KS
Super zufrieden!
Kevin Schmitt 06.06.2021
Ich wollte mir für den Hörgenuss am PC ein paar "ordentliche" Kopfhörer zulegen, Budget bis 200 Euro zur Wahl standen der Beyerdynamic DT-770 in der 80 Ohm Version und der Audio-Technica ATH-M50X. Den DT-770 habe ich sogar zweimal bestellt (Einmal Standard und einmal die Black Edition) weil ich erst dachte, er wäre defekt weil er von vielen so hoch gelobt wird. Betrieben habe ich alle Kopfhörer mit einem Sharkoon Gaming DAC Pro S.

DT-770: Sehr klarer Kopfhörer, eine gefühlt hohe Soundstage. Man hört quasi jeden einzelnen Bestandteil des Liedes raus, das ist schon beeindruckend. Macht (mir) allerdings überhaupt keinen Spaß, Bass ist selbst mit Equalizer kaum vorhanden. Es klingt irgendwie alles sehr dünn und langweilig, wenig Druckvoll. Zum Mischen bestimmt erste Sahne, zum spaßigen Musik hören für mich ungeeignet. Noch dazu haben beide Modelle sehr stark geknarzt beim bewegen der Ohrmuscheln.

Audio-Technica ATH-M50X: Gefiel mir schon besser, Bass war druckvoll, allerdings wirkte alles so.. Komprimiert? Hat mich auf jeden Fall auch nicht überzeugt. Hätte ich fast behalten, wäre da nicht der Preis gewesen. Ich konnte mit meinem Gewissen den Preis für einen "okayen" Sound nicht rechtfertigen.

Nun dachte ich, bestelle ich mir einfach den Superlux HD-681 Evo, was kann man für den Preis schon falsch machen. Und oh man bin ich begeistert! Der Kopfhörer klingt für meine Ohren klar, differenziert und der Bass ist einfach ein Traum. Wie gesagt, ich produziere weder Musik noch habe ich jemals etwas abgemischt, es geht hier rein um den musikalischen Genuss. Und den genieße ich mit den Kopfhörern mehr als bei den anderen genannten Modellen.

Was mir nicht so gut gefällt: Die Verarbeitung ist nicht die beste, für den Preis aber vollkommen okay. Der mehr als vier mal so teure DT-770 war auf jeden Fall nicht 4 mal so gut verarbeitet. Dazu ist der HD-681 Evo relativ klobig und für meinen (kleinen) Kopf auch "etwas" zu locker. Er rutscht nicht vom Kopf, auch nicht beim bewegen, ich hätte allerdings gerne etwas mehr "Druck" auf dem Kopf und den Ohren. Ich hätte mir an der Stelle eine normale Kopfhörerverstellung gewünscht.

Da dass allerdings meckern auf hohem Niveau ist gibt's von mir die volle Punktzahl. Wollte es nur trotzdem ansprechen. Alles in allem aber ein Kauf den ich nicht bereut habe! Noch dazu hätte ich nicht gedacht dass ich die Musik so "günstig" genießen kann!
Tragekomfort

Viel Klangqualität für wenig Geld.
Anonym 15.09.2016
Habe mir aufgrund der Rezessionen diese HD 681 Evo bestellt.
Nun was soll ich sagen, der Klang ist für dieses Preissegment absolut überzeugend.

Der Bass scheint zwar um ca. 10% bei den sehr tiefen Tiefen zwischen 20Hz und 60Hz zu stark zu wirken, jedoch ist dieses nicht störend, da er a) dennoch sehr detailliert ausfällt und b) perfekt die breite Bühne unterstützt.
Außerdem kann man den Bass ja manuell mit jedem EQ um einige Prozent absenken, so er denn für den eigenen Geschmack zu massiv sein sollte.
Angemerkt sei zum Bass das dieser eine Mischung aus Punchy und Warm ist, was auch perfekt die Bühne unterstützt. Wer also einen rein analytischen präzisen Punch braucht, der sollte besser speziell darauf ausgelegte Kopfhörer nehmen (meist geschlossene Systeme) .

