Platzsparender Allrounder
Poldi1202 28.02.2018
habe diesen Verstärker seit 04?13 und benutze ihn seitdem wöchentlich mindestens einmal und er verrichtet seitdem anstandslos seine derzeitige Aufgabe als PA-Anlage für die Band oder gelegentlich auch als Partyverstärker. Er teilt sich mit einer 1HE Frequenzweiche ein Rack und wiegt ja eigentlich nix im Vergleich zu einigen anderen QVC oder anderen Boliden, welche ich hier noch rumstehen habe. Er betreibt derzeit 2Stk 8? Phase Sonic 15/3 mit 15" Tieftöner und an den anderen beiden Kanälen über Weiche getrennte 15" 8? Bassboxen. Eigentlich eher so Ramschzeugs im low budget-bereich. Trotzdem: Ob nun Gesang, Bassdrumkick, Stereo-Synthesizer, Acoustikgitarre oder Probeanhören von Aufnahmen; klingt ganz ordentlich, bzw für unsere Bedürfnisse absolut ausreichend! Selbst Lautstärke zum Mitspielen gibt diese Kombination her. Für mich damals wie heute eine unvermissbare Investition. Für Partys schalte ich die beiden 8? Tieftöner parallel auf einem Kanal und schließe am anderen Kanal meine 2x15" Peavy-Bassbox an, Soundmäßig natürlich nicht mit 18" zu vergleichen, diese bräuchten aber auch einen höheren Strom, welche der t-amp aufgrund seines Schaltnetzteiles bestimmt nicht hergeben würde. Für die 4 Stk 15" an 2 Kanälen ist der Amp jedoch völlig ausreichend. Ich lasse den Verstärker ruhig etwas clippen so im Dauerbetrieb bei ca 2/3 der Potistellung, es gab bisher noch keine Hitze-abschaltung oder größere Speakerschäden. Nur einmal einen 15er Speaker, der war wohl ein Montagskandidat :-) Die Potis sind etwas klein, was anfänglich eine ungewohnte Fummelei ist, sich jedoch für mich als vorteilhaft gezeigt hat, somit ist versehentliches verstellen durch mal eben dran kommen so gut wie ausgeschlossen. Die Lämpchen wirkten anfänglich auch zu wenig (eben keine Lichtorgel :-D ) sind aber funktional. Auch Partys bis 150 tanzenden peoples im Dauerbetrieb machte er bis jetzt problemlos mit. Wer keine Ansprüche an Ultralaut hat ist hiermit hervorragend bedient!

Also ich würde den jederzeit wieder kaufen, hoffe jedoch, dass er noch gaaaanz lange so weiter arbeitet

Kleiner Kraftprotz!
Matthias649 11.04.2012
Der D4-500 war als Ersatz für meine alten "Stahlschweine" gedacht. Die Anforderungen waren: So leicht wie möglich, günstig und kompak. Also hab ich mich mit gemischten Gefühlen für den D4-500 entschieden.... Die Überraschung ist gelungen! Am Anfang war ich aufgrund der Abmessungen und des Gewichts noch skeptisch (der Amp ist winzig und wiegt gleich viel wie ein Doppel-CD-Player). Nach dem Anstecken Begeisterung: Der Winzling liefert tatsächlich die angegebene Leistung und klingt dabei auch noch gut! Mein Eindruck nach einigen Einsätzen:

Pluspunkte:

Geringes Gewicht und kleine Abmessungen
Guter Klang, auch mit schwierigem Musikmaterial bei Volllast
Stabiler Betrieb unter Dauerlast
Hochwertige Verarbeitung
Die angegebene Leistung wird eingehalten
Der Lüfter arbeitet wirklich temperaturgesteuert und verhältnismäßig leise

Da die gebotenen Features bereits mehr sind als man für den Preis erwarten darf, möchte ich die Schwächen als "Wunschzettel an die Entwicklungsabteilung" für die nächste Version des Geräts formulieren:

Schutzschaltung mit Relais (Beim Ausschalten gibt es immer einen relativ lauten "Plopp")
Praxistaugliches Gain (Der Amp hat eine sehr hohe Eingangsempfindlichkeit)
Weniger Grundrauschen bei 0dB Gain
Mehr Leistung ;-)

Fazit: Der Perfekte Amp für kleines Monitoring, kleine PA, Heimkino (Sub), Partykeller oder mobilen DJ. Professionelle Beschaller werden aufgrund der relativ geringen Leistung wohl eher zu einschlägigen Produkten aus dem Profisegment greifen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Ausreichend Leistung mit angenehmem Preis.
Andre8990 07.05.2014
Angesichts der physikalischen Größe von 1HE der D4-500 kommt hier ausreichend Leistung zum Vorschein. Sehr gut und das Gerät wirklich zu empfehlen.

