Thomann Gitarrenkoffer ES-Style

Thomann Guitar Case Semihollow-Style

Nicht für Harley-Benton HB-35
Marc5 31.07.2017
Sofort auffällig der extreme unangenehm chemische (sicher wenig gesunde) Geruch, vor allem aus dem Kofferinneren, der nach einer Woche erst langsam nachläßt.
Der Koffer ist optisch ansprechend, aber außen stark klebrig rund um die gesamte Boden-Flanken-Naht. Das hat sich innerhalb einer Woche sehr gebessert. Der Deckel schließt zwischen den Scharnieren aufgrund unterschiedlicher Krümmung nur mit einer Lücke.
Das wirkliche Problem ist aber, dass der Koffer insgesamt zu groß für eine HB-35plus ist, die um einiges kleiner als eine ES-335, für die dieser Koffer
dimensioniert ist. Thomann hat diese Kombination als "Bundle" angeboten, obwohl die Gitarre keinen ausreichenden Halt findet.
Für den Transport einer ES-335 wäre der Koffer durchaus brauchbar, es fehlt aber eine keilförmige Polsterung des Bodens für echte Sicherheit.

Habe wohl ein Montagsmodell...
TURBO 14.09.2014
... eigentlich ist der Koffer für den Preis gut verarbeitet, nur passt meine Cort SFX-1F von der Außenform zwar passgenau rein, aber der Hals liegt innen nicht auf der Auflage auf. Vieleicht hätte der Mitarbeiter der Gitarrenabteilung doch mal nach einem Original-Koffer von Cort schauen sollen...

Was mich aber nervt, ist die Tatsache, daß der Handgriff gestern beim 2. Gig an der dem Hals zugewandten Seite abriß, weil eine Niete nicht gerade gesetzt war.

Also muß ich morgen beim "Großen T" anrufen und leider "etwas Mecker" machen, was nicht unbedingt üblich ist, weder bei mir, noch bei Thomann.

Riecht sehr streng!
AcousticElectric 22.09.2013
Ähem, die ganze Wohnung hat nach dem Auspacken sehr streng nach Weichmacher oder ähnlicher Chemie gerochen. Meine Freundin wollte den Koffer nicht in der Wohnung haben!

Der Geruch erfüllte auch tatsächlich die GANZE Wohnung (52 qm).

Ich habe ihn dann im Keller ein paar Monate lüften lassen, inzwischen ist es besser geworden. Der Koffer macht einen sehr stabilen Eindruck und passt perfekt zu meiner Gitarre. Ich habe ihn nicht on the road benutzt, eher zum Aufräumen.

Für die Strasse bevorzuge ich Taschen. Der Koffer schiene mir für den Preis sehr empfehlenswert, würde er nur nicht so arg streng riechen.

Stinkt
McNet 18.08.2015
Der billige Plastik-Schaum stinkt richtig grauslig. Wenn das Instrument den Geschmack annimmt, wird's grenzwertig. Finger weg davon!

Billig
Mario806 23.07.2013
Das Case ist billig in Verarbeitung und Geruchsintensiv innen total heftiger chemischer Geruch vom Innenfutter oder Kleber der nach 2 Monaten noch genauso stinkt wie anfangs.

Nun ich brauchte ein billiges Case und so muß ich halt noch weiter lüften.

Die Mechaniken wie Scharniere und Schlösser können nachträglich noch zurechtgeschoben und gebogen werden.

r
Stinkekiste
rooster63 28.07.2013
Verarbeitung und so, alles bestens. Aber der Koffer stinkt nach Monaten immernoch sehr stark beißend nach Chemikalien, selbst nach mehrfachem einsprühen mit div. Textilerfrischern kommt der unangenehmen Geruch wieder durch.

Selbt meine Gitarre riecht nach der entnahme aus dem Koffer längere Zeit nach dem Chemiekrams. Hier sollte Thoman mal beim Hersteller des Innenfutters nachhaken.

Thomann Gitarrenkoffer ES-Style