Die Mitten sind gut und detailliert, können aber in sehr Basslastigen Titeln minimal zu dezent wirken, obwohl man trotzdem alle Nuancen wahrnehmen kann. (das hat meiner Meinung aber weniger mit den Mitten des Evo, sondern mit dem oft eher mauen Mastering vieler Tracks zu tun, welche einfach von Haus aus zu Basslastig ausgelegt sind) .
Die Höhen sind auch sehr detailliert und runden das ganze gut ab.
Wem das Klangbild aufgrund des Basses etwas zu dunkel erscheint, der kann einfach die rund 3 Millimeter starken Schutzpolster vor den Treibern entfernen, und die Höhen sowie Mitten werden präsenter.

Fazit:
Trotz wirklich minimaler Schwächen, so man diese so nenne kann, gibt es in dieser Preisklasse mit Abstand keine Alternativen mit auch nur ähnlich guter Klangqualität.

Der Klang ist für diese Preisklasse Außergewöhnlich gut, die Breite macht ebenso einen riesen Spaß, und viele Musikstücke entdeckt man wegen dem präsenten aber detaillierten und mittel/weichen Bass komplett neu. Hatte lange nicht mehr so einen Spaß mich an Basslastigen Stücken zu erfreuen.

Man sollte aber darauf achten das man Musik hört, welche vor allem im Bass Bereich gut gemastert ist.
Leichte Übersteuerungen im Bass durch schlechtes Mastering hört man mit diesen Kopfhörern besonders leicht heraus, was für mich aber eher ein Pluspunkt denn ein Kritikpunkt ist.

Da ich einen relativ kleinen Kopf habe, tragen sich die Evo?s wunderbar, kaum Druck, Passform perfekt, und nicht zu schwer, sodass man sie auch länger tragen kann.
Die mitgelieferten Velours Polster empfinde ich als nette Dreingabe, denn diese sind vom Tragegefühl den Lederschalen um einiges überlegen.
Von der Kabel Lösung könnten sich auch einige Hersteller etwas abschneiden.

Kleiner Tipp:
Die großen Treiber brauchen für die volle Klangqualität mindestens 6- 10 Stunden Burn in (sprich man sollte mehrere verschiedene Titel laufen lassen, damit sich die Membranen richtig anpassen und ihre Form finden können) , denn erst dann entfalten diese ihr volles Klang Potential.
Also nicht enttäuscht sein, wenn man den Kopfhörer zum ersten mal aufsetzt und der Klang noch nicht perfekt sauber ist, denn das kommt erst nach einigen Stunden , nach dem Burn in wie mit großen Membranen allgemein üblich. ;)
Tragekomfort

Superlux HD-681 Evo und HD-330 -> ein Kopf an Kopf Rennen und doch alles anders...
MarkL 28.04.2013
Anfänglich sei gesagt, dass ich kein Toningenieur o.ä. bin. Ich schätze gute Sounds. So höre ich quer durch verschiedenste Musikrichtungen von Dubstep bis hin zu Schlager. Ich liebe satte Sounds und kräftige Bässe, wenn diese in der Musik auch auftreten. Wenn ich Klassik höre, dann sollen die Pauken auch klingen.

Als Wiedergabegeräte dienen ein Fujitsu Lifebook AH530, ein Smartphone Huawei G615 sowie einige Android Tablets wie das Pipo U1 Pro. So viel zum Einstieg...

Vor einigen Wochen bin ich auf die Superlux-Kopfhörer aufmerksam geworden und habe einige getestet, z.B. den HD-660 und HD-662, doch diese haben mir klanglich für das Hören von Musik im HiFi-Bereich nicht zugesagt. Sicherlich sind diese Modelle wiederum für Musiker mit besonderen Bedarfen interessant, z.B. weniger Bass für Gesangsmonitoring etc.
Aktuell benutze ich den HD-330, zu welchem ich bereits eine Rezension verfasst habe. Dieser hat von mir 5 Sterne erhalten.
Doch mit einer Impedanz von 150 Ohm ist der HD-330 nicht unbedingt für mobile Abspielgeräte konzipiert worden. Also wollte ich in Hinblick auf nur 32 Ohm Impedanz unbedingt den HD-681 Evo zur Probe hören. Nebenbei sieht er auch noch super stylisch aus!

Ich werde an einigen Stellen direkt mit dem HD-330 vergleichen, wobei der Vergleich manchmal schwer fällt. Beide Kopfhörer sind nämlich hevorragend entwickelt und dennoch unterschiedlich.

