SA
Mehr geht nicht für's Geld
Sweetspot Audio 25.11.2017
Wir betreiben einige dieser Endstufen im Heimkinobereich und bringen diese regelmäßig in Kundeninstallationen mit ein. Wir standen vor dem weit verbreiteten Problem, dass speziell große Heimkinoinstallationen mit effektiv bedämpften und optimierten Räumen nicht von Hifi Endstufen bedient werden können, da diese nicht im Ansatz die nötige Leichtigkeit und Leistungsreserve entwickeln können, zumindest nicht, wenn man im vierstelligen Eurobereich bleiben möchte, was die Endstufen in einer Mehrkanalanlage betrifft.
Also kurzerhand eine TA2400MK-X bestellt und vorerst im Stereobetrieb an einem Paar Klipsch RF-7MK2 getestet. Um es kurz zu machen:
Was die TA2400MK-X an Hifi Lautsprechern bei gehobenen Pegeln im optimierten Raum an Klangqualität, Gelassenheit, Ruhe und Stabilität bietet, ist sensationell und unserer Erfahrung nach im Hifi-Bereich schlichtweg nicht unter 3000,- Euro zu bekommen. Wir wollten es selber nicht so recht glauben, denn äußerlich wirkt der t.amp natürlich alles andere als Dezent und chic. Das heißt, um optischen Eindruck im Wohnzimmer zu machen, gibt es hunderte Hifi Endstufen, die das besser können. Aber eben nicht klanglich, und das ist es, worauf es uns ankommt. Wir haben mittlerweile einige dieser t.amps in den Händen gehabt und viele Kunden glücklich gemacht, was mit vergleichbarem Hifi-Material unbezahlbar gewesen wäre, gerade in Mehrkanal Anwendungen. Dieser amp verdient unserer Meinung nach volle 5 Sterne. Glückwunsch an Thomann, für solch ein tolles Produkt. Stellt die Produktion bitte nie ein!! :-)

0t
Günstiges Powerpaket für Leute, die sich Blue-Wheels leisten können
0dB tonfreak 19.12.2018
Kraftpaket, das schiebt, dass alles zu spät ist. Vielleicht hinkt sie im Labortest Crown und Yamaha hinterher, für mich steht da eine professionelle Endstufe, die keine Zicken macht und sauber und zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Wem die Standby-Funktion nicht gefällt, kann sie leicht deaktivieren, auf der Rückseite ist ein Schalter. Leicht gerasterte Potis ermöglichen das Einstellen der Lautstärke.
Die Lüfterlautstärke fällt definitiv nicht auf. Auch wenn hier viele Leute behaupten, dass damit kein Theater möglich wäre, das stimmt meiner Meinung nach nicht. Jeder ältere Laptop ist lauter.
Ich habe jedoch zwei Kritikpunkte:
1. warum sind da keine verriegelbaren XLR-Buchsen verbaut? Bei der kleinen E800 ist das doch auch so, also warum nicht bei der großen Schwester?
2. warum zur Hölle immer diese dämlichen Kaltgeräte-Buchsen und kein Powercon???
Baut die beiden Sachen ein und ich lege gerne 30 Euro mehr auf den Tisch.
Zusammengefasst: Tolle Ringerntrafo-Endstufe, wen das nicht stört wird mit der Endstufe sowohl für Bass als auch Topteile sehr glücklich werden.

Nicht viel drüber zu Sagen, einfach Top
J.HUN 15.02.2022
Wie schon in der Überschrift zu lesen gibt es nicht viel drüber zu sagen.

Ich Betreibe damit 2 15" Bässe mit 700W RMS 1000W Peak.
Leistung Top.
Lüfter normal nicht zu laut aber trotzdem zu hören (Im Rack fast nicht hörbar)
Sicherheits Einrichtungen funktionieren problemlos und zuverlässig.
Der Sound. Klar man darf kein HiFi erwarten, jedoch für Subwoofer mehr als exzellent. Hochtöner naja, da streiten sich die Geister ob es an der Boxe oder an der Endstufe liegt. Aber sonst satter Sound Pur

Einziges Kontra: Die extreme Einbautiefe. 45cm Racks haben da keine Chance mehr. Bei mir läuft die in einen 19" Rack mit 50cm einbautiefe

LW
Für meine 12-280er SB Sub 112 eine super Endstufe!
Leon W 04.04.2024
Ich nutze die Endstufe für meine kleine PA, sie befeuert zwei SB Sub 112 von Plansound mit der 12-280 Bestückung. Diese kann ich nur empfehlen, wenn man anfängt selber zu bauen!

