the box PA108A aktive 2-Wege Fullrange-Box bi-amped

the box PA 108 A

Super günstig - guter Sound - leichte Schwächen
StevenP 06.11.2010
ich habe mir zwei dieser kleinen boxen für die beschallung von grillparties und kleineren veranstaltungen (bis 30 personen) gekauft. sehr leistungsstark für ihre größe, wobei der tieftöner bei höherer lautstärker vom hochtöner unterdrückt wird, was in anbetracht der tellergrößer von 8'' ja normal ist.

weiterhin besitzt die box keinen boxenflansch (optional aber erhältlich) und keinen tragegriff, was auch auf die geringe größe zurückzuführen ist. aber bei 8,6kg gewicht sollte ein fehlender tragegriff verschmerzbar sein. das hartplastik-gehäuse ist super verarbeitet und kann einiges ab. desweiteren fallen kleinere kratzer darauf kaum auf.

zudem findet man alles, was man braucht: xlr-in /-out; 3x potis (lautstärke, höhen, tiefen), clip, ...

das einzig negative ist die verarbeitung der rückseitig angeprachten metallverkleidung: bei etwas höheren lautstärken klappert sie und drückt enorm viel luft durch die xlr-buchse, wenn diese nicht belegt ist. aber dies kann man selbest ohne große probleme nachbessern.

fazit: schöne, handliche, klanglich gute box für richtig wenig geld...natürlich kommt sie klanglich nicht an tophersteller ran, aber für den preis ist das ok. man bekommt ein gutes gesammtpacket für 129€.

Ordentliche Kleinbox mit Defiziten
Schamass 12.10.2016
Unterm Strich erhält man für schmales Geld ein recht ordentliches Gerät, das allerdings ein paar Eigenarten hat, mit denen man eben zurecht kommen muss.

Pro:
- kompakt mit "vertrauenserweckendem" Gewicht
- stabil
- akzeptabler Klang im Rahmen der Möglichkeiten (wenn man etwas nachregelt)
- kann mit Sub-Unterstüzung schon ziemlich laut
- effektive Klangregelung (Höhen & Bass)
- umschaltbar auf Mikrofon-Eingangslevel
- Low-Cut Schalter (bei 120Hz)
- Preis

Contra:
- Bei Stille deutlich vernehmbares Grundrauschen und -brummen (auch ohne Anschluss von Signalkabeln)
- recht scharfe Höhen bei höherer Lautstärke
- ziemlich "mittiger" Klangcharakter
- bei höheren Pegeln starke Strömungsgeräusche an unterschiedlichen Stellen (auch an den Buchsen)

Das Rauschen und Brummen lässt sich minimieren, indem man den Volume-Regler nicht voll aufreißt und dafür mit etwas höherem Pegel ansteuert. Bereits bei moderaten Lautstärken ist dann nchts mehr davon zu hören.
Den Klang konnte ich mittels der integrierten Klangregelung und der Drei-Band-Regelung am Mixer ziemlich gut in "ordentliche Bahnen" lenken.
Und mit Sub-Unterstützung würde ich den zu erzielenden Klang am Ende sogar als recht ordentlich bezeichnen.
Bleiben noch die Strömungsgeräusche... mal sehen, vielleicht schraube ich das Kistchen irgendwann auf und versuche mich als (Ab)Dichter... vielleicht muss ich die Boxen aber auch gar nicht mit so einem Pegel quälen. :)

Für irgendwelche private Geburtstagsfeten, Grillabende und sonstige Minifeierlichkeiten habe ich damit vermutlich die ideale "Beschallungs-Schlampe" gefunden... billig, gefällig und (vermutlich) hart im Nehmen.

Kleines Kraftpaket
Peter535 01.02.2014
Die Box ist für mich als Keyboarder sehr gut als Monitoring zu gebrauchen. Sie macht ordentlich Druck und die Höhen sind nicht zu fies.

