Da
Super Endstufe, für Leute ohne Rückenprobleme
Daniel aus G. 22.10.2009
Ich habe mir die Endstufe 2007 angeschafft und sie läuft bisher ohne Probleme.

Ich benutze sie hauptsächlich als Bassendstufe und dabei kann sie sich, zumindest klanglich, mit teuereren Endstufen problemlos messen. Sie besitzt alle notwendigen Schutzschaltungen, die auch gut arbeiten. Der Limiter verzerrt nicht, bei dauerhaftiger Überlastung schaltet die Endstufe irgendwann ab. Dort hätte man sich evtl. wünschen können, dass nur auf eine niedrigerere Leistung runtergeregelt wird, statt gleich alles auszuschalten - aber immerhin besser als ein kaputter Amp.

Nach kurzer Zeit schaltet sich die Endstufe selbstständig wieder dazu und spielt mit voller Leistung.
Laut Beschreibung sind die Lüfter zwar Temperaturgeregelt, aber trotzdem sind diese auch ohne Belastung schon recht laut und mir kommt es vor, sie werden auch bei Belastung nicht lauter, also für Galas in kleineren Räumen evtl. etwas störend, wobei es meist auf Verantstaltungen mit dieser Endstufengröße sowieso lauter zugeht. Dafür funktioniert die Kühlung ohne Probleme, ich habe noch nie wahrgenommen, dass die Endstufe an irgendeiner Stelle besonders warm geworden ist, eher im Gegenteil. Schön sind auch die Eingänge (Klinke & XLR in sowie out) und die 3 Speakon Ausgänge (L,R, Bridge). Bei manchen Endstufen muss man sich für den Bridgemodus oft spezielle Kabel bauen.

+ solide Verarbeitung
+ gute Kühlung
+ guter Klang, vor allem sehr Bassstark

- sehr schwer
- durch 3 HE etwas hoch
- etwas laut

Fazit:
Die Proline 3000 ist eine tolle Endstufe die klanglich und Leistungsmäßig für das geringe Geld tolle Leistungen bringt, aber wegen dem hohen Gewicht kaum alleine zu tragen und in Ampracks ohne Rollen eigentlich fehl am Platz.

a
Nicht zeitgemäß aber günstige Power.
audioholiker 07.03.2018
Ich benutze 2 P3000 für Turbosound Basshörner und das geht echt gut. Für moderne Digital/Schaltnetzteil-Amps muss man schon tief in die Tasche greifen wenns um Bass geht.
Die Potis sind nicht staubgekapselt, fangen sehr schnell an zu rascheln.
Wer nur ab und zu eigene Sachen mit Soundsystem macht ist mit der P3000 für Bässe bestens bedient dieser Preisregion, jedoch nix für Verleih, eine P3000 im passenden Case = über 40kg, das will keiner freiwillig...

Proline 3000 als Bass Endstufe
M.,B 18.09.2023
Moin.
Ich nutze 2 Proline 3000 als Bassendstufen und bin Top zufrieden damit sie geben immer Ordentlich Leistung ab und haben dennoch einen Klaren und guten Sound.

i
Ist für den Preis bei der Leistung in Ordnung.
itsPark 01.10.2018
Der Verstärker geht, aber die verwendete Schaltung für die Signaleingänge, Signal-LED, und Lautstärkevorwahl ist nicht perfekt.
Man kann ein 50Hz Brummen hören, aber nur leicht.
Stellt man den Lautstärkeregler auf Minimum, hört man das 50-Hz brummen, stellt man den Regler auf Maximalstellung hört man meiner Meinung nach die Lüftersteuerung.
Darüber hinaus ist die Signal-LED vor die Lautstärkeregler geschlossen, sodass diese nicht später erleuchtet, wenn eine kleine Lautstärke gewält wurde.
Hier ergibt sich ein weiteres Problem, da sobald die LED leuchtet, das Eingangssignal sehr verzerrt über die angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben wird. Also Lautstärkeregler aus, Signal laut, ergibt grauenvolles Geräusch.
Hierbei handelt es sich aber, verglichen mit der typischen soll-Lautstärke, um kleinste Geräusche, die nur in leisem Betrieb hörbar sind.
Ich würde raten, dass einfach zu wenig Design in die Abschirmung der Signalwege vor der eigentlichen Verstärkung geht.
Ansonsten erfüllt der Verstärker, so wie alle anderen Bewertungen angeben, seinen Zweck.

Kraftpaket!
Wofgang 08.03.2013
Betreibe damit 2xTHE BOX PRO TP218/1600 MKIII! Perfekte Kombination und viel Bass!! ;)

MP
Schweres Eisenschwein mit richtig Dampf
Manuel P. 17.10.2009
Beim Vergleich zwischen der Proline 3000 und der TA 2400 an je einem Kappa 15lf fällt deutlich auf dass bei der Proline einfach mehr rauskommt und alles voller und tiefer klingt. Dieser Effekt wird sich bei amtlicheren Treibern bestimmt noch verstärken.

Das gewicht ist echt hoch, also nix für Hautständer *grins*. Was etwas stört ist das Stromkabel, das leider fest mit der Endstufe verbunden ist und sich nicht ohne weiteres austauschen lässt. Für den Preis wirklich eine Super Endstufe mit ordentlich Dampf. Auch die 3Jahre Garantie helfen dass sich die Endstufe sicher bezahlt macht.

Starkes Eisenschwein
HighHead 26.09.2013
Stark. Günstig. Zuverlässig. Flexibel.

Dieser Brocken stärkt bisher unverwüstlich unsere 2 Doppel 18er Achat Boxen.
Der Sound ist definitiv besser als mit einer TSA 4000, jedoch wird man das Gefühl nicht los, dass die Speaker noch eine Schippe mehr Leistung vertragen.

Größter Nachteil ist das Gewicht - knappe 40kg sind schon eine Hausnummer.

Für unseren Einsatzzweck als Live Rock Band mit eigener PA empfehle ich daher bei ausreichend Budget, gleich eine stärkere und deutlich(!) leichtere Digitalendstufe zu kaufen.

Für Clubs und generell Festinstallationen hingegen bedenkenlos empfehlenswert.

Mächtig Bums
BenediktB 30.08.2010
Top Amp für wenig Geld. Schön wären noch Buchsen zum Durchschleifen vom Eingangssignal gewesen.
Ansonsten super Leistungswerte und genau richtig für meine 4 18" Bässe. Danke für ne super Amp.
Muss noch eine haben...

Power satt.
Benedikt 08.11.2012
Wer etwas mehr Power braucht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Seit fast zwei Jahren bei mir im Einsatz und bisher keine Ausfälle gehabt. Richtige Wartung vorausgesetzt, man sollte ab und an die Filter freisaugen und den Staub entfernen.

Einziges Manko sind das hohe Gewicht und die lauten Lüfter. Ansonsten aber ein zuverlässiges Arbeitstier.

r
Proline 3000
raven 25.10.2009
die Proline 3000 ist eine endstufe mit gutem alten Ringkerntrafo aufgrund ihres hohen Gewichts eigentlich nur für Festinstallationen geeignet -dafür allerdings sehr gut groszügig dimensionierte Kühler und Lüfter sorgen für gute Wärmeabfuhr.

Die Leistung die angegeben ist hält diese Endstufe auf jedn fall