the box pro Mon A12

Für den Preis ... eingeschränkt empfehlenswert.
MattS 05.05.2017
Bestellt, angekommen, ausgepackt.
Der Monitor macht erst einmal einen guten Eindruck. Nicht zu groß, sinnvoller Abstrahlwinkel und natürlich das Coaxsystem, das die Abstrahlung von einem Punkt aus ermöglicht, eine der Kriterien, die den Monitor in die Auswahl kömmen ließen. Die Oberfläche ist sehr rauh und ich hatte die Befürchtung, dass da allerhand Flusen hängen bleiben, ist aber nicht so.
Netzkabel angeschlossen und angeschaltet. Ein geringes Rauschen ist zu hören - nicht weiter störend, aber auch ein hier oftmals beschriebenes Brummen. Es ist leise, aber deutlich zu hören.

Mikrofon über das Mischpult: ein ausgewogener Klang, ohne viel EQ-Einsatz, prima.
POD 500 angeschlossen: kann man auch so mit leben, auch prima.
MP3-Player angeschlossen. Auch hier zunächst ein guter ausgewogener Klang, in den Höhen vieleicht etwas harsch aber OK. Die Bässe sind da, wenn auch nicht gerade wuchtig. Ist ja auch ein Monitor und keine HiFi Anlage. völlig OK, Das Stück kommt aus der ruhigen Anfangsphase heraus und verzerrte Gitarren und der Bass setzen ein. Jetzt verliert das Mittelfeld an Definiertheit. Der Klang wird dosiger und es hört sich so an, als ob da zusätzliche Verzerrungen im oberen Mittenbereich dazu kommen. Als in der folgenden Strophe die verzerrten Gitarren weg waren ist der Klang wieder durchsichtig.

Vergleich mit der Dynacord A 112A (gut doppelt so teuer): Sie rauscht zwar stärker, wenn das Noisegate nicht mehr greift, hat aber nicht die klanglichen Probleme, sie klingt voll über das gesammte Frequenzspektrum und hat auch keinerlei Probleme mit komplexeren Klängen. Das geht schon ein Stück weit Richtung HiFi mit Wumms.

Im Proberaum das gleiche Bild. Als reiner Gesangsmonitor wirklich gut brauchbar. Wenn die Klänge allerdings komplexer werden verwäscht sie. Ich habe spaßeshalber ein bischen unsere beiden Gitarren (nur unterstützend) mit auf den Monitor gegeben. Sofort war es mit der Klarheit vorbei. Die Gitarren werden immer leicht verzerrt gespielt: leichter bis mittlerer Crunch, das kann der Monitor nicht gut darstellen. Auch der Gesang ist dann nicht mehr definiert.

Als reiner Gesangsmonitor wäre er brauchbar, wenn aber noch andere Instrumente unterstützt werden sollen ist das nicht mehr der Fall. Da sehen sie gegen die Dynas keine Schnitte.

Dieserhalb und desterwegen bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn behalten soll. Denn einen reinen Gesangsmonitor braucht nur unserer Schlagzeuger bei kleinen Open Backline Gigs. Ich stehe da immer weit genug vorne um meinen Gesang auch über die PA laut genug zu hören. Wenn es größer wird muss zur Not (wenn der Raum akkustisch sehr ungünstig ist) der gesammte Mix auf dem Monitor landen können, oder wir spielen dann sowiso mit Inearmonitoring.

Toller Sound, tolle Ausstattung, aber.....
Matthias2228 20.03.2016
Ich war auf der Suche nach einem aktiven Monitor bis max 300,-?, max 12" und mit der optionalen Möglichkeit auf ein Stativ zu stellen. Mit diesen Parametern bin ich sofort auf diese Box gestoßen und habe zwei bestellt. Lieferung war wie immer bei Thomann, zuverlässig und schnell.
Jetzt zu meinen Testergebnissen:

Pro:
- toller Sound , er ist klar und definiert, auch der Bass kommt nicht zu kurz
- praktisches und robustes Design (Winkel des Speakers ist klasse)
- Box kann auch für kleinere Veranstaltungen als FOH auf ein Stativ gestellt werden

Contra:
- Rauscht extrem laut!
- 50Hz Brummen (durch Groundlift nicht zu eliminieren!)
- Meine Exemplare hatten schon ab Werk einige Ausbesserungstellen im Lack und das Schutzgitter war auch etwas "reingeschustert"

Fazit:
Hätte gerne diese Box behalten, aber das Rauschen und Brummen war einfach zu laut. Bei lauter Bühnenbeschallung mag das nicht stören aber bei Akustik und Gesangsformationen ist das zu laut und auch in dieser Preiskategorie für mich nicht akzeptabel.

Als Alternative bin ich auf die kleinere 10" LD Systems Mon 101A G2 umgestiegen.Leider kann man Sie nicht auf ein Stativ stellen. Bei dieser Box brummt nichts und das Rauschen ist leise. Der Klang ist klar auch wenn der Bass (auch der Größe geschuldet) nicht ganz so kräftig ist.

Für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen, zu lautes rauschen.
Anonym 26.04.2016
Wir wollten die pro Mon A12 für unser Akustik-Trio als Monitor nutzen, doch das Eigenrauschen ohne angeschlossene Quellen ist einfach zu laut. Auch in leisen Passagen ist das Rauschen extrem zu hören.
Habe ca. 60dB bei einem Meter Abstand gemessen.