Frequenzabstimmung:
Klanglich ist der HD-681 Evo etwas bassbetonter abgestimmt. Für Kenner von Superlux wage ich mich an ein subjektive Einstufung der Bassbetonung der mir bekannten Kopfhörer heran, angefangen von "wenig" bis "viel" Bass. HD-662, HD-660, HD-681, HD-668B, Beats by Dr. Dre, HD-330, Noontec Zero (direkter "konkurrent" zu den Beats) , HD-681 Evo.
Die beiden Nicht-Superlux stufe ich mal ein als "kann man vergessen". Im direkten klanglichen Vergleich wollte ich diese nach den Superluxen nicht mehr hören.

Der HD-681 Evo bietet eine offene und dreidimensionale Bühne, beim HD-330 fällt diese deutlich kleiner aus, was aber kein Nachteil ist. Livemusik, Klassik, Minimal, Dubstep, Electronical und ähnliches lässt sich mit dem HD-681 Evo fantastisch hören.
Jedoch stelle ich fest, dass mir Rock, Metal, Punk und andere kräftige Musikrichtungen mit dem HD-330 mehr Spaß machen. Metallica klingt auf dem HD-330 einfach etwas kerniger und direkter. Wobei aber die epischen Stücke von Boss Axis mit dem HD-681 Evo eine wahre Offenbarung sind.

Im Detail habe ich noch einmal meine Referenzmusik aus der Rezension zum HD-330 herangezogen. Hier knapp die Ergebnisse.

1. Opening of Phantom of the opera -> Hier ist man mittendrin und steht als Beobachter tatsächlich auf der Strasse -> der HD-681 Evo toppt hier den HD-330 aufgrund der offeneren Bühne -> Klasse!
2. Cenum - Scar (Dubstep bei Youtube) -> Die Basslinien sind der Hammer, noch druckvoller und weiterhin angenehm aufdringlich im Vergleich zum HD-330, die spärlich eingesetzen brillianten Höhen fallen dagegen nicht ab, sind sogar noch etwas präsenter als beim HD-330 -> Sehr gut!
3. Der Klassiker Axel F. -> Weiterhin klare Abgrenzungen, kein Verschwimmen, dank der offenen Bühne eine neue Erfahrung aber auch "ein Stück weg vom Origignal" -> Finde ich aber trotzdem sehr gut!
4. Joshua Kadison - Jessie -> Dieses Stück macht einfach Spaß, sehr ausgewogen, an keiner Stelle aufdringlich und der Gesang kommt ohne zu nerven klar durch -> Chapeau!
5. Peter Fox - Stadtaffe (selbiges Lied) -> Nach 30 Sekunden Einsetzen links eines "Kuhglockensounds" ziemlich dezent im Hintergrund, dank des HD-681 Evo kann ich nun ergänzen, "hinten links". ;-), wie beim HD-330 wird die permanente Basslinie druckvoll ohne alle anderen Details zu beeinflussen wiedergegeben -> Outstanding!

Wieder habe ich auch verschiedene klassische Stücke gehört und wieder wurden meine Erwartung und Hoffnungen bestätigt.
1. Klassik mit diesen Kopfhörern zu hören ist einfach ein Traum!
2. Mit nur 32 Ohm Impedanz brauche ich zumindest keinen extra Verstärker mehr, da mit allen oben genannten Geräten auch klassische Stücke mit ausreichender Maximallautstärke durch die HD-681 Evo wiedergegeben werden.

Tragekomfort:
Dank der sehr großen Ohrmuscheln und dem geringen Anpressdruck angenehm zu tragen.

Kleines Fazit:
Bässe werden druckvoll und opulent abgebildet, die Mitten klingen eindeutig und die Höhen. Den 5-Band-Android-Equalizer lasse ich direkt auf Flat, der verschlimmbessert allenfalls. Beim 10-Band-Equalizer lässt sich für mein Geschmack hingegen noch eine Verbesserung erzielen, jedoch mit maximal 2dB Änderung zur Neutralabstimmung in wenigen Frequenzen. ;-)
Der Kopfhörer sieht in weiß sehr Edel aus und ist ein Hingucker.
Für meinen Geschmack sind der HD-330 und der HD-681 Evo die erste Wahl!
Insbesondere für die neuen Evo Eine klare Kaufempfehlung von mir!

PS:
Nachdem ich mich nun heute mehrere Stunden einhören konnte, werde ich vorwiegend die HD-681 Evo benutzen, da die offenere Bühne mir zunehmend besser gefällt.

