JT
Ein Angebot für alle Sparfüchse
Julian T. 15.10.2009
Ein Angebot, dem ich auch wieder einmal nicht widersprechen konnte.
Wer also das T.Bone SC 450 möchte, hat mit diesem Paket die Möglichkeit gleich noch einen Popschutz kostenlos mit zu bestellen.

Das Mikro ist in meinen Augen sehr gelungen. Es ist günstig, hat einen externen Low-Cut-Schalter und einen extra Boost. Beiliegend ist auch gleich eine Mikrofonspinne und ein kleines, verschließbares Metallköfferchen. Von der Soundqualität des Mikros bin ich heute immernoch erstaunt, da es für den geringen preis echt eine gute leistung macht. Es ist also für jeden geeignet, der ein wenig Moderieren oder Singen möchte oder auf der anderen Seite einfach seine Umgebung aufnehmen möchte.

Popschutz:
Größter Vorteil: er ist gratis. Aber nicht nur das. Zum einen ist er recht ästhetisch und passt wunderbar zum Mikrofon, zum anderen erfüllt auch seinen Job und filtert vorallem S-Laute sehr gut, sodass diese nicht mehr schrill klingen.
Weiterer Vorteil sind seine 2 Schrauben, die Klemme und der beweglcihe Biegearm. Dadurch kann man den Popschutz wirklich fast überall anbringen und nach freiem Belieben ausrichten.

Wem das Mikrofon also gefällt, der sollte auch zu diesem Paket greifen, denn der Popschutz liefert noch weitere Freude am Mikrofon.

SP
Sehr gutes Preis-Leistungs-verhältnis
Sebastian P. 06.10.2009
Das T.BONE SC450 hat mich sehr überrascht. Ich hatte zu dem Preis von knapp 100 Euro deutlich weniger erwartet.

Das Großmembranmikrofon erzeugt einen Warmen und deutlichen Sound, welcher mich für das Geld besonders faszinierte. Auch der "-10db schalter" und der "Low-Cut-Schalter" sind sehr Prakisch, somit kann man das Mikrofon im Studio, aber auch live verwenden. Ich benutze es in meinem Home-Studio und bin mehr als sehr zufrieden damit. In ein Professionelles Studio gehört allerdings ein Mikrofon einer hörern Preisklasse.

Das einzige was mich etwas stört ist, das die Spinnt leichte Kratzer am Mikrofon hinterlässt, die aber kaum zu sehen sind. Man muss also beim Aufbauen besonders vorsichtig sein.

Faszit: Das T.BONE SC450 ist vor allem für das eigene Home-Studio sehr gut geeignet.

Ea
Prima
Eric aus R. 27.08.2012
Nachdem ich meinen Streit mit dem Alesis Multimix 4 USB beigelegt habe, das ich übrigens in Kombination mit dem SC 450 verwende, kann ich auch hier zu eine kleine Bewertung abgeben. Vorher benutzte ich übrigens das SC 440 in der USB Variante, das ich schon länger ausrangieren wollte.
Ich beziehe mich übrigens ausschließlich auf Sprachaufnahmen und auf die Vergleiche zum SC 440, das ich nun über ein Jahr genutzt habe.

Die Features sind sehr gut: Ein Low-Cut und ein -10 dB Schalter sind vorhanden, wobei zweiteres von mir dank brauchbarem Mixer nicht gebraucht wird.
Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut: Das Mikro sieht wertig aus und ist in seiner schwarzen Optik sehr schick anzusehen.
Das wichtigste ist aber wohl der Sound und der ist im Vergleich zum SC 440 um Längen besser: Ich habe ein nerviges Rauschen gegen eine wesentlich lautere, kräftigere und sattere Stimmaufnahme eingetauscht und das macht mich wirklich zufrieden, wenn ich dieses Mikro vor meinem Mund habe.

Alles in allem also für den Preis nahezu nicht zu überbieten und um Längen besser als der kleine Bruder.
Ich empfehle übrigens die Kombination mit Poppschutz, da diese keinen Cent teurer ist und der Poppschutz, wie bereits in meiner anderen Bewertung geschrieben, ebenfalls einen sehr guten Eindruck macht.