Die TA 2400 MKX bekommt ihr Signal per Mini 4x4 DSP von Thomann und wird gen niedriger Frequenz abfallend getrennt, damit die 12-280er nicht Zuviel Hub machen und Anschlagen. Mit diesem Setup geht dann einiges! Meine 12-280er bekommen ca. 400 Watt RMS, das drückt schon ganz gut!

Angeschlossen sind diese jeweils einer Pro Kanal an 8 Ohm. Für Impulsive Schläge bietet die TA 2400 MKX also ausreichend Reserve mit ihren 760 Watt rms pro Kanal! Logisch das da auf 4 Ohm noch was ginge, z.B. 4 Stück SB Sub 112!
Vielleicht finde nochmal Ich die Zeit dafür zwei neue zu bauen!

Die Endstufe ist für mich perfekt!

Top Preis-Leistungsverhältnis
Syncrow 22.08.2013
Ich habe mir vor wenigen Tagen die TA2400 MK-X zugelegt.

Ich betreibe hiermit zwei Subwoofer "The Box Pro TP 118/800"

Den 2 Tage Dauertest mit voller Leistung hat sie bisher unbeschadet überstande. Die Endstufe macht einen sehr robusten Eindruck. Mit ihrem Design wirkt sie hochwertiger als sie ist.

Im allgemeinen macht sie einen sehr guten optischen Eindruck.

Doch was bei einer Endstufe wirklich zählt ist nicht das Aussehen, sondern die Leistung und die Funktionalität . Auch in diesen Rubriken hat sie mich sehr positiv überrascht. Die Endstufe hat 2 Klinke, sowie 2 XLR-Eingänge, die optional zu verwenden sind. Als Ausgang stehen 2 Speakon-, sowie 2 Klemmanschlüsse zur Verfügung. Per Schalter kann man zwischen Stereo-, Parallel-, sie wie Bridgemode wählen. Die Anschlüsse sind gut verarbeitet. Die Kabel wackeln nicht drin herum, sowie man es von anderen Billiggeräten kennt. Die Angegebene Leistung von 650 Watt RMS (an 8Ohm) ist deutlich zu spüren.

Die Vorderseite der Endstufe ist wie in den meisten Fällen sehr Schlicht gehalten. Mit An-/ Ausschalter, den Lautstärkereglern und einer LED - Anzeige.

Mein Endfazit: Diese Endstufe kann in der oberen Mittelklasse eingeordnet werden. Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Ich hoffen nun, dass sie ihren Dienst die nächsten Jahre gut durchhält.

Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es ja immernoch die 3-Jahre Thomann Garantie (spitzen Sache). Ich bin allerdings zuversichtlich, dass dies nicht der Fall sein wird.

Es ist so wie´s ist
Dirk073 04.01.2015
Jupp, schwer ist das Biest schon, das haben wir ja gewusst und in Kauf genommen. Bisher habe ich Sie lediglich im Übungsraum mit 2 x 2 / 15" plus Horn und 18 er Sub´s getestet. Also für einen Tanzmucker mehr als genug, Bässe leicht
angehoben und schon passte alles. Mächtiger Druck und solider Sound würde ich sagen, gibt das Teil schon raus. Klanggleih mit der Q66 von E- Voice, welche ich mit einem anderen System verkauft habe. Klar, die Lüfter sind nichts für Kirchenmusik, aber die mache ich ja auch nicht. Bei dieser Letung merkt man erst, wie die Leistungswerte von Behringer nach oben gepuscht sind.
Wenn Sie jetzt noch ein par Jährchen mitläuft ist es das TOP-TEIL.

Nachtrag: Nun 7 Stunden im Liveeinsatz gehabt. Sagenhafte Power auf etwa 70% Leistung mit oben beschriebener Kombination. Kein Zerren kein Knacken und kein sonstiges Leiden, alles schön. Kollege war begeistert.

Top Gerät!
KAA 04.11.2009
Ein relativ günstiger und trotzdem qualitativ hochwertiger Verstärker musste her. Nach reichlichen Überlegungen viel die Wahl auf den t.amp 2400. Normalerweise arbeiten wir mit wesentlich teureren Geräten und von daher war von Anfang an ein mulmiges Gefühl dabei.

