Thomann Breath Builder

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Richtig angewandt eine super Hilfe für Blechbläser!
Peter424 14.12.2009
Der große Vorteil des Breathbuilder ist meiner Meinung nach, das Trainieren eines großen Luftflusses beim Ein- und Ausatmen, und das bei geringem Luftdruck, in Verbindung mit einer Verkürzung der "Umschaltzeit" zwischen dem Ein- und Ausatmen. Das führt nämlich dazu, daß es da zu keinem kurzem Verschluß im Hals kommen kann, da sonst der Ball herunterfallen würde. Dieser Verschluß ist aber ein oft auch bei Profis vorkommendes Problem. Meist hört man da ein Kehlgeräusch. Man kann also diese antrainierten Reflexe austricksen, allerdings ist der schwierigere Schritt dann die Übertragung aufs eigentliche Spielen. Das geht am besten, wenn man es erst nur mit dem Mundstück anwendet, und wenn es da klappt, mit dem Instrument.

Vor einer Bergtour trainierte ich vorher im Auto eine Minute mit dem Breathbuilder, und der Atem war vom ersten Schritt an frei, ich konnte geradezu losrennen.

Hilft...
ClaudiaH 22.08.2012
...ungemein beim Trompetenspiel. Ursprünglich eine Empfehlung eines Professors für Trompete habe ich mir das Ding zum Ausprobieren geholt. Ich war wirklich überrascht, wie deutlich das Üben damit zur Verbesserung der Blastechnik führt. Wer Blech bläst, sollte aber gleich mit dem dicken Schlauch beginnen, zumindest als Erwachsener. Mein Lehrer lachte mich aus, als ich mit dem dünnen Schlauch ankam. Inzwischen bin ich bei verschiedenen "Gaudi-Spielchen" angekommen, die Spaß machen, aber eben auch einen Trainingseffekt bewirken. Der Tubus läßt sich öffnen (es knackst erst mal, aber es geht nichts kaputt) und sauber auswaschen. Danach paßt wieder alles perfekt zusammen.

M.E.... 11.11.2020
Der Breath Builder wurde mir von meinem Tubalehrer empfohlen, um den Luftfluss zu trainieren. Das ginge theoretisch natürlich auch ohne Hilfsmittel, aber durch die Visualisierung ist der pädagogische Effekt - zumindest bei mir - viel größer.

c
Praktisch
corinna.julia 20.01.2020
Sehr gut einsetzbar für den Instrumentalunterricht - einfache Methode für die Luftführungserklärung beim Spielen von Blasinstrumenten

l
Länger singen!
loboduro 25.10.2022
Für mich war der Breath Builder ein voller Erfolg. Wenn man erst mal gemerkt hat, dass man den Deckel oben abnehmen muss, geht es richtig ab. Ich mogele immer etwas, da ich es leid war, den TT-Ball immer wieder unter irgendwelchen Möbeln hervorsuchen zu müssen: Ich halte einen Zeigefinger oben an die Öffnung und klemme den Ball bei jedem Pustevorgang oben fest. Das erfordert etwas Übung, aber darum geht es ja gerade. Jedenfalls ist mein Gesang deutlich verbessert, ich kann Töne länger halten als meine Bandkollegen, ich kann jetzt mehr Lieder singen, ohne heiser zu werden. Eine gute Investition!

Must have
Posaune123 19.04.2024
Sehr guter Atemtrainer
Auch gut zum üben an Stücke
Verarbeitung und Preis sind sehr solide

Qualität einwandfrei
Da.Os. 23.07.2023
Das Gerät kam wie beschrieben (nur bei mir in der Farbe gelb). An der Qualität gibt es absolut nichts zu beanstanden.

Super Trainingsgerät
Anonym 20.08.2016
Luftpower wird erhöht, jederzeit händelbar, wirklich simpel und wirkungsvoll.

Breathe builder
Markus3016 18.07.2015
Benutze den breathe builder täglich vor jeden Üben um die Atmung entsprechend vorzubereiten.
Den Tip bekam ich von einem Trp.prof. dem ich hierfür nochmals Danke sagen möchte.

Super
Felix???? 01.08.2023
Habe mir den Breath Builder gekauft um meine Lunge zu trainieren. Bin mit dem Gerät super zufrieden. Jeden Tag Mal kurz damit üben und es zahlt sich auf jeden Fall aus!