Preis-Leistung unübertroffen
Luco31 11.04.2017
Seit einiger Zeit mit dem Thema Homerecording beschäftigt, habe ich nach neuen Kopfhörern gesucht. Auf der einen Seite konnten die alten HiFi-Kopfhörer in Klang und Tragekomfort nicht mehr überzeugen, auf der anderen Seite rechtfertigt meine Nutzung jedoch auch keinen Kopfhörer für 80 Euro und mehr. Also rein ins Netz und fleißig (erfolglos) gegoogelt.

Die Empfehlungen der Profis beginnen bei 100 Euro und hören im hohen 3-stelligen Bereich auf. Nun bin ich aber weder Profi, noch habe ich mal eben einen hohen 3-stelligen Betrag für Kopfhörer übrig. Letztendlich bin ich also auf Thomann gegangen, habe mir im 30 bis 50 Euro Bereich Bewertungen durchgelesen und habe mich aus dem Bauchgefühl für diesen Kopfhörer entschieden.

Was soll ich noch sagen? Selten habe ich 30 Euro besser investiert. Die Verarbeitung erscheint mir absolut vernünftig, widerstandsfähig und dennoch leicht biegbar/dehnbar. Im weißen Finish gefallen mir die Hörer außerordentlich gut und die 2 verschieden langen Kabel mit Anschluss direkt am Kopfhörer sind eine wirklich durchdachte Lösung. Die alternativen, ebenfalls mitgelieferten Velours-Ohrpolster sind ohne zu übertreiben ein Traum an Sitz- und Tragekomfort, wenngleich die "Installation" ein wenig fummelig ist (Empfehlung hierzu: YouTube ist dein Freund). Auch insgesamt überzeugt mich als Person mit recht großem Kopf und Ohren der Tragekomfort zu 100%.

Doch jetzt zum wichtigsten Punkt; der Klang. Viele Rezensionen hier auf Thomann bewerten den Sound beim Musikhören oder Spielen. Beides habe ich mit den Kopfhörern getan. Der Klang ist meines Erachtens sehr ausgeglichen und klar und dennoch kraftvoll.

Doch gekauft habe ich die Lauscher ja für das Recording und dort schlagen sie sich ausgezeichnet. Ich recorde im Schnitt zwischen 1 und 3 Stunden am Stück. Sowohl beim Abhören der Aufnahmen als auch beim direkten Monitoring überzeugen mich die Kopfhörer restlos. Der Klang ist kraftvoll, aber dennoch definiert und klar, sodass ich sowohl pro Spur als auch insgesamt über alle Spuren hinweg alle Details (sowie die eigenen Unzulänglichkeiten) hören und ausbessern kann.

Also langer Rede kurzer Sinn: Wer auf der Suche nach klanglich starken, aber gleichzeitig preisgünstigen Kopfhörern zum Musik hören, Spielen, Filme gucken oder eben Aufnehmen ist, kann mit diesen Kopfhörern nichts, wirklich gar nichts falsch machen. Verarbeitung, Klang und Tragekomfort sind hervorragend und stehen der Konkurrenz bis 100 Euro und darüber in nichts nach.

Klare Kaufempfehlung von meiner Seite!
Tragekomfort

Gut ist nicht immer zu teuer !
Nachtfalke 14.08.2023
Die Superlux HD-681 Evo WH Kopfhörer sind ein echter Geheimtipp für Musikfreaks. Das Preis/Leistungsverhältnis ist als reines Geschenk zu sehen. Der Klang kommt dem eines Sennheiser UREBERNITE XL gleich und ist im Höhenbereich sogar klarer angesiedelt . Man kann ja mit einem zusätzlichen EQ selbstverständlich noch mehr und individueller am Klang experimentieren. Die Kopfhörer sind gleichermaßen gut zum Genießen von Musik als auch Filme usw. Die mitgeliefereten Kabel sind gut verarbeitet und geben keinen Anlaß für Kritik. Ein Transportsäckel ist auch dabei....... Die mitgelieferten Ohrschützer aus Stoff sind eine einzige Wohltat für die Lauscher. Der ausgehende Tragedruck ist vorzüglich und passt sich jeder Birne an, egal ob schmal oder breit!. Kann diese Kopfhörer nur empfehlen und würde sie wieder kaufen.

