Starke Luftgeräusche, auch bei leisen Tönen
Daniel102 27.09.2011
Moderne Plasik-Gehäuse sind optimal, wenn es darum geht, Gewicht zu sparen und stabilität zu erhalten. Allerdings schlägt sich bei THE BOX PA110 A der günstige Preis in einem schlechten GehäuseKonzept nieder. Das betrifft vorranig die LuftDichtung.

Ich benutze die Box als KlavierVerstärker. Im tiefen Frequenzbereich (kleiner 70Hz), wenn Kontrabass oder E-Bass gespielt wird, übertönen die Luftgeräusche an den Verbindungsstellen der PlasteHalbschalen und besonders am NICHT abgedichteten EinbauVerstärkermodul den eigentlichen Ton sehr stark.

Klanglich hat die Box eine kleine Schwäche zwischen 2 kHz und 4 KHz, was den Klaviersound (im Vergleich zur HifiAnlage und Kopfhörer) sehr dumpf klingen lässt. Erst durch Anhebung um 6 dB in diesem Bereich (nicht über die Box selbt möglich) wird das Klangbild so klar wie im Kopfhörer. Vorteil dieser Schwäche ist jedoch, dass sehr laute DiscoMusik nicht zu aufdringlich wirkt.

mm
Guter Klang bei schwacher Leistung
midnight menace 02.12.2009
Als ich mir 2007 die Box gekauft habe, brauchte unserer Sänger eine Box über die er Singen wollte. Klanglich war das ganze kein Thema, sie bringt einen ganz ordentlichen Sound (Sänger geht in Richtung Green Day). Aber von Lautstärke merkte man kaum etwas. Diese Box ist für den Proberaum deutlich zu Leise um nur mit ihr alleine auszukommen. (Hierfür empfehle ich die The Box Ma120 MK II, wenn man nicht allzu viel ausgeben will). Als Monitor Box für den Schlagzeuger oder so, kann man sie jedoch verwenden.

Fazit: Wer eine Billige Box mit gutem Klang aber nicht allzu viel Leistung braucht ist hier genau Richtig, jedoch empfehle ich eher die oben erwähnte Ma120 MK II, welche ihr eigentlich in allen Aspekten mindestens gleich auf ist und sogar billiger ist.

Aktivboxen leicht und leider nicht laut genug
Thomas127 07.01.2010
Hallo, ich habe mir die 2 Aktivboxen PA110A gekauft, um entlich einen guten Klang zum vernünftigen Gewicht zu haben. Das ist mir durch den Kauf gelungen. Leider ist die Leistung der beiden Boxen nicht ausreichend. Die 80 Watt für den Bass und die 50 Watt für die Höhen reichen nur für eine sanfte Hintergrundbeschallung. I

ch hab die Boxen bei einer Hochzeit mit 40 Gästen dabei gehabt und musste feststellen, das bei einer für mich normalen Tanzmusklautstärke schon ein deutliches Scheppern und übersteuern der maximalen Lautstärke sehr unangenehm hervorgetreten ist. Wenn jemand für das grössere Wohnzimmer oder einen Raum mit ein paar Gästen beschallen will, top ok, aber für ein bischen Tanzmusksound ist die Grenze schon erreicht.

Zum Klang muss ich noch sagen, das die Boxen sehr gut klingen (natürlich nur bei angemessener Lautstärke), fas HiFi mässig.

Bin nicht so überzeugt wie die anderen
Belallix 16.05.2013
Bei meiner Box war der Line/Mic Schalter defekt (ist nicht mehr eingerastet). Bei Mic-Stellung musste ich den Finger drauf lassen und kam deswegen nur "armweit" weg. Ganz toll. Das Plastik der Box summt und brummt bei höherer Lautstärke. Die Klangregelung ist sehr empfindlich und auch sehr verfälschend wie ich finde. Vielleicht hatte ich aber auch nur ein Montagsmodell.

OK für den Preis
Rolf898 27.04.2011
Die Box ist schwer und wirkt recht stabil. Der Klang ist für den Preis OK, aber eben nicht überragend. Für meine Zwecke (Übertragung Sprechstimme über mini-PA als zweite Box) geeignet.

Preiswert
AchimR 17.10.2009
Vom Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Bei uns gehen sie oft zusammen mit dem Opera 41.15 Subwoofer für DJs auf kleinen Parties in die Vermietung. Ebenso haben wir mehrere dieser Boxen in einer Kneipe installiert, die abends auch mal deutsche Schlager etwas lauter laufen lässt. Bisher gab es keine Ausfälle.

Zum Klang: Hier muss man Abstriche machen. Sie sind keineswegs vergleichbar mit den deutlich teureren RCF ART 310, die deutlich transparenter klingen und eine deutlich höhere Endlautstärke erreichen. Aber für den kleinen Preis gibt es mit den PA 110 robuste Boxen, die tun, was sie sollen.