Thomann Violinset 3/4

Thomann Classic Violinset 3/4

PL
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Anfängerset
Patrik L. 19.11.2009
Ich habe in den letzten 2 Jahren bei verschiedenen Onlineshops und bei Discountmärkten günstige Einsteigersets für Anfänger gekauft. Dadurch konnte ich im Marktsegment "billige Violinen aus Fernost" einen einen gewissen Überblick gewinnen.

Hier hebt sich die Thomann Geige in mehreren Punkten positiv ab: Zum einen ist der Klang durchaus erträglich - aber das ist bei der "ersten Geige" ja ohnehin eher zu vernachlässigen. Zum anderen ist die Violine offensichtlich in der Thomann-Werkstatt durchgesehen, überarbeitet und eingestellt worden: Die Wirbel sind eingepaßt, Griffbrett und Saitenlage sind optimiert und die typischen Lacknasen am Hals sind verschliffen worden. Großes Lob dafür! Die Schulterstütze ist bereits im Set dabei - auch sehr nett.

Kleiner Tip zum Schluß: Mit anderen Saiten klingt das Teil auch gleich ganz anders... (Ich empfehle Helicore)

Einsteigerpaket zum fairen Preis
Mathias281 11.01.2010
Die Thomann Violine haben wir für unseren Neffen als "erste" eigene Geige bestellt. Der Geigenlehrer ist mit dem Instrument zufrieden. Angesichts des Preises muss man beim Klang sicherlich Abstriche machen.

Jedoch als Einsteigerinstrument ist das Angebot ideal. Schliesslich weiss man bei den Kleinen ja nicht, ob sie dann im Ergebnis "dabei bleiben". Unter diesem Gesichtspunkt daher klare Kaufempfehlung.

Tip Top
Jan958 28.10.2009
Also die ganze Familie ist schwer begeistert, was für so wenig Geld heutzutage angeboten wird. Die Geige ist ganz normal verarbeitet, man würde nicht auf die Idee kommen, daß es ein Instrument für unter 100,- € ist. Lediglich die Drahtumwicklung am Bogen hatte sich etwas gelöst, was aber schnell repariert war.

Die Bespielbarkeit war Anfangs auch nicht ideal, aber darauf ist man ja durch den niedrigen Preis eigentlich vorbereitet. Nach einem Besuch beim Geigenbauer war dieses Problem gelöst. Die Wirbel sind zwar nicht superoptimal eingepasst, aber das relativiert sich zum Glück durch die vier Feinstimmer, die ein exaktes Stimmen leicht machen. Der Klang ist ok, es ist keine Strad, aber es tut auch nicht in den Ohren weh.

Unterrichtsmaterial
JedernureinKreuz 29.02.2020
Für den Preis ein super Einstiegs Instrument. wurde/wird für den Musikunterricht in der Grundschule verwendet.

Sprich in die Hand nehmen, richtig halten und die Tonerzeugung spüren. Mal ein paar Melodien anspielen oder den Gesang begleiten.

Auch mein erster Tipp für Eltern =>
"Wenn das Gerät nach einem Jahr noch ganz ist, dann kann man überlegen auf ein anderes Instrument zu wechseln"

Also für den Preis ein muss, sollte ihre pädagogische Fachanstalt nicht selbst ein solches Führen.

Schoene Geige mit kleinen Schoenheitsfehlern
Anonym 11.01.2017
Da meine Tochter von der 1/2 Violine durch ihr Wachstum und ihren Fortschritt jetzt auf die 3/4 Groesse umsteigen musste bestellten wir eben dieses Violinset. Alles ist sehr gelungen bis auf die aeussere Ausfuehrung des Geigenkoerpers. Entlang des Geigenhalses zieht sich ein jetzt zwar noch kleiner Riss und die roetliche Beschichtung scheint nicht ueberall gleich gelungen zu sein. Der Artikel wird von uns im Ausland (Kroatien) genutzt, so werden wir ihn also ohne Reklamation behalten.