Grüße, Eric.

SR
Einfach nur gut
Sebastian Reinnisch 11.05.2012
Ich hab mir das Mikrofon gekauft und verwende es für eigentlich alles mögliche. Ich benutze es für Gesangsaufnahmen sowie Sprachaufnahmen wofür es sich eigentlich wirklich eignet. Gute Klangfarbe und nahezu kein rauschen für wenig geld. Ich nutz es auch für bandaufnahmen, jedoch haben wir keine schalldämmung im proberaum, was das wohl nicht aussagekräftig macht.

Ich kann es nur empfehlen, auserdem bekommt man noch einen popkiller gratis dazu, der auch garnicht schlecht ist. insgesamt einfach nur kaufempfehlung!

dd
the t.bone SC450 Stereoset
der daniel 11.11.2009
Rund-klingende Allround-Mikrofone für den kleinen Geldbeutel... und auch für all jene, bei denen die Qualität eines Mikrofons nicht vom Namen abhängt, der in deutlich lesbaren Buchstaben das Mikrofongehäuse ziert!

Wir haben uns das Mikrofon damals gekauft, weil es ein super Preis für ein Großmembran-Stereomikrofonset war und immer noch ist und man damit wirklich in jeder Situation ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hat. Egal ob als Overhead bei Drums, Vocal-Aufnahmen oder akustische Instrumente, ich war immer überrascht über die Qualität der Mikrofone. In der Zwischenzeit arbeiten wir hin und wieder mit Mikrofonen ganz anderer (Preis-)Klassen und trotzdem nehm ich dieses Stereo-Paar immer mal wieder gerne her.

Die Features sind jetzt nicht gerade überwältigend, mit einem PAD von 10db (der meiner Meinung nach auch ein bisschen Höhen schluckt) und einem Low-Cut, aber mehr ist in dieser Preisklasse wohl echt nicht zu erwarten.

Die mitgelieferte Spinne ist ein bisschen abenteuerlich konstruiert, tut aber ihren Dienst.

Klang ist ja bekanntlich absolut Geschmackssache, trotzdem werde ich versuchen, ihn etwas zu beschreiben:
Die Mikros klingen schön ausgewogen und rund. Nicht gerade besonders druckvoll aber auch nie unschön mumpfig. Die Höhen sind sehr weich und klingen nie scharf und hart. Allerdings würde man sich hier und da etwas mehr Präsenz wünschen.
Das Grundrauschen ist absolut ok.
Alles in allem ein rundum gelungenes Mikrofon für jeden Einsatz, mit Sicherheit keine Geheimwaffe, aber ein gutes Allround-Talent!

Prädikat: Empfehlenswert! Antesten empfohlen.

HS
Super Teil zu erschwinglichem Preis
Harry S. 04.11.2009
Ich habe mir diese Mikrofon testhalber bestellt und muß zugeben, daß hier das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt. Die Aufnahmequalität ist sehr gut und wenn man einen Vorverstärker benutzt, kann das T-Bone SC 450 mit hochpreisigen Studiomikrofonen meiner Meinung nach sehr gut mithalten.
Auch bei der Verarbeitung konnte ich keine Mängel feststellen.

Ich bin sehr zufrieden und kann das T-Bone SC 450 guten Gewissens weiterempfehlen.

Ra
für so kleines Geld geht kaum etwas mehr als das!
Roman aus D. 22.05.2011
Mikrofon in Studioqualität, Spinne, stabiler Alukoffer...was will man mehr für so wenig Geld?

Der ambitionierte Einsteiger findet hier ein überraschend ausgewogenes Produkt für's Homerecordig und kleine Auftritte, daß sich durchaus mit den Einsteiegerserien von Shure, Sennheiser & Co messen kann. Egal, wo und von wem dieses Mikro zusammengeschraubt wurde/wird: DAS ist wirklich überraschend gute Qualität.

Klar, es ist kein High-End-gerät, aber das erwartet hoffentlich auch keiner bei unter 100,- brutto.
Für den Einsatzzweck im heimischen Studio und für semiprofessionelle Arbeiten ist das schon ein ordentliches Stück Handwerk.

Gewicht, Verarbeitungsqualität, Stecker...alles einwandfrei und ohn Grund zum Meckern. Das Rauschverhalten ist absolut lobenswert ebenso wie die 10dB-Anpassung und der Hicut, nur der Schiebeschalter an der Seite sollte etwas stabiler in Position bleiben.
Eine leicht andersfarbige Vorderseite des Mikrofons wäre auch angenehm, das kleine Richtungsymbol übersieht man leider schnell. Und dann singt man sozusagen "durch die Blechdose" ;-/

Wer übrigens drauf und dran ist, sich ein 450er als Einstiegsset zu holen: schaut nach den Bundles! Es gibt das 450er im Paket mit Poppschutz, Kabel und TubeAmp. das ist ein mehr als lohnendes Angebot vom großen T ;-)

TA
Gutes, robustes Mikrofon mit exzellentem Klang
Timo A. 08.10.2009
Das T.Bone SC450 überzeugt durch die sehr gute Verarbeitung und einen guten Preis.

Das Großmembranmikrofon ist durch den relativ großen Frequenzbereich sehr gut fürs Studio und Moderation geeignet. Es bringt leise und laute Töne sehr knackig und warm zur Geltung. Für laute Aufnahmen kann man das Signal um 10dB abschwächen und eventuelle Störungen durch einen zuschaltbarem Low Cut Filter ausblenden.

Da das Mikrofon inklusive Spinne und in einem PVC Case geliefert ist, ist es (sofern man einen Mikrofon Arm hat) direkt anschlussfertig. Durch das hohe Gewicht des Mikrofons kann es sein, dass die Gummis der Spinne etwas Ausleihern nach einiger Zeit. Jedoch ist ein zweiter Satz Gummibänder enthalten, so dass man lange Spaß mit dem Mikrofon hat. Das Mikrofon hat sich als äußerst robust dargestellt und konnte auch einer rauhen Umgebung problemlos ohne Einbußen standhalten.

Ein sehr gutes Mikrofon für einen angemessenen Preis.

MG
Für den Einstieg super
Michael G. 10.11.2009
Mein erstes Großmembran-Mikrofon. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich es gekauft habe und ich war zuerst auch wirklich sehr zufrieden mit diesem Mikrofon, weil es das erste Mal war, dass ich "saubere" Aufnahmen von Gesang, Gitarren etc. machen konnte. Die Verarbeitung des Mikrofons ist okay, lediglich die Schalter machen einen wackeligen Eindruck und es wäre schöner, wenn man das Mikrofon mit der Spinne (wie bei teureren Mikrofonen üblich) verschrauben könnte, um es auch "über Kopf" aufhängen zu können.

Heutzutage stehe ich zum Sound des Mikrofons etwas anders: Nur bei sehr wenigen Stimmen gibt es keine übertriebene Betonung der S-Laute aufgrund der "China-Höhen" (der Name kommt daher, dass viele billige Mikrofone, die in China gefertigt werden, dieses Problem aufweisen). Wenn man andere Mikrofone dagegen hört (z.B. Rode NT1A oder NT2000), wird einem der Unterschied wirklich deutlich bewusst. Dazu muss ich jedoch sagen: Für diesen Preis wird man kein wirklich besseres Mikrofon finden und für den Einstieg ist es wie gesagt klasse, hat jedoch in einem richtigen Studio nichts verloren.

Sehr gutes Mikrofon für wenig Geld
Pedi 21.10.2009
Im Tonstudio haben wir das T.BONE SC450 direkt mit einem teureren Modell von Audiotechnica verglichen und mussten feststellen, dass es in Sachen Klangfarbe und Rauschabstand nahezu mithalten kann. Wir haben es bisher für Aufnahmen von Gesang und Akustikgitarre verwendet. Es hat uns klangleich dabei durchaus überzeugt.

Die mitgelieferte Spinne, sowie das kleine Case sind ebenso gut verarbeitet wie das Mikrofon selbst.

Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Für den Preis ein mehr als respektables Ergebnis!