Thomann EP 1 Bb-Tenorhorn

Thomann EP 1 Tenor Horn

aP
Preis-Leistung einmalig!
aus Peine 29.11.2017
Ich habe erst vor Kurzem angefangen, Tenorhorn zu spielen. Immer nur auf einem ausgeliehenen Instrument spielen, wollte ich nicht. Allerdings wollte ich als Anfänger auch kein Vermögen für ein eigenes Tenorhorn ausgeben und so bin ich auf dieses gute Stück hier gekommen.
Nach ca 1 Woche ab Bestellaufgabe (mit sofortiger Bezahlung) kam das Horn hervorragend verpackt bei mir an. Das erste Anspielen war etwas holprig, aber nach einer kurzen Einspielzeit und dem Wechsel des Mundstücks (mit dem mitgeliefertem Mundstück komme ich (noch) nicht zurecht) war ich begeistert! Es klingt schön, läßt sich leicht spielen und liegt gut in der Hand. Mein Lehrer hat es ausprobiert und war ganz begeistert- für so wenig Geld ein so gutes Horn hätte er nicht erwartet....
Ich kann es nur weiterempfehlen.

Absolut Lohnenswert als Zweitinstrument
Tenor1971 09.07.2017
Ich habe mir das Horn eher als Juxinstrument für Festivals, Fasching usw. gekauft. Klar, dass in der Preisklasser kein Miraphone da steht. Sprich: Die Ventile kratzen hin und wieder, laufen aber schön ruhig und schnell. Die Züge sollte man nicht zu oft rausziehen, da das Blech dort sehr dünn ist und die Züge gerne verhaken. Allgemein ist das Blech sehr dünn und kleine Dellen kommen sehr schnell rein. Die Oberflächenverarbeitung ist relativ gut, nur wenige Lackfehler.

!!!! ABER !!!!!

Das Instrument hat eine erstaunlich gute Ansprache, saubere fette Töne im unteren, klare zentrierte Töne im oberen Bereich. Ich hatte es in wenigen Minuten eingepielt ohne große Fehler in der Intonation, sprich: keine Problemtöne.
Mittlerweile habe ich es schon einige Male im Orchester auf der Straße und bei Ständchen gespielt (Polka, Märsche usw.) da ich so begeistert von der Ansprache bin.

!!! FAZIT !!!

Eine absolute Kaufempfehlung in dieser Preisklasse als
Zweitinstrument für ambitionierte Musiker. Etwas Instrumentenkunde in der Pflege und Anwendung vorrausgesetzt, wird man viel Spaß mit diesem Instrument haben.

Für Schüler sehe ich des eher nicht, dort setze ich lieber solide Mittelklasse von z. B. B&S ein, denn eine Überholung oder größere Reparatur nach 2-3 Jahren lohnt hier nicht.

MW
Wie heißt die Hauptstadt von Franken? - Treppendorf!
M. Wilhelm 04.09.2016
Nachdem ich viele Jahre nicht mehr Tenorhorn gespielt habe, musste endlich wieder eins her.
Also mal schnell'n Ausflug nach Treppendorf gemacht, die Tochter in die Gitarrenabteilung geschickt, ich selbst rein in die Bläserabteilung um Instrumente auszuprobieren. Es sollte für meine Zwecke kein teures sein. Also begann ich mit dem niedrigsten Preis. Ich testete das Instrument mit einem ?Arnolds&Sons 15T-S? Mundstück. Und, was soll ich sagen ? ich habe keine weiteren Instrumente getestet. Die Ansprache ist in allen Lagen hervorragend ? ja sogar besser als bei meinem früheren Cerveny! Ich konnte sofort bis in die obersten Lagen sauber spielen, voller Tonumfang von fast 3 Oktaven! Ich habe dieses Instrument sofort gekauft und bin begeistert.
Einen Vergleich mit teureren Instrumenten kann und möchte ich hier nicht anstellen.
Aber gemessen am Preis ist die Verarbeitung und die Qualität des Tenorhorns top. Deshalb von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung und volle Punktzahl.

Echt unglaublich Klasse für den Preis
RichardS. 31.01.2018
Ich spiele seit über 30 Jahren und hatte schon einige Tenorhörner von namhaften
Markenherstellern und bin begeistert von dem Instrument. Für den Preis unschlagbar. Klar gibt es Unterschiede zu Instrumenten für 4000¤ und mehr doch als leichtes Zweitinstrument für Marschmusik oder andere Feste durchaus gut geeignet. Ansprache und Klang sind wirklich in Ordnung.