Doch das verflog schnell: zunächst war das Gerät sehr gut verpackt und keine Beule zu erkennen, da war ich von anderen Herstellern anderes gewohnt. Nach dem ersten guten Eindruck folgte gleich der nächste: Qualitativ hochwertig verarbeitetes Gehäuse, sehr stabil, für Roadeinsatz zu gebrauchen.

Dann der erste Soundcheck: Super! Der Verstärker hält locker mit Crown oder Yamaha Endstufen mit, die wesentlich teurer sind! Wir haben einen t.amp für die Höheneinheit (Tops) und jetzt sogar eine für die Subs: bei den Tops: brillanter Klang!

Bei den Subs: Etwas bassschwächer als Konkurrent Yamaha aber für einen Laien wohl kaum ein Unterschied zu bemerken! Und zur Zuverlässigkeit: Seit über einem Jahr im harten Roadeinsatz und noch kein einziger Fehler oder Aussetzer!

Alles in Allem:

Ein super Gerät, und wenn auch mal bei dem besten Gerät etwas kaputt geht: auf Thomann ist Verlass, von daher bedingungslos zu empfehlen!

Schiebt ohne Ende
PSEVENT 07.04.2023
Ich habe mir die Endstufe gekauft, weil ich auf der Suche nach einem neuen Verstärker für meine Subwoofer war. Ein entscheidender Punkt beim Kauf des TA 2400 MK-X war der in der Preisklasse schon relativ hohe Dämpfungsfaktor. Ich betreibe an ihr einen Doppel 18ner mit 4 Ohm auf einem Kanal und auf dem zweiten Kanal einen Single 18ner mit 8 Ohm. Ich habe in meinem DSP einen passenden Limiter kurz vorm Clipping des Amps gesetzt und das Teil schiebt so den ganzen Abend ohne Ende auf maximalem Pegel ohne Verzerrung oder andere Fehler. Ich würde das Geräte absolut jedem empfehlen der auf der Suche nach einem Günstigen Amp ist, der für seinen Preis eine absolut heftige Leistung darbietet, die man einfach wo anders zu diesem Preis einfach nicht bekommt.

TimBr 05.10.2021
Diese Endstufe hat mit Abstand das beste Preis-Leistungs Verhältnis

NL
Langzeit-Erfahrungsbericht
Nico L. 09.04.2010
Ich habe die TA2400, die TA1400 und die TA 1050 aus der ersten Serie (mit roter Beschriftung) seit sage und schreibe SIEBEN JAHREN im Tourbetrieb. Von Disco im Saal und im Zelt über Techno im alten, feuchten Luftschutzbunker bis zum Rock-Open-Air haben die Geräte nun alles hinter sich...

Es gibt natürlich Amps (z.B. meine Crown MA5000VZ) die im Bassbereich dicker klingen, aber nicht für das Geld... Nach ca. 6 Jahren hatte die 2400er einen Wackelkontakt im linken Kanal, der sich aber durch einen kräftigen Tritt gegen das Amp-Rack beheben ließ und die Mucke gerettet war... ;) Habe diese dann eingeschickt und bekam sie auf Kulanz kostenlos repariert.

RESPEKT FÜR DIESEN BEISPIELLOSEN SERVICE! Ansonsten laufen die Amps ohne Probleme immer noch regelmäßig im Techno-Betrieb...

Selbstverständlich werden die Geräte bei mir regelmäßig gereinigt und geserviced, aber ich habe NOCH NIE ein Poti reinigen und einölen müssen, obwohl ich im Laufe der Zeit viel Staub und Dreck aus den Amps beseitigen mußte! Kein Knistern, kein Kratzen, kein Ausfall...und das seit 7 Jahren "Drecksau-Party-Einsatz"...

Mittlerweile sind für die anspruchsvollen Mucken natürlich amtliche Geschichten wie Dynacord XA-5, Seeburg TSE-System und Limmer-PA im Einsatz, aber für Techno und Co. sind sie mindestens 1-2 mal im Monat immer noch im Einsatz, und das teilweise über 12 Stunden nonstop unter Vollgas! Auch das ein oder andere 48-Stunden-Techno-Open-Air bei über 30°C Außentemperatur haben die Amps problemlos gemeistert...

Mein Fazit: Nicht alles was von asiatischen Händen zusammengebaut wird ist Schrott! Für alle Anfänger, die auch mit begrenztem Budget Geld verdienen wollen, kann ich die Amps nur empfehlen. Denn meine Amps haben schon viel Geld verdient...