Thomann Classic Violinset 3/4
DanikYamahaNuendoRode 11.07.2019
Musik schule von meine Tochter Violin akzeptiert und meinen ist sehr gut für Anfänger

ordentliches Anfängerinstrument
SurfinTom 06.01.2020
Mein Jüngster Sohn wollte, wie schon sein großer Bruder auch mit dem Geigespielen beginnen.
Für den Anfang haben wir uns für dieses Einstiegsset entschieden. Sollte er länger Spaß am Musizieren haben, kann man beim nächst größeren Instrument auch tiefer in die Tasche greifen.
Die Geige hatte keine offensichtlichen Verarbeitungsmängel, sie hielt auch schon nach kurzer Zeit recht gut die Stimmung. Klanglich ist es zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber bei dem Preis muss man auch die Kirche im Dorf lassen.
Wir haben für unseren Sohn noch eine passende Schulterstütze und einen anderen Kinnhalter besorgt, der mittig sitzt. Da kommt er besser mit zurecht.
Den Bogen werden wir wohl als erstes austauschen, Der ist qualitativ nicht besonders, man muss ihn sehr häufig nachziehen.
Insgesamt aber ein stimmiges Einstiegspaket mit der Tasche und dem Kolofonium. Für den Preis ist das mehr als okay!

SD
Sehr gute Anfängervioline!
Sina D. 13.01.2013
Von vorneherein muss ich sagen, dass diese Violine für mich die richtige Entscheidung war! In letzer Zeit empfand ich immer größeres Interesse am Instrument Violine und beschloss dann, mir eine Violine zu kaufen. Diese sollte natürlich nicht allzu teuer sein, aber trotzdem gut zu spielen sein. Ich stieß auf das Thomann Classic Violinenset 4/4.

Zuerst zur Verarbeitung:
Die Geige selbst ist gut verarbeitet. Sie wirkt robust und sieht dennoch nicht billig aus.
Diee Schulsterstütze selbst ist sehr gut verarbeitet. Jedoch wusste ich Anfangs nicht, wie ich sie zu benutzen habe, denn irgendwie hielt sie auch nicht richtig. Inzwischen habe ich es herausgefunden, jedoch passt sich die Schulterstütze nicht zu 100% meiner Schulter an. Trotzdem ist es okai mit ihr zu spielen.
Der gesendete Bogen ist, soweit ich das beurteilen kann, auch gut von der Verarbeitung.
Das Kolofonium ist auch okai für den Preis.
Überrascht war ich vom Violinenkoffer, der echt super verarbeitet ist und auch sehr robust. Auch von der Aufteilung her ist er super; selbst Noten in DinA4 können ohne zerknittert zu werden in ihm aufbewahrt werden!
Der einzige Mangel der mir auffiel war, dass die Wirbel sehr schlecht "halten". D.h. um die Geige zu stimmen muss hauptsächlich mit den Feinstimmern gearbeitet werden, da die Wirbel sich sonst sehr leicht lockern und die Saite verstimmen. Ingesamt für den Preis also eine Verarbeitung, die vollkommen in Ordnung ist, somit 4 Sterne.

Zum Sound:
Inzwischen habe ich die Violine nun schon 2 Monate.
Ich habe das Gefühl, dass die Saiten etwas eingespielt werden müssen. Nach den zwei Monaten klingen sie jetzt für die Preisklasse echt super. Leider kenne ich mich nur wenig mit Violinen aus, jedoch klingt der Sound voll und warm.
Die Violine zu stimmen war für mich kein Problem, da ich bereits Gitarre spiele und dadurch gleich mit dem Stimmen zurecht kam.
Ich glaube mit etwas teureren Saiten würde die Violine aber einen noch volleneren Klang bekommen, daher nur 4 Sterne.

Allgemein empfele ich die Violine sehr für Einsteiger. Ich habe mit ihr jetzt sehr schnell gelernt und es klappt mit ihr schon sehr gut saubere Töne zu spielen!

SB
spielbar
Spirit Banjo 22.05.2014
mit guten Saiten o.k. für meine Zwecke als Anfängerin und nur mal so zum Spaßspielen.
Ein Softcase/Tragesack hätte mir eher zugesagt als der steife Koffer, wo dabei war

Z
Bei diesem Preis "Sehr gut"
Zimbeck 10.09.2014
Wir suchten für unsere Tochter eine günstige 3/4-Geige, zum einen, weil sie herauswächst, zum anderen, weil man nicht weis, ob sie dabei bleibt.
Dieses Set beinhaltet alles Wichtige und auch die Geigenlehrerin war vollkommen zufrieden. Und das zu diesem Preis.

Thomann Violinset 3/4