Was mir auffällt:
Die Potiknöpfe sind Mist. Entweder sind diese vom Durchmesser zu groß oder die Blende ist zu klein (mit unzureichender Toleranz) dimensioniert. Die Regler lassen sich bei mir zum Teil schwer drehen, da sie an der Blende schleifen.
Abhilfe schaffen bei mir kleinere Potiknöpfe von Reichelt ;)

Ebenfalls auffallend sind die Lüfter, welche intervallartig für Nachschub kühler Luft sorgen. Diese kennen nur die Zustände EIN und AUS.
In ruhigen Situationen kann das als äußerst störend empfunden werden, beim Gig sicherlich nicht weiter hinderlich.

Zu Beachten ist die Steckerbelegung der Speakonbuchse beim gebrückten Betrieb (1+/2+). Das sollte vielleicht auch nochmal explizit in die Bedienungsanleitung.

Eigentlich zufrieden
MartinG 05.10.2009
Man darf um diesen super Preis natürlich nicht zu viel erwarten. Im inneren wird es ganz schön heiß. Zudem laufen die beiden Lüfter nach einiger Zeit auch ohne Belastung der Endstufe auf hochturen und machen einen enormen Krach. (auf keinen Fall ins Wohnzimmer stellen!) Wenn das nicht stört ist der Verstärker natürlich zu empfehlen. Ich habe die T.Amp in ein Rack eingebaut wo das zusätzliche Gewicht überhaupt nicht auffällt - hat eine enorme Leistung bei unter 5kg Gewicht.

Überraschend gut
mhspecial 10.04.2019
Die D4-500 klingt für eine Digitalendstufe gut, und bietet vor allem 4 Kanäle mit 500W in kompakter Bauform. Etwas weniger gefallen mit die Regler für die Eingangempfindlichkeit. Sie sitzen meiner Meinung nach zu dicht zusammen. Auch weil sie noch etwas zurückgesetzt hinter der Front liegen ist die Bedienung mit "dicken Fingern" nicht ganz so leicht möglich. Vorteilhaft ist natürlich das sie durch den Transport weniger nicht beschädigt werden können.

Aber man sollte hier keines Weges zu viel meckern. Leistung satt, 4 Kanäle in 1 HE ... was will man mehr.

DM
Zuverlässiger Verstärker
DJ Magic R 29.12.2022
Ein Dauerläufer den in in verschiedenen Gastrobetrieben einsetzen, bisher keine Ausfälle.

Erstaunlich kräftig und sauber !
Bollo 08.09.2017
Habe mittlerweile vier Stufen in zwei Racks für kleinere Jobs: Jeweils Kanal 3 und 4 gebrückt für Subs, zwei für Topteile und zwei für Monitore. Und das bei zwei HE und 8 kg!
Aber Vorsicht bei Impedanzunterschreitung, sie schaltet sofort temporär ab wenn man drei Monitore a 8 Ohm an einem Kanal betreibt. Es passiert der Stufe aber nichts und das ist völlig in Ordnung !
Update im Mai 2020: Habe mittlerweile 5 Stück im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden.

THE T.AMP D4-500 hat gefehlt !
Matthias244 17.10.2009
Auf so eine Endstufe haben wir echt gewartet - das hat hier im Thoman Shop wirklich noch gefehlt. Endlich gibt es eine 4-kanalige Endstufe in 1 HE. Super Sound ist gar keine Frage ... was hätte man auch anderes erwartet. Das kompakte gehäuse ist sehr stabil und robst und die durch das Versenken geschützten Potis so wirklich sicher! Auch toll dass diese eine Rasterung zum Einstellen bieten. Als 4-kanaliges Konzept ist diese Endstufe ideal in Verbindung mit Frequenzweichen. Wie gesagt das ist die Endstufe auf die wir bisher warteten ... und das Preis-Leistungsverhältnis hat uns die Kaufentscheidung sofort ganz leicht gemacht.

a
aus A. 18.12.2018
Positiv überrascht.
Sound richtig gut, sehr leicht, braucht wenig Platz, hat genügend Power, wird nur leicht warm, Lüftergeräusch etwas gewöhnungsbedürftig, genial für kleine Lokations.
WH.

w
Meine Standard Monitor-Endstufe
www.tgtones.de 23.08.2023
Ich besitze aktuell 4 dieser Endstufen. Es sind immer 2 zusammen in einem Rack und damit ein kleines Köfferchen für 8 Kanal Monitor. Ich habe 12" Coax Monitore mit 400 Watt und diese Endstufen machen da einen super Job! Bisher habe ich keine Ausfälle zu beklagen. Das einzige was mich etwas nervt ist dass der Lautstärkeregler etwas tief drin ist und etwas schwer zu drehen geht. Aber das stellt man ja nicht so oft ein und die Knöpfe sind natürlich auch besser geschützt wenn sie nicht herausragen.