FL
No-Brainer für Sparfüchse
Frank LaVerne 03.09.2014
Im großen und ganzen kann ich mich den vielen Meinungen anschließen.

Sound: Klar und druckvoll, mit einem für mich persönlich angenehm aufdringlichem Bass und bissigen, aber nicht beissenden Höhen. Dazu eine für mein Empfinden recht breite Bühne, die einem, verglichen mit anderen Kopfhörern in der Preisklasse, keinen Matschbrei zur Verfügung stellen, sondern gezielte Ortungen der einzelnen Elemente zulassen.
Für den Elektro-Bereich (in dem ich produktionstechnisch arbeite) hat der Bassfetischist auf jeden Fall seine goldene Wahl gefunden.Wer es etwas gemächlicher im Bassbereich angehen lassen möchte, aber seinen Geldbeutel schonen möchte, schaut sich die anderen Angebote von Superlux an (siehe die diversen Rezensionen, anhand derer ich den 681 Evo als meinen Liebling auserchoren habe).

Tragekomfort: Ich halte meinen Schädel für doch schon recht breit, und trage den Kopfhörer gerade ein. Einen gewissen Druck kann ich spüren, aber ich kann ihn nicht als unangenehm beschreiben. Eher als fest, aber nicht störend. Insgesamt, im Vergleich zu anderen Kopfhörern in dieser Preisklasse, bin ich sehr zufrieden.

Verarbeitung: An diesem Punkt gebe ich die Note "sehr zufrieden", da ich den Kontext des Preises nicht aus den Augen verlieren möchte. Sicherlich ist der Kopfhörer nicht unter den umweltfreundlichsten Bedingungen entstanden, was man allein schon am Geruch nach dem Auspacken in der Nase hat. Zudem sind andere, hochpreisige Kopfhörer zum Teil durchaus wertiger. Aber wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis mit einbezieht, hat man hier nichts zu meckern. Es ist alles sauber verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.

Insgesamt kann ich anstandslos verstehen, wenn andere zu AKG, Sennheiser oder Beyerdynamic greifen - das passende Budget vorausgesetzt. Aber wenn man bedenkt, dass man hier aktuell noch Velour Ohrmuscheln kostenlos mit im Paket hat, für die andere Hersteller mehr als die Hälfte des Neupreises des 681 Evo verlangen - was gibt es dann noch zu überlegen, wenn man wie eingangs erwähnt Sparfuchs ist oder man in den vergangenen Wochen mal NICHT im Lotto gewonnen hat?

Wer sich selbst UND seinem Geldbeutel etwas gönnen möchte, dem sei dieser Kopfhörer definitiv ans Herz gelegt. Was man hier für sein Geld bekommt, ist überragend.

Einfach der Beste für E Drums
donyohann 27.11.2021
Habe JBL, Sennheiser HD Reihe und AKG 240 MKII sowie AKG 701 an meinem E Drum ausprobiert. Der Superlux hat am besten abgeschnitten hat. Die Bässe nicht überdimensional. Tolle Höhen. Nichts ist schrill. Sitzt unmerklich. So muss das.
Ab damit an den PC. Youtube etc. Geht vollkommen in Ordnung. Keine besonderen Peaks. Der Sennheiser etwas zu Basslastig. AKG eher basslos. Superlux wieder der Sieger.
Zum Preis... Ohh Mann. Den Superlux bekomme ich mehrmals für den Preis der getesteten Mitbewerber. Sieger steht für mich fest.
Tragekomfort

Sind wir doch heute mal ehrlich!
Jens251 05.05.2021
Dieser Kopfhörer sollte mit einen Lötkolben Set gebündelt werden... Ok Spaß bei Seite, das Kabel und noch viel mehr der Anschluss da oben sind nicht von der selben Qualität wie der Rest des Kopfhörers.
Der Superlux hier klingt deutlich besser als ein AKG 701, Ich hab mich mit diversen Evos eingedeckt und inzwischen auch ein Lötkolben, mit ein ordentlichen Stecker oder Kabel sind die Dinger richtig gut! Ein Traum wäre ja eine Version mit Mini-XLR Klinken Eingang da oben... Ganz ehrlich, hättet ihr den Kopfhörer nicht um diesen einen lausigen Euro teurer machen können und dafür ein anständigen Stecker verbauen können, ich glaube allen wäre einiges an zeit, nerven und Ressourcen erspart geblieben!
Aber gut, vermutlich haben die auch nicht erwartet das die so schnell kaputt gehen können.

