the t.bone SC-450 Studio-Großmembranmikro

the t.bone SC 450

h
Sound gut, Spinne nicht gut
haberp 28.06.2022
Das Mikrofon gibt für das Geld auf jedenfall einen guten Sound.

Die Abzüge gibt es wegen der mitgelieferten Spinne. Diese hält nicht in ihrer eigenen Verankerung. Das Mikrofon so stabil aufzuhängen, gestaltet sich als sehr schwierig.

Ra
Ordentlich
René aus G. 10.01.2016
Von vorneweg: Wer bei Aufnahmen diesen Hörgenuss sucht, von einem Mikro regelrecht umfangen und aufgesogen zu werden, der sollte mehr Geld investieren. So viel Transparenz und Tiefe liefert das SC450 nicht. Was es aber kann - und das ist für 99.- sehr ordentlich: Es stellt ein lebendiges und sehr rauscharmes Klangbild her, ohne allzu stark zu färben, mit einem angenehmen Nahbesprechungseffekt und ohne starkes Zischen. Ich habe es an Stimme, Gitarre, Kontrabass und Trompete mit akzeptablen Ergebnissen ausprobiert. Voraussetzung ist immer, den idealen Aufstellpunkt für die gewünschte Klangcharakteristik zu finden - sensibel genug ist das Mikro dafür allemal. Hilfreich sind sowohl die Bassabsenkung als auch der 10Db Noise cut. Die Schieberegler dazu sind allerdings etwas wackelig geraten, wenngleich der Korpus im Ganzen einen soliden Eindruck macht.
Im Direktvergleich mit einem Rode NT1A gibt sich das SC450 etwas flacher und höhenbetonter, weniger atmosphärisch.
Fazit: ein guter Allrounder mit überschaubarem Tiefgang.

T.Bone SC450 - Ideal für den Einsteiger!
David424 14.11.2009
Das SC450 ist meiner Meinung nach das beste unter den Großmembran-Mikros dieser Preisklasse.
Es war ein treuer Begleiter meiner ersten Aufnahmen und konnte durch die vielen Features wie Lowcut oder Padschalter absolut überall eingesetzt werden: A-Gitarre, Verstärker (hat mir besonders gefallen), Overhead, Snare, Cello und natürlich dem Gesang. Optisch fand ich es bis zum Schluss durchaus ansprechend.

Selbst einen Sturz von einem Mikrofonständer hatte es tadellos überlebt, was wohl sehr für die Verarbeitung und Robustheit dieses Großmembran spricht.

Auffällig am Sound sind die etwas betonten Höhen, die sich allerdings auf der Aufnahme in den meisten Fällen positiv auswirken. Als ich es einer Tages mal Live mit auf die Bühne genommen hatte um verschiedene Flöten abzunehmen wurde mir wieder einmal klar mit diesem Mikrofon keinen Fehlgriff gelandet zu haben. Dass das Mirkofon keine verschiedene Richtcharakteristiken integriert hatte war für mich nie ein Hinderniss durch aus Ausprobieren der Position einen optimalen Sound zu bekommen.

Fazit: Für den Anfänger eine immer zu empfehlende Investition. Sound gut, Features gut, Verarbeitung gut....was will man mehr.

Bin zufrieden damit, alles in Ordnung
Hypebeastmusic 20.08.2020
Klar, es ist kein Profi-Mikrofon aber der Sound ist wirklich gut und für Anfänger wirklich sehr empfehlenswert. Es gibt nichts was mich da jetzt stören würde. Und der Preis ist auch Top :)

Sehr gutes Mikrofon
Metalpixs 27.10.2020
Ich habe dieses Mic seit geraumer Zeit bei mir hauptsächlich im Einsatz zur kommunikation über Teamspeak, etc wo es wunderbare Dienste tut.

Auch bei gelegentlichen Aufnahmen habe ich keine Beschwerden

Preisleistungsverhältnis gewährleistet
SingerSongwriterBayern 07.07.2020
Das t.bone SC 450 macht große Dynamik in der Stimme mit. Es ist für seinen Preis absolut zufriedenstellend für das Homerecording und Gesangs- als auch Sprachaufnahmen.

a
Gut als Gesangs- und Gitarrenmikro
amberbassador 08.08.2019
Um endlich ernstzunehmende Gesangs- und Akustikgitarrensound zu produzieren habe ich mir vor einiger Zeit das SC450 gekauft. Vorher hatte ich Gesang mit einem SM58-ähnlichen dynamischen Mic aufgenommen und Akustikgitarre mit einem von Freunden geliehenen Samson Meteor.

Zum Lieferumfang gehörten neben dem Mikro auch eine Spinne sowie ein Köfferchen um alles aufzubewahren. So weit, so üblich.

Ich habe es jetzt ein halbes Jahr benutzt und habe bisher keinen Grund zu klagen. Wenig überraschend ist es ein großer Fortschritt gegenüber dem 58 für Gesangsaufnahmen und brauchbar für die Akustikgitarre, so oder so vermutlich annähernd konkurrenzlos in der Preisklasse. Anders als bei manchem anderem Mic sind die Schalter für den Hochpass und -10dB außen angebracht, sehr angenehm, da ich sie regelmäßig benutze.

