bleiben". Unter diesem Gesichtspunkt daher klare Kaufempfehlung.

Tip Top
Jan958 28.10.2009
Also die ganze Familie ist schwer begeistert, was für so wenig Geld heutzutage angeboten wird. Die Geige ist ganz normal verarbeitet, man würde nicht auf die Idee kommen, daß es ein Instrument für unter 100,- € ist. Lediglich die Drahtumwicklung am Bogen hatte sich etwas gelöst, was aber schnell repariert war.

Die Bespielbarkeit war Anfangs auch nicht ideal, aber darauf ist man ja durch den niedrigen Preis eigentlich vorbereitet. Nach einem Besuch beim Geigenbauer war dieses Problem gelöst. Die Wirbel sind zwar nicht superoptimal eingepasst, aber das relativiert sich zum Glück durch die vier Feinstimmer, die ein exaktes Stimmen leicht machen. Der Klang ist ok, es ist keine Strad, aber es tut auch nicht in den Ohren weh.

Unterrichtsmaterial
JedernureinKreuz 29.02.2020
Für den Preis ein super Einstiegs Instrument. wurde/wird für den Musikunterricht in der Grundschule verwendet.

Sprich in die Hand nehmen, richtig halten und die Tonerzeugung spüren. Mal ein paar Melodien anspielen oder den Gesang begleiten.

Auch mein erster Tipp für Eltern =>
"Wenn das Gerät nach einem Jahr noch ganz ist, dann kann man überlegen auf ein anderes Instrument zu wechseln"

Also für den Preis ein muss, sollte ihre pädagogische Fachanstalt nicht selbst ein solches Führen.

ordentliches Anfängerinstrument
SurfinTom 06.01.2020
Mein Jüngster Sohn wollte, wie schon sein großer Bruder auch mit dem Geigespielen beginnen.
Für den Anfang haben wir uns für dieses Einstiegsset entschieden. Sollte er länger Spaß am Musizieren haben, kann man beim nächst größeren Instrument auch tiefer in die Tasche greifen.
Die Geige hatte keine offensichtlichen Verarbeitungsmängel, sie hielt auch schon nach kurzer Zeit recht gut die Stimmung. Klanglich ist es zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber bei dem Preis muss man auch die Kirche im Dorf lassen.
Wir haben für unseren Sohn noch eine passende Schulterstütze und einen anderen Kinnhalter besorgt, der mittig sitzt. Da kommt er besser mit zurecht.
Den Bogen werden wir wohl als erstes austauschen, Der ist qualitativ nicht besonders, man muss ihn sehr häufig nachziehen.
Insgesamt aber ein stimmiges Einstiegspaket mit der Tasche und dem Kolofonium. Für den Preis ist das mehr als okay!

SB
spielbar
Spirit Banjo 22.05.2014
mit guten Saiten o.k. für meine Zwecke als Anfängerin und nur mal so zum Spaßspielen.
Ein Softcase/Tragesack hätte mir eher zugesagt als der steife Koffer, wo dabei war

Perfektes Set für den Einsteiger
Benjamin232 03.11.2009
Für den kleinen geldbeutel bietet dieses violinset das perfekte einsteigerset. die verarbeitung entspricht meinen erwartungen, allerdingst merkt man den unterschied zu einer hochwertigeren violine schon deutlich... vor allem im material... aber für diesen preis jedoch absolut in ordnung...

Der klang der geige entspricht nix ganz meinen erwartungen, aber das könnte auch daran liegen das i zum ersten mal eine violine in den händen halte ;). Mit dem stimmen der violine hatte ich keine probleme. einfach ein stimmgerät zur hand und losgestimmt. Mit dem geigenbogen bin ich auch sehr zufrieden. er ist sehr hochwertig und gleitet gut über die saiten.

Alles in allem finde ich das THOMANN VIOLINSET 4/4 ein sehr gutes einsteigerset für wenig geld.

Thomann Violinset 3/4