Gute Ton aus der Box
Michael562 21.02.2012
Das TC-Helicon T1 vereinigt einen automatischen Equalizer, einen Kompressor und einen Deesser in einem kleinen Pedal. Die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar eng begrenzt, aber das Ergebnis wirklich hörenswert.

Der Klang sowohl von Sprache als auch von Gesang wird durch das T1 erheblich verbessert. Die Stimme wird deutlich klarer und verständlicher, unschöne Nebengeräusche werden zum Großteil ausgefiltert und der Deesser sorgt für weniger Last mit S-Lauten. Das Ergebnis ist eine klare und abgerundete Abbildung der Stimme. Wem die Aufhellung der Stimme zu weit geht, der kann den Auto-EQ per Drehknopf bremsen bzw. die Stimme per Tastendruck aufwärmen.

Mit der Klarheit und Präsenz, die sich z.B. mit einem guten semiparametrischen EQ in qualifizierten Händen erzielen lässt, kommt das T1 zwar nicht so ganz mit, aber es kommt nahe heran. Schlagkräftiges Argument: es stellt sich von selbst ein und erfordert daher keinen Soundcheck und keine Kenntnisse über Frequenzgänge etc.

Der Kompressor/Deesser funktioniert gut und ist trotz (oder gerade wegen) der Einknopf-Bedienung gut dosierbar. Der Eingriff erfolgt sachte und wirkt sich positiv auf das Gesamtergbnis aus. Auch hier ist praktisch keine Fachkenntnis erforderlich.

Die Verarbeitung des Pedals ist sehr solide und definitiv für die Bühne gedacht und geeignet. Das Design als Bodenpedal ist dabei eher der optischen Kompatibilität zu seinen Geschwistern zu verdanken: dieses Pedal schaltet man (auch nach Aussage des Herstellers) während des Aufritts nicht aus.

Den Gain-Regler übersieht man am Anfang zwar leicht. die Bauweise verhindert aber versehentliches Verstellen, was für diese Art Effektgerät wichtig ist..

In Zusammenarbeit mit einem Akustikverstärker oder einer PA sind zwei Dinge zu beachten. Zum einen erhöht das T1 (wie auch ein entspr. eingesteller konventionller EQ) spürbar die Feedback-Neigung, was bei hohen Lautstärken anderweitig ausgeglichen werden muss.

Zum anderen fungiert das Pedal auch als durchaus kraftvoller Vorverstärker (Ausgang +1 dBu), der bei lehrbuchmäßiger Gain-Einstellung am Gerät doch deutlich mehr Saft auf den Mikrofoneingang gibt. Bei meiner Mini-PA (Fishman SoloAmp) konnte ich das durch den 10dB PAD Schalter ausgleichen. Manche (besonders preiswertere) Geräte könnten hier aber schon bei 0 Gain clippen. Da wird dann evtl. ein Dämpfungsglied erforderlich. Im Notall kann man aber auch den Gain am T1 drosseln, was sich aber auf die Signalverarbeitung auswirken kann.

Fazit: wer auf der Suche nach einer "Plug in & Sing" Lösung ist, ohne viel investieren oder sich ausgiebig mit der Technik auseinandersetzen zu wollen, für den ist diese kleiner Wunderkiste genau das Richtige - ein echter Vertreter des Paretoprinzips. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist, gerade im Vergleich zu möglichen Alternativen aus der Profiklasse, sehr gut.

Gesang verbessert
Anonym 14.01.2017
Ich spiele und singe in einer 2-Mann-Band Rock/POP/Oldies. Ich war lange auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich meinen Gesang aufwerten konnte. Das Gerät sollte nicht zu viele Einstellungsmöglichkeiten beinhalten, damit es übersichtlich bleibt und leicht zu bedienen ist. Das Gehäuse und der Betätigungsknopf sind sehr stabil. Mit dem Voice Tone T1 habe ich einen Volltreffer gelandet. Ich setze es in Verbindung mit dem Voice Tone D1 ein. Beide Geräte habe ich auf einer Sperrholzplatte, dauerhaft, fest montiert. Da wäre es gut gewesen, wenn TC kleine Befestigungsbleche mitgeliefert hätte, so wie es bei Boss - Pedalen der Fall ist. In dem Fall könnte man nämlich das TC - Gerät von oben her auf die Platte schrauben. Eine Befestigung, von unter her, ist mit den Gehäuse - Schrauben nicht möglich, sie sind zu kurz. Auch das Gewinde, im Gehäuse ist recht kurz. Folglich muss man sich andere, auf Länge abgestimmte, längere Schrauben selbst besorgen, um eine Montage, von unten her, zu ermöglichen. Zus. kleines Manko: Bei Einsatz mehrerer Voice Tone Teile benötigt man für jedes Teil ein externes Netzteil.
Fazit: Trotzdem absolute Kaufempfehlung

U
Durchwachsen
UweA 22.09.2013
In Live Situationen mit einfachem Equipment und ohne Soundtechniker ist der VoiceTone sicher eine gute Bereicherung. Die Kompression ist unauffällig, verschafft der Stimme aber deutlich mehr Durchsetzungkraft.

Was mich persönlich sehr stört, ist jedoch eine Überbetonung der Höhen, evt ist hier ein Exciter ähnlicher Programmteil am Werk. Wenn ich dann beim Mischpult die Höhen stark zurücknehme passt es wieder - aber das kann es ja eigentlich nicht sein ?!

Support seitens des Herstellers: 0 - meine freundliche Anfrage, ob in dieser Hinsicht ein Update erhältlich oder geplant sei blieb unbeantwortet.

Bin trotzdem, wg der unkomplizierten Anwendung und Soundverbesserung in Live - Situationen, der road tauglichen Ausführung (bis auf das Netzkabel) und des guten Preis Leistungsverhältnis zufrieden.

ID
Wow...
Ivica D. 06.09.2016
Vorerst: Hab schon vor Jahren auf meinem damaligen KORG Pa3X mit nem Voice Prozessor von TC positive Erfahrung gemacht...

Verpackung: 1A, inkl. Universalen Netzteil

Verarbeitung: 1A+++ Da könnte auch ein Panzer drüber fahren... Das Gerät kann irgendwo unter den Füßen, zwischen den Ständern herum liegen... Stört keinen... Wird sowieso nur einmal eingeschaltet, damit das Signal durchefähdet wird...

Produkt selbst: Absoluter Hammer... Hab Monate gebraucht unseren Sänger davon zu überzeugen, dass er net einfach so min Mic ins Mischpult fahren kann... Das Signal wird VERSTÄRKT UND SAUBER wiedergegeben...

Hab beim Kauf nach Gefühl und Kunden- feedback gehandelt...

Zum weiterempfehlen...

Für den Preis ein Geheimtip.
Wernie 07.09.2011
Das Gerät enthält einen Mic-Preamp mit Phantomspeisung, einen Kompressor mit Desser, einen adaptiven EQ und eine Schaltung, die die Stimme merklich wärmer und fetter klingen lässt. Das alles für weniger als 100 Euro!

Der Kompressor gleicht Schwankungen des Mikrofonabstands aus, wenn man z.B. Gitarre spielt und singt. Der EQ erhöht die Silbenverständlichkeit, aber gleichzeitig auch das Feedback-Risiko. Manchmal reagiert er unerwartet und verursacht Pfeifen. Bei dezentem Einsatz akzentuiert das Gerät die Stimme ohne sie künstlich klingen zu lassen.

Die Bedienung ist einfach, nur die Gain-Einstellung ist etwas knifflig. Achtung, am Mischpult die Phantomspeisung abschalten! Habe das Gerät mit einem Shure SM58 gestestet, einem Beta 58, einem Kondensatormikro und dem passenden Mikro von TC Helicon. Bestes Ergebnis: Shure Beta 58.

Im Vergleich mit einem Studio-Mikrofonpreamp konnte das Gerät allerdings nicht mithalten.

absolut bühnentauglich
Anonym 20.12.2016
ich bin soulsänger der alten generation (Wilson Picked,Otis Redding u.s.w.) und fühle mehr klarheitund durchsetzungskraft meiner stimme.

das gerät macht einen soliden, stabielen eindruck.
nach der lieferung ausgepackt, angeschlossen und sofort getestet.ich bin begeistert über die einfache handhabung des T1.
am mischpult alles auf neutral gestellt, beide regler des T1 auf mittelstellung, die warmtontaste gedrückt und schon ist das gerät perfekt am arbeiten.

meine bandkollegen sind auch begeistert und werden sich ebenfalls ein T1 besorgen.
fazit: das gerät kann man bedenkenlos weiterempfehlen !!!
auch das preis - leistungsverhältnis ist korrekt.

MW
Wenig professionelle Spielerei.
Michael W. 386 19.01.2017
Der Sound an sich ist erstaunlich gut, wenn sich das Gerät auf die Stimme eingestellt hat. Der Gesang wird gefühlt transparenter und artikulierter. Leider "korrigiert" sich das Voice Tone aber zwischendurch auch immer wieder hörbar. Daher ist es in meinen Augen selbst als kleiner Helfer bei Solo-Gigs nicht wirklich geeignet.
Vielleicht liegt es aber auch an der Kombination mit einem geeigneteren Mikro. Getestet habe ich mit einem Shure Beta87a.

Ma
Klangliche Aufwertung auch bei sehr gutem Mikro
Malte aus S. 09.07.2016
Es ist erstaunlich, welche Klarheit und angenehme Wärme in den Sound kommt, wenn es den Input nach 10 - 15 Sek analysiert hat. Wenn man es dann mal abschaltet, klingt es, als ob man ne Decke vor die Speaker hängt.
Ich benutze es in Verbindung mit einem KMS-105, das pur ja schon total präsent und warm klingt. In Verbindung mit dem Teil ... noch besser, aber nicht nervig oder zuviel.

Da das Gerät scheinbar permanent im Analysemodus ist und etwas nachreguliert, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es nicht plötzlich zu Rückkopplungen kommt. Man sollte das Teil also etwas unterhalb der Rückkopplungsgrenze einsetzen.
Mit EQ und Parametik bekomme ich diese Klarheit nicht hin.
Keine Ahnung, was da im Inneren abgeht.

Wenn das optionale Mikro, das von TC angeboten wird, NICHT angeschlossen ist, und ein anderes verwendet wird, unbedingt den "MIC-CONTROLL"-Taster an der Seite deaktivieren, sonst kommt es zu willkürlichem An- und Ausschalten des Effektes.

Dachte schon, das Ding hätte ne Macke ...

DE
Perfekt für Home-Recording-Gesangaufnahmen
Delle E. 06.10.2019
Ich nutze das T1 Pedal im Home-Studio für Gesangaufnahmen seit einigen Jahren und es tut was es soll.

Zusätzlich habe ich vor dem Mikrofon noch so einen Pop-Schutz gegen zu starkes Anblasen bei harten Konsonanten installiert.

Ich komme mit der Bedienung (nach etwas Übung) nun gut zurecht und die Features reichen voll und ganz aus, da mich mehr nur verwirren würden.

Die Verarbeitung des T1 ist solide und der Sound ist neutral, wird also nicht negativ verändert.

Kaufempfehlung!

Voice und Tone?
Jörg992 07.09.2012
Vorwegnehmen muß ich, daß es um Anwendung in einer Rockband geht.
Angeschafft, um meiner Stimme mehr Durchsetzungfähigkeit, Brillianz und Ausgeglichenheit im Frequenzspektrum zu verleihen. Ausprobiert mit verschiedenen Anlagen und unter sehr hohem Zeitaufwand.
Anlage anfangs linear, um unbeeinflußt die Wirkung des T1 zu erkennen. Desser funktioniert. Nicht viel, aber..o.k. parametrische Mitten kriegen das besser hin. Aber weiter: Compressor: einschalten, probieren, hören, mal verändern,...also die Effektstärke ist keine Stärke. Die Taste Warmth läßt auch einen Frequenzgangunterschied erkennen. Immerwieder Vergleich ohne T1.

Diese Bewertung ist das Ergebnis der Meinung aller Bandmusiker. Um die angepriesenen psychoakustischen Effekte deutlich herüber zu bringen, bedarf es der größeren Geschwister des T1. Zu einem größerem Preis. Nun haben andere Geräte diese Aufgabe übernommen für den Preis des T1.

Fazit: Viel zuwenig Effekteingriff, klanglich kaum Aufwertung, vollkommen überteuert. Absolut nicht zu empfehlen. Einstimmig Retoure !