Die Klangregelung arbeitet gut, die Pots fassen sich gut an, da wackelt nichts.

Insgesamt würde ich die Verarbeitung als gut bezeichnen und macht auch auf Grund ihres Gewichts ein stabilen Eindruck. Was fehlt ist ein eingelassener Tragegriff, die Box ist zum Tragen etwas unhandlich.

Was leider auch nicht so gut gelöst ist, sind die beigelegten Bodenständer. Diese sind recht wackelig weil sie nicht richtig einhaken, nur locker gesteckt. Die Box hat dadurch auch eine seitliche Bewegung und ich kann mir vorstellen, dass das im rüden Bühnenbetrieb auch schnell mal brechen kann.

Trotzdem kann ich die Box an sich empfehlen, auch durch das gute Preis/Leistungsverhältnis.

Empfehlenswert
Ekobra 02.07.2010
Benutze die Lautsprecher schon über 1 jahr und muss sagen,für den preis ist man mehr als gut bedient!!!

DM
Vorzuziehen ist der größere Bruder PA110A
Dr. Mojo 09.11.2009
Zunächst hatte ich die PA108A als Monitorbox bei meiner Hauptband benutzt. da ich diese Boxen nun mal schon hatte, kam sie dann auch beim Duo zunächst als Hauptbox zum Einsatz. Die Regelung für Lautstärke und Klang lassen eine schnelle Anpassung zu und machen die Bedienung pflegeleicht. Auch der zusätzliche XLR-Anschluss für eine weitere Box ist äußerst praktisch.

Die Box kann sogar direkt mit einem Mikro genutzt werden, um ohne großen technischen Aufwand z.B. eine Rede zu ermöglichen.

Der Transport gestaltet sich trotz der geruingen Größe als nicht optimal. da kein Griff vorhanden ist, kann man immer nur eine Box auf einmal tragen, und das dann auch nicht besonders ergonisch. So habe ich dann nachträglich 2 zusätzliche Haltegriffe angebracht, die auch beim Einsatz als Monitor zur Einstellung eines anderen Winkels hilfreich sind. Das ist beim größeren Bruder PA110A deutlich besser mit einem integrierten Griff gelöst. Auch der etwas größere Speaker sorgt für mehr "Wumms" und einen insgesamt ausgewogeneren Klang.

Als stationäre Box für kleinere Einsätze OK, aber für den Live-Alltag nur 2.Wahl. Da punktet der größere Bruder PA110A eindeutig.

Wa
Gut gebrüllt kleiner Zwerg!
Werner aus N. 26.08.2010
Wir verwenden diese Box (2 Stck.) als Boden-Monitore und gelegentlich auch als PA-Lautsprecher bei "Wohnzimmer-Gigs". Wie bei unseren 302A (FOH) bekommen wir mit Verwendung eines im Insert-weg angeschlossenen Equalizers (2x15 Band) und (fürs Monitoring) Feedback-Destroyer, ein vernünftiges Monitoring hin. Auch als "Wohnzimmer-PA Speaker"macht dieser Zwerg eine recht gute Figur. Magenwand-massierende Bässe kann man natürlich nicht erwarten, aber mit ein wenig "sweetening" - entweder durch die 2-Band Klangregelung an der Box-Rückseite oder noch besser mitm Equalizer, läßt sich an Sound und Power doch einiges herausholen.

Einzige Wermutstropfen sind (wie bei unseren PA302A) die nicht verriegelbare
XLR- Eingangsbuchse (steckt sich ohne Zugentlastung oft und leicht aus) sowie die klapprigen Monitorfüße. Schade ist auch, daß die Box kein Tragegriff hat und somit zum sicheren Tragen beide Hände benötigt werden. Ansonsten eine robuste Box, die schon 2 Jahre klaglos ihren Job macht.

Viel für wenig Geld
SwingKing 31.10.2009
Diese Box ist echt ein Allrounder! Eigentlich als normaler Monitor gekauft, kann man sie doch ziemlich vielfältig einsetzten. Der Sound ist ausgewogen, aber doch etwas spitz. Auf der Bühne ist das kein Problem, man hört sich nur etwas besser.

Gerade als Keyboarder ist das gut, wenn man frequenztechnisch sich in den Mitten bewegt und ein paar musikalische Lücken füllt. Der XLR Output ist sehr hilfreich, denn so kann man kinder leicht andere Monitore ansteuern. Bei kleineren Mixern mit nur wenigen Send-Kanälen zahlt sich das aus. Desweiteren kann man die Box auch als Gitarrenverstärker nach einem Preamp verwenden.

Für normale Beschallungsaufgaben in kleineren Räumen erfüllt sie auch durchschnittliche Ansprüche.
Fazit: Für relativ wenig Geld kann man sehr viel machen. Das Optimum für Musiker mit begrenztem Budget.

DC
Gute Einsteigerbox
Dr. Christian 07.11.2009
Auf der Suche nach einer kleinen Aktiv-Fullrangebox für unseren Proberaum sind wir auf "The Box PA108A" gestoßen. Der Proberaum ist ca. 16qm groß und die Box reicht aus, um unseren Sänger so zu verstärken, dass er gegen Gitarre, Bass und Schlagzeug ankommt.

Für einen Proberaum kleiner Größe reicht die Box - 80W Bass und 50W Treble - gerade noch aus, allerdings fängt die Box unangnehm zu rauschen an, sobald die Lautstärke etwas weiter aufgedreht wird (auch bei ausgeschaltenem Mikro).

Ein gutes Feature ist die Umschaltung von Input Mic und Line Level: Der Knopf dafür ist vernünftiger Weise versenkt, so dass man nicht versehentlich drankommen kann, was evtl. die Box beschädigen könnte.

Der Equalizer (Höhen, Mitten, Bässe) ist ganz brauchbar, wobei die einzelnen Potiknöpfe etwas wackelig sind.

Die mitgelieferten Monitor-Füßchen sind zwar eine nette Beigabe (die Box kann dann quer auf den Boden gelegt werden, wedge-ähnlich), allerdings sind sie nur verwendbar, wenn die Box wirklich an einem einzigen Platz steht und dann nicht mehr bewegt wird. Das Befestigungssystem der Plastik-Monitor-Füßchen ist insgesamt nicht sehr stabil.
Ein weiterer Haken: Wenn man die Box als Floormonitor auf den Bodel legt, ist der Ein/Ausschalter nur schwer zu erreichen. Auch das Netzkabel, das ja hinten an der Box angesteckt wird, leidet ein bisschen, sobald die Box quer liegt: Es wird entweder direkt am Stecker abgeknickt oder löst sich aus der Buchse.

Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität gut, das Gitter vor dem Lautsprecher so stabil, dass es einen versehentlichen Fußtritt durchaus verkraftet.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, wer eine aktive Fullrange Box für einen Mini-Proberaum oder zum Karaoke sucht, ist hier bestens bedient.

HS
Für meinen Zweck die richtige Box
Henrik Sylt 17.04.2015
Ich war auf der Suche nach einer kleinen aktiven Box, um bei VAs auch mal die evtl nach draußen verbannten Raucher oder frische Luft Schnapper mit Durchsagen und Hintergrundmusik zu erreichen. Mein Denon MC6000 MK 1 bietet einen Booth Out, über den ich die Box mit einem Signal speisen kann, Mikrofon jedoch nur bei Bedarf zuschalten kann.
Für diesen Zweck reicht diese Box allemal.

Mehr kann man nicht erwarten
Heinz186 17.12.2013
Box hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wer mehr will, muß auf jeden Fall auch viel mehr bezahlen. Ausgewogener Klang, nur schade das ein Tragegriff fehlt.

the box PA108A aktive 2-Wege Fullrange-Box bi-amped