Beeindruckt!
Anonym 17.10.2014
Die Drückerwege sind wie bereits in einer anderen Bewertung angesprochen tatsächlich etwas lang, Ventile laufen aber sonst super, und wenn man bedenkt was man hier für ein Instrument für bloß 350 euros erhält so ist das schon der Wahnsinn! Tenorhörner und Euphonien haben gewöhnlich ihre "Intonations-Ticks" und das gilt erst recht für die Instrumente der unteren Preisklasse. Auch dieses Instrument ist da keine Ausnahme. Aber da habe ich in höheren Preisklassen schon kompliziertere Instrumente in der Hand gehabt als dieses hier! Vom Beruf her professioneller Posaunist und Hochschullehrer, hatte ich mir das Instrument als eine Art Spielzeug für "doublings aus Spaß an der Sache" zugelegt. Und dann habe ich gerade die ersten zwei Stunden drauf gepielt, und gemerkt das man mit diesem Instrument recht seriös Musik machen kann! Gerade für Einsteiger definitiv zu empfehlen!

Für diesen Preis ein gutes Tenorhorn
Hermann8055 16.05.2015
Da ich lange Zeit Waldhorn gespielt habe, wollte ich für den Einstieg und das Ausprobieren eines Tenorhornes kein Vermögen ausgeben.
Für eine solche Anwendung ist diese Tenorhorn genau das richtige.
Ich werde mir zwar später ein besseres kaufen, doch für den Umstieg und das Probieren eines neuen Instrumentes genau das richtige.

Super 2. Instrument
Möserich 31.10.2018
Ich bin eigentlich Euphonist und habe mir dieses Tenorhorn zum Spass gekauft. Mittlerweile benutze ich es jedoch auch bei kleineren Ständchen. (Jubilarenständchen, Muttertagsumzug usw.)

Die Ansprache ist gut, wenn man ein Mundstück hat, welches einem passt.
Der Ton ist okay. In den tieferen Tönen etwas dünn, aber dafür gibt es ja die Baritonhörner ;).

Die Verarbeitung ist auch gut. Die Blechdicke ist sehr dünn, dies hört man im Sound und eine Delle ist da schnell drin.

Fazit:
Ich würde damit kein grösseres Konzert spielen. Als Instrument für die Freizeit ist es jedoch super. Vor allem für den Preis.

Absolut kein Billigding!
Gonzo-Lighting 18.08.2013
Ich habe mir dieses Horn als Notkauf angeschafft weil ich dringend ein neues Brauchte aber zu der Zeit nicht das Geld hatte mir ein "gutes" zu kaufen.

Eigentlich wollte ich mir schon lange wieder ein neues holen und war auch auf der suche.

Ich persönlich kann den Unterschied zwischen diesem Horn und einem für 1800€ nicht feststellen, ok auf einem 4000€ Miraphone habe ich noch nicht gespielt, aber ich kann jedem nur empfehlen, als einsteiger aber auch für einen fortgeschrittenen der nur wenig geld hat, zu diesem Horn zu greifen, die 1000€ könnt ihr euch echt sparen!

Ich bin sehr sehr positiv überrascht und hätte das von diesem "Billigding" nicht erwartet.

Ma
Miguel aus B. 25.05.2014
Ich habe das Instrument als Leihinstrument für Schüler, die bei der Schulorchester ihre Instrumente vergessen haben oder zur Reparatur sind. Alle konnten sehr gut mit dem Instrument umgehen und hatten keine Schwierigkeit damit.

Einfach Top
Anonym 02.07.2015
Ich habe meiner Freundin zum Geburtstag dieses Tenorhorn gekauft. Als erstes muss ich sagen das ich keine Ahnung von diesem Instrument habe und allgemein mich nicht so gut auskenne mit Blasintrumente.
Dank der Beratung von Thomann per Mail habe ich das perfekte Instrument gefunden.

Die Verarbeitung des Tenorhorn ist sehr gut. Der Klang und die Ventile lassen sich gut bedienen. Eigentlich kann man nichts bemägeln an dem Instrument. Der Versand war sehr sehr schnell und sehr gut gesichert.

Ich bin einfach begeistert!

Thomann EP 1 Bb-Tenorhorn