Kostet nicht die Welt und guter Klang
MuSiKaLiKoNgA 03.02.2023
Egal ob ich damit Aufnahmen mache, Videos schaue, oder spiele. Die Kopfhörer benutze ich schon seit über 6 Jahren. Auch mit meinem Feldrekekorder waren diese schon auswärts im Einsatz. Sie liegen sehr eng an, das drückt dann nach längerem Tragen schon sehr an die Ohren. Höhen, Tiefen, Bässe und der Klang sind ausgewogen und absolut zufriedenstellend. Noch dazu für so wenig Geld bekomme ich gute Qualität. Klar an meine anderen Kopfhörer beyerdynamic DT-770 kommt die Qualität nicht heran, jedoch möchte ich auf die Superlux Kopfhörer nicht verzichten und kann diese jedem weiter empfehlen, wenn er sich billigere Kopfhörer kaufen oder leisten kann. Vor ca 2 Jahren hab ich sogar mal für eine Freundin extra noch welche hier bei Thomann bestellt. In diesem Sinne. Danke Thomann auch für Euer exzellentes Service.

Einfach grandios...
Falingorn 16.12.2013
Also ich bin mega überrascht von diesen Kopfhörern. Habe sie mir auf Empfehlungen aus diversen Foren geholt und ich muss sagen, dass ich seit dem Öffnen des Kartons total von den Socken bin.

Schon alleine die Verpackung wirkt nicht billig, aber auch nicht sonderlich hochwertig. Die Ohrmuscheln sind einzeln verpackt und es sind zwei Kabel in verschiedenen Längen dabei. Ein großer Pluspunkt ist das lange Kabel, da man ansonsten unter dem Tisch sitzen müsste zum Hören. ;)
Beiliegend ist eine Tasche, wo die Kopfhörer aber nicht wirklich hinein passen. Macht mir persönlich nichts aus, da ich sie eh nur zuhause benutze. Für jemanden der damit öfters unterwegs ist, würde ich eine andere Transportverpackung empfehlen.

Nun zur Soundqualität. Ich bin von den Kopfhörern total begeistert. Ich hatte zuvor einen AKG K518, einen co:caine Sound Clash und einige Gaming-Headsets. Alle Produkte sind teurer als dieser Kopfhörer und bei weitem nicht so klasse in der Soundqualität. Das Ganze betreibe ich an einer ESI Prodigy X-Fi NRG R PCIe Soundkarte.

Mit dem Tragekomfort bin ich auch sehr zufrieden. Trage den Kopfhörer jetzt schon fast drei Stunden ohne ihn zu merken. Zuerst habe ich geschaut, wie ich die Kopfhörer verlängern kann, aber man muss sie einfach aufsetzen und runter ziehen. Bleibt dann in der gewünschten Länge auf dem Kopf sitzen.
Die Ohrmuscheln umschließen bei mir die Ohren vollkommen ohne dabei unangenehm zu drücken oder besonders warm zu sein.

Mit der Verarbeitung bin ich auch vollkommen zufrieden für den Preis. Na klar ist es eher ein Plastik Look, was ich aber nicht als störend empfinde. Der Kopfhörer macht einen hochwertigeren Eindruck als der AKG und der co:caine.

Einen Mangel habe ich jedoch leider feststellen müssen... und zwar kann man ein leichtes Rauschen (Störgeräusch) vernehmen, wenn man die Kopfhörer auf hat. Ich werde es mal mit einem anderen Kabel probieren, vielleicht behebt das die Problematik.

Im Großen und Ganzen schmälert das aber in keinem Falle die durchgehenden fünf Sterne Bewertungen, da das Gesamtpaket zu diesem Preis einfach unschlagbar ist. Selbst meine Freundin, die eigentlich keine Kopfhörer ausstehen kann, war über allem Maße angetan von diesem Produkt. Sie wollte eigentlich nur "kurz" rein hören, aber daraus wurden dann 30 Minuten. :)

Von meiner Seite aus, kann ich jedem der einen guten und preiswerten Kopfhörer sucht nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

P.S.: Der Kopfhörer ist nicht für Großraumbüros oder ähnliche Räumlichkeiten geeignet, da die Umgebung doch schon ohne Probleme mithören kann.