the t.bone EM 9900

the t.bone EM 9900

Dem Preis entsprechend in Ordnung
CedricHWi 28.09.2012
Dies hier war mein erstes Richtrohrmikrofon (aka "Shotgun Mic").
Zuerst fällt natürlich der sehr günstige Preis ins Auge, der nichtmal ein Zehntel der namhaften Vorbilder ausmacht.

Die Verarbeitung ist dementsprechend - nicht toll, aber ok. Sofern man mit dem Mikrofon schonend umgehen kann hält es. Inzwischen ist bei mir der LoCut-Schalter defekt, allerdings trat dieser mechanische Fehler nach etwa 3 Jahren auf, das ist schon in Ordnung.

Soundmäßig ist es ok. Natürlich kann man es nicht vergleichne mit den Großen dieses Genres, Sennheiser, Schoeps, etc. Aber für die ersten Filmton-Projekte, Kurzfilme, etc. kann man es schon verwenden. Die Richtwirkung ist so einigermaßen - vorhanden, aber nicht gerade perfekt. Man wird sich da schon auf einige Nachbearbeitngsmaßnahmen einstellen müssen, die zwar wohl immer auftreten, hier aber leicht umfangreicher sein dürften...

Was gibt es noch zu sagen? Das Mikrofon ist verhältnismäßig lang, was man bei Überlegungen zur Neuanschaffung eines passenden Windschutzkorbes oder Windfelles berücksichtigen sollte. Das beigelegte Equipment ist eher mager, eine normale Mikroklemme und ein Schaumstoff-Windschutz, der aber nur leichte Windstöße reduziert. Bei normalem Wind taugt der nichts.
Für Profis höchstens ein Ersatzmikrofon in Notfällen oder als 2te Angel für Festinstallation, für Anfänger aber ein günstiger Einstieg. Eine bessere Alternative für den etwas offeneren Geldbeutel wären die Shotgun-Mics von RODE.

Insgsamt: in Ordnung.

JA
Kommt ganz gut
Jürgen A. 668 27.03.2014
Wir nutzen dieses Richtmikro fest installiert auf einem Rednerpult. Im Bereich von 30 bis 60 cm Abstand zum Redner. Klare und differenzierte Klangwiedergabe, satter Bass und ausgewogene Höhen. Alles super gut, bis zu dem Moment, in dem Funkmikros eingesetzt werden. Wenn man damit in die Nähe kommt, fängts an zu Brummen. Also das Richtmikro. Wenn man's weiß kann man's verhindern.
Ansonsten gibts nicht viel auszusetzen. Tut was es soll, aber ab einer Entfernung von mehr als einem Meter nicht mehr zu gebrauchen. Nebengeräuche erhöhen sich störend. Ein Mikro für bestimmte Zwecke, nicht universel. Von Preis her allerdings gut. Mehr darf man in der Klasse nicht erwarten. Eher weniger.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis eine glatte 5, aber technisch eher eine 3.

PD
Langes Teil
Philip D. 22.10.2009
Für unsere Dreharbeiten haben wir uns dieses Richtmikrofon bestellt. Leider haben wir ein wenig zu spät bestellt, weswegen unser Tonmann sich sehr schnell an das gerät gewöhnen musst. Doch zum Glück lässt sich mit dieser Keule, wie Einige zu sagen pflegen, sehr gut angeln, so dass es da keine Probleme gab und wir direkt loslegen konnten. Nicht ganz, wie sich herausstellte, da die empfohlene Mikrofonspinne doch ein bischen gegen Herausfallen gesichert werden musste.

Das sehr lange Mikro bekommt einen Windschutz mitgeliefert, der bei lauem Wind draußen durchaus hilft, bei mehr wird eine Deadcat mit langen Haaren oder Ähnliches benötigt und das kostet bei der Länge des "Teils". Für Anfagänger auf dem Gebiet des Tonangels ist dieses Mikrofon durchaus geeignet und ausreichend.

Verblüffend gut!
stormfilm 04.11.2021
Erwartungen deutlich übertroffen. Absolut Broadcast-tauglich.

BR
Super Preis - Leistungsverhältnis
Burkhard Römer 14.01.2010
Wir benutzen zwei EM9900 für Aufführungen unserer Kindertheatergruppe. Verstärken die Sprache der Kinder sehr gut, auch noch im Abstand von 3 Metern.

@
Richtmikrofon
@igmgbergkamen 20.03.2023
Für den Preis nicht schlecht. Aber nicht mit Rhode zu vergleichen. Meine Meinung

the t.bone EM 9900 Kondensator Richtrohr-Mikrofon