Was ich als einziges bemängeln würde ist, dass die Plastikschraube zum Fixieren der Spinne arg fragil wirkt und vermutlich als erstes kaputtgehen wird, sie ist mit der Hand nur schwer anzuziehen, weswegen ich sie meistens vorsichtig mit der Kombizange drehe. Daher nur 4 Sterne für Verarbeitung.

Durchaus zu empfehlen
tnathan 08.11.2009
Für mich war die Wahl des SC450 genau die richtige. Ich bin mir bewusst, dass es sich hierbei nicht um ein High-End-Produkt handelt, aber das brauche ich auch nicht und es ist für meine Zwecke ausreichend. Ich habe es nur gelegentlich fürs Homerecording im Einsatz und bin dabei jedesmal völligst zufrieden. Hauptsächlich verwende ich es bei der Aufnahme von Gesang, allerdings habe ich auch schon mehrmals meine Akustikgitarre damit abgenommen. Der Sound wirkt auf mich brilliant und dennoch recht weich.

Auch das mitgelieferte Case macht einen äußerst robusten und gut gepolsterten Eindruck, weshalb man auch bei längerem Verstauen und holprigen Transporten recht entspannt bleiben kann. Durchaus zu empfehlen.

Sa
Günstig, aber nicht billig!
Simon aus B. 19.10.2009
Dieses Mikrofon ist für diesen Preis wirklich spitzenklasse. Ich habe mir dieses Mikrofon gekauft, wiel ich unsere Band im Proberaum gerne aufnehmen wollte, und weil ich Zuhause mich selber mit Akustikgitarre aufnehme. Ich habe mich für dieses Mikrofon entschieden, weil mir Mikrofone, speziell um Instrumente (Drums, guitar amps etc) abzunehmen, einfach zu teuer gewesen wären. Ich wollte nur den raumklang aufnehmen. Anfangs war ich skeptisch, denn schließlich ist es in einem Proberaum einer Rockband schonmal ordentlich laut, sodass so ein Mikrofon leicht mal verzerrt. Anderaseits ist es Zuhause nur mit akustik Gitarre auch leise. Ich war mir unsicher ob ein Mikrofon diese Preisklasse ein solches "Lautstärkespektrum" meistern würde.

Im Proberaum hat das MIc verzerrt, wenn auch nur leicht. Jedoch, dank eines "-10 dB-schalters" war die Ausgangslautstärke des Mikrofons perfekt! Den "low-cut" bzw. Trittschalldämpfer habe ich noch nicht benötigt, bin mir aber sicher, dass er seinen Zweck erfüllt. Super praktisch ist das PVC case, es ist stabil und bietet dem empfindlichen Mikro Schutz.
Was mir im Nachhinein gefehlt hat, und mir noch etwas Geld kostete, war ein Mikroständer und ein '-Kabel, was beides nicht im Lieferumfang enthalten ist. Wäre gut gewesen, denn man wiess nicht immer genau ob beispielsweise die Mikrohalterung auf den Mikroständer passt, den man noch Zuhause rumstehen hat. Desweiteren wünschte ich, dass ich noch einen "Klick und Pop filter" gekauft hätte, denn der ist sehr nützlich.

Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden. Zusätzlich habe ich mir noch ein Mischpult gekauft, mit dem man bässe, mitten und höhen regulieren kann, und das über Phantomspeisung verfügt, was sehr wichtig ist! Der Sound ist bis zu einem hohen grad an Lautsärke rauschfrei. Der Punkt, an dem es "beginnt" zu rauschen, ist so hoch, das selbst sehr leise Geräusche rauschfrei aufgenommen werden können.

Bei der Verarbeitung muss ich leider etwas bemängeln: das Gewinde der Spinne, die man auf einen Mikroständer schraubt ist jetzt bereits nach etwa 3 monaten "abgenudelt", und ich warte schon auf den Augenbllick, an dem das Gewinde überdreht. Außerdem ist die Spinne, die als Halterung des Mikrofons dient, an einigen Stellen sehr scharfkantig. Schon am ersten Tag habe ich mir Tiefe Schrammen ins Mikrofon gemacht. Jedoch das Wichtigste .-der Sound-. ist sehr gut, ich bin zufrieden!

Gutes Vocal-Micro zum noch besseren Preis
schdiefens 29.04.2019
Das SC 450 ist für seine 69€ ein Großmembran Micro mit angenehm unauffälligem Klangcharakter, mit dem ich problemlos zufriedenstellende Gesangsaufnahmen herstellen kann (Folk- & Rockbereich).
Die Ausstattung ist angenehmen schlicht (10 db Absenkung & Basscut bei 100 Herz) & so soll das auch sein. Auf diese Weise wird kein Geld in Schnickschnack gesteckt.
Als erfahrener Homerecorder kann ich dieses Micro wärmstes empfehlen.
Gerade im Vergleich zum preisidentischen SC 600 (Leichtgewicht mit zusätzlicher Kugelcharakteristik), liegt das SC 450 mit klanglich warmer & trotzdem brillanter Ausgewogenheit klar vorne.
Die beigefügte Spinne hält wohl für eine gewisse Zeit, die Feststellschraube wirkt jedoch wenig vertrauensvoll (Plastik).
Zusammenfassend eine klare Empfehlung.

the t.bone SC-450 Studio-Großmembranmikro