TC Electronic Level Pilot

tc electronic Level Pilot X

Feinfühlige Lautstärkeregelung nicht möglich!
AndreG. 04.12.2009
Ich betreibe den 'tollen' Knopf hier zwischen einer Lynx L22 Soundkarte und Genelec 8020 Abhören mit 7050 Subwoofer. Der Analogout der Soundkarte wird mit leisen -10dBV und nicht mit dem üblichen lauteren 'Pro'-Pegel von +4dBu betrieben. (Sonst wäre das u.g. noch gravierender)

Ja, der Knopf lässt sich sehr schön drehen und ansich ist die Produktidee super. Aber was nutzt mir das, wenn der Regelweg zwischen völliger Stille und schon zu laut sich auf weniger als 1(!!) cm abspielt? Genau! Gar nichts. Das einzige Keyfeature, nämlich das einer feinfühligen Lautstärkeregelung ist -zumindest bei mir- überhaupt nicht gegeben.

In Uhrzeiten gesprochen sieht es bei mir wie folgt aus:

- Linksanschlag (Minimum) bei etwa 7 Uhr
- zwischen 7 und 8 Uhr tut sich....GAR NICHTS
- dann ab kurz nach 8 Uhr gibt es einen abrupten Sprung auf Zimmerlautstärke
- ab 8 Uhr 30 wird es mir bereits etwas zu laut
- ab 9 Uhr ist es schon zu laut für ein dauerhaftes Abhören
- die restlichen 80% des Regelweges (9 Uhr bis 5 Uhr) sind nicht mehr nutzbar

Um einen komfortablen Regelweg zu erhalten, musste ich bei meiner Soundkarte den Ausgang digital um etwa 30-35 dB (!!!) runterregeln. Dieses ist in der Praxis aber völlig abwegig, da ich so 6-7 Bit an Auflösung verliere und effektiv mit gerade mal 18 Bit abhöre.

Klar könnte ich die Genelecs analog um zwei Drittel runtertrimmen, allerdings mit den fitzeligen ungerasterten Potis bekommt man kaum zwei Lautsprecher gleichlaut eingestellt. Deshalb habe ich Monitore lieber immer 'aufgerissen' und regele anderswo. Die grösseren Genelecs wie 8040 lassen sich aber z.B. nur um -6 dB trimmen, da hätte man dann überhaupt keinen Spielraum mehr.

Besser wäre es gewesen wenn im Inneren ein weiteres Trimmpoti zur groben Anpassung vorhanden wäre oder noch besser, es gäbe gleich zwei Versionen. Die vorhandene mit 10 Kiloohm Poti und eine weitere mit 50 Kiloohm für 'lautere' oder 'effizientere' Abhören.

Ein anderes Thema ist die Verpackung: Um an das Produkt zu kommen muss man diese komplett zerstören; eine Rückgabe ist so doch gar nicht mehr möglich. So etwas darf nicht sein! Es handelt sich dabei um diese furchtbare Art, die oft bei billigen Elektronikartikeln genommen werden, bei der zwei transparente Plastikschalen fest miteinander verschweisst sind. Material in etwa wie bei einer PET-Plastikflasche.

l
Nach 3 Monaten kratzt das Poti
lazarus_04 29.06.2010
Das TC Electronic hier für knapp 60€ bietet, empfinde ich als Unverschämtheit.

Ich hatte den Level Pilot jetzt knapp 5 Monate nach 3 Monaten fing das Poti an zu kratzen. Sowas darf einfach bei dem Preis nicht passieren die Produktionskosten betragen höchstens 10€ und dann noch beim Poti zu sparen halte ich für übertrieben. Es ist nicht nur das Kratzen, die Kanäle sind auch bei gleich eingestellten Monitoren je nach Stellung unterschiedlich laut:

- 7:30Uhr ist der Rechte lauter,
- 12Uhr plötzlich wieder der Linke ein wenig lauter.

Ich habe das Level Pilot zu Thomann geschickt, in der Hoffnung das ich jetzt ein Fehlerfrei bekomme.

Das Design ist super davon hab ich mich wohl blenden lassen. Lieber zu SM Pro greifen die sehen zwar nicht so super aus aber haben dafür laut Messesprecher Stereo-Potis mit extra geringen Abweichungen.

Q
Die Qualität lässt zu wünschen übrig
Quond 02.06.2019
Habe das Gerät bestellt und schon beim öffnen der Verpackung ist die Kappe des Geräts abgefallen. Nachdem ich das Gerät reklamiert hatte wurde mir ein neues zugeschickt. Auch bei diesem ist die Kappe abgefallen. Jedoch habe ich dies nun nun in Kauf genommen, da ich von der Idee des Geräts überzeugt war und mich der ablösbare Deckel nicht gestört hat. Allerdings hat nach etwa 2 - 3 Monaten das Gerät versagt. Meine Monitorboxen wurden beim Verstellen der Lautstärke leiser und haben enorm geknackt. Nun habe ich das Gerät erneut eingeschickt und werde mein Geld zurückverlangen.

Gutes Werkzeug für das Studio
Markus233 16.08.2010
Der Level Pilot ist eine unkomplizierte und gute Hilfe im Studio. Durch seine Größe und den festen Stand (gummierte Auflage) ist er sehr griffig und standfest. Das Styling macht es leichter, soviel Geld für ein Poti auszugeben.

Man hätte dem Piloten allerdings noch ein paar Kabelbinder zum Fixieren beilegen sollen, damit die XLR-Buchsen nicht so an den Kabeln der Monitorlautsprecher zerren. Aber sowas passt natürlich nicht zum Styling ;-)
-------------------------
Update nach 18 Monaten Benutzung: Der Level Pilot hat offenbar Qualitätsprobleme, wie in einigen anderen Bewertungen auch zu lesen ist. Das Poti kratzt bei meinem Exemplar jetzt schon wieder, obwohl ich das Teil schon einmal umgetauscht habe. Ich nehme meine zunächst positive SOUND-Bewertung daher zurück.

Eigentlich Ok.
Mineral 16.03.2010
Die Verarbeitung stimmt schon von dem Level Pilot aber im Sound kann man ein unterschied hören. Schleicht ist das Teil nicht, aber ich habe mich entschieden es nicht ein zu setzten weil das Klangbild besser ist ohne den Regler.

Ich habe es mit einem TC Studio Konnekt 48 und ein Paar Yamaha HS80 Boxen probiert.

TC